Servicepack 2 für Windows Vista und Server 2008 offiziell Freigegeben

alroar

Active member
Themenstarter
Hallo Forum

wie hier auf Heise zu lesen wurde SP2 für Vista heute öffentlich Freigegeben

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=a4dd31d5-f907-4406-9012-a5c3199ea2b3

Das SP2 enthält alle Patches, die Microsoft seit dem letzten Service Pack veröffentlicht hat (Übersicht). Das SP2 bringt außer Patches auch einige Funktionserweiterungen mit, etwa Windows Search 4.0, das Windows Vista Feature Pack for Wireless (inklusive Unterstützung von Bluetooth 2.1) oder Blu-Ray-Support. Eine Übersicht ist im Technet zu finden.

Microsoft hat eine Liste mit Anwendungen veröffentlicht, die nach der Installation des SP2 nicht oder nur noch eingeschränkt laufen. Im Vergleich zum Service Pack 2 für Windows XP fällt die Liste allerdings recht kurz aus.

Anwendungen laufen unter Vista mit SP2 nicht schneller als ohne, der Systemstart dauert sogar etwas länger. Auch das Kopieren von Dateien dauert mit SP2 weiterhin länger als unter XP oder Windows 7. Auf Benutzereingaben wie das Öffnen von Startmenü, Explorer oder Systemsteuerung reagiert Vista hingegen mit SP2 deutlich schneller als ohne und nähert sich damit XP und Windows 7 an. Auf modernen Desktop-PCs fühlen sich die Systeme damit annähernd gleich schnell an.

gr
alex

ich habs gestern abend eh schon geladen gehabt und vorhin installiert, bei mir auch bis jetzt keine probleme. läuft alles butterweich :)

Vista Aero will seit SP2 nicht mehr

Back to topic ;)

einziges Problem, was ich bisher mit Vista SP2 habe ist, dass diese Aero nicht mehr geht. Warum weiss ich leider noch nicht. Hat jemand von euch dieses Problem auch schon gehabt? Gibt's ne Lösung?
Nicht das ich das Aero jetzt dringend brauche, geht auch so ohne diese Spielereien ;)

Hast du schon versucht, den Leistungsindex neu berechnen zu lassen? Könnte damit zusammenhängen, dass das System glaubt, deine Graka ist zu schwach für Aero.

[quote='xcode',index.php?page=Thread&postID=594242#post594242]Back to topic ;)

einziges Problem, was ich bisher mit Vista SP2 habe ist, dass diese Aero nicht mehr geht. Warum weiss ich leider noch nicht. Hat jemand von euch dieses Problem auch schon gehabt? Gibt's ne Lösung?
Nicht das ich das Aero jetzt dringend brauche, geht auch so ohne diese Spielereien ;)[/quote]

Ja da muss ich feuse8 Recht geben.
Das SP 2 schaltet manche Features erst nach der Aktualisierung des Leistungsindex frei. Genauso werden nur dann einige Softwarefeatures zum Download angeboten...
Ist eigentlich nicht mal unlogisch, was MS da macht... spart unnötige Internetbandbreite :D

Viele Grüße

Chris

[quote='feuse8',index.php?page=Thread&postID=594264#post594264]Hast du schon versucht, den Leistungsindex neu berechnen zu lassen? Könnte damit zusammenhängen, dass das System glaubt, deine Graka ist zu schwach für Aero.[/quote]Danke für den Hinweis. Der Leistungsindex musste tatsächlich neu berechnet werden. ABER das "Problem" ist immer noch...

Dann wird als nächstes die Frage nach dem Grafikkartentreiber kommen - ist hier der aktuellste installiert? Mit was anderem kanns eigentlich nicht wirklich zusammenhängen.

Hast du schon versucht, ihn neu zu installieren? Was erhältst du beim Punkt Grafik "Desktopleistung für Aero" für eine Bewertung?

[quote='feuse8',index.php?page=Thread&postID=594280#post594280]Hast du schon versucht, ihn neu zu installieren? Was erhältst du beim Punkt Grafik "Desktopleistung für Aero" für eine Bewertung?[/quote]ja, auch schon... d.h. ich hab einen Treiber von der nvidia seite versucht... werds auch gleich noch mal mit dem treiber von lenovo versuchen ;)
Bewertung steht bei 4,3 (vorher 4,2) - ging ja bis gestern auch noch alles...

4,3 passt. Alles über 3.0 ist ok. Versuch mal, das Windows Theme umzustellen und dann wieder zurück auf "Windows Vista".

Bei "Fensterfarbe und -Darstellung" kannst du noch unter "Eigenschaften für die klassische Darstellung öffnen,..." Windows Aero auswählen.

Außerdem muss der Dienst "Designs" auf automatisch starten eingestellt sein und auch laufen.

[quote='feuse8',index.php?page=Thread&postID=594284#post594284]4,3 passt. Alles über 3.0 ist ok. Versuch mal, das Windows Theme umzustellen und dann wieder zurück auf "Windows Vista".

Bei "Fensterfarbe und -Darstellung" kannst du noch unter "Eigenschaften für die klassische Darstellung öffnen,..." Windows Aero auswählen.

Außerdem muss der Dienst "Designs" auf automatisch starten eingestellt sein und auch laufen.[/quote]oh wunder... ein reboot tut gut ;) nachdem ich jetzt nochmal (!) die Lenovo treiber installiert hatte, gehts dann jetzt auch wieder... muss ich jetzt aber nicht verstehen, weil genau das hatte ich vorher auch schon mal gemacht. Naja...

Hallo Zusammen!

Wollte auch SP2 installieren, habe ein wenig Bedenken davor. - Never touch a running System - Hat jemand eine Ahnung welche Treiberversionen und Softwarestände der Thinkvantage-Software vorher installiert sein sollten?

Gruß
NixNutz

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, was die aktuellen Grafikkartentreiber für das X200T und das X61T sind und wo ich die finde?

Sonst läuft das SP2 auf beiden Rechnern störungsfrei.

Gruß Sylvia

Hallo morgen,

ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Der Treiber im X200T war aktuell, aber der im X61T nicht. Ein update bringt dann schon immer was. Zumal wenn man gerade Zeit hat, weil man im Starkwind an der Dänischen Nordseeküste sitzt und sowieso nichts anderes machen kann. Da ist ein Häuschen mit DSL einfach gold wert.

Grüße von Sylvia

[OT][quote='Sylvia',index.php?page=Thread&postID=594361#post594361]Zumal wenn man gerade Zeit hat, weil man im Starkwind an der Dänischen Nordseeküste sitzt und sowieso nichts anderes machen kann. Da ist ein Häuschen mit DSL einfach gold wert.[/quote]Sogar im Osten Österreichs ist derzeit recht lebhaft, sind wir gar nicht gewohnt bei uns, normal sind wir verwöhnt mit Sonnenschein, ergibt sichs gerade gut ein wenig zu arbeiten :D

Stürmische Grüße aus dem Burgenland ...cc
--> sorry für OT
[/OT]

evt. steht bei mir demnächst ne system-neu-erstellung an... gibts inzwischen ein programm wie vlite mit dem ich sp1 und sp2 auf die vista-dvd integrieren kann...?

hi,
wenn du technet oder MSDN abonemennt kunde bist stellt MS eine slipstream zur verfügung.
für alle anderen soll es bis jetzt nur den weg über "windows automatet installations tollkit" (WAIK) möglich sein.
also eine vista installation mit der mann mit dem WAIK toll die SP aufspielt und daraus eine installations DVD macht.
jedoch hat man auf der DVD dann nur das vista dass man installiert hatte.
man kann dann nicht mehr auswählen welche BS version installiert werden soll, bei einer neuinstallation.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben