Du merkst ja selber schon, es gibt unzählige Faktoren die zusammenspielen.
Eine gute Quelle ist schonmal ein wichtiger Ansatzpunkt. Welche Musikrichtung sollte eigentlich recht egal sein, es muss ja nicht mal Musik sein, auch ein Film oder ähnliches reicht aus um die Unterschiede herauszuhören. Ich kann mir aber vorstellen dass man bei klassischer Musik am leichtesten den Unterschied hört. Ich selber höre überwiegend Elektronische Musik.
Vielleicht hast du auch einfach noch nicht die richtigen Szenarien erlebt. Ich weiß noch als ich damals das erste mal die Erleuchtung erlebt habe. Das war damals Anfang 2013. Ich hatte seit kurzem mein neues X301 in Betrieb genommen und es natürlich, genau wie mein X220 öfters an meinen T3 Boxen. Als ich eines Tages erneut das Album 100% No Feeble Cheering hörte (elektronische Musik, am X301), ich kannte die Songs also schon sehr gut und wie sie auf dem X220 klangen, merkte ich zum ersten mal "hey, das klingt ja anders". Das aber auch nur nach etwa 60 Minuten Dauerhören. Ab diesem Zeitpunkt würde es anfangen, richtig matschig zu klingen und Ohrenschmerzen würde ich auch bekommen. (ein bisschen wie wenn man aus der Disko kommt) Aber nicht auf dem X301, da klang es weiterhin relativ klar (so klar wie die T3 halt klingen können) und von Ohrenschmerzen auch keine Spur.
Dieses Empfinden für Sound hat sich mit der Zeit so ausgeweitet dass ich eben irgendwann gar nicht mehr mit dem X220 und T3 Boxen klar kam. Dann hörte ich nur noch über das X301 auf einer "echten" Anlange Musik. Irgendwann hat das auch nicht gereicht, weshalb ich kurze Zeit ein T43 und X30 im Einsatz hatte. (beide haben brauchbare Soundkarten) Als das dann auch nicht mehr reichte habe ich mir endlich ein Audio Interface geholt.
Was ich jedenfalls sagen wollte, für die einen klingt es wie "unterste Schublade", für andere widerrum völlig in Ordnung. Wie gesagt, wer den Vergleich hatte wird normalerweise die Meinung der Kritiker hier teilen. Falls nicht, dann halt nicht. Die persönliche Wahrnehmung kann nunmal extrem unterschiedlich sein, und da bildet Sound keine Ausnahme.
Toll jetzt höre ich testweise Musik auf höherer Lautstärke und rede mir ein, daß es doch nicht so optimal klingt... :facepalm: ich sollte mich aus solchen Threads lieber raushalten
It begins...