Soundqualität über Klinkenausgang

Wie ist der Sound bei euch über den Klinkenausgang?

  • T430 - brauchbar

    Stimmen: 3 6,3%
  • T430 - miserabel

    Stimmen: 2 4,2%
  • T440 - brauchbar

    Stimmen: 2 4,2%
  • T440 - miserabel

    Stimmen: 4 8,3%
  • X230 - brauchbar

    Stimmen: 2 4,2%
  • X230 - miserabel

    Stimmen: 2 4,2%
  • X240 - brauchbar

    Stimmen: 0 0,0%
  • X240 - miserabel

    Stimmen: 2 4,2%
  • ich habe ein anderes Thinkpad und der Sound ist in Ordnung

    Stimmen: 24 50,0%
  • ich habe ein anderes Thinkpad und der Sound ist absolut nicht brauchbar

    Stimmen: 14 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Das kann schon sein, ich höre auch gern Sachen die "dreckig" oder "schlecht produziert" klingen, wenn ich das mal so sagen darf. Oder alte unbekannte Schinken aus den 70ern und 80ern, die eh eine andere Qualität haben was die Aufnahmen angeht. Daher sagte ich ja auch, daß es vielleicht an der Musikauswahl liegen kann.

Trotzdem kann ich da differenzieren und weiß normalerweise, was gut klingt und was nicht, daher wundert es mich eben wie gesagt, da ich den Sound wirklich nicht schlecht finde. Vielleicht ist er nicht 1A Hi-Fi, aber die Kommentare hier klingen halt echt als wäre das alles unterste Schublade, was die heutigen ThinkPads so liefern, und zumindest für meinen Teil kann ich das halt nichtmal im Ansatz nachvollziehen. Daher würde mich halt auch interessieren, wie das die Leute hier sehen und was die so für Ansprüche haben. Einer schrieb, er braucht was für unterwegs, also brauchte er eine 150 EUR Soundkarte. Nun weiß ich nicht was er mit "unterwegs" meint - abends im Hotel? Kopfhörer oder Boxen? Ist er mobiler DJ? etc...
 
Toll jetzt höre ich testweise Musik auf höherer Lautstärke und rede mir ein, daß es doch nicht so optimal klingt... :facepalm: ich sollte mich aus solchen Threads lieber raushalten :D
 
Du merkst ja selber schon, es gibt unzählige Faktoren die zusammenspielen.

Eine gute Quelle ist schonmal ein wichtiger Ansatzpunkt. Welche Musikrichtung sollte eigentlich recht egal sein, es muss ja nicht mal Musik sein, auch ein Film oder ähnliches reicht aus um die Unterschiede herauszuhören. Ich kann mir aber vorstellen dass man bei klassischer Musik am leichtesten den Unterschied hört. Ich selber höre überwiegend Elektronische Musik.

Vielleicht hast du auch einfach noch nicht die richtigen Szenarien erlebt. Ich weiß noch als ich damals das erste mal die Erleuchtung erlebt habe. Das war damals Anfang 2013. Ich hatte seit kurzem mein neues X301 in Betrieb genommen und es natürlich, genau wie mein X220 öfters an meinen T3 Boxen. Als ich eines Tages erneut das Album 100% No Feeble Cheering hörte (elektronische Musik, am X301), ich kannte die Songs also schon sehr gut und wie sie auf dem X220 klangen, merkte ich zum ersten mal "hey, das klingt ja anders". Das aber auch nur nach etwa 60 Minuten Dauerhören. Ab diesem Zeitpunkt würde es anfangen, richtig matschig zu klingen und Ohrenschmerzen würde ich auch bekommen. (ein bisschen wie wenn man aus der Disko kommt) Aber nicht auf dem X301, da klang es weiterhin relativ klar (so klar wie die T3 halt klingen können) und von Ohrenschmerzen auch keine Spur.

Dieses Empfinden für Sound hat sich mit der Zeit so ausgeweitet dass ich eben irgendwann gar nicht mehr mit dem X220 und T3 Boxen klar kam. Dann hörte ich nur noch über das X301 auf einer "echten" Anlange Musik. Irgendwann hat das auch nicht gereicht, weshalb ich kurze Zeit ein T43 und X30 im Einsatz hatte. (beide haben brauchbare Soundkarten) Als das dann auch nicht mehr reichte habe ich mir endlich ein Audio Interface geholt.

Was ich jedenfalls sagen wollte, für die einen klingt es wie "unterste Schublade", für andere widerrum völlig in Ordnung. Wie gesagt, wer den Vergleich hatte wird normalerweise die Meinung der Kritiker hier teilen. Falls nicht, dann halt nicht. Die persönliche Wahrnehmung kann nunmal extrem unterschiedlich sein, und da bildet Sound keine Ausnahme.

Toll jetzt höre ich testweise Musik auf höherer Lautstärke und rede mir ein, daß es doch nicht so optimal klingt... :facepalm: ich sollte mich aus solchen Threads lieber raushalten :D

It begins...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde, dazu kommt auch die Gewohnheit. Wenn man eine zeitlang einen bestimmten Sound an einer bestimmten Umgebung gewöhnt ist, dann kann auch das einen Einfluß haben. Auch wenn ich, wie jetzt vorhin, speziell darauf achte, kann ich mir sehr schnell einreden, daß der Sound total schlecht ist, auch wenn ich ihn an anderen Tagen extrem gut fand. Letztendlich finde ich aber eh, daß gute Musik oft egal auf welcher Anlage gut klingt, denn man hört nicht nur den objektiven Sound, sondern eben auch das was dahinter steckt bzw. was man damit verbindet, und dann kann ein geiles Lied auch auf einem Küchenradio geil klingen :)
 
Wie war das noch? Macht nicht allein 30% der subjektiven Klangqualität allein das Aussehen der Lautsprecher aus? Allein deswegen müsste man eigentlich ausschließlich Blindtests machen. Naja dann kommt noch dazu, dass 50% der empfundenen Klangqualität der Hörraum ausmachen. Wie viel dann noch bei Lautsprechern, Verstärker und Soundkarte bzw. A/D-Wandler bleiben, kann man sich da vorstellen...
 
@wileE: Um auf den Link Bezug zu nehmen (habe ihn nur kurz überflogen): mit guten Kopfhörern (habe DT880 250Ohm) höre ich sehr gut einen Unterschied zwischen Laptopausgang und RME Babyface. Das Babyface hat einfach mehr Wums, Energie, ist agiler, plastischer. Das hat m.M nach hauptsächlich damit zu tun, dass der Sound-Ausgang am Laptop etwas überfordert ist mit den 250Ohm, ist also eine etwas andere Geschichte, wollte es aber trotzdem sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben