T6x SSD in T61 einbauen?

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe mir üerlegt eine SSD in mein T61 einzubauen.
Ich bekomme es zum Geburtstag habe es also noch nicht.
(Werde 12)
1. Lohnt sich das?
2.Wie schwer ist das, ich will ja nicht mein neues T61 schrotten
3.Wenns nicht so kompliziert ist, wie funktioniert das?
Etwa so?
Da baut der ja die SSD in das alte Festplattengehäuse ein. Ist das überhaupt nötig?
Oder wollte der nur den Stoßschutz?
Ich dachte z.B. an diese SSD. Oder gibt's da noch bessere/billigere?

Zuletzt bearbeitet:
Schön diesen Thread zu lesen :thumbsup: Mit 12 habe ich noch von einem Laptop geträumt, geschweige denn von einer SSD^^

Hört sich an, als ob das dein erstes Bastelprojekt wird. Professionelle Hilfe bekommst du bei "uns" genug und somit wird auch nichts schief gehen.

Viele Grüße

Ja stimmt, meine Schritt für Schritt Anleitung zum Flashen einer neuen Firmware bei der Crucialm4 hat er schon ;)

Ok, ich bräuchte dannnoch nen Ultrabay-Festplatten-Adapter.
Ich will den Speicher der alten Festplatte ja auch nutzen...
Hat den zufällig jemand günstig abzugeben oder habt ihr Links aus der bucht?

Denke daran, unter die Festplatte ein Stück papier zu legen, am besten genau so das der Komplette Boden des Adapters abgedeckt ist. Sonst kann es zu Problemen kommen, da die Festplatte ungeschützt auf dem Metall aufliegt. War bei mir auch so ;)

Wobei ich die Anleitung auf den Adaptern immer so interpretiere, dass sie samt dem Caddy eingesetzt werden sollen... Hatte nämlich auch ne ganze Weile überlegt, warum den neuen Adaptern meist vier Schrauben beigelegt sind.

Ja kann sein. Caddy hab ich ebend nur einen und der steckt im T61 und nicht um Adapter. Und wenn man keinen Caddy hat kann man sich ebend mit dem Papierchen behelfen?

Grundsätzlich lässt sich die Festplatte aber wohl auch mit Caddy einbauen
Schon, den müsste man sich dann aber erst noch zusätzlich besorgen. Meine Adapter haben die HDDs - ohne Caddies - schön solide "im Griff", glaub ich. Auch beim Transport (ausser- wie innerhalb der Thinkpads)

Schonmal eine 200MB .psd aufgemacht?

Also würde ich so nicht zustimmen - ohne SATAII ist die SSD absolut kastriert!
Als ich meine SSD verbaut habe war es eine kleine Enttäuschung ohne das middleton BIOS.
Erst danach starten die Programme wie man es von einer SDD im Vergleich zur HDD erwarten würde.

Ergebnisse auf meinem T61 (C2D T7500, 4GB RAM, Intel GMA 3100):

Before Flash:
------------

HD Tune Pro: SAMSUNG SSD 830 Series Benchmark

Test capacity: full

Read transfer rate
Transfer Rate Minimum : 43.2 MB/s
Transfer Rate Maximum : 113.9 MB/s
Transfer Rate Average : 106.6 MB/s
Access Time : 0.176 ms
Burst Rate : 104.8 MB/s
CPU Usage : 10.2%

After Flash:
------------

HD Tune Pro: SAMSUNG SSD 830 Series Benchmark

Test capacity: full

Read transfer rate
Transfer Rate Minimum : 106.5 MB/s
Transfer Rate Maximum : 193.9 MB/s
Transfer Rate Average : 185.6 MB/s
Access Time : 0.173 ms
Burst Rate : 163.4 MB/s
CPU Usage : 6.1%

Ich hab in ein paar Tagen ne (relativ langsame) SSD im T60. Das "kann" nur SATA I. Mal gucken, wie der Unterschied zur 7200-HDD ist (wobei ich mir von der Zugriffszeit auf Programme und Funktionen am meisten verspreche). Auf jeden Fall sag ich bescheid :) Das T61 rennt sowieso, dank SSD :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die M4 fuers T61 gekauft, war 5 Euro billiger wie die 830er und von der Hoehe passend. Selbst mit middleton bios kann man Geschwindigkeit der ssd nur zu einem Drittel aus reizen (220 MB/s), rennt aber richtig gut

ich habe einen t61, 14'' core2duo 2ghz, 2gb, 80gb. habe in meinem privatlaptop von sony schon eine samsung 830 128gb eingebaut und bin recht zufrieden.
mit meinem t61 allerdings bin ich etwas skeptisch. im gleichen zug möchte ich auf windows 7 umsteigen. wie nehm ich die treiber und dienstprogramme von meinem lenovo mit? sachen wie die akkuverwaltung oder thinklight sollen auch weiterhin funktionieren. wie ist das mit dem bios update? in den seiten bisher habe ich gelesen, dass eine deutliche performancesteigerung zu spüren sein wird. lohnt sich das wirklich? woher bekomme ich das bios update? sollte ich das installieren, bevor ich die ssd einbaue?

wäre sehr dankbar, wenn ich antworten auf meine fragen finden würde :)

Kannst Du doch ganz einfach neu installieren, mit System Update bekommst Du alle Treiber. Ein BIOS Update kannst Du durchführen, musst Du aber nicht.

Auf der Lenovo Website findest Du das BIOS Update zum Download.

ich meinte das inoffizielle middleton bios update. oder ist das mittlerweile auch von lenovo verifiziert und auf der homepage zum download?
sorry, wenn ich ganz dumm frage, aber ist system update != windows update? wenn ja, wo gibts das? sind dann auch die dienstprogramme dabei, die lenovo mitliefert?

Nein, das Middleton wurde von anderen zusammengewurschtelt. System Update gibt Dir Treiber, Windows Update nur Sicherheitsupdates.

System Update bekommst Du hier.

das von lenovo bereitgestellte bios update unterstützt dann wohl mehr als sata-I?
danke für deine hilfe.

lies dir mal die Einleitung und dann den Teil über Win 7 durch: http://thinkwiki.de/Clean_Install

und vielleicht auch http://thinkwiki.de/T61

Bios update nie unter Windows machen, das Board könnte Schaden nehmen. Kannst du dir aber idR ersparen, wenn das vorhandene Bios nicht allzu alt ist und funktioniert. Ein Update kannst du jederzeit machen, und es beeinträchtigt auch nicht das installierte Windows.

Vor der Win 7-Installation würde ich dennoch im BIOS nachgucken, ob der AHCI-Modus eingestellt ist, oder Compatible. Das erstere ist richtig.

Generell findest du auf der lenovoseite unter Support http://support.lenovo.com/de_DE/ gleich als erstes die Funktion "Direktzugriff verwenden". Dort gibst du dein Thinkpad-Modell ein (meist 4 Zahlen, Bindestrich, den du auslassen kannst + drei Buchstaben, im Ganzen ist das also 7-stellig: Bsp. 1234-ABC). Die Modellnummer deines T61 findest du sowohl auf dem Boden, zusammen mit der Seriennummer (die aber hier keine Rolle spielt), als auch im BIOS, gleich auf der ersten Seite.
Wenn du diese siebenstellige Kombination in das Direktzugriff-feld eingibst, landest du auf der Seite für genau dein Thinkpad

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben