Speicherthread TP600 (ohne "e"/"x")

u.mac

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
5.299
TP600 (ohne "e" ...und ohne "x")

Zur maximalen Speicherbestückungen findet man im Netz die kuriosesten Aussagen. Also hab' ich mir 'mal die Mühe gemacht und ein wenig "gespielt". Als Versuchskaninchen lag ein originales, unmodifiziertes TP600 2645-450 mit Linux vor.

Lt. IBM ist mit 1x 32MB on board und gesteckten 2x 128MB Schluß. Diese Aussage stammt vermutl. aus der Zeit, wo's noch keine 256MB Module gab.

Begrifflichkeiten...
oben: der Speicherslot, der zur Gerätefront zeigt
unten: der Speicherslot, der zur Geräterückseite zeigt

Das TP600 hat einen Bustakt von 66MHz. Getestet wurden unterschiedl. Speichermodule mit 66MHz und 100MHz. Alle Aussagen gelten für aktivierte 32MB on board wie auch für deaktivierte (machte im Test keinen Unterschied)


*** 256MB Modul Samsung PC100, CL2, 16Chip ***
oben: leer
unten: wird korrekt mit 256MB erkannt
---
oben: wird nur mit 128MB erkannt
unten: leer

*** 128MB Modul, IBM PC100, CL?, 8Chip (FRU 20L0265) ***
oben: leer
unten: wird korrekt mit 128MB erkannt
---
oben: wird nur mit 64MB erkannt
unten: leer

*** 128MB Modul, IBM PC66, CL?, 8Chip ***
oben: leer
unten: wird korrekt mit 128MB erkannt
---
oben: wird korrekt mit 128MB erkannt
unten: leer

*** 64 MB Modul, IBM PC66, CL2, 8Chip ***
oben: leer
unten: wird korrekt mit 64MB erkannt
---
oben: wird korrekt mit 64MB erkannt
unten: leer

*** max. Speichertest ***
on board 32MB = 32MB ok
oben: 256MB Modul Samsung PC100, CL2, 16Chip = 128MB ok
unten: 256MB Modul Samsung PC100, CL2, 16Chip = 256MB ok


Fazit bzw. Zwischenstand:
- alle getesteten PC66+PC100 Module liefern im oberen Slot den vollen Speicher
- alle getesten PC66-Module liefern im unteren Slot den vollen Speicher
- alle getesteten PC100-Module liefern im unteren Slot nur die halbe Kapazität.

***** Es wäre äusserst hilfreich für mich, wenn diese Aussage bestätigt werden könnte *****


These:
- im unteren Slot laufen nur PC66-Module mit vollem Speicher

Der max. Ausbau in diesem Test summierte sich auf 32+256+128(gestecktem 256er Modul)=416MB (=425.984kB) - die von IBM genannten 288MB stimmen also schonmal definitiv nicht.


Weitere Tests werden folgen, das Thema ist noch nicht beendet...

Der Test wird demnächst fortgesetzt mit einem extremst raren 256MB Modul PC66 16Chip - die Gemeinde dürfte vermutl. genauso gespannt sein auf das Ergebnis wie ich. Sollte das so funktionieren wie ich hoffe, werd' ich Ende August (also leider erst nach meiner 60-Tage Schonzeit :rolleyes:) hier im Forum einige getestete 256MB-Module für den oberen Slot anbieten. Der max. Ausbau wäre dann 32+256+256=544MB (=557.056kB).
 
Das ist evtl. beim 600E erforderlich, wenn der einen P III bekommt - also dann auch 100MHz FSB statt der normalen 66MHz und der interne Speicher nicht mitspielen will. Beim 600"ohne" ist das nur erforderlich, wenn der interne Speicher hopps ist.
 
löl,

dit geht ja hier ab und haste den 512 Ram schon drin gehabt oder noch nicht???
416 Ram kann ich bestätigen die gehen.


Mfg
CHriss
 
Beim boot steht: 425408 KB OK

Naja, das schlimmste ist zum glück nicht passiert: Dass der Ram überhaupt nicht läuft. Ich glaube mit so viel Ram werde ich gut auskommen :D
Na, hat wer ein schnelleres Thinkpad 600 ohne e und x als ich 8) ?
pentium (nicht celeron) 400mhz und 416mb ram :P
Als hdd kommt vll irgendwann schlussendlich eine 7k100 rein mit 7200rpm und 100gb. Derzeit ist eine mit 80gb und 5400rpm drin.

EDIT:Ach ja, das mit dem deaktivieren des internen ram: Kannst du mir sagen wie ich das machen könnte? Hast du das vielleicht schon mal ausprobiert? Weil vieleicht ist das der Grund wieso in ein von den zwei slots nur die Hälfte erkannt wird. Vielleicht ist dieser irgendwie mit dem internen Ram verbunden. Ein versuch ist es doch wert,oder?
 
Deaktivieren des internen RAM:

Im BIOS Easy Setup die Tastenkombination CTRL+D drücken, es öffnet
sich der HEX-Editor. Der Wert in Zeile 20, Spalte B von 80 auf 81
ändern und speichern. Gerät aus und wieder einschalten.

Mfg Harald
 
Falls das mit [ctrl]+[d] so direkt im bios nicht klappt erst "config" wählen ;)

während Byte 2Bh das onboard ram verwaltet
schaltet Byte 20h den l2 cache(error127): 0Ah=on ; 02h=off

so einfach das sein mag ists gefählich dort im bios nen F?hler zu machen, deshalb:

AUF EIGENE GEFAHR !!!

Gruss tom_k

p.s.
...ist bekannt dass die gemoddeten 600er mit aktivem onBoard-Ram zum Teil lahmer sind?
Wer einen hat kann ja (auf eigene Gefahr;) mal testen

...hatte sharedoc nicht auch das "cas-Byte" identifiziert ?
das könnte vllt die kompatibilitätsprobs reduzieren
 
Hallo Tom,

warum sind die "gemoddeten" mit aktivem RAM onboard lahmer?
Meine 600er sind auf jedenfall instabiler mit dem onboard RAM 66 MHz.

Weisst Du mehr über das CAS-Byte? Ich meine auch, Sharedoc hat hier einiges gemacht.

Mfg Harald
 
Original von harald612
warum sind die "gemoddeten" mit aktivem RAM onboard lahmer?
Meine 600er sind auf jedenfall instabiler mit dem onboard RAM 66 MHz.

Wenn Du Deine beiden 600e meinst... haben die nicht "serienmässig" einen FSB von nur 66MHz? Dann würd' dann auch für den onboard-RAM gelten. Der wird dann mit dem P III mit 100MHz angesprochen.... das kann, muß aber nicht gutgehen.

Dein 600 P II /Celeron 600 - wie geht das denn? Gnadenlos über den FSB übertaktet? ...dann erklärt ds ebenfalls das Problem, daß der interne Speicher nicht mehr mitkommt, weil weit ausserhalb seiner Spezifikation betrieben.
 
In meinem 600E ist ein 650 MHz Pentium III ;)
Natürlich ist der Speicher übertaktet, deshalb läuft er ja instabil.
Wie Du richtig sagst: Es kann, muß aber nicht gutgehen!

Also meine Frage war eigentlich, weshalb das übertaktete onboard RAM das TP bremst? Und was kann der CAS hier bewirken?

Mfg Harald
 
So, mein 600 E läuft nun auch mit 416 RAM. Ein 256er 16er Chip läuft problemlos mit einem 128er.

Wollte ich nur mal melden...
 
Original von gsabreakspecial
So, mein 600 E läuft nun auch mit 416 RAM. Ein 256er 16er Chip läuft problemlos mit einem 128er.

Wollte ich nur mal melden...

Schön zu hören :)
hätte ich aber auch nicht anders erwartet :D

Darf ich fragen welches Bios drauf ist ? und ob der 256er in beiden slots läuft.
wenn nicht, bitte noch die Daten des Riegels liefern ;)

Lektüre zum Thema:


Gruss tom_k
 
Hallo,

das Bios ist von 1999, also ziemlich alt. Der 256er läuft in jedem der beiden Slots.

Also alles bestens.
 
Original von gsabreakspecial
Der 256er läuft in jedem der beiden Slots.

Das ist bei 600e - wie auch beim 600x - ja auch normal, wenn er denn überhaupt erkannt wird.

Was noch fehlt, sind die genaue Bezeichnung und die Daten für den Riegel.

Ciao Uwe
 
Hab mal ne Frage zum Test auf Seite 1: Heißt das, dass im oberen Slot generell nur die Hälfte des RAM-Speichers nutzbar ist oder gilt das erst ab einer Größe von über 128MB? Würde mein TP600 auch gerne aufrüsten, weiß nur nicht welche Riegel ich da reinpacken kann und wo ich die für einen humanen Preis herkriegen soll...
 
Original von TG07051991
Hab mal ne Frage zum Test auf Seite 1: Heißt das, dass im oberen Slot generell nur die Hälfte des RAM-Speichers nutzbar ist oder gilt das erst ab einer Größe von über 128MB? Würde mein TP600 auch gerne aufrüsten, weiß nur nicht welche Riegel ich da reinpacken kann und wo ich die für einen humanen Preis herkriegen soll...

Es scheint so, daß von 2-seitig organisierten Speichermodulen generell nur die Hälfte erkannt wird - in dem einen Slot, der andere Slot funktiniert "normal". 2-seitig sind zB. vermutl. alle IBM PC100 Module mit 128 bzw. 256MB. Da bei Dir der FSB mit 66MHz läuft, kannst Du problemlos die langsameren PC66 einsetzen.

Einseitig organisierte Module (zB. IBM 128MB mit PC66) funktionieren mit 128MB. Einseitige 256MB Module scheint es nicht zu geben.

Falls Dir 64MB zusätzl. reichen, hätt' ich hier noch ein 128er IBM PC100 :D
 
Danke für den Tipp und dein Angebot mit dem 64er, aber ich wollte schon ein bisschen mehr drin haben als 128MB :D. Ganz ehrlich: Ich dachte momentan an maximalaufrüstung was aber dumm ist, wenn ich mir da zwei 256 holen würde, dann würde ich davon ja die Hälfte verschenken! Mal sehen, wie ich das geregelt kriege... Was ist eigentlich mit den PC133-Riegeln? Laufen die gar nicht erst in nem TP600 oder wären die vielleicht noch zu schaffen?
 
Und sonst muss ich nur auf PC-100, die gewünschte Größe, 16-chip, SO-DIMM 144 und 3.3V achten, oder?
 
Original von TG07051991
Ich dachte momentan an maximalaufrüstung was aber dumm ist, wenn ich mir da zwei 256 holen würde, dann würde ich davon ja die Hälfte verschenken! Mal sehen, wie ich das geregelt kriege... Was ist eigentlich mit den PC133-Riegeln? Laufen die gar nicht erst in nem TP600 oder wären die vielleicht noch zu schaffen?

PC133... können, müssen aber nicht laufen - jenachdem wie der Speicher auf den Modulen organisiert ist und es um die Abwärtskompatibilität (zu Deinem FSB mit 66MHz) bestellt ist.

Wie Du auf max. (32+128+256) kommst, steht im Eingangspost. Der Aufwand beläuft sich auf ca. 45? für's 256/PC100 Modul + ca. 15? für's 128/PC66 - mit viel Glück manchmal auch billiger.
 
Ja, es gibt bei Ebay momentan Anbieter, die dir nen 256er für 2,25? verkaufen. Das Angebot läuft zwar noch 3T und 6h, aber ich behalt's mal im Auge. Wenn ich schonmal einen 256er habe wär das schon nicht schlecht, außerdem tun (wenn es dabei bleibt) rund 2? nicht weh, wenn's nicht funzt. Und in einem Slot läuft der 256er ja voll, oder? So hab ich das verstanden :D.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben