[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=664470#post664470]Bleibt nur zu hoffen, dass die Schwarz-Gelben mit ihrer völlig vermessenen und überheblichen Siegesgewissheit schön auf die Schnauze fliegen - im Bund und hier in Schleswig-Holstein gleichermaßen!
Grüße
Matt
(unentschlossen, aber fast soweit)[/quote]
moin,
schwarz-gelb ist meines erachtens garnicht deren ziel (westerschwelle mal ausgenommen).
vielmehr versuchen die ehemaligen volksparteien cduspd diesmal nochmal zusammen die absotue mehrheit zu erreichen, um dann weiterhin unter der faktisch falschen bezeichunung "große koalition" für die verwschiedenen lobbies zu arbeiten.
dazu macht man jetzt halt andere koalitionsaussagen, von denen man weiß, dass die eh nichts werden.
so versuchen die beiden ehemaligen volksparteien sich von ihrer jeweiligen schwesterpartei abzugrenzen, und noch ien paar mehr stimmen von ehemals den kleineren parteien abzustauben.
nach der wahl wird es dann wieder heißen - "die große koalition ist der wählerwille..." - dabei bin ich mir sicher, dass die genau das von vornherein geplant haben, mangels der chance, in anderen konstallationen an ministerämter usw. zu kommen.
übrigens dürfte die cdu weitaus weniger stimmen bekommen, und die spd ein paar mehr, als die in der regel vollkommen weltfremden prognosen jetzt sagen.
mein tip dazu: zusammen werden die diesmal noch etwa 60% der abgegebenen stimmen bekommen, ist immerhin ein gutes drittel aller wahlberechtigten . (wohlgemerkt zusammen, also nichts mehr mit volkspartei...)
es müssen sich also vermutlich entweder die beiden früheren volksparteien, oder 3 parteien in irgendeiner beliebigen anderen zusammensetzung zusammenfinden, um regieren zu können
( also die wünsche der lobbyisten umzusetzen....)
ist aber nicht weiter wichtig.
wichtig ist, dass jeder zur wahl geht, und seine stimme auch
nicht ungültig macht. ungültige stimmen wählen nämlich de fakto die grösste partei
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
nichtwähler ebenfalls.
gruß