Sodele, endlich Rentner...

Willkommen im Club. Was die Vorteile mit dem RA angeht: ich konnte leider auch, entgegen anderslautender Mitteilungen, diesbezüglich keinerlei Vorteile erkennen, Also mach Dir nicht zu viel Hoffnungen

Nachdem Du ja eher in Rente durftest, hast Du vielleicht auch einen Schwerbehindertenausweis - ja nach Prozentzahl schlagen die Vergünstigungen des SBA die des Rentnerausweises 😉
keinerlei Vorteile erkennen
stimmt so nicht - in Museen, Schwimmbäder, Tierparks, Oper, Theater gibt es durchaus Ermäßigungen.

das ist super - da kannst Du Dir eine Wertmarke für den ÖPNV bestellen, damit kannst Du dann sämtliche Nahverkehrsmittel in Deutschland nutzen. Somit Deutschlandticket Adé!
Ja klar, könnte ich bringt nur leider nichts! Müsste für die Jahreskarte immernoch über 100 Euro drauflegen!
Alternativ gibts ne Steuerermäßigung fürs Auto, nur mein Polo kostet 38 Euro p.a. bringt also auch nichts.
Was richtig was bringt, ist der höhere Freibetrag bei der Steuererklärung, da kommt was bei rum!

81KN9i2FvUL._AC_.jpg

mit Abzügen 5 Jahre früher!
Mein Glückwunsch, jetzt hast es ja hinter Dir das stressige Leben.

Ich ging 2018 mit 63 und 6 Monaten in die vorgezogene Rente mit 3,6% Abzügen und 47 Beitragsjahre. Dank Frau Nahles die uns die Möglichkeit gab mit 63 Jahren für besonders langjährig Versicherte die Rente " ohne " Abschläge zu nutzen.
Ich geniesse jeden Tag und ich habe mein ganzes Berufsleben aus dem Kopf eleminiert, also kein negativer Stress.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kannst Du nur hoffen dass unser Staat nicht Megaabzüge beschliesst, ich erinnere an die Abschaffung der kostenlosen Mitversicherung des Ehepartners bei der GKV und Ehegattensplitting. Auch für uns Rentner sieht das Ruhestandsalter nicht gerade rosig aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber in Deutschland kaum noc
So ist es, habe ich in einigen Bereichen telefonisch in unserer Stadt erfragt, bekommst die Antwort " so etwas gibt es hier nicht "

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass Du noch lange etwas von Deiner "staatlich zugelassenen sozialschmarotzerischen" :D Tätigkeit haben wirst. - Ich lebe in/mit diesem Status gut ;)
Denke ich auch! Bis vor einem Jahr habe ich auch schonmal Kritik an unserem Sozialsystem geübt.

Die Krebsdiagnose Mitte letzten Jahres hat dann meine Sichtweise "schlagartig" geändert.
Meine Behandlung incl. aller sonstigen Kosten hat im zweiten Halbjahr 2025 ziemlich genau 50.000 Euro gekostet.
Aktuell nehme ich Medis für knapp 4.000 Euro im Monat, die den Krebs "in Schach" halten sollen.
Mit dem heutigen Wissen möchte ich in keinem anderen Staat leben, da würde wahrscheinlich Haus und Hof draufgehen um mich am Leben zu halten.

Sch....., halte Dir die Daumen. Es gibt oft noch Chancen.

Zu KV/PV: Die Mitversicherung des Ehepartners war früher sinnvoll. Meine Frau blieb zu Hause, nicht jeder hat Großeltern etc., Kinderkrippen gab es nicht, zur Schulzeit der Tochter kein Re-Entry in den Job (mit 35 zu alt trotz 1-er Zeugnisse als Bankkauffrau). Dafür schlagartig bei 300 Euro Rente (hatten zur Mindestlaufzeit freiwillig bezahlt, damit die ersten Berufsjahre nicht verloren waren). Abzug von KV und PV = heute 1,5 Monate der Jahresrente. Als Rentnerin nirgendswo mitversichert, ab dem ersten Euro beitragspflichtig zusätzlich zu mir.

Es war vorhersehbar und wir haben vorgesorgt....... aber schön ist was anderes. Lieber gesund - außer Zipperlein - und der Rest ..... "wir schaffen das"
:)

Nochmal @hoppepi : nicht unterkriegen lassen..... Habe im Rettungsdienst (ehrenamtlich) einiges mit gekriegt. Aufgeben ist verboten .......
Grüße Peter

Sch....., halte Dir die Daumen. Es gibt oft noch Chancen.

Nochmal @hoppepi : nicht unterkriegen lassen..... Habe im Rettungsdienst (ehrenamtlich) einiges mit gekriegt. Aufgeben ist verboten .......
Grüße Peter
Danke Namensvetter! :)
Nee, aufgegeben ist keine Option, da muss und will ich durch.

Aber da kam verdammt viel "organisatorisches" auf mich zu!
Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Bankvollmachten etc. und ich habe ein "Vermächtnis" geschrieben, da ein Testament in meinem Fall sinnlos gewesen wäre.

Bis vor einem Jahr habe ich auch schonmal Kritik an unserem Sozialsystem geübt.

Die Krebsdiagnose Mitte letzten Jahres hat dann meine Sichtweise "schlagartig" geändert.
Bei allem Mitgefühl für deine Situation:
Dass du es fast bis zur Rente geschafft hast ohne dir mal tiefgreifende Gedanken über soziale Fragen zu machen, und es auch dann nur getan hast weil du plötzlich selbst am Arsch warst verdeutlicht im Kleinen gut, warum wir im Großen die gesellschaftlichen Tendenzen haben, die wir haben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben