[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=664472#post664472][quote='Nikonfreak',index.php?page=Thread&postID=664468#post664468]Ehrlich gesagt finde ich die Polit-Themen die das Thema Daten, Internet und Freiheit betreffen nicht so schlimm. Nicht daß ich mir keine Sorgen mache oder die Anfänge eines totalitären Überwachungsstaat unterschätze, doch wir haben akutere Probleme.[/quote]
Du machst da zwei Fehler, wenn du annimmst,
1. daß man in der Politik ein Thema nach dem anderen angehen kann, und nicht mehrere Dinge parallel machen MUSS, und
2. daß das Problem Überwachungsstaat nicht ganz schnell ganz akut wird, wenn man nicht JETZT etwas unternimmt. "Wehrtet den Anfängen", schon mal gehört?
[quote='Nikonfreak',index.php?page=Thread&postID=664468#post664468]Wenn ich sehe welcher SPDler zum Pirat wurde wird mir schlecht. Ich bin zwar nicht 100%ig von dessen Schuld überzeugt, aber in so einer Phase ist so ein Gesicht untragbar. Eigentlich sollte der Typ zum Film gehen. Irgendwie ist er mit seinem Gesicht die perfekte Besetzung für Schmierlinge... Sind die Piraten so machtgeil, daß sie so jemandem politisches Asyl gewähren? Das wirft kein gutes Licht auf die Partei...[/quote]
Hast du schon mal was von einem der wichtigsten Grundsätze unseres juristischen Systemes gehört, der Unschuldsvermutung?[/quote]
Ich kann Dir in allen Punkten soweit nur Recht geben. "Wehret den Anfängen" ging mir beim Tippen auch durch den Kopf. Vielleicht habe ich zuviel Vertrauen und zuwenig Phantasie mir vorzustellen, es könne extreme Züge annehmen.
Was die Unschuldsvermutung betrifft: Juristisch hast Du völlig recht, aber wenn ein Mörder mit der Axt in der Hand erwischt wird, darf man sich wohl auch vor der Verurteilung seine Meinung bilden. Immerhin äußern sich die Ermittlungsbehörden immer wieder so überzeugt, daß die schon wirklich was in der Hand haben müssen. Einen Parlamentarier wegen eines Mißverständisses so zu demontieren würde Rufmord unvorstellbarer Güteklasse und würde einen Skandal nach sich ziehen bei dem oberste Köpfe rollen. Da sind da ja aufgrund des politischen Status gleich die obersten Etagen von Staatsanwaltschaft & Co. mit beschäftigt. Ich denke doch daß die sich wesentlich geschlossener halten, wenn die Sache nicht wasserdicht wäre. Zweifellos wird es immer mal auch Unschuldige erwischen, aber die Trefferquote ist schon ziemlich hoch.