Servicepack 2 für Windows Vista und Server 2008 offiziell Freigegeben

alroar

Active member
Themenstarter
Hallo Forum

wie hier auf Heise zu lesen wurde SP2 für Vista heute öffentlich Freigegeben

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=a4dd31d5-f907-4406-9012-a5c3199ea2b3

Das SP2 enthält alle Patches, die Microsoft seit dem letzten Service Pack veröffentlicht hat (Übersicht). Das SP2 bringt außer Patches auch einige Funktionserweiterungen mit, etwa Windows Search 4.0, das Windows Vista Feature Pack for Wireless (inklusive Unterstützung von Bluetooth 2.1) oder Blu-Ray-Support. Eine Übersicht ist im Technet zu finden.

Microsoft hat eine Liste mit Anwendungen veröffentlicht, die nach der Installation des SP2 nicht oder nur noch eingeschränkt laufen. Im Vergleich zum Service Pack 2 für Windows XP fällt die Liste allerdings recht kurz aus.

Anwendungen laufen unter Vista mit SP2 nicht schneller als ohne, der Systemstart dauert sogar etwas länger. Auch das Kopieren von Dateien dauert mit SP2 weiterhin länger als unter XP oder Windows 7. Auf Benutzereingaben wie das Öffnen von Startmenü, Explorer oder Systemsteuerung reagiert Vista hingegen mit SP2 deutlich schneller als ohne und nähert sich damit XP und Windows 7 an. Auf modernen Desktop-PCs fühlen sich die Systeme damit annähernd gleich schnell an.

gr
alex

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=593648#post593648]Kann man SP2 slipstream-en wenn man SP1 DVD hat?[/quote]

Vista erlaubt leider im Gegensatz zu XP KEINE Slipstreaminstallation der ServicePacks...
(nachzulesen in der neuen c´t)

Ausserdem ist es notwendig, vorher SP 1 installiert zu haben (NICHT-kumulatives SP), da es ansonsten die Installation verweigert (sofern als Administrator Download von MS bezogen)

Viele Grüße

Chris

Das SP2 ist ein kumulatives Update (enthält sämtliche vorhergehende Updates seit SP1), es baut halt nur auf SP1 als Basis auf.
Evtl. hat es damit zu tun, dass es auch MS Server 2008 aktualisiert ...

Viele Grüße,
sonny

Vista SP2 auch per Windows Update

entgegen dem Bericht bei Heise ist das SP2 auch per Windows Update verfügbar, so zumindest bei mir (Vista Ultimate 64 Bit) und auch bei einer Freundin mit Vista Home Premium (32 bit)

Hab es bei mir auf dem R61 manuell heruntergeladen und installiert. Danach ging mein OSD nicht mehr und der Soundkartentreiber war weg. Inzwischen geht alles wieder, hat er sich anscheinend selbst wieder repariert.

Auf meinem T400 hab ich es mit dem Windows Update installiert, keine Probleme, läuft wie Atze.

Auf dem T42 hab ich es mit Windows Update versucht, beim neu starten hing es sich auf. Jedes mal beim hochfahren an der gleichen Stelle. Dank der guten Reparaturfunktion mit der Vista DVD läuft es jetzt wieder, allerdings ohne SP2. Ob ich es noch mal probier weiß ich nicht, vielleicht mal mit dem manuellen Download wenn ich langeweile hab.

Hab heute auch frisch von meiner Vista SP2 DVD installiert (jaja Technet lässt grüßen :P) ...
Mit den neusten Treibern habe ich soweit keine Probleme.
Jedoch habe ich, wenn ich dem Energie Manager glauben darf, etwa 1-2W weniger im Leerlauf (~5W zur Zeit)

[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=594087#post594087]Das SP2 ist ein kumulatives Update (enthält sämtliche vorhergehende Updates seit SP1), es baut halt nur auf SP1 als Basis auf.[/quote]

Und damit ist es genau KEIN KUMULATIVES Service Pack... :!:
Ein kumulatives SP enthält immer alle Bugfixes und Updates zur OS Version OHNE Service Pack!

[quote='xcode',index.php?page=Thread&postID=594091#post594091]entgegen dem Bericht bei Heise ist das SP2 auch per Windows Update verfügbar,[/quote]
Genau!
Kann ich jedenfalls so bestätigen...

[quote='dekagon',index.php?page=Thread&postID=594145#post594145]Ein kumulatives SP enthält immer alle Bugfixes und Updates zur OS Version OHNE Service Pack! [/quote]
Wo hast du denn das her?

[quote='xcode',index.php?page=Thread&postID=594091#post594091]entgegen dem Bericht bei Heise ist das SP2 auch per Windows Update verfügbar,[/quote]

War bei OS Updates unter Windows 2000 und XP schon immer so gewesen.
Hattest Du ein OS frisch installiert, das letzte SP installiert und gut war´s... (mit der Einschränkung, dass die automatische Update Funktion von MS natürlich dann noch die
seit dem SP aufgelegten Updates, Bugfixes und Sicherheitspatches nachlieferte...
Die OS Updates von 2000 und XP waren immer kumulativ.
Bei Vista ist das SP 2 das erste NICHT-Kumulative SP...

Ich glaube, deine Definition von "kumulativ" ist nicht korrekt.
Kumulativ bedeutet schlicht, dass alle vorhergehende Updates ab einem bestimmten Zeitpunkt enthalten sind. Ob dies nun OS ohne SP oder mit SP ist ... Und diesen Zeitpunkt oder Ausgangsstatus muss der Hersteller selbst bestimmen. Dies trifft auf Vista SP2 definitiv zu!
Dass es bei den vorhergehenden Windows Versionen anders war, ist zwar ein Komfort-Faktor aber nicht Maßgabe für die Definition von "kumulativ".
Außerdem hat MS Server 2008 kein SP1.

Gute Nacht,
sonny

Mmmh sonny,

ist so wie Du schreibst sicher auch Interpretationssache. Bei den vergangenen Kumulativen ServicePacks galt stets die Regel, dass das nachfolgende ServicePacks immer alle vorangegangenen enthielten
und damit "kumulativ" waren. Deshalb auch die Vereinfachung für das Neuaufsetzen von Maschinen.
Bei Vista geht Microsoft einen etwas anderen Weg.
Dass Windows 2008 Server in etwa der Codebasis von Vista SP 1 entspricht, führt dazu, dass dass Vista SP2 für den 2008 Server das SP1 ist.
Ausserdem können die Anwender leider nicht mehr die "Schalter" für die Slipstream Installation des ServicePacks nutzen, da diese nicht mehr funktionieren (nicht mehr implementiert).
MS gibt lediglich für OEM Kunden und für Technet Abonnenten (Gruß an ConiKost) "gelipstreamte" Installations DVD/Images heraus.
Hier scheint jetzt mit der Codebasis als Grundlage für die Server und Workstation Versionen nun endgültig Schluß zu sein...

Ich verabschiede mich jetzt auch mal in die Federn! :sleeping:

Guts Nächtle...

Chris

[quote='dekagon',index.php?page=Thread&postID=594148#post594148][quote='xcode',index.php?page=Thread&postID=594091#post594091]entgegen dem Bericht bei Heise ist das SP2 auch per Windows Update verfügbar,[/quote]

War bei OS Updates unter Windows 2000 und XP schon immer so gewesen.
Hattest Du ein OS frisch installiert, das letzte SP installiert und gut war´s... (mit der Einschränkung, dass die automatische Update Funktion von MS natürlich dann noch die
seit dem SP aufgelegten Updates, Bugfixes und Sicherheitspatches nachlieferte...
Die OS Updates von 2000 und XP waren immer kumulativ.
Bei Vista ist das SP 2 das erste NICHT-Kumulative SP...[/quote]....ja?? was willst du mir damit jetzt sagen? Was hat dein Beitrag mit meiner Aussage zu tun?

RE: Vista SP2 auch per Windows Update

[quote='xcode',index.php?page=Thread&postID=594091#post594091]entgegen dem Bericht bei Heise ist das SP2 auch per Windows Update verfügbar, so zumindest bei mir (Vista Ultimate 64 Bit) und auch bei einer Freundin mit Vista Home Premium (32 bit)[/quote]Komisch, habe heute morgen Liste der verfügbare Aktualisierungen abgerufen und SP2 war nicht da. (Vista Business 32BIT)

RE: RE: Vista SP2 auch per Windows Update

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=594200#post594200][quote='xcode',index.php?page=Thread&postID=594091#post594091]entgegen dem Bericht bei Heise ist das SP2 auch per Windows Update verfügbar, so zumindest bei mir (Vista Ultimate 64 Bit) und auch bei einer Freundin mit Vista Home Premium (32 bit)[/quote]Komisch, habe heute morgen Liste der verfügbare Aktualisierungen abgerufen und SP2 war nicht da. (Vista Business 32BIT)[/quote]Wie gesagt, habe Vista Ultimate in der 64 bit Version und hier wurde es mir per Windows-Update angeboten.

Sorry xcode,

ich habe Dich aus Versehen zitiert ... 8| (sollte ein Zitat von sonny sein) ... war wohl schon ein bisserl spät, ah früh... :whistling:

EDIT:
das SP 2 wird normalerweise (bei 32Bit UND bei 64Bit) per automatischem Update angeboten. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber manuell auswählen kann man es noch nicht...

Viele Grüße

Chris

[quote='dekagon',index.php?page=Thread&postID=594205#post594205]Sorry xcode,

ich habe Dich aus Versehen zitiert ... 8| (sollte ein Zitat von sonny sein) ... war wohl schon ein bisserl spät, ah früh... :whistling:

Viele Grüße

Chris[/quote]achso, ist ja kein Problem. Hatte mich nur gewundert... ;)

@ Tobi:

*riesengrins* bin immer noch nicht ganz da... trotz fünfter Tasse Kaffee... 8| und muss jetzt auch noch gleich zum Kunden :pinch:

Kaffee.... das war das Stichwort.... wurde heut morgen durch DHL geweckt (welch ein Service *g*) und seitdem am Rechner - bisher ohne Kaffee... ach ja und der kostenlose Tchibo-Kaffee (hier gibts irgendwo ein Thread dazu...) wurde von DHL heute auch geliefert ;)
Jetzt also erst mal nen Kaffee machen....

bei mir wurde das sp2 erst per windowsupdate angeboten musste aber dann noch mal neustarten bevor ich es installieren wollte, und siehe da nach dem reboot wurde es nicht mehr per windows update angeboten...

[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=594216#post594216]bei mir wurde das sp2 erst per windowsupdate angeboten musste aber dann noch mal neustarten bevor ich es installieren wollte, und siehe da nach dem reboot wurde es nicht mehr per windows update angeboten...[/quote]Ist ja merkwürdig....
hat bei mir wunderbar geklappt. Windows Update / Download / installation / Neustart / Installation 1 von 3 etc.... und seit dem steht SP2 drinnen...

winvistasp2.jpg

Aber was mir gerade auffällt ist, dass seit dem SP2 das Vista Aero nicht mehr geht... Hmm...?

@meister:

einfach ein bisserl warten... der automatische Hintergrundübertragungsdienst braucht auch morgens einen Kaffee :D

@Tobi:
kostenloser Kaffee ????? wo gibts den denn??? könnte davon glatt meinen Keller vollstapeln 8o

Viele Grüße

Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben