Servicepack 2 für Windows Vista und Server 2008 offiziell Freigegeben

alroar

Active member
Themenstarter
Hallo Forum

wie hier auf Heise zu lesen wurde SP2 für Vista heute öffentlich Freigegeben

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=a4dd31d5-f907-4406-9012-a5c3199ea2b3

Das SP2 enthält alle Patches, die Microsoft seit dem letzten Service Pack veröffentlicht hat (Übersicht). Das SP2 bringt außer Patches auch einige Funktionserweiterungen mit, etwa Windows Search 4.0, das Windows Vista Feature Pack for Wireless (inklusive Unterstützung von Bluetooth 2.1) oder Blu-Ray-Support. Eine Übersicht ist im Technet zu finden.

Microsoft hat eine Liste mit Anwendungen veröffentlicht, die nach der Installation des SP2 nicht oder nur noch eingeschränkt laufen. Im Vergleich zum Service Pack 2 für Windows XP fällt die Liste allerdings recht kurz aus.

Anwendungen laufen unter Vista mit SP2 nicht schneller als ohne, der Systemstart dauert sogar etwas länger. Auch das Kopieren von Dateien dauert mit SP2 weiterhin länger als unter XP oder Windows 7. Auf Benutzereingaben wie das Öffnen von Startmenü, Explorer oder Systemsteuerung reagiert Vista hingegen mit SP2 deutlich schneller als ohne und nähert sich damit XP und Windows 7 an. Auf modernen Desktop-PCs fühlen sich die Systeme damit annähernd gleich schnell an.

gr
alex

über windows update wird noch kein sp2 zum download angeboten. muss ich mir sorgen machen? :)
hab keinen bock, das komplette paket zu zuppen.

ich verweise auf mein Zitat ;)[quote='schlaubi696',index.php?page=Thread&postID=598142#post598142]hab keinen bock, das komplette paket zu zuppen.[/quote]muss doch eigentlich auch mal als kleines paketchen über den updateserver kommen oder ist da nix geplant?

Habe gelesen, dass das SP2-Update in der nächsten Zeit auch über das reguläre Windows-Update mit angeboten werden soll. Allerdings stand das Jahr nicht dabei :D

Denke aber, dass das über Win-Up sicherlich auch nicht schneller gehen wird oder die SP2-Datei kleiner ausfällt. SP1 habe ich bei mir über den Update-Server aufspielen lassen und SP2 über den von mir angegebenen Link. Konnte da keinen grossartigen Unterschied feststellen.

Download SP2 mit Installation dauerte bei mir schätzungsweise 30-40 min. (DSL). Liegt also noch im Rahmen des Ertragbaren ;)

So, Themes gehen wieder - dank neuer VistaGlazz 1.2 Version.

LG Hogan

[quote='BigJohn',index.php?page=Thread&postID=598316#post598316]Habe gelesen, dass das SP2-Update in der nächsten Zeit auch über das reguläre Windows-Update mit angeboten werden soll. Allerdings stand das Jahr nicht dabei [/quote]

Ich habe das SP2 schon am 29.05.09 über das Windows Update angeboten bekommen. Bei Dir fehlt dann vielleicht der vorbereitende Patch für das SP2.

Freut mich für Dich, dass es bei Dir auf diesem Wege geklappt hat.

Hab ja auch nicht geschrieben, dass ich es nicht über das Update angeboten bekommen habe, sondern nur gelesen, dass es künftig angeboten werden soll. Weiss nicht mehr, ob die Quelle aktuell oder schon etwas älter war. Wenns zwischenzeitlich funzt, dann war der Artikel wohl schon älter. Egal!

Ich habs jedenfalls schon installiert und daher kann der Patch bei mir nun fehlen oder auch nicht ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben