Speicherthread TP600 (ohne "e"/"x")

u.mac

Active member
Themenstarter
TP600 (ohne "e" ...und ohne "x")

Zur maximalen Speicherbestückungen findet man im Netz die kuriosesten Aussagen. Also hab' ich mir 'mal die Mühe gemacht und ein wenig "gespielt". Als Versuchskaninchen lag ein originales, unmodifiziertes TP600 2645-450 mit Linux vor.

Lt. IBM ist mit 1x 32MB on board und gesteckten 2x 128MB Schluß. Diese Aussage stammt vermutl. aus der Zeit, wo's noch keine 256MB Module gab.

Begrifflichkeiten...
oben: der Speicherslot, der zur Gerätefront zeigt
unten: der Speicherslot, der zur Geräterückseite zeigt

Das TP600 hat einen Bustakt von 66MHz. Getestet wurden unterschiedl. Speichermodule mit 66MHz und 100MHz. Alle Aussagen gelten für aktivierte 32MB on board wie auch für deaktivierte (machte im Test keinen Unterschied)

*** 256MB Modul Samsung PC100, CL2, 16Chip ***
oben: leer
unten: wird korrekt mit 256MB erkannt
---
oben: wird nur mit 128MB erkannt
unten: leer

*** 128MB Modul, IBM PC100, CL?, 8Chip (FRU 20L0265) ***
unten: wird korrekt mit 128MB erkannt
---
oben: wird nur mit 64MB erkannt

*** 128MB Modul, IBM PC66, CL?, 8Chip ***
unten: wird korrekt mit 128MB erkannt
---
oben: wird korrekt mit 128MB erkannt

*** 64 MB Modul, IBM PC66, CL2, 8Chip ***
unten: wird korrekt mit 64MB erkannt
---
oben: wird korrekt mit 64MB erkannt

*** max. Speichertest ***
on board 32MB = 32MB ok
oben: 256MB Modul Samsung PC100, CL2, 16Chip = 128MB ok
unten: 256MB Modul Samsung PC100, CL2, 16Chip = 256MB ok

Fazit bzw. Zwischenstand:
- alle getesteten PC66+PC100 Module liefern im oberen Slot den vollen Speicher
- alle getesten PC66-Module liefern im unteren Slot den vollen Speicher
- alle getesteten PC100-Module liefern im unteren Slot nur die halbe Kapazität.

***** Es wäre äusserst hilfreich für mich, wenn diese Aussage bestätigt werden könnte *****

These:
- im unteren Slot laufen nur PC66-Module mit vollem Speicher

Der max. Ausbau in diesem Test summierte sich auf 32+256+128(gestecktem 256er Modul)=416MB (=425.984kB) - die von IBM genannten 288MB stimmen also schonmal definitiv nicht.

Weitere Tests werden folgen, das Thema ist noch nicht beendet...

Der Test wird demnächst fortgesetzt mit einem extremst raren 256MB Modul PC66 16Chip - die Gemeinde dürfte vermutl. genauso gespannt sein auf das Ergebnis wie ich. Sollte das so funktionieren wie ich hoffe, werd' ich Ende August (also leider erst nach meiner 60-Tage Schonzeit :rolleyes:) hier im Forum einige getestete 256MB-Module für den oberen Slot anbieten. Der max. Ausbau wäre dann 32+256+256=544MB (=557.056kB).

Original von TG07051991
Und in einem Slot läuft der 256er ja voll, oder? So hab ich das verstanden :D.

Jupp. Achte aber unbedingt darauf, daß Du "low density" Module kaufst. Die 256er mit 16 Chips sind immer low density - bei wenigeren Chips vergewissere Dich sicherheitshalber beim Hersteller und zusätzl. beim Verkäufer.

Statt ebäh empfehle ich Dir das ->klick ...um ein Gesuch einzutippern.

Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß Du das bekommst, was Du brauchst - und die Gefahr nicht so groß, über's Ohr gehauen zu werden. Aber da kommst Du mit 3EUR eher nicht aus ;)

Wie sagt die Oma immer... "Junge - wir haben kein Geld um billig zu kaufen... " :D

:D Wenn die Oma das sagt... Naja, ich schau halt mal wo ich was herkriege. Irgendwie bekomme ich mein TP600 schon schneller. Wäre halt nnur blöd, wenn ich dabei irgendwie was verschwenden würde :D

Und nochmal zum Thema "Slot erkennt nur die Hälfte des Speichers": Im BIOS kann man Informationen über die RAM-Speicher abrufen. Weiß das Notebook denn, dass es z.B. einen 256er drin hat, davon aber nur 128 nutzen kann? Worauf ich hinaus will: Könnte man das Problem vielleicht über ein BIOS-Update lösen oder so?

Original von TG07051991
Könnte man das Problem vielleicht über ein BIOS-Update lösen oder so?

Btw. die Frage ist, ob die Kiste anschl. wirklich dauerhaft gut klarkommt mit dem "halben Riegel". Sprich - läuft da wohl auch unter Volllast problemlos? Das hab' ich nicht getestet... kann ich auch nicht mehr, da das 600er inzwischen platt ist und nur noch als Teilespender existiert.

BIOS... Nö - es sei denn, Du findest jemand der das Problem BIOS-seitig beheben kann - wenn das denn überhaupt geht :D

Ich vermute einen (Hardware)Designfehler in der Anbindung von dem RAM-Slot - der teilt sich den irgendwie mit dem internen Speicher. BIOS-seitiges inaktivieren des internen RAMs ändert aber leider auch nix an der Misere. Somit ist beim 600er (ohne e/x) bei 32+128+256 leider Schluß.

Evtl. passt in den Unterbau aber ein 600e Mainboard... dann kommst Du mit Glück auf 32+256+256 - oder mit Pech auf 256+256, wenn der interne RAM nicht mit dem FSB von 100MHz klarkommt. Damit wären dann P III Prozessoren bis 850Mhz mögl. 8) ... aber ob das alles lohnt, wenn man sich die Preise von zB. den T2x anschaut und den Erlös von Deinem 600er gegenrechnet, ist dann wieder eine ganz andere Geschichte... 8)

Da dürfte ein Investment auf eine 400MHz CPU + eine schnelle Platte für's "kleine 600er" evtl. sinniger sein. Speichermenge ist ja nicht alles...

Mein 600x verbrät mit XP prof bei ruhendem Desktop gerad' 'mal 190MB mit aktiviertem WLAN, Access Connections, Antivir - ohne irgendwelche speichersparenden Tricks. Als mobile Surf/Mail/Schreibmaschine taugt's auch mit wenig RAM.

Was wäre, wenn man in den "halb-Slot" nen 512er steckt? Und: Was genau bedeutet "low density"?

Original von TG07051991
Was wäre, wenn man in den "halb-Slot" nen 512er steckt? Und: Was genau bedeutet "low density"?

512er... probiere es doch einfach aus. Wenn geiz ganz geil ist, schaust Du vorher bei Intel unter Deinem Chipsatz, was der denn so kann in den Speicherslots. Es gibt ja 512er mit 16 Chips...

Ich google 'mal für Dich :rolleyes:...

Many has been MISLEAD by the myth that PC133 modules would not work on older spec PC100 systems which can only take PC100 spec modules. Well, this is not exactly right, because higher speed modules are ALWAYS backward compatible in speed with slower system, and the problem source is the DENSITY of each of the black memory chip (sometime also known as device) that are used to build the complete memory module. **Note that certain motherboard manufacturers have practically hard-coded the memory speed and hence the use of higher speed modules would cause their system to become unstable, in this situation you must conform to using the required lower speed module, is especially true on systems with built-in, non-removable memory such as Apple & Gateway.

If your system is designed for accepting SDR (Single Data Rate) memories of 168pin DIMM (usually desktops) or 144pin SODIMM (usually laptops) built, for your system to fully recognise 256MB capacity per memory slot, you need to use 'Low Density - 16Mx8 config' 256MB module. If you use 'High-Density - 32Mx8 config' 256MB module, your PC may only recognise it as HALF the size at 128MB or most of the time it will not work.

How to tell if your 256MB module is a low or high density module?

- All low density 256MB modules are made with 16 chips (8 chips on each side) using 16Mx8 device.
- Most high density 256MB modules are made with 8 chips (8 chips on one side with the other side blank OR 4 chips on each side) using 32Mx8 device.
- Some high density 256MB modules are made with 8 chips (4 chips on each side) using 16Mx16 device.
- Some even higher density 256MB modules are made with 4 chips (4 chips on one side with the other side blank OR 2 chips on each side) using 32Mx16 device.

In this case, it still costs memory manufacturers almost the same to produce all versions of these chip, but low density module always requires DOUBLE the amount of chips to make the same 256MB module than high density. Hence low density modules are usually double the price of high density modules of the same capacity.

...wobei der Autor irrt - es gibt auch 256er "low density" mit 8 Chips. -Entscheidend ist, ob da ein 4096bytes refresh per cycle erfolgt (low density) oder 8192bytes (bei high density). Was welcher Speicher kann, kann man bei den Speicherherstellere in den Infos zu dem jeweiligen Speicher finden.

Siehe auch hier... klick

Danke! Warum sollte es das TP600 eigentlich nicht aushalten, wenn ein Speicher nur zur Hälfte betrieben wird? Wenn ich die Möglichkeit hab, probier ich's mal aus. An nen 512er weiß ich nicht, ob ich drankomme. Wenn ja, dann teste ich auch mal das.

Habe jetzt den letzten Test bezüglich Ram im Thinkpad gemacht. Habe den onboard ram deaktiviert (hatte das schon völlig vergessen) und habe dadurch leider mein Problem mit dem 425408 statt 512mb nicht lösen können.
Gibt es eigentlich noch jemand der sein Thinkpad 600 (nicht,e,x,usw) so hoch aufgerüstet hat? 400mhz pentium(nicht celeron) statt den 233, 425408 ram und eine 80gb 5400rpm (vielleicht bald eine 100gb 7200rpm). :D

ich vermute die 2x256 sind möglich wenn das onboard ram ganz entfernt wird,
falls jemand scharf drauf ist es zu testen und die Teile sauber runterbraten kann und will
würde ich ein 600er mobo gg Porto zur Verfügung stellen
Der Haken dabei ist das auf dem mobo der HD connector defekt ist
(Pins nach hinten durchgeschoben)
aber wer die chips sauber runter bekommt sollte damit kein Prob haben,
ein defektes mobo mit intaktem Connector kann ich dazu legen

Gruss tom

Original von tom_k
Hallo

Die 416 MB kann ich bestätigen
Sie wurden im Bios und von 98se erkannt und genutzt,
ich hatte die, iirc mit x-Exel Aufrufen, auch physisch ausgereizt,
allerdings nicht ausgiebig Dauergetestet.

Ebenso alle weiteren Aussagen decken sich mit meinen Erfahrungen
(auch wenn ich das vllt nicht ganz so systematisch betrieben hatte;)

Sehr wahrscheinlich liegen die 32MB onBoard Ram parallel zum oberen Slot,
sollten die 256MB 66MHz dort funktionieren liegt`s bei den 256-100 am timing, vermutlich aber nicht :(

Ach ja, beinahe vergessen:
Die 128MB PC-133, (FRU 19K4653, zB KTM-TP133/128 ) funktionieren auch

Afaik kann der Chipset nicht mehr als 512MB !
Du könntest also noch versuchen das onboard Ram zu deaktivieren,
obwohl ich nicht glaube dass es für den chipset dann "völlig unsichtbar" ist
und gesteckte 2x256 voll erkannt werden.

MfG tom_k

Nachtrag:
IIrc ist der 2645-450 ein 266 oder 300 MHz mit 13.3er LCD,
zumindest sollte es kein 12.1er oder eins mit HPA Display sein.
Ich hätte dann noch einen Bruder, Typ2645-85U, 300/13.3,
auf wunsch würde ich den 128-133 noch oben und unten testen

hallo tom/an alle...eine frage...

habe folgenden ram

IBM 128MB NS 16MX64 3.3V 133 MHZ SD RAM NP
FRU: 19K4653

hiier im forum erworben...

eingebaut imtp aus meiner signatur...läuft nicht ?(...liegts an den 66mhz des boards?...könnte er im pIII 500mhz mit 100 mhz laufen?? sont hätt ich leider den falschen ram gekauft :(...

mit der bitte um hilfe

jan

Hi jasch

19k4653 sollte laufen
Ich weiss nicht ob in beiden slots und ob mit anderen rams zusammen bzw welchen denn genau, sorry,
zumindest solo müsste er in einem der beiden slots funzen.
Erst recht mit 100MHz

Ich weiss 100%ig dass folgender Riegel bei mir im einfachen 600er mit dem mobo für 13.3 lief,
habe zZt keinen 600 um weitere Einzelheiten zu testen.

Mein Riegel ist von Samsung, Beschriftung soweit noch zu sehen:
korea 0212 | PC133S 333-542-B1
M464S17_????_T2-L75

auf der Rückseite :
11s38l390z1z55f249cpt* APR/09/2002
FRU 19K4653 DIMM

die chips:
Samsung 211
K4S281632C-TL75
znm436bb Korea

Dieser Riegel ist mein "idealer Testriegel",
wurde noch nie von einem meiner Notes mit 66, 100 oder 133 MHz verweigert.

Gruss tom

Nachtrag:
Ich bemerke zu spät dass es sich um ein 600e handelt
(wo wir doch hier im "600 ohne e" sind :D
da sollte er imo in jedem mobo laufen, auch den zickigen mit bios typ 1
Schau mal im bios nach und vergleiche die Nr.

hallo tom...
hatte ihn solo sowohl im oberen als auch unteren slot eingesteckt...keine reaktion...wie gesagt nur der "onboard-ram" wurde angezeigt...hätt ich die arretierung des jeweilig nicht geutzten slots schliessen müssen?oder ist das egal?
sorry für die vielen fragen..
lg jasch

Arretierung schliessen - was meinst Du nur / was machst Du da ?(

Hinter der Metallklappe sind 2 Steckplätze. Schaue den Riegel an... da ist an den Kontakten eine Aussparung - im Slot eine entspr. Nase. Halte den Riegel so, daß die Nase mit der Aussparung übereinstimmt. Den Riegel schiebst Du dann im ca. 45°-Winkel in den Slot (richtig 'reindrücken) und drückst ihn anschl. auf 0° 'runter - dann rastet der Riegel an den Metallklammern ein. Der jeweils freie Slot bleibt wie er ist. Die Metallklappe kannst Du testweise erstmal weglassen, wenn das TP nicht so steht, daß da etwas draufdrücken kann bzw. einen Kurzen auslösen kann.

Riegel entnehmen... die Metallklammer links+rechts leicht auseinanderdrücken, der Riegel sollte sich nun ein paar Grad erheben (eigentl. bis 45°, sonst nachhelfen) und im 45°-Winkel herausnehmen.

Sollte der Riegel wieder nicht erkannt werden, nehme ein fusselfreies Tuch + Brennspirius und reinige die goldenen Kontake vom Riegel. Wenn der Spiritus verdunstet ist, gehst Du nochmal mit einem Glasfaserstift über die Kontakte, so daß diese schön blank werden. Die Glasfaserreste mit einem trocknen Pinsel abbürsten - und Riegel nochmal einbauen.

Btw. niemals auf die Goldkontakte mit den Fingern fassen - das unvermeindbare Hautfett sorgt gern für Kontaktfehler... und den Speicher nur am Platinenrand anfassen - möglichst Erdungsband verwenden bzw. elektrostatische Körperelektrizität über Heizungsrohr o.ä. ableiten.

jo...meinte die halteklammern...danke für die belehrung...und der zweite,nicht benutzte slot muss ebenfalls in 0-position sein,stimmts?

lg jasch

vielleicht liegts ja auch am speicher:

IBM 128 mb NS 16M*64 3,3V 133mhz SDRAM NP

PC 133S-333-542-B1

Original von jasch
jo...meinte die halteklammern...danke für die belehrung...und der zweite,nicht benutzte slot muss ebenfalls in 0-position sein,stimmts?

PC 133S-333-542-B1

Belehrend sollte es nicht sein - höchstens informativ ;)

Die Klammern "schwingen" im leeren Slot normalerweise autom. "in Nullposition". Wenn die's nicht tun, ist's aber auch egal - wird (zZt. :D) noch nicht elektronisch ausgewertet.
Wenn ein Modul im Slot ist, solltest Du ggf. vorsichtig versuchen, die Klammern einrasten zu lassen, damit sich das Modul nicht losrappeln kann.

Speicher... zu dem Modul sag' ich nichts, weil ich's nicht kenne.
128MB 3,3V SDRAM non-parity ist jedenfalls ok.

133Mhz sollte (dem Papier nach) kompatibel zu 100Mhz und 66MHz sein.

Bauchmerzen machen mir die 16M*64

klick

Transsend sagt zum 128er... DRAM-Organisation:16Mx8
Transsend sagt zum 256er... DRAM-Organisation:16Mx8

Kingston sagt... klick

... oerks?! Früher gab's da 'mal PDFs mit den konkreten Angaben zum Speicher X(

16Mx8 klingt deutlich anders als 16Mx64 - Dein Modul wird kein "low pofile"-Modul sein, ergo dürfte es nicht laufen. Vorsichtig geschätzt gehört das Modul zu einem T23.

Btw. in jedem Fall: Requires BIOS version inet26ww or later

Original von u.mac
Original von jasch

PC 133S-333-542-B1

Belehrend sollte es nicht sein - höchstens informativ ;)

Die Klammern "schwingen" im leeren Slot normalerweise autom. "in Nullposition". Wenn die's nicht tun, ist's aber auch egal - wird (zZt. :D) noch nicht elektronisch ausgewertet.
Wenn ein Modul im Slot ist, solltest Du ggf. vorsichtig versuchen, die Klammern einrasten zu lassen, damit sich das Modul nicht losrappeln kann.

Speicher... zu dem Modul sag' ich nichts, weil ich's nicht kenne.
128MB 3,3V SDRAM non-parity ist jedenfalls ok.

133Mhz sollte (dem Papier nach) kompatibel zu 100Mhz und 66MHz sein.

Bauchmerzen machen mir die 16M*64

klick

Transsend sagt zum 128er... DRAM-Organisation:16Mx8
Transsend sagt zum 256er... DRAM-Organisation:16Mx8

Kingston sagt... klick

... oerks?! Früher gab's da 'mal PDFs mit den konkreten Angaben zum Speicher X(

16Mx8 klingt deutlich anders als 16Mx64 - Dein Modul wird kein "low pofile"-Modul sein, ergo dürfte es nicht laufen. Vorsichtig geschätzt gehört das Modul zu einem T23.

Btw. in jedem Fall: Requires BIOS version inet26ww or later

hi...

vielen dank für die info :)
jepp der ram ist tatsächlich aus einem t23
bios version ist inet47....

jetzt mal ne allgemeine frage:

ist es ein problem des mobos vom 600e,das der ram 16x64 nicht erkannt wird,oder liegts an der cpu...würde das modul mit einem pIII 500mhz auf dem mobo des 600e laufen?

lg jan

Der Chipsatz vom TP erwartet ein Speichermodul mit einer ganz bestimmten Organisation... und bei Deinem Modul ist genau die nicht passend. Andersherum funktioniert's meist problemlos (low-profile-Modul in non-low-profile Gerät)

Ob 600, 600e oder 600x... sie brauchen alle "low profile"-organisierte Module - ganz egal, wie groß die sind - maximum ist 256MB (Ausnahme 600 ohne e/x).

Das 600e verdaut (wie auch das 600 ohne e/x) mit dem P II-Prozessor auch PC66-Module. Die gibt's allerdings nicht in 256MB, 128er und kleiner ja. PC66 würd' ich aber nicht kaufen, wenn eine Umrüstung auf P III geplant ist, da die dann evtl. nicht laufen, die Module dann mit 100MHz FSB angesprochen werden und somit außerhalb der Spezifikation betrieben werden (das ist auch der Grund, warum meist der on-board-Speicher deaktiviert werden muß, weil der eben PC66 im 600e ist)

Bedenkenlos kannst beim 600e - wie auch beim 600x - u.a. folgende Module PC100 verbauen (die Aufstellung sicher nicht komplett - 600 ohne e/x siehe Einschränkungen im oben im Thread)

128MB, PC100, CL?, 144 PIN, SO-DIMM, SDRAM, IBM FRU# 20L0265

256MB, PC100, CL2, 144 PIN, SO-DIMM, SDRAM, 16 Chip, low profile, Samsung M464S332BN0-L1L

Die 256er Samsung-Module sind vergleichbar mit...
Kingston Technology P/N: KTM-TP390X/256
MemorySolution, Transcend ( Z.B. KTC311/256, KTD7500/256, M3264120, KSE-MB800/256, KTT-SO100/256, IBM 33L3069, IBM 33L3070

Sicherlich können auch irgendwelche PC133 Module in low-profile funktionieren... ich kann Dir aber nicht sagen, welche das sind - da müsstest Du selbst 'mal schauen. Glaub' aber nicht, daß Dein TP damit auch nur ein µ schneller wird. Gleiches gilt für CL2... die Speicher wird mit CL3 erwartet bzw. angesprochen - CL2-Speicher macht die Kiste also nicht schneller, bietet jedoch evtl. Reserven (zumind. ein besseres Gefühl), wenn neben dem Prozessortausch auch noch übertaktet werden soll.

Wenn Dir 256er Module mit 8 Chips pro Seite (also 16 insgesamt) angeboten werden, kannst fast sicher sein, daß die funktioneren. Es gibt auch 2x4-Chip-Module, die funktionieren sollen (Crucial), weil die sich zum TP wie low-profile melden und verhalten, intern aber anders funktionieren (sozusagen mit eigener Intelligenz versehen sein).

Die 128er Module in low profile haben eigentl. generell 2x4 Chips - die "falschen, nicht funktionierenden" Module jedoch meist auch, ergo immer die Modulherstellerseite vorsichtshalber konsultieren.

Damit ist alles von mir gesagt :D

Edith... ich brauch' neue Batterien in meiner Tastatur X(

Moin moin,

nehme hier auch gerad mal wieder ein IBM Thinkpad 600E in Betrieb. Es hat immoment noch die 6gb hd, soll aber bald eine neue 2,5" hd rein (http://geizhals.at/deutschland/a280329.html).
Außerdem hat das notebook immoment folgende speicherkonfiguration:
32(intern)+32MB Riegel+64mb Riegel

Das würde ich nun gerne aufrüsten. Dafür habe ich geplant den 32er und 64er riegel durch 2x256mb zu ersetzen.
ich weiß, es kann passieren, dass der ram im einem slot nur mit 128mb erkannt wird, dass ist aber nicht so tragisch für mich. hauptsache er funktioniert.

ich habe mir jetzt folgenden ram ausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a35418.html

Könnt ihr mir sagen ob der funktioniert?
Denn z.b. bei cybyerport (http://www.cyberport.de/item/1134/1...RAM_SO-DIMM_PC133100_LP_ValueRAM.html?APID=14) scheint der ram high density zu sein, denn es sind 8 speichermodule zu sehen, und der ram ist Single Sided.
ist mein TP600E kompatibel mit dem ram? (auch wenn er high density ist, was auch immer das bedeutet? ;) )

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus.

Mfg Titus

Original von Titus der 5.
IBM Thinkpad 600 E

Das würde ich nun gerne aufrüsten. Dafür habe ich geplant den 32er und 64er riegel durch 2x256mb zu ersetzen.
ich weiß, es kann passieren, dass der ram im einem slot nur mit 128mb erkannt wird, dass ist aber nicht so tragisch für mich. hauptsache er funktioniert.

Entweder es werden 2x 256MB erkannt oder keiner der Riegel (das "Hälfteproblem" betrifft nur 600 ohne E/X).

low density 256MB 16-Chip... passt. Wenn der Stein jetzt noch rückwärtskompatibel ist zu PC66 hast Du gewonnen - falls nicht vllt. testweise einen P III-Prozessor einbauen, dann hast Du einen FSB von 100 und vllt. laufen sie dann. Dazu musst Du allerdings evtl. den on-board-Speicher im BIOS deaktivieren - denn der ist nur PC66 (läuft aber mit Glück auch bei FSB100).

Original von u.mac
Original von Titus der 5.
IBM Thinkpad 600 E

Entweder es werden 2x 256MB erkannt oder keiner der Riegel (das "Hälfteproblem" betrifft nur 600 ohne E/X).

low density 256MB 16-Chip... passt. Wenn der Stein jetzt noch rückwärtskompatibel ist zu PC66 hast Du gewonnen - falls nicht vllt. testweise einen P III-Prozessor einbauen, dann hast Du einen FSB von 100 und vllt. laufen sie dann. Dazu musst Du allerdings evtl. den on-board-Speicher im BIOS deaktivieren - denn der ist nur PC66 (läuft aber mit Glück auch bei FSB100).

geht der ram denn auch im 600E wenn er high density ist (also z.b. nur 8 speicherchips hat?)?
Danke schonmal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben