SL510 aufrüsten - Sinnvoll?

burnhard

New member
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
63
Hey Leute,

vor ca 4 Jahren habe ich mir sehr günstig ein SL510-Thinkpad gekauft und es läuft tatsächlich immernoch ziemlich gut.

Momentan bin ich kurz davor mir ein S531 zu kaufen, welches ich aber lieber im persönlichen Rahmen nutzen würde. So ein teures und edles Gerät ist mir zu wichtig, um es mit ins Labor zu nehmen oder im unabgeschlossenen Raum zu lassen, wenn ich Mittag mache. Ich bin Student und es wird mehr und mehr praktisch, mein SL510 rennt noch gut, deshalb dachte ich, dass ich es neben dem S531 flott mache und benutze bis es den Geist aufgibt.

Daten:

Core2Duo T6570
2GB RAM
250GB HDD

Das einzige was mir Probleme macht ist die Tastatur und das Touchpad. Die R-Taste und Space sind nur durch starken Druck zu aktivieren. Das Touchpad sieht leider extrem abgeranzt aus (wisst ihr was ich meine?). Was kann ich da machen? Gibt es hier im Forum Leute, die mir Ersatzteile einsetzen könnten, kann ich das als Laie selber machen oder müssen bei der Tastatur wohlmöglich nur die defekten Tasten untersucht werden?

Wäre es sinnvoll eine kleine SSD nachzurüsten und den RAM zu erweitern, damit es etwas flotter wird?

Danke für eure Mühe :)

LG
burnhard
 
Hi burnhard,

ich würde mit deinem SL510 folgendes machen:

CPU: P8400 oder P8600 einsetzen, dabei natürlich den Lüfter reinigen und hochwertige Wärmeleitpaste verwenden.
RAM: Auf 2x4GB aufrüsten
Festplatte: SSD verbauen

Eine Tastatur und ein gebrauchtes Palmrest sollten sich mit etwas Geduld auch auftreiben lassen. Das ganze Teilepaket würde in etwa 100 bis 150 Euro kosten, du hast wesentlich größere Leistungsreserven und der Lüfter läuft deutlich seltener. Allerdings müsstest du den Kram selbst verbauen und beim SL510 muss man noch erwähnen, dass die Mainboards recht anfällig sind...

Wo wohnst du denn, vielleicht können dir Forenmitglieder bei einem örtsansässigen Stammtisch helfen...

Grüße

Mo