SP3 (RTM Build 5512) ist offiziell fertig

Ruebezahl

New member
Themenstarter
Deutsches Windows XP Service Pack 3-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler:
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4

Das deutsche SP3 als ISO inkl. Support/Deploy Tools:
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=2fcde6ce-b5fb-4488-8c50-fe22559d164e

English release notes for Windows XP Service Pack 3:
http://support.microsoft.com/?kbid=936929

English list of fixes that are included in Windows XP Service Pack 3:
http://support.microsoft.com/kb/946480/

Original von McPixl
hier noch einen link für die Standalone Version
aber Achtung sind 331 MB
Original von schwede
... Ich lade gerade via autoupdate .... angelblich nur 60mb
Beim Autoupdate werden nur die Teile/Updates aus dem SP3 runtergeladen, die auf dem jeweiligen Rechner noch nicht installiert sind.
Das Komplettpaket ist eben genau das: Komplett. Und daher grösser.

PS: Ich warte übrigens noch ein paar Wochen, bevor ich das SP3 auf meinen Rechnern installiere. Ich erinnere mich noch an die Probleme, die es am Anfang mit dem SP1 gab ;)

Benutzt zufällig jemand TrueCrypt und hat schon das SP3 drauf?
Ich hab ein wenig angst das gar nichts mehr geht wenn ich das SP3 draufmache in Kombination mit TrueCrypt

ich weiß jetzt nicht ganz was SP3 mit TrueCrypt zu tun haben soll ;) aber bei mir läuft es noch. Ich hab seit vorgestern SP3 drauf und kann mit TrueCrypt noch alle Festplatten die ich verschlüsselt hab entschlüsseln :D
wär auch schlimm wenn nicht :rolleyes:

Original von Chris83
Benutzt zufällig jemand TrueCrypt und hat schon das SP3 drauf?
Ich hab ein wenig angst das gar nichts mehr geht wenn ich das SP3 draufmache in Kombination mit TrueCrypt

Ich habe meinen Desktop PC komplett mit TrueCrypt verschluesselt und gestern das SP3 aufgespielt. Soweit noch kein Problem festgestellt.

ET oder nicht ET?

Was mich brennend interessiert:
telefoniert XP mit SP3 nach Hause - genauso wie Vista, oder kann man unbesorgt sein? Mit SP2 hat man schließlich noch keinen ET. Diesen Status würde ich nicht gerne abschaffen. Die In R... und andere wissen eh schon zu viel!!
Grüße,
stoffi

Installation Sp 3:

Z61m OK
A31 OK
R51 1x OK, 1x in die Hose gegangen (Ereignisanzeige sagt, Installtion erfolgreich, Systemsteuerung zeigt an: Servicepack 2)
T41p OK

Das R51, bei dem das SP 3 versagte, hatte schon vorher Probleme mit Access Connections - außerdem wurde bei dem der uralte Update Connector nicht deinstalliert, bevor dessen Nachfolger "Software Installer" drauf kam.
Habe dann das SP 3 von der M$-Seite heruntergeladen und manuell installiert, ging ohne Probleme.

Nach dem Reboot funktionierte keine Netzwerkverbindung mehr
- LanAdapter wurde nicht erkannt
- Fn-F5 ergab die Fehlermeldung, "Der Betriebsmodus der 801.11 Funkverbindung kann nicht geändert werden. Aktualisieren Sie den Treiber für Adapter der drahtlosen Lan-Verbindungen."

Ich habe mir mal das R51 näher angeschaut:
Es waren teilweise noch die Lenovotreiber des ersten Updates(von Anfang 2007) nach Auslieferung drauf.
Die Treiberupdates waren aber nicht sauber durchgeführt worden.
AC 4.x ließ sich seinerzeit nicht installieren und einiges mehr...
Die Intel Sebring API ließ sich nicht mehr deinstallieren, die Deinstallation aller Inteltreiber blieb hängen.

Alles in Allem: eine vermurkste Konfiguration. Zur Info: Als das SP automatisch installiert wurde, war ein eingeschränkter Benutzer angemeldet. Ob das mit eine Ursache für die unvollständige Installation war, vermag ich jetzt noch nicht sagen

Unter Systemsteuerung-Software habe ich alle Intelprogramme, die mit Lan und WLan zusammenhängen deinstalliert - zumindest bis zu dem Punkt, an dem die Routine hängenblieb.
- Intel Pro Network Connection
- Wlan-Treiber
- Inel Pro Set
- Intel Sebring API
- Im Gerätemanager (abgesicherter Modus) beide Netzwerkadapter "deinstalliert"
- Access Connections deinstalliert.

Im Nachhinein stellte ich fest, dass die Prozesse
- QcTray.exe
- QcWlIcon.exe
- Qc...
(also alle, die mit "Qc" begannen - bei AC 3.x) manuell im Taskmanager beendet werden mussten, damit das Setup weiterlief.

Dann nach Reboot und der automatischen Hardwareerkennung war zumindest Lan und Wlan ohne AC möglich.

Jetzt teste ich mit der Bastelmaschine weiter:
Update-Connector und Software-Installer deinstallieren, Systemupdate draufpacken und dann mal sehen, was passiert.

Bisher hat es bei mir den Anschein, dass das SP 3 bestehende Fehler/Unsauberheiten von Treibern und Tools ans Tageslicht bringt, sie aber weniger verursacht.
Dort, wo bei den o.a. Rechnern die Installation des Servicepack 3 geklappt hatte, war mindestens einmal im letzten viertel Jahr das Systemupdate ausgeführt worden.

----------------

Edit:
nach der Installation von System Update dieses laufen lassen, wobei für Access Connections die Option "herunterladen und später installieren" gewählt wurde.
Die Installation aller neuen Treiber (auch Lan/WLan) verlief ohne Probleme.
Nach Neustart Access Connections installiert.
Neues Lan- und WLan-Profil in AC angelegt - läuft jetzt einwandfrei.

Fazit für mich:
Das SP 3 kann Probleme aufwerfen, die wohl durch fehlerhafte Treiber und auch veraltete Tools, wie Access Connections, verursacht werden.
Nach Deinstallation von AC, Lan- und Wlan-Treibern und deren Neuinstallation über Systemupdate funktioniert der Rechner wieder.

Bleibt die Deinstallation von AC und der Netzwerktreiber hängen, kann es daran liegen, dass AC-Prozesse das Setup blokieren.
Hier sind die Qcxxx.exe (bei AC 3.x) bzw. Acxxx.exe (bei AC 4.x) über den Taskmanager zu beenden, woraufhin die Deinstallationsroutinen sofort weiterlaufen.

Ich hoffe, dass dieser Riesenpost hilfreich ist.

Der Mornsgrans

--- Nochmal Edit ----

Und bitte:
Macht ein Systembackup - am besten mit Acronis True Image - von Eurer Festplattenpartition C:, bevor Ihr das SP 3 installiert!!!

Na toll, jetzt wollte ich gerade das SP3 mal installieren, schon zeigt er mir nach ein paar minuten beim sichern der dateien einen fehler an den ich nicht wegbekomme.

Und zwar versucht er die datei "flash.ocx" zu sichern, sagt aber sie wäre nicht vorhanden. Wenn ich in den ordner (..\winxp\system32\macromed\flash) schaue, ist sie aber vorhanden. Irgendwie merkwürdig die sache.

Weiß jemand rat? ?(

also ich habe SP3 auf mein Toshiba Firmennotebook installiert (mit der Standalone-Version)...
Danach BLUESCREEN... kein Booten mehr möglich...
Zum glück hatte ich noch Linux parallel installiert... also mit Linux gebootet und die datei gdi32.dll manuell vom ServicePack in das System32 - Verzeichnis kopiert und danach lief es dann... (hatte den Tip aus dem Netz..)

Habe von Bekannten gehört, dass er ebenfalls Probleme hat... z.B. InternetExplorer geht nicht mehr... Office strikte...

Mir ist momentan kein Fall bekannt bei dem die StandAlone-Version (320MB) funktioniert hatte.

Habe nun mal das AutoUpdate (69 MB) probiert... hier hatte ich keine Probleme.
Ich hatte sogar das Gefühl, dass der Bootvorgang nun wesentlich schneller ist...

Aber bis ich das auf mein geliebtes X60 installiere warte ich noch ein wenig... ist mir zu riskant.... Wenn, dann werde ich es auf jeden Fall via Auto-Update machen.

Oh mann, hättest du den Beitrag nicht ein paar Minuten früher schreiben können. Hab gerade das Standalone Paket auf meinem Desktop installiert und jetzt geht gar nichts mehr. Der PC hängt in einer schleife fest. -> Man sieht den Windows XP Ladescreen und dann schaltet sich der PC auf einmal aus und fährt wieder von neuem hoch, das passiert ohne unterbrechung. Wenn ich im abgesicherten Modus starten will, dann kommt nur ein schwarzer Screen mit einem blinkenden coursor links oben, mehr nicht.

Was soll ich jetzt machen? Auf meinem Desktop waren wichtige Daten fürs Studium, meine ganzen Mails usw...

Ich dachte das funktioniert alles so super hier..... Verdammte hacke!! :evil:

Kann mir jemand helfen? Wie krieg ich das XP wenigstens einmal wieder zum laufen?

... Linux Live CD laden und Daten sichern, anschliessend neu aufsetzen ...

Oh gott, hoffentlich finde ich die Knoppix DVD

Was ist mit der Reparatur Funktion einer Win XP CD?

versuche mal mit XP Wiederherstellungsconsole von XP-CD zu booten und zumindest in die Eingabeaufforderung zu kommen.

Bei mir brauchte ich nur die besagte gdi32.dll manuell in aus dem extranhierten ServicePack - Verzeichnis in das System32-Verzeichnis zu kopieren. Danach war alles wieder OK... das scheint alle Probleme beseitigt zu haben.

Alternativ kannst Du es mit einer Linux-LiveCD wie Ubuntu probieren...

Wohin wird das SP3 extrahiert?

EDIT: Habs gefunden, aber die Datei ist dort schon vorhanden und überschreiben kann ich sie nicht.

Wahrscheinlich wegen NTFS oder?

Wenn du in der Eingabeaufforderung bist, suche einfach mal im Verzeichnis c:\Windows nach "gdi32.dll"
auch die versteckten Verzeichnisse durchsuchen!
Da sollte er das hingetan haben..
Anhand des Änderungsdatums der Verzeichnisses solltes Du das eingrenzen können.

es ist die alte Version der gdi32.dll in dem system32-Verzeichnis... einfach die alte vorher sichern (z.B. umbenennen) und dann überschreiben....

Wenn Du mit Linux-gebootest hast könnte das das problem sein... einfach mit ntfsmount neu mounten... dann sollte es gehen...

Also über die Win XP CD komm ich gar nicht in die wiederherstellungskonsole, da öffnet er mir gleich das setup und fragt auf welche partition ich windows installieren möchte. Sehr merkwürdig.

Ich versuch nochmal mit knoppix und ntfs mount. hoffe es geht....

EDIT: Sorry das das hier so ausartet :) aber ich bin geschockt das ein offizielle freigegebenes SP nicht funktioniert.

EDIT2: Die Datei befindet sich im verzeichniss \winxp\ServicePackFiles\i386

So, hab jetzt mal die datei rüberkopiert und starte neu.....

.......

........

........

Oh mein Gott x60fan, du bist mein persönlicher Held. Alles läuft wieder!!!!
Ich könnte weinen vor glück. ;)
Mein Dank geht auch an Klaus Knopper :D

WARNUNG:
Nicht das Standalone Paket installieren

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben