Sperrung des Mitglieds "blueflidge"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas ist bescheuert.... Ich dachte eigentlich auch wir sind hier - trotz des Biotops der Bekloppten :thumbsup: - unter erwachsenen und kultivierten Menschen welche sich an gewissen Regeln halten können.

Ich begrüße den Entscheid der Mods!
Wenn ich einen weißen Mann Zitieren darf:

"Gut gemacht" (-Hancock)​


Ich hoffe das sich der Kindergarten im MP bald legt. Auch wenn ich nicht viel darüber handel, anderen erschwert es unnötig das Leben.

Idee

Wie wäre es, wenn man (ich weiß es ist eine leicht dumme Idee) die Mods als unabhängige Dritte nutzt?

Ware und Geld gehen an einen Mod, sobald beides da ist wird verschickt und weitergeleitet. Okay, es ist ein extremer Aufwand aber man kann ja Grenzen (min. Beträge - bei 5€ macht sowas keinen Sinn) einführen bzw. nur auf Wunsch machen.
Manche User kennen und vertrauen sich, andere würden lieber Vorsicht walten lassen und würden sowas gerne nutzen...

Es ist eine enorme Auslastung für die Mods, ich weiß, aber es ist auch nur eine Idee.

Eine verifizierte Kontaktadresse um den Marktplatz nutzen zu können wäre noch Interessant. Somit wären alle die betrügen wollen abgeschreckt und die Sicherheit wäre da. (Womöglich/Wahrscheinlich auch "kleine" Händler denen der Aufwand nicht lohnenswert erscheint...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich trotzdem nicht warum er das gemacht hat.

Ich meine: Will ich betrügen, stelle ich es doch nicht in einer Spendenauktion zur Verfügung. Sondern kassiere doppelt ab. (hier+eBay)
Und vorallem: Ich nutze doch nicht die gleichen Bilder und vor allem nicht den exakt gleich lautenden Usernamen.
Selbst wenn ich mich umentscheide es nicht zu spenden (wegen Geldnot etc.), kann man das doch mit Worten regeln - gerade hier im Forum.

War es vllt. der Bruder der es auf eBay verkauft hat? Und Blueflidge ist wirklich im KA oder gar tot (weiß man ja nicht) oder sowas?
Andererseits, wieso sollte er dann seinen Account auf eBay nutzen.

Ist das ausgeschlossen?
 
@ Evilandi666 das war auch mein erster Gedanke. Vielleicht klärt sich ja doch noch was auf - obwohl die Sache mit ebay ja ziemlich dumm für ihn aussieht. Aber falls doch würde ich mir auch für diesen Fall einen Thread wünschen. Und wenn nicht, dann find ich es natürlich echt schade, dass sowas passiert ist.
 
@Adun Du hast recht, die Idee ist nicht der Dotter. Mod = Ehrenamt. Schutz gibt es nicht vor Betrug und der Job des Moderators bedeutet leiten und schlichten. Das ist eine ganze Menge mehr als man sich so vorstellt. Alleine der Turnover des MP in einer Woche schlägt mit mehr als einem Fulltimejob auf. Treuhandverwaltung ist schlicht nicht zu machen.Der Rest (Betrug usw) regelt das Gesetz ...und manchmal auch ein Richter.
 
Idee

Wie wäre es, wenn man (ich weiß es ist eine leicht dumme Idee) die Mods als unabhängige Dritte nutzt?

Ware und Geld gehen an einen Mod, sobald beides da ist wird verschickt und weitergeleitet. Okay, es ist ein extremer Aufwand aber man kann ja Grenzen (min. Beträge - bei 5€ macht sowas keinen Sinn) einführen bzw. nur auf Wunsch machen.
Manche User kennen und vertrauen sich, andere würden lieber Vorsicht walten lassen und würden sowas gerne nutzen...

Es ist eine enorme Auslastung für die Mods, ich weiß, aber es ist auch nur eine Idee.

Eine verifizierte Kontaktadresse um den Marktplatz nutzen zu können wäre noch Interessant. Somit wären alle die betrügen wollen abgeschreckt und die Sicherheit wäre da. (Womöglich/Wahrscheinlich auch "kleine" Händler denen der Aufwand nicht lohnenswert erscheint...)


Im Sinne der Spendenaktion würde ich das folgendermaßen sehen. User können das auf Wunsch nutzen für eine geringe Gebühr, die dem Spendenkonto zugute kommt. Vielleicht ließen sich hier auch andere Nutzer als Treuhänder finden. Damit meine ich aber die vertrauenswürdigen alten Hasen :)
 
Vielleicht ließen sich hier auch andere Nutzer als Treuhänder finden. Damit meine ich aber die vertrauenswürdigen alten Hasen :)
Auch das könnte sich im Extremfall als "Luftblase" herausstellen.
Man kann niemandem hinter die Stirn schauen, zumal manche erst nach längerer Zeit "durchgeknallt" sind. Hundertprozentige Sicherheit gibt es bei einem Handel leider nicht, es sei denn, man unterbindet ihn.
Abgesehen davon wäre wie oben schon erwähnt, dies ein Fulltime Job bei den Mengen, die hier veräußert werden. Von den zusätzlichen Kosten für Weiterversand und evtl. benötigtem Verpackungsmaterial wollen wir gar nicht erst reden.
 
Hallo zusammen,

auch ich war, als ich die Überschrift gerade gelesen habe, ehrlich gesagt schockiert. Ich persönlich schätze das TP-Forum sehr und ich denke gerade deswegen ist man eher schockiert, als wenn ein Forum eher chaosmäßig organisiert ist.

Auf der anderen Seite öffnet das einem mal wieder die Augen, dass man sich eben weitgehend anonym im Netz bewegt, das öffnet solchen Individuen auch immer ein wenig die Tür zum Betrug.

Die Treuhandidee finde ich grundsätzlich gut, allerdings ist sie auch mit einem entsprechenden Aufwand verbunden. Des Weiteren hat man natürlich das Problem, dass ein Betrüger grundsätzlich auch einen Ziegelstein einpacken kann, da hilft dann der Treuhand-Service auch wenig, da der Zwischenmann ja nicht das Paket öffnen darf (?). Was aber meines Erachtens nach schon mit geringem Aufwand praktikabel ist und die Messlatte zumindest höher legen könnte, ist die Idee mit dem "verifizierten Mitglied". Das könnte man ja in die Forenregeln mit aufnehmen. Sprich: Kaufen kann jeder, verkaufen hingegen nur verifizierte Mitglieder. Allerdings stellt auch eine Verifizierung einen gewissen Aufwand dar. Das können vielleicht die Mods am besten abschätzen. Aber sie haben ja vielleicht sogar die Möglichkeit, andere Mitglieder anzusprechen, ob sie die Arbeit der Mods bei der Verifizierung unterstützen wollen.

Vielleicht könnte man, sozusagen als "Stufe 2", noch eine Instanz zwischenschalten, die Beschwerden sammelt und somit kontrolliert, ob sich ein verifiziertes Mitglied an die Regeln hält. So könnte man beispielsweise nach einer gewissen Anzahl von berechtigten Beschwerden die Verifizierung entziehen. Das sollte jedoch immer im "Vier-Augen-Prinzip" geschehen.

Aber im Endeffekt haben das die Mods zu entscheiden.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nicht so ein sonniges gemüt hätte, könnte ich an den menschen zweifeln.
gott sei dank denke ich dann immer an die (von mir selbst gefälschte statistik:huh:), dass ca. 5 bis 10% der menschen halt schlecht sind!:thumbdown:
das bedeutet aber auch, dass der überwiegende teil der menschen besser ist. und wir mit diesen faulen eiern leben müssen.

um die gemeinschaft hier im forum zu schützen, ist es von den moderatoren ein guter weg, hier gerade in diesem fall an die öffentlichkeit zu gehen.

überweise auch 10€ an das spendenkonto, um den entstandenen verlust zu minimieren.

gruß in't huus

gatasa
 
Gut, daß ich den letzten Deal mit ihm persönlich gemacht habe.
Adresse von ihm liegt also vor.
 
@ingo: du hast dich auch sehr zurückgezogen hier, früher sah man dich deutlich häufiger.

Ganz ehrlich? Bei mir hat es zwei Gründe:

1. das mir hier einige Mitglieder dermaßen auf die Nüsse gehen das ich keine Lust mehr habe zu Posten.
2. das ich kein Lenovo mehr habe und mein Interessengebiet sich etwas verschoben hat.

Dennoch liegt mir "immernoch" die Community am Herzen, daher bin ich auch noch hier.


Die Treuhandidee finde ich grundsätzlich gut, allerdings ist sie auch mit einem entsprechenden Aufwand verbunden.

Einen Treuhandservice habe ich schon desöfteren Angeboten.
Verkäufer schickt die HW zu mir, Käufer schickt mir das Geld.
Ist die HW da, schaue ich rein ob es das ist was verkauft worden ist.
Ist alles ok, geht das Geld zum Verkäufer und die Ware zum Käufer.
Risiko für beiden Seiten = 0

Kosten: Für wen auch immer 1 x Porto extra.
Das mache ich gerne auf Nachfrage, aber nicht bei 2,50 € Zeugs ;)
 
Ich finde, dass es sich selber auch reguliert. Kaufe grundsätzlich nur von Forennutzer, die hier einschlägig bekannt und aktiv sind. (In wie weit die gesperrte Person aktiv war, weiss ich nicht. Aber den Nickname lese ich zum ersten mal..) Ein Treuhandservice ist eine gute Idee, aber auch mit ziemlichen Aufwand und auch Risiko für den verbunden, der die Treuhand macht. Was ist, wenn der Treuhänder einen kleinen Defekt oder eine Abweichung vom Angebot nicht entdeckt? Dann gibt es nur noch mehr Ärger.

Lieber sich im Verkaufsthread bei Erhalt der Ware nett bedanken. Das kann dann der Verkäufer einen anderen potenziellen Interessenten vorzeigen. Das schafft dann bisschen mehr Vertrauen.

Ein Restrisiko wird immer da sein. Und ich habe zwar nicht die Übersicht darüber wie häufig es passiert, aber so oft passieren solche Dinge ja nicht.
 
ich finde, dass eigentlich jede Sperrung hier öffentlich bekannt gegeben werden sollte. Mir fällt das öfter auf, dass auf einmal ein Account gesperrt wurde. Der letzte war Reichskammer oder so... Da dachte ich mir schon: "Man, gewagter Name". Gehe ich richtig in der Annahme, dass er wegen dem "eindeutigen" Namen gesperrt wurde? (Ich würds gut finden)
 
Interessant das es genau die sind mit denen wir den meisten Ärger haben...
Eigentlich sehr schade. Genau das gleiche habe ich in letzter Zeit vermehrt im telefon-treff Forum beobachtet. Habe aber keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Auf "Vertrauenslisten" gebe ich schon länger nichts mehr.
 
Habe mich jetzt mehr oder minder diagonal durch die 8 Seiten durchgelesen. Es ist ausserhalb jeder Diskussion, dass diese Geschichte ein Riesensauerei ist, aber durchs Breittreten wird es auch nicht besser :).

Ich hätte es besser gefunden, wenn die Mods das bekanntgegeben und dann den Thread sofort geschlossen hätten. Das artet wieder in Grundsatzdiskussionen aus, welche Regeln für den MP gelten und ob er nicht doch abgeschafft werden soll.

So, dass musste raus und weils so schön war auch nochmal 10,-- von mir aufs Spendenkonto :)
 
Reichskammerschriften war, glaube ich, der Name. Denke, das war ein Spam-Account. Hatte in einem VK-Thread von mir gepostet, aber bevor ich es lesen konnte, war es schon gelöscht. Insoweit muss man sagen, die Mods sind hier schwer hinterher und das, obwohl das Forum ja wirklich nicht klein ist.

Einerseits ist es schon immer eine Vertrauenssache, wenn man hier kauft und das kann natürlich in die Hose gehen. Andererseits gibt es immer wieder Gründe, weshalb etwas nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hatte (auch aus VK-Sicht). Habe hier letztens auch etwas gekauft und lange auf die Lieferung warten müssen. Hatte schon die Mods eingeschaltet, weil keine Reaktion vom VK kam. Es stellte sich heraus, dass er im Ausland war, seine Freundin damit beauftragt hatte, das Paket zu versenden und diese ist krank geworden. So wurde dann eben erst eine Woche später versandt und alle waren zufrieden.
Und eBay-Bewertungen sagen auch nichts aus. Habe selbst schon eine vollkommen unberechtigte negative Bewertung erhalten, gegen die ich mich nur durch eine Richtigstellung in der Antwort auf die Bewertung wehren konnte. Trotzdem steht da nicht mehr 100% positive Bewertungen. Und wie oft liest man sich die Bewertungen im einzelnen denn noch durch?
 
Naja... So sei es. Ich find das Forum hier jedenfalls super. Wenn man sich andere Foren anschaut (Computerbase,...,...) kann einem schon beim Umgangston schlecht werden. Bin hier "reingetrampelt" als ThinkPad Neuling und mir wurde sofort und ohne "man bist du blöd" Sprüche geholfen. So wünscht man sich das.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach ausgiebiger Prüfung meiner kleinen Studentenfinanzen habe ich mich entschlossen bei der Verminderung des Verlusts mitzuhelfen. Schließlich ist es ja ne gute Sache. Ich hoffe ihr helft mir die Kontodaten zu finden?! Ich bin nämlich schon wieder seit 10 Minuten unterwegs und find sie nicht... :facepalm: Damit ich dann auch mal meine 5€ loswerden kann... :)
 
Ich hatte auch immer gedacht man sei hier unter ehrlichen und erwachsenen Leuten.Habe hier schon drei Thinkpads und diverses Zubehör gekauft und hatte nie Probleme.Werde morgen auch 10E spenden....
 
Die Spenden und Hilfsbereitschaft hier ist wirklich unglaublich!

Vielen Dank an alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben