T6x SSD in T61 einbauen?

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe mir üerlegt eine SSD in mein T61 einzubauen.
Ich bekomme es zum Geburtstag habe es also noch nicht.
(Werde 12)
1. Lohnt sich das?
2.Wie schwer ist das, ich will ja nicht mein neues T61 schrotten
3.Wenns nicht so kompliziert ist, wie funktioniert das?
Etwa so?
Da baut der ja die SSD in das alte Festplattengehäuse ein. Ist das überhaupt nötig?
Oder wollte der nur den Stoßschutz?
Ich dachte z.B. an diese SSD. Oder gibt's da noch bessere/billigere?

Zuletzt bearbeitet:
Vor nicht so langer Zeit waren selbst kleine SSDs noch ziemlich teuer. Da es hiess, die Schreibzugriffe verschlissen den Speicher stark, wurde möglichst alles ausgeschaltet, was erhöhten Verschleiss (=Schreibzugriffe) verursachen konnte. Moderne SSDs und verschiedene Dauerschreibtests (die c't-Redaktion lässt einen mit mehreren unterschiedlichen SSDs seit fast einem Jahr laufen und berichtet gelegentlich, wie es steht) zeigen aber, dass die Befürchtungen nicht zutreffen, und dass sich SSDs durch Belastung und Verschleiss sogar regenerieren (die als "gelöscht" geführten Segmente regenerieren sich in der Ruhephase; solange Platz auf der SSD ist, überschreibt kein Schreibvorgang diese Segmente, sondern beschreibt freie oder ältere. Was aber auch heisst, dass "gelöschte" Daten noch vollständig vorhanden bleiben und nur aufwändiger entfernt werden können - wozu es gezielt Programme gibt).

Deshalb ist es mMn Unsinn, ausgerechnet die Geschwindigkeitsvorteile der SSD (Indexierung, Auslagerungsdatei) "abzuknipsen". Die heutigen SSDs überdauern bestimmt die Notebooks, in denen sie laufen, und Ersatz ist auch nicht (mehr) die Welt.

Die Indexierung findest du u.a. in der Systemsteuerung > Indizierungsoptionen (wo du sie detailliert konfigurieren kannst)
Sonst über Windowstaste > Indizier... bzw Start > Indizier...

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern hab ich in meinem T60 (also SATA I) auch ne SSD. Det Ding jeht vielleicht ab, manno! :thumbup:

Das T61 (mit Middleton-Mod und damit SATA II) fühlt sich kein bisschen schneller an als das T60.

Warum das T60 etwas schneller zu booten scheint, krieg ich auch noch raus :D
(Mit der Stoppuhr hab ich das allerdings nicht nachgemessen)

Hallo Marcus

welche Geschwindigkeit erreichst du mit deinem SSD? in meinem T61 läuft Crucial M4 ohne Bios Mod
c8j0hzlg9itdlpj4k.jpg

leider ist die Geschwindigkeit nicht soo hoch wie ich es gern hätte
und ich habe Windows 8 am laufen

Ich habe mit mod Bild beim lesen irgendwie 230-250. Den Rest weiß ich nicht. Hau es einfach drauf, aber wirklich merken wirst du es nicht.

welche Geschwindigkeit erreichst du mit deinem SSD?
Ich will es eigentlich gar nicht mehr wissen.

Zur HDD ist der Geschwindigkeitsunterschied enorm, von Interesse sind dabei für mich ausschliesslich die laufenden Prozesse bzw ihr Aufruf - und da kann ich mich nicht beklagen.

Wie schnell die Thinkpads hochfahren, ist mir völlig piepe, da ich dann sowieso irgend etwas anderes mache (zB Kaffee kochen, i-was nachgucken, telefonieren, in der Nase bohren (= bildlich gesprochen = :D), manchmal das eine oder andere gleichzeitig :) ).
Das T61 fährt, glaub ich, inzwischen etwas schneller hoch als das T60, gestoppt hab ich es immer noch nicht.

Ungeduldig warten muss ich vor keinem der beiden. Und schneller brauchen sie auch nicht zu sein ( - die warten doch immer: auf mich.)

Habe jetzt hier ein T61 mit 64er Samsung-470-SSD:

as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 06.11.2012 16-09-52.png

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die 128-GB-Version, die ich bei nem im Kumpel vor ein paar Tagen im T60 verbaut habe, ne ganze Ecke flotter ist...

ist das mit einem sata 2 bios?

edit:
und was ist das für ein treiber? versuchs mal mit msahci oder wahrscheinlich noch besser iastor

Zuletzt bearbeitet:
Ist SATAI. Habe lediglich Windows 7 neu darauf installiert. War mir nicht bewusst, dass ich eigens noch Treiber installieren muss...

meine 470 64GB im X61 ist auch ohne SATA-Mod sehr flott; hast du den Schreibcache aktiviert? benchmark am Netzteil ausgeführt? Einstellungen Energiemanager auf minimale power?

Sogar mit meiner (lahmen) Vertex plus bin ich schneller. Müsste eigentlich umgekehrt sein.

ASS-Bench 061112.jpg

Mach den Test lieber noch mal mit: Energieoption -> Maximale Leistung und Akku + Netzteil drin

bei den drei Neins hast du ordentlich Potenzial zum optimieren; und: ja, das herunterdrehen der CPU in Richtung Stromsparen ist im benchmark deutlich zu bemerken

Bei den einen hast du IntelIDE driver und beim flotten den iastor....bin mir relativ sicher dass da der Hase im Pfeffer liegt, also fix die Intel-RST Treiber drauf!

zum beispiel der 4k-64thrd benchmark simuliert quasi das starten von programmen, da hilft natürlich die cpu mit.

weil dann nicht die HDD/SSD der Flaschenhals ist, sondern die CPU; am besten einfach mal ausprobieren; ich habe das auch deshalb bemerkt, weil ich im Akkubetrieb auf Stromsparen optimiert habe und dann sind die benchmark-Werte mit eingestecktem Netzteil deutlich besser

zum beispiel der 4k-64thrd benchmark simuliert quasi das starten von programmen, da hilft natürlich die cpu mit.
weil dann nicht die HDD/SSD der Flaschenhals ist, sondern die CPU; am besten einfach mal ausprobieren; ich habe das auch deshalb bemerkt, weil ich im Akkubetrieb auf Stromsparen optimiert habe und dann sind die benchmark-Werte mit eingestecktem Netzteil deutlich besser

Aber auch wenn dann die CPU der Flaschenhals ist - wieso wird das Ergebnis am Ende besser als mit hohem CPU Takt ?

Habe jetzt mal n Benchmark mit Netzteil gemacht, im Energie-Manager ist das Profil "Optimierte Stromquelle" eingestellt... Das könnte dann natürlich entsprechende Auswirkungen haben...

Alt:

as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 06.11.2012 16-09-52.png

Neu:

as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 06.11.2012 17-16-45.png

Viel wichtiger m.E. ist: Du hast anscheinend noch den IDE Modus im Bios eingestellt.
Hier ist AHCI mit SSD vorgesehen, da sonst kein Trim unterstützt wird und die Leistung geringer ist.

Tatsache, im BIOS ist noch der Compatibility Mode eingestellt... Auf AHCI gibts dann natürlich Bluescreen... Muss ich gleich mal beheben. Aber schön, dass da noch ne Steigerung drin ist, was die Geschwindigkeit angeht... ;)

Danke schonmal!

Edit: Ich hatte am Wochenende ein Mainboard mit Intel-Grafik verbaut und natürlich nicht darauf geachtet, welcher Modus im BIOS eingestellt ist... :facepalm:

Nun ist alles gut, hier der dritte und aktuelle Benchmark:

as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 06.11.2012 17-52-41.png

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben