T6x SSD in T61 einbauen?

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe mir üerlegt eine SSD in mein T61 einzubauen.
Ich bekomme es zum Geburtstag habe es also noch nicht.
(Werde 12)
1. Lohnt sich das?
2.Wie schwer ist das, ich will ja nicht mein neues T61 schrotten
3.Wenns nicht so kompliziert ist, wie funktioniert das?
Etwa so?
Da baut der ja die SSD in das alte Festplattengehäuse ein. Ist das überhaupt nötig?
Oder wollte der nur den Stoßschutz?
Ich dachte z.B. an diese SSD. Oder gibt's da noch bessere/billigere?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe in meinem T61 (Win7 64Bit) auch eine SSD verbaut und es läuft so weit alles stabil. Ich habe nur das Gefühl, dass da iwie was an Geschwindigkeit rauszuholen ist. Meine Werte liegen im Mom in Bereichen wie sie bisher auch hier aufgetaucht sind:
Anhang anzeigen 81236

Ich habe nun versucht das modifizierte BIOS aufzuspielen (die ISO gebrannt und von CD gebootet).Leider ist hier ein Error aufgetreten und die Installation wurde abgebrochen:
„Error = 99“ BitLocker Problem
Es wird gesagt, dass BitLocker den Zugriff auf das Laufwerk behindert. Daraufhin habe ich in Windows geschaut aber BitLocker ist nicht aktiv! :confused:

Jetzt weiß ich nicht weiter und will natürlich auch mein BIOS nicht beschädigen!
Kann mir jemand von euch weiter helfen?
Danke!!

Dein Anhang funktioniert nicht. Lösch ihn bitte erst noch einmal und lade ihn von neuem hoch (in deinem ersten Posting aug Bearbeiten gehen -> erweitert -> runterscrollen -> Anhänge verwalten -> hochladen -> Datei suchen -> hochladen -> an Cursorpos. einfügen -> fertig)

Um auch eine Lösung zum Problem zu geben:

Der Fehler hat , zumindest bei mir, nichts mit dem BitLocker zu tun sondern im BIOS war der Security Chip aktiviert. Nach der Deaktivierung lief der BIOS Flash ohne Probleme in 1min durch.

AS SSD nach dem BIOS Flash.jpg

Hi,

habe auch ein T61 und möchte es auf SSD umrüsten. Bei meinem Modell handelt es sich um ein: 8895-A26

Da ich zugleich von WinXP Pro auf Windows 7 umsteigen möchte, wollte ich Fragen ob es nicht sinnvoll wäre den Arbeitsspeicher aufzurüsten?

Würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig bei der Auswahl der SSD und dem Arbeitsspeicher helfen könntet.

Ich würde mir die Sammsung S840 Sata 3 mit 120 GB holen.

Danke und Gruß,

NoOne:rolleyes:

Kommt darauf an wieviel du jetzt hast...mehr als 4Gb sind schwer zu bekommen bzw. unverhältnismäßig teuer! Die SSD ist sicher die bessere Investition. 4Gb sind bezahlbar und bei Win7 schon ausreichend für flottes Arbeiten in Gegenwart einer SSD.

Nabend zusammen

eine frage an euch ich hab seit ein paar tagen von meiner Mutter ihr Lenovo ThinkPad T61 bekommen

Intel Centrino Pro 2x 2,2 Ghz 2 GB Ram Quadro NVS 140M usw usw

ich hab jetzt denn Arbeitsspeicher aufgerüstet von 2 Gb auf 4 GB ..... und nun meine frage lohnt es sich bei dem Notebook eine SSD ein zu bauen ?? ich hab hier noch ne Sandisk mit 240 GB rumliegen ....... Ja oder Nein ??

wenn ja muss ich was im Bios umstellen ?? weil da fängt dann das Problem an ... sobald ich ins Bios will will er ein Passwort nur das ist nicht zu finden ( leider )

Danke euch schon mal für die infos

Hi, nun dann lass es so, SSD einbauen und das OS installieren.

Problem wirst du nur dann haben, wenn du im Bios nicht von CD oder externen USB Gerät booten kannst.

Eine Hilfestellung für das entfernen des PW wirst du hier nicht finden, Tante Google hilft.

Nobby

Hallo X220at-mint: Blacksmok kann ja wohl schlecht das Bios flashen, wenn er das Passwort nicht besitzt...
In diesem Fall lohnt sich die SSD nicht wirklich, da beim T61 die Schnittstelle BIOS-seitig auf SATA I begrenzt ist.
Freu Dich dran, solange die BIOS-Battery noch lebt, danach verwandelt sich das T61 in einen großen, schicken,
schwarzen Briefbeschwerer. Und komm nicht auf die Idee die Biosbatterie abzuziehen, solange Du kein PW hast :wacko:

Hallo,
ich habe einen T60 / 4GB seit eine SSD drin ist laeuft Win10 fluessig, war mit der HDD nicht so.
Bootet auch viel schneller, zwischen 15 - 20sec. Bringt das Zender BIOS wirklich nochmals einen Schub?
Ich habe das BIOS schon lange, aber bisher nicht getraut es aufzuspielen.
Bin mir ueber die Vorgangsweise unsicher, hab einiges hier darueber gelesen aber nicht verstanden.

Die Aussage, dass eine SSD erst mit Sata-2 oder neuer Sinn macht, ist in meinen Augen nicht haltbar. Den einzigen Nachteil den man hat ist, dass die SSD nicht ihre volle Transferrate ausschöpfen kann. Erstens ist das aber auch nur relevant, wenn wirklich oft und viele Daten von oder auf die SSD wandern sollen und zweitens ist sie dabei aber immer noch schneller als eine herkömmliche Festplatte. Die gefühlte Geschwindigkeit ist abhängig von der schnellen Reaktionszeit des Speichers und hier spielt die Schnittstelle nur eine untergeordnete Rolle.
@ longlife: Bei deinem T60 macht es keinen Sinn das BIOS zu aktualisieren, da das T60 hardwareseitig nur Sata-1 unterstützt.

also sagt ihr das es sich lohn die SSD einzubauen ....... ich würde die alte festplatte raus nehmen und die ssd einbauen und dann halt das system neu aufsetzen ........

Dafür nimmt man auch sämtlichen Ballast mit. In diesem Fall würde ich eine Neuinstallation vorziehen.

ok und welches betriebsystem würdet ihr empfehlen ?? hab windows 7 64 bit / windows 8 64 bit und windows 10 64 bit da .......... zurzeit läuft windows 10 drauf aber ihrend wie find ich das es ein bischen lahmt auf dem Notebook ...die cpu und Grafikkarte ist ja auch nicht mehr die Jüngste ^^

Begründe das mal bitte, ThinkPad X.

Windows 10 hat massive Treiberprobleme. Ich habe auch den Schritt schon mal gewagt und hatte kein WLAN mehr. WLAN-Treiber 100 mal nachinstalliert, kein Erfolg. Auch liefen viele Sachen sehr schleichend bis garnicht. Also wieder zurück zu 7. Selbst die IT-Abteilung unserer Firma hat Windows 10 schon kategorisch abgelehnt, zumindest solange bis Microschuft aus dem Schlaf erwacht und endlich anfängt zu handeln.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben