Installation Sp 3:
Z61m OK
A31 OK
R51 1x OK, 1x in die Hose gegangen (Ereignisanzeige sagt, Installtion erfolgreich, Systemsteuerung zeigt an: Servicepack 2)
T41p OK
Das R51, bei dem das SP 3 versagte, hatte schon vorher Probleme mit Access Connections - außerdem wurde bei dem der uralte Update Connector nicht deinstalliert, bevor dessen Nachfolger "Software Installer" drauf kam.
Habe dann das SP 3 von der M$-Seite heruntergeladen und manuell installiert, ging ohne Probleme.
Nach dem Reboot funktionierte keine Netzwerkverbindung mehr
- LanAdapter wurde nicht erkannt
- Fn-F5 ergab die Fehlermeldung, "Der Betriebsmodus der 801.11 Funkverbindung kann nicht geändert werden. Aktualisieren Sie den Treiber für Adapter der drahtlosen Lan-Verbindungen."
Ich habe mir mal das R51 näher angeschaut:
Es waren teilweise noch die Lenovotreiber des ersten Updates(von Anfang 2007) nach Auslieferung drauf.
Die Treiberupdates waren aber nicht sauber durchgeführt worden.
AC 4.x ließ sich seinerzeit nicht installieren und einiges mehr...
Die Intel Sebring API ließ sich nicht mehr deinstallieren, die Deinstallation aller Inteltreiber blieb hängen.
Alles in Allem: eine vermurkste Konfiguration. Zur Info: Als das SP automatisch installiert wurde, war ein eingeschränkter Benutzer angemeldet. Ob das mit eine Ursache für die unvollständige Installation war, vermag ich jetzt noch nicht sagen
Unter Systemsteuerung-Software habe ich alle Intelprogramme, die mit Lan und WLan zusammenhängen deinstalliert - zumindest bis zu dem Punkt, an dem die Routine hängenblieb.
- Intel Pro Network Connection
- Wlan-Treiber
- Inel Pro Set
- Intel Sebring API
- Im Gerätemanager (abgesicherter Modus) beide Netzwerkadapter "deinstalliert"
- Access Connections deinstalliert.
Im Nachhinein stellte ich fest, dass die Prozesse
- QcTray.exe
- QcWlIcon.exe
- Qc...
(also alle, die mit "Qc" begannen - bei AC 3.x) manuell im Taskmanager beendet werden mussten, damit das Setup weiterlief.
Dann nach Reboot und der automatischen Hardwareerkennung war zumindest Lan und Wlan ohne AC möglich.
Jetzt teste ich mit der Bastelmaschine weiter:
Update-Connector und Software-Installer deinstallieren, Systemupdate draufpacken und dann mal sehen, was passiert.
Bisher hat es bei mir den Anschein, dass das SP 3 bestehende Fehler/Unsauberheiten von Treibern und Tools ans Tageslicht bringt, sie aber weniger verursacht.
Dort, wo bei den o.a. Rechnern die Installation des Servicepack 3 geklappt hatte, war mindestens einmal im letzten viertel Jahr das Systemupdate ausgeführt worden.
----------------
Edit:
nach der Installation von System Update dieses laufen lassen, wobei für Access Connections die Option "herunterladen und später installieren" gewählt wurde.
Die Installation aller neuen Treiber (auch Lan/WLan) verlief ohne Probleme.
Nach Neustart Access Connections installiert.
Neues Lan- und WLan-Profil in AC angelegt - läuft jetzt einwandfrei.
Fazit für mich:
Das SP 3 kann Probleme aufwerfen, die wohl durch fehlerhafte Treiber und auch veraltete Tools, wie Access Connections, verursacht werden.
Nach Deinstallation von AC, Lan- und Wlan-Treibern und deren Neuinstallation über Systemupdate funktioniert der Rechner wieder.
Bleibt die Deinstallation von AC und der Netzwerktreiber hängen, kann es daran liegen, dass AC-Prozesse das Setup blokieren.
Hier sind die Qcxxx.exe (bei AC 3.x) bzw. Acxxx.exe (bei AC 4.x) über den Taskmanager zu beenden, woraufhin die Deinstallationsroutinen sofort weiterlaufen.
Ich hoffe, dass dieser Riesenpost hilfreich ist.
Der Mornsgrans
--- Nochmal Edit ----
Und bitte:
Macht ein Systembackup - am besten mit Acronis True Image - von Eurer Festplattenpartition C:, bevor Ihr das SP 3 installiert!!!