Servicepack 2 für Windows Vista und Server 2008 offiziell Freigegeben

alroar

Active member
Themenstarter
Hallo Forum

wie hier auf Heise zu lesen wurde SP2 für Vista heute öffentlich Freigegeben

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=a4dd31d5-f907-4406-9012-a5c3199ea2b3

Das SP2 enthält alle Patches, die Microsoft seit dem letzten Service Pack veröffentlicht hat (Übersicht). Das SP2 bringt außer Patches auch einige Funktionserweiterungen mit, etwa Windows Search 4.0, das Windows Vista Feature Pack for Wireless (inklusive Unterstützung von Bluetooth 2.1) oder Blu-Ray-Support. Eine Übersicht ist im Technet zu finden.

Microsoft hat eine Liste mit Anwendungen veröffentlicht, die nach der Installation des SP2 nicht oder nur noch eingeschränkt laufen. Im Vergleich zum Service Pack 2 für Windows XP fällt die Liste allerdings recht kurz aus.

Anwendungen laufen unter Vista mit SP2 nicht schneller als ohne, der Systemstart dauert sogar etwas länger. Auch das Kopieren von Dateien dauert mit SP2 weiterhin länger als unter XP oder Windows 7. Auf Benutzereingaben wie das Öffnen von Startmenü, Explorer oder Systemsteuerung reagiert Vista hingegen mit SP2 deutlich schneller als ohne und nähert sich damit XP und Windows 7 an. Auf modernen Desktop-PCs fühlen sich die Systeme damit annähernd gleich schnell an.

gr
alex

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=596237#post596237] "windows automatet installations tollkit" (WAIK)[/quote]

Sorry wegen OT.... aber kann man damit nicht einen Datenträger zwecks Cleaninstall herstellen?

Edith sagt, dass man wohl eine Vista-DVD benötigt ;(

Installation vom SP 2 nicht möglich

Guten morgen,

Ich habe über Windows update den SP 2 für Vista business bekommen und versucht, ihn zu installieren. Dabei bin ich immer nur bis zum akzeptieren der Lizenzbedingungen gekommen und dann kam der Fehler: "Installation war nicht erfolgreich. Element nicht gefunden" ERROR_NOT_FOUND (0x80070490). Daraufhin habe ich das von Windows vorgeschlagene System update Vorbereitungstool installiert und es hat sich nichts geändert. Auch das Herunterladen der vollen Version und der Istallationsversuch von einer gebrannten CD ergab keinen Erfolg - immer dieselbe Meldung :cursing:.
Hat vielleicht jemand von Euch noch einen Tipp ?( ?

Die Installation von Vista sp2 funktioniert nur, wenn du auch SP1 drauf hast. Hast du das drauf?

Vielen Dank für den Tipp. Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich keine reine Vista DVD habe, sondern nur die Revovery DVD´s und soweit ich das Programm verstanden habe (was nicht viel heißt :wacko: ), muss ich hinterher alle Anwendungen neu installieren?! Da bin ich ja leicht panisch - gibts noch ne andere Möglichkeit?

Nee, du musst die Vista DVD einlegen und die angegebenen "Repairschritte" ausführen (Anleitung unter Vista ganz unten....), es werden keine Dateien verändert / gelöscht etc. Sonst könntest du ja gleich alles neu aufsetzen...
Kannst du dir keine Vista DVD leihen?

[quote='ohne Ahnung',index.php?page=Thread&postID=596850#post596850]Hat vielleicht jemand von Euch noch einen Tipp ? [/quote]
hi,
hast du eine geklohnte installation , von einem image das auf eine anderen HDD war?
das geht dann leider nicht zum einspielen des sp2 weil ja vista jeder hardware eine individuelle nummer gibt, die sich aus den hardware infos zusammensetzt.
das schreibt aber MS auf der SP2 seite.

Also kann man eine solche Reparaturinst. nur mit einer Vista DVD machen? Die ich natürlich nicht habe, weil das System schon installiert war - herzlichen Glückwunsch. Ok, da muss ich wohl mal meinen hohen Computersachverstand spielen lassen und sehen, wo ich sowas herbekomme ;). Nochmal die doofe Frage: über die Rettungs DVD geht das nicht? ?(

Nee, keine geklohnte Istallation, alles original draufgewesn, was anderes kann ich gar nicht :D - zumindest noch nicht

hattest du dan eine SP2 beta drauf ?
wenn ja muss die erst deinstalliert werden.
hast du das rechte service pack ? oder die version mit den fünf sprachen manuell runterladen und es damit versuchen.
oder das folgende update noch probieren
Update für Windows Vista (KB955430)
Kurzbeschreibung
Installieren Sie dieses Update, damit zukünftige Updates auf allen Editions von Windows Vista erfolgreich installiert werden können.

Also nochmal Danke für Eure Mühe und Ideen,

SP 2 beta hatte ich nicht drauf, und das manuelle Runterladen der 5 sprachigen Version habe ich auch probiert. Das update KB955430 erschein in der update-Liste als erfolgreich. Was mich am meisten wundert, dass bisher alle updates völlig problemfrei waren???

So, ich habe nun nochmal das besagte update installiert und komplett runtergefahren - Ergebnis: alles wie zuvor :cursing:. Auch eine Reparatur DVD habe ich von der Windowsseite gebrannt (torrent) und habe das voller Ehrfurcht durchgezogen - und wie man sieht, läuft wieder alles - warum auch immer, nur SP 2 streikt noch immer. Ich bin mit meinem gefährlichen Halbwissen echt am Ende! Letzte Möglichkeit wäre eine Neuinstallation, aber das ist mir zu heiß, denn es läuft ja alles! Übrigens lief das update für den defender von heute völlig normal.
Für weitere Anregungen bin ich natürlich zu haben. :D

Habe mir das SP2 mal testweise installiert und muss sagen, das ich sehr entäuscht bist.

Startzeit nach blanker Installation auf X61T gleich mal 3 Minuten, dachte mit dem ServicePack gleicht Microsoft das meiner Meinung nach um Welten zu lahme Vista mal ein bißchen an Win 7 an, aber neee.

Schade, hätte mich gerne von Vista überzeugen lassen, aber so gehe ich doch wieder zu Windows 7, trotz mancher anderer Problerme ist es doch um Welten performanter.

Skysmo :D

[quote='Skysmo',index.php?page=Thread&postID=597671#post597671]Startzeit nach blanker Installation au[/quote]
Das legt sich wieder mit der Zeit. Nach einer derart großen Installation sind die Dateien auf der Festplatte natürlich erst mal kräftig durcheinander. Vista optimiert das aber über die Zeit wieder....

RE: Installation vom SP 2 nicht möglich

http://www.microsoft.com/DOWNLOADS/details.aspx?familyid=2889489C-EE87-4607-8AA5 -812E8078AB27&displaylang=de[/url]

danach Winupdate machen. Dort sollte das SP2 auswählbar sein. Danach bitte den leistungsindex neu erstellen.

Thomas

Hi Thomas,

hab ich gemacht und es dauerte wirklich lange, hatte aber auch keinen Erfolg. Leistungsindex ist neu berechnet: 4,0

Gruß Ronny

Hm, weitere Ideen ausse rNeuinstall habe ich nicht parat - da aber das SP2 nur eine Sammlung der bisherigen Updates ist, lass es einfach bei SP1 - würde ich sagen, auch, wenn es irgendwie nervig ist.

Ja ist irgendwie blöd, wenn was nicht hinhaut. Aber bevor ich hier das ganze System schrotte, lasse ich das wohl besser so. Man muss ja auch noch ein bißchen damit arbeiten. Trotzdem danke :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben