T6x SSD in T61 einbauen?

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe mir üerlegt eine SSD in mein T61 einzubauen.
Ich bekomme es zum Geburtstag habe es also noch nicht.
(Werde 12)
1. Lohnt sich das?
2.Wie schwer ist das, ich will ja nicht mein neues T61 schrotten
3.Wenns nicht so kompliziert ist, wie funktioniert das?
Etwa so?
Da baut der ja die SSD in das alte Festplattengehäuse ein. Ist das überhaupt nötig?
Oder wollte der nur den Stoßschutz?
Ich dachte z.B. an diese SSD. Oder gibt's da noch bessere/billigere?

Zuletzt bearbeitet:
nach dem Test in der letzten Ct bringen auch SSD mit SATAIII nix im Vergleich zu solchen mit SATAII. Ausser bei den Windows Bootzeiten gibts bei praktisch allen Benchmarks keinen Unterschied wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Am Ende kommt man drauf dass es eh keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer HDD und einer SSD gibt :D Also alles nur Marketing um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen und Lebenszeit mit Bastelarbeiten zu verschwenden. Ich für meinen Teil freue mich über die AS SSD Ergebnisse mit meinen T420 und T61/Middleton, im Bewusstsein ich könnte wenn ich wollte :D:D. Zur Zeit Frage ich mich ob mein Ideapad auch noch, wie das T61/T420, auch noch eine 830er Samsung bekommen soll.

Also ich merke schon einen deutlichen Unterschied zwischen HDD (7200rpm) und SSD.
Mit HDD will man die Fingerprint Software gar nicht aktivieren, die brauch einfach so unglaublich lange bis man sich einloggen kann...
Mit der SSD kein Problem.

der Unterschied HDD zu SSD ist schon sehr deutlich, allerdings wird man außer in benchmarks kaum einen Unterschied zwischen Sata 1-3 bemerken; es sei denn, man kopiert öfters große Dateien von einer SSD zur zweiten SSD; also für die Sata 2-3 fans: am besten gleich mehrere SSDs anschaffen :D

@Alteshaus12:
Hast du dein T61 jetzt auf Sata-1 oder -2?

Seit gestern hab ich in meinem T60 (also SATA I) auch ne SSD. Det Ding jeht vielleicht ab, manno! :thumbup:

Das T61 (mit Middleton-Mod und damit SATA II) fühlt sich kein bisschen schneller an als das T60.

Warum das T60 etwas schneller zu booten scheint, krieg ich auch noch raus :D
(Mit der Stoppuhr hab ich das allerdings nicht nachgemessen)

Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD ist denn empfehlenswert unter Berücksichtigung der T61-Hardwarelimitierungen? Eine SATA III SSD scheint ja keinen Sinn zu machen.

Doch, und zwar wenn du die später mal in ein neueres Book oder Tower einbauen willst. Also: Crucial m4 oder Samsung 830. Die üblichen Verdächtigen halt :D

Ich bin am überlegen mir folgende SSD anzuschaffen für £48.95:

Verbatim 128GB SATA-II 2.5 inch Solid State Drive
http://www.cclonline.com/product/74...2-5-inch-Solid-State-Drive-Internal-/HDD1345/

Ich habe einen Testbericht gefunden:
http://www.au-ja.de/review-verbatim-sata-ii-internal-ssd-128gb-1.phtml

Im Vergleich kostet die Crucial m4 £77.94 und die Samsung 830 £83.40 bei gleicher Speicherkapazität. Es gibt beide als 256GB Versionen mit besserem Preisleistungsverhältnis, aber soviel wollte ich mir derzeit eigentlich nicht zulegen.

Hallo!

Ich bin am überlegen mir folgende SSD anzuschaffen für £48.95:

Verbatim 128GB SATA-II 2.5 inch Solid State Drive
http://www.cclonline.com/product/74...2-5-inch-Solid-State-Drive-Internal-/HDD1345/

Im Vergleich kostet die Crucial m4 £77.94 und die Samsung 830 £83.40 bei gleicher Speicherkapazität. Es gibt beide als 256GB Versionen mit besserem Preisleistungsverhältnis, aber soviel wollte ich mir derzeit eigentlich nicht zulegen.

Naja, ich habe im PC eine Crucial m4 und kämpfe im T43 gerade mit einer Verbatim. Bei der m4 mußt du die richtige Firmware (versuch die 000F) finden, dann rennt sie und macht keine Probleme. Für die Verbatim hab ich nicht mal ein passendes Firmwareupdate gefunden und besonders schnell scheint sie auch nicht zu sein. Und dann ist da noch der Ärger, den ich mit dem Teil an einem Adapter habe. Kauf besser eine andere SSD.

Guido

Hallo Guido,

hast du schon Erfahrungen mit dem technischen Support von Verbatim? Wenn es darum so schlecht bestellt ist, wie um die Firmwareupdates, dann werde ich wohl möglich doch einen Bogen um Verbatim schlagen.

Hallo an alle,

ich überlege auch, die interne HDD durch eine SSD zu ersetzen. Windows 7 läuft schon auf dem PC. Muss ich eigentlich zwingend neu installieren, oder kann ich auch z.B. mit AcronisTrueImage ein Image von der HDD auf eine externe HDD ziehen und dann das Image auf die SSD installieren?

Grüße, Björn

Wenn du neu installierst, nimmt Win7 gleich die SSD-konformen Einstellungen vor. Wenn du klonst, musst du das manuell nachholen (solche Sachen wie Defragmentierung ausschalten etc, siehe Wiki zur SSD). Indexierung wird auf SSD bei Direktinstallation übrigens ausgeschaltet (was einige, wie zB ich, rückgängig machen, da die Suche "mit" auch auf SSD bedeutend schneller vonstatten geht)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mosom,

Ich werde mich auch nicht an den Support wenden. Den Streß ist das Ding nicht wert, kommts eben in einen anderen Rechner.

Guido

Stress nenne ich Dein heldenhaftes Troubleshooting. Wie oft hast Du mittlerweile hin- und hergeklont?

Indexierung wird auf SSD bei Direktinstallation übrigens ausgeschaltet (was einige, wie zB ich, rückgängig machen, da die Suche "mit" auch auf SSD bedeutend schneller vonstatten geht)

Was ist das Problem mit der Indexierung und wie schaltet man es wieder ein?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben