SL510 aufrüsten - Sinnvoll?

burnhard

New member
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
63
Hey Leute,

vor ca 4 Jahren habe ich mir sehr günstig ein SL510-Thinkpad gekauft und es läuft tatsächlich immernoch ziemlich gut.

Momentan bin ich kurz davor mir ein S531 zu kaufen, welches ich aber lieber im persönlichen Rahmen nutzen würde. So ein teures und edles Gerät ist mir zu wichtig, um es mit ins Labor zu nehmen oder im unabgeschlossenen Raum zu lassen, wenn ich Mittag mache. Ich bin Student und es wird mehr und mehr praktisch, mein SL510 rennt noch gut, deshalb dachte ich, dass ich es neben dem S531 flott mache und benutze bis es den Geist aufgibt.

Daten:

Core2Duo T6570
2GB RAM
250GB HDD

Das einzige was mir Probleme macht ist die Tastatur und das Touchpad. Die R-Taste und Space sind nur durch starken Druck zu aktivieren. Das Touchpad sieht leider extrem abgeranzt aus (wisst ihr was ich meine?). Was kann ich da machen? Gibt es hier im Forum Leute, die mir Ersatzteile einsetzen könnten, kann ich das als Laie selber machen oder müssen bei der Tastatur wohlmöglich nur die defekten Tasten untersucht werden?

Wäre es sinnvoll eine kleine SSD nachzurüsten und den RAM zu erweitern, damit es etwas flotter wird?

Danke für eure Mühe :)

LG
burnhard
 
Hi burnhard,

ich würde mit deinem SL510 folgendes machen:

CPU: P8400 oder P8600 einsetzen, dabei natürlich den Lüfter reinigen und hochwertige Wärmeleitpaste verwenden.
RAM: Auf 2x4GB aufrüsten
Festplatte: SSD verbauen

Eine Tastatur und ein gebrauchtes Palmrest sollten sich mit etwas Geduld auch auftreiben lassen. Das ganze Teilepaket würde in etwa 100 bis 150 Euro kosten, du hast wesentlich größere Leistungsreserven und der Lüfter läuft deutlich seltener. Allerdings müsstest du den Kram selbst verbauen und beim SL510 muss man noch erwähnen, dass die Mainboards recht anfällig sind...

Wo wohnst du denn, vielleicht können dir Forenmitglieder bei einem örtsansässigen Stammtisch helfen...

Grüße

Mo
 
Also beim Touchpad kannst du einfach die verranzte Folie abmachen, dadrunter ist dann das glatte Touchpad. Dann sieht es nicht mehr verranzt aus, und viel besser bedienen lässt es sich dann meiner Meinung nach sowieso :D kann davon auch mal n Bild machen, wenn du willst. RAM und SSD empfehlen sich aber auf jeden Fall, CPU ist nicht so wichtig, bietet sich aber auch an.
 
Ich bin kurz davor bei ebay ein defektes SL510 zu ersteigern. Bis wohin soll ich bieten? Sieht noch echt gut aus!

Habs für 80€ inkl Versand bekommen, gut? :O Kann dann alles erneuern und habe ein "Ersatzteillager".

Achso, ich wohne in Düsseldorf, hab selber aber schonmal einen PC zusammengebaut, wie das mit Notebooks aussieht, das weiß ich leider nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
80 Euro nur für Gehäuseteile? Oder ist da noch eine Windows-Lizenz und/oder ein Akku dabei gewesen?
 
Keine Lizenz und keine HDD, dafür der Akku! Touchpad und Tastatur sehen aus wie neu, Rest kann ich als Ersatzteillager benutzen :) Allein die Tastatur habe ich bis jetzt nicht unter 50€ gesehen. Hoffe ich habe jetzt nicht mega zu viel bezahlt :/

Wie ist schwer ist denn das Umbauen? Kann ich das, wenn ich den Prozessor außer Acht lasse, auch selber machen? Also Tastatur, Touchpad, Ram, SSD?

Im Übrigen: Notebook umfasst laut Datenblatt maximal 4GB Ram, kann man das außer Acht lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe ja auch ein neues, aber ich möchte meine alten Begleiter etwas aufrüsten und somit noch etwas über das Innenleben von Notebooks lernen :)

Die Prozessoren (8400/8600) gibt es gebraucht recht günstig. Der Lüfter ist ja im Notebook fest, oder? Es wird immer die blanke CPU verkauft. Der RAM ist sehr, sehr teuer momentan. Da im defekten Notebook noch ein 2GB-Riegel enthalten ist, setze ich erstmal den ein, oder ist der fest verbaut?

Was für eine SSD kann ich denn in das Thinkpad einbauen? MLC, SLC? Welche Größe?

Desweiteren würde ich das Palm Rest (?) mit dem Touchpad und die Tastatur austauschen.

Kann ich das als jemand, der hobbymäßig recht interessiert daran ist mit etwas Zeit (und eurer Hilfe) alles selber machen? :D
 
Ich kaufe ja auch ein neues...

Dann könntest Du aber auch direkt ein Richtiges kaufen, und kein S531 :p

Für das gleiche Geld gibt's auch ein T530 als Demoware... wenn man eh schon 2,3kg schleppt, kann man's auch richtig machen :)


Zu dem SL: Wirtschaftlich ist das ganze Aufrüsten nicht, aber wenn's Spaß macht und die Kiste noch läuft, mach halt. Einfach mit HMM und etwas Vorsicht ran gehen (und den jeweiligen Abschnitt im HMM immer mehrmals lesen :D) und das wird schon.
 
Der Lüfter ist ja im Notebook fest, oder?
Der Lüfter sitzt auf der CPU und wird vor dem Tausch entfernt. Darum ist der natürlich nicht "fest" - aber man kann ihn in der Regel für die neue CPU übernehmen, ja.

Der RAM ist sehr, sehr teuer momentan.
Du benötigst DDR3-RAM. Davon gibts in den ebay-Kleinanzeigen zu Hauf 2x2GB für 10€. Wenn Du teuren RAM suchst: DDR2-RAM ist teuer - und passt bei dir nicht.

Da im defekten Notebook noch ein 2GB-Riegel enthalten ist, setze ich erstmal den ein, oder ist der fest verbaut?
Kannst Du übernehmen - der ist nicht fest verbaut.

Was für eine SSD kann ich denn in das Thinkpad einbauen? MLC, SLC? Welche Größe?
Für Windows mind. 64GB, 2,5" SATA, empfohlen werde zumeist Crucial M4 oder Samsung 840. Siehe dazu wiki-Beitrag "SSD für Anfänger".
 
Alle Ein-/Umbauten , die oben beschrieben sind, kann man selber machen.

Lüfter ist verschraubt, RAM sind bei 2 GB wahrscheinlich 2 x 1 GB-Module verbaut.


P.S: Ich finde das gut, so fängt man an und lernt sein "kleines Schwarzes" kennen :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Bei CPU-Upgrade musst Du Dir wegen des Lüfter-Umbaus auch Gedanken über die Wärmeleitpaste machen, die CPU und Kühler "verbindet". Die muss dabei erneuert werden! Ich empfehle einfach mal die altbewährte Arctic Silver 5.
 
Dann könntest Du aber auch direkt ein Richtiges kaufen, und kein S531 :p

Für das gleiche Geld gibt's auch ein T530 als Demoware... wenn man eh schon 2,3kg schleppt, kann man's auch richtig machen :)


Zu dem SL: Wirtschaftlich ist das ganze Aufrüsten nicht, aber wenn's Spaß macht und die Kiste noch läuft, mach halt. Einfach mit HMM und etwas Vorsicht ran gehen (und den jeweiligen Abschnitt im HMM immer mehrmals lesen :D) und das wird schon.

Bei dem S531 bin ich mir eh noch nicht sicher, aber 300€ Unterschied sind schon einiges ;)

Zu dem wirtschaftlichen Aspekt: Wenn ich insgesamt 150€ bezahle und der Laptop noch gut läuft, warum sollte ich das nicht machen?

Noch eine Frage: Denkt ihr auf den P8400 aufzurüsten wäre sinnvoll? Würde den für 15€ inkl Versand bekommen.

@lwede: Wo gibt es den Ram so günstig? :O Suche ich falsch? Am besten wären ja 2x4GB, aber falls hier echt 2x1GB drin sind, dann wären auch 2x2GB gut :)

Achja, ich brauche noch einen kleinen Schraubenzieher, habt ihr da günstige Tipps? :)

Mit welchem Programm könnte ich die Gesamtperformance jetzt testen und nach dem Umbauen? Dann könnten wir mal schauen was rumkommt :D

edit: Was spricht gegen diese SSD? http://www.redcoon.de/B445988-SanDi...25?refId=pla&gclid=CIa16Zf53rkCFQ1L3godXDgAbw Gebraucht finde ich kaum günstigere...

Diese hier hab ich noch gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...sata2-anschluss/142906151-225-1875?ref=search
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem S531 bin ich mir eh noch nicht sicher, aber 300€ Unterschied sind schon einiges

Naja, ein 700€ S531 ist natürlich auch nicht mit dem verlinkten T530 zu vergleichen, sondern eher mit so etwas: http://thinkspot.de/thinkpad-t520-typ-4243-ej9/

Wobei das T520 sogar das bessere Display hätte (1600x900 vs. 1366x768)...

Oder halt so was: http://www.nbwn.de/products/35268/l...30/lenovo-thinkpad-t530-2429-6mg-n1e6mge.html


Zu dem wirtschaftlichen Aspekt: Wenn ich insgesamt 150€ bezahle und der Laptop noch gut läuft, warum sollte ich das nicht machen?

Weil man für 50-100€ mehr schon ein tolles T400 kriegt, von dem man länger mehr hat... SL verkaufen, die 150€ drauf legen, und Du hast genug für ein sehr ordentlich ausgestattetes T400 mit LED Backlight usw. :)
 
Zum Thema RAM: Bei Ebay Auktionen beobachten, 2x2GB lassen sich locker für unter 10 Euro inkl. Versand ersteigern. 2x4GB kosten etwa 30 bis 40 Euro inkl. Versand von Privat. Ansonsten bekommst du den RAM auch hier übers Forum fürn schmalen Taler.

Zum Thema SSD: Für 55 bis 75 Euro bekommt man locker eine wenig gebrauchte Marken-SSD von Micron, Crucial oder Samsung mit 128GB. Würde ich der SanDisk jederzeit vorziehen.

Wenn du mit dem SL510 zufrieden bist, rüste es ein wenig auf und nutze es noch ein paar Jahre, den Teilespender hast du ja jetzt eh schon gekauft.
 
Das S531 hat allerdings ein Full HD-Display und dedizierte Grafik :)

Ich muss allerdings sagen, dass ich das gerne einfach mal alles selber machen würde, man schätzt sein Gerät danach wahrscheinlich viel mehr.

Der Verkäufer hat mir im übrigen versichert, dass es kein Flüssigkeitsschaden war, sondern, dass es einfach nicht mehr anging.
 
Oh das ist natürlich nicht verkehrt. Um zu dem Preis ein T mit FullHD zu bekommen muss man schon selbst Hand anlegen (Display wechseln)...

Ich würde natürlich trotzdem das T kaufen, aber kann auch nachvollziehen, wenn man für 750€ lieber direkt das Neugerät will :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben