Soundqualität über Klinkenausgang

Wie ist der Sound bei euch über den Klinkenausgang?

  • T430 - brauchbar

    Stimmen: 3 6,3%
  • T430 - miserabel

    Stimmen: 2 4,2%
  • T440 - brauchbar

    Stimmen: 2 4,2%
  • T440 - miserabel

    Stimmen: 4 8,3%
  • X230 - brauchbar

    Stimmen: 2 4,2%
  • X230 - miserabel

    Stimmen: 2 4,2%
  • X240 - brauchbar

    Stimmen: 0 0,0%
  • X240 - miserabel

    Stimmen: 2 4,2%
  • ich habe ein anderes Thinkpad und der Sound ist in Ordnung

    Stimmen: 24 50,0%
  • ich habe ein anderes Thinkpad und der Sound ist absolut nicht brauchbar

    Stimmen: 14 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    48

coolnik

New member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
117
Hi,

bekanntlich ist der Ton am Thinkpad alles andere als gut, aber wie schaut es über den Klinkenausgang aus?

Ich hab den seit dem T42 nicht mehr genutzt gehabt, aber am X240 ist der die reinste Zumutung. Blechern, hohl, es knarzt und von Linearität ist nicht der Hauch einer Spur vorhanden. Meine Lösung ist ein Bluetooth Handset von Sony Ericsson, das MW600.

Wie schaut es bei euch aus??
 
bekanntlich ist der Ton am Thinkpad alles andere als gut, aber wie schaut es über den Klinkenausgang aus?
AFAIK drehen sich die Diskussionen nicht um die Lautsprecher in Thinkpads. Dass Laptop-Lautsprecher gruselig klingen, ist ja eh bei jedem Laptop so. Die Diskussionen gehen daher hier meist um den Klinkenausgang - und darüber ist der Klang im Gegensatz zu manch anderem Laptop leider auch mies. Zum Teil schlechte Qualität und sehr niedrige Pegel, so dass z.B. Vorverstärker an PA-Anlagen das nicht mal ausgleichen können.
 
Ich dachte, dass sich die Diskussion immer um die Lautsprecher dreht aber nun gut - Sowas gruseliges wie am X240 hab ich jedenfalls noch nie in meinem bisher so kurzen Leben gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
L530 und ich würde den Sound sowohl über Klinke als auch über die Internen Lautsprecher irgendwo zwischen brauchbar und schlecht einordnen,
miserabel ist er aber definitiv(in Vergleich mit anderen Laptops) nicht ;)
Persönlich habe ich das Gefühl, dass der Sound über die Dockingstation geringfügig schlechter ist (wirklich hörbar ist dieser Unterschied aber kaum)
 
Also aktuelle ThinkPads haben mitunter die schlechtesten Soundkarten die ich je in meinem Leben gehört habe. Da klingt jedes billig Handy besser. Das letzte brauchbare ThinkPad war das X301 und T61, als gut für einen Laptop würde ich die T40er bezeichnen und das A31 bekommt ein sehr gut, genau wie die meisten vor 2000 Ära ThinkPads. (teilweise kamen die mit Yamaha Soundkarten)

Die internen Lautsprecher sind bei ThinkPads extrem unterschiedlich. Von gut (A31, X300) bis schlechter als Handy-Klang (X60/X61) ist alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
W530:
Lautsprecher: Ich finde die echt gut! :)
Klinke: Eher mäßiger Klang, wenig Pegel.
Bluethooth mit Sennheiser: Hervorragend! ;)
 
Mich juckt das schlichtweg nicht ;)

Wenn ich mobil Musik hören will nehm ich das passende Device dazu.

Für Youtube / Skype oder mal nen Online-Radio nebenbei: Reicht beides völlig aus ;)

Das sind Business-Geräte, damit muss man keine 2000 Mann "Disse" beschallen ;)
 
Trotzdem kann man doch wohl erwarten, dass die einen einigermaßen brauchbaren Soundchip für den hohen Anschaffungspreis erwarten. Vllt. hast du aber auch einfach nicht das X240 gehört, so dürften sich noch nicht einmal Schallplatten angehört haben, als sie erfunden worden.

Mit der Argumentation hätte es bis heute noch keine Veränderungen bei den Displays gegeben, weil es ja die Minimalanforderungen erfüllt.
Vllt. ist mein Anschluss aber auch beschädigt. ..kA, dafür müsste ich den Ausgang aufnehmen, was aber erst wieder ab Sonntag möglich ist.
 
Mit der Argumentation hätte es bis heute noch keine Veränderungen bei den Displays gegeben, weil es ja die Minimalanforderungen erfüllt.

An genau das gleiche habe ich auch gedacht. Wenn dir Sound und Displays wichtig sind würde ich mal Richtung MacBook Pro schauen. Das 15er Retina kann ich sehr empfehlen.
 
Angesichts des technischen Fortschritt bei CPU, GPU, Akkulaufzeit, WWAN, Kameras, Anschlüsse wie USB 3.0, DisplayPort, Thunderbolt, HDMI, Displays, WLAN, Bluetooth etc. ist es für mich sehr verwunderlich, dass die Standart-Audio-Devices eine umgekehrte Entwicklung machen. Es ist ja nicht so, dass das gewonnene Audio-Wissen verloren geht nach ein paar Generationen. Vielleicht ist es zu aufwendig?
 
@Cunaxa (Battle of Cunaxa?), kann das MBPr 15" Audio-Files mit 24-Bit und 96kHz widergeben?

Eidt: Doppelpost, sorry :facepalm:
 
Ich hab keine Ahnung, aber die Soundkarte ist bei MacBooks vergleichsweise gut und selbst die internen Boxen sind beim 15er Retina mehr als brauchbar. Da kann kein aktuelles ThinkPad mithalten.
 
Wie bei den meisten aktuellen TPs ist der Sound auch beim L440 bescheiden. Ich habe Abhilfe durch einen Fiio E10 http://www.amazon.de/Olympus-E10-Decoder-Kopfhörer-Verstärker/dp/B005VO7LG6 gefunden und benutze den Klinkenausgang seitdem nicht mehr.

Die internen Lautsprecher sind einfach nur unterirdisch. Blechern wie ein Dosentelefon und die maximal mögliche Lautstärke reicht gerade eben, um 'ne DVD zu gucken. Dann darf aber niemand mit der Chipstüte rascheln :cool:
 
Naja ich würde mir wohl kaum nen Apple zulegen weil der Ton etwas besser ist.

Bei meinem x230 hab ich festgestellt dass es stark von der verwendeten Software abhängig ist. Ich erreiche mit winamp deutlich besseren klang am line out als mit media monkey..
Auch habe ich den Eindruck, dass die dolby Software noch mal einiges raus holen kann.

Und bevor ich mir ein macbook hinstellt kaufe ich mir ne externe Soundkarte von creative...
 
Für externe Lautsprecher ist Dolby HT ungeeignet. An internen LS kann es unter Umständen was bringen, allerdings nur bei korrekten Einstellungen (gutes Ohr nötig) und wenn die internen LS hardwareseitig beschnitten wurden oder Frequenzschwächen aufweisen. (z.B. Bei 3khz sehr schwach) Bei meinem T500 habe ich Dolby recht oft an den internen LS verwendet, beim X300 verwende ich es gar nicht.
 
Das sind Business-Geräte, damit muss man keine 2000 Mann "Disse" beschallen ;)

Und gerade weil es Business-Geräte sind soll/muss auch der Sound überzeugen. Keiner erwartet ein Klangwunder, das ist bei den verbauten Lautsprechern baulich auch nicht möglich, aber wenn man die Threads hier so liest kriegt man den Eindruck dass auch die Billig-Notebooks vom Aldi und Blödmarkt eine bessere Soundqualität abliefern.

Angesichts des technischen Fortschritt bei CPU, GPU, Akkulaufzeit, WWAN, Kameras, Anschlüsse wie USB 3.0, DisplayPort, Thunderbolt, HDMI, Displays, WLAN, Bluetooth etc. ist es für mich sehr verwunderlich, dass die Standart-Audio-Devices eine umgekehrte Entwicklung machen. Es ist ja nicht so, dass das gewonnene Audio-Wissen verloren geht nach ein paar Generationen. Vielleicht ist es zu aufwendig?

Gerade weil du Displayport und HDMI erwähnst. Da wird der Sound vom Thinkpad nicht angerührt, das macht das Gerät dahinter. Insofern könnte man bei Analog einsparen.
 
Und gerade weil es Business-Geräte sind soll/muss auch der Sound überzeugen.

Wer braucht im Business-Bereich gute Audioqualität, von Tontechnikern o.ä. (und die haben dann eh nen externes Interface mal abgesehen? Wenn ich mich bei uns umschaue, dann ist der wichtigste Teil des Audiosystems die Mute-Taste, incl. der praktischen Status-LED.

Grüße

Fabian
 
Das T430 hat 'ne gruselige Soundkarte, aber glücklicherweise hängen an meinem zwei Aktivboxen mit eingebautem DA-Wandler. Den Klinkenausgang nutze ich nur zum Zocken, da ist das aber auch wenig dramatisch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben