Service-Qualität Notebooks c't 15/11 - Das Ergebnis ist da

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.831
Hallo,
773 Anwender haben an der diesjährigen Umfrage der c't teilgenommen.
Lenovo geht seinen Weg weiter - nach unten.

1. Samsung
2. Dell
3. Apple
4. Acer
5. Lenovo
6. Asus
7. HP

knapp ein Drittel der befragten Lenovo-Kunden sind unzufrieden, dafür spricht auch die längste Reparaturdauer in Tagen im Testfeld von durchschnittlich 18,8 Tagen.

Apple: 5,3 Tage
Samsung: 7 Tage
Asus: 8,8 Tage
HP: 9,8 Tage
Acer: 11,6 Tage
Lenovo: 18,8 Tage

Lenovo, Acer, Asus und Apple konnten nur knapp über 70% der Schäden im 1. Versuch beheben, ca. 1/5 benötigten drei und mehr Reparaturversuche.
(Lenovo: ca. 3/4 im ersten, 1/5 im zweiten, ein paar wenige im dritten und etwas mehr im vierten oder mehr Versuchen)

Bezüglich der Hotlines ergibt sich ein trauriges Bild: Alle Hersteller haben sich verschlechtert. Nur noch knapp die Hälfte sind zufrieden, Tendenz sinkend. - Mit den Hotlines von Lenovo und Acer sind fast die Hälfte unzufrieden.
Die Kontaktaufnahme mit der Lenovo-Hotline ist laut c't am schwierigsten, da auf den deutschen Webseiten keine Angaben stehen, sondern nur auf der englischen - und das noch ohne Gebührenangabe. Immerhin konnten sie ermitteln, dass die Hotline in Bukarest sitzt :D


Unzufriedenheits-Skala
- Samsung (bester)
- Dell
- Apple
- Asus
- HP
- Lenovo
- Acer (schlechtester)

c't 15/2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, ich habe die Panasonic Geräte aber noch ganz anders in Erinnerung , die sahen ja immer aus wie so ne Art Artzkoffer mit Hänkel. Die sind ja ganz anders geworden vom Design, habe schon lange keine solchen Geräte mehr angeshen. Danke aber nochmal für den Link.
Wie schon von ibmthink erläutert, gibt es verschiedene Produktlinien. Und so einen Panzer wollte ich eigentlich auch eher nicht haben wollen.
Hier ist noch ein interessanter Link zum Thema Toughbook: www.trustedreviews.com/opinions/zen-and-the-art-of-toughbooks.

Was mir bei den recht attraktiven Semi-Ruggedized Toughbooks allerdings nicht klar ist, ist ob es dafür auch so einen hohen Grad von Reparierfreundlichkeit gibt, wie man das von Thinkpads gewohnt ist. Gibt es dafür ebensfalls sowas wie ein brauchbares HMM? Oder ist man im Falle eines Falles doch nur wieder auf den Herstellersupport angewiesen, ohne sich wirklich selbst helfen zu können?

Das sind wichtige Fragen, die es dabei zu berücksichtigen gilt, denn dies waren für mich bisher neben Tastatur und Trackpoint die massgeblichen Gründe, den aussergewöhnlich beständigen Thinkpads treu zu bleiben.
 
Danke für den Link, ich habe die Panasonic Geräte aber noch ganz anders in Erinnerung , die sahen ja immer aus wie so ne Art Artzkoffer mit Hänkel. Die sind ja ganz anders geworden vom Design, habe schon lange keine solchen Geräte mehr angeshen. Danke aber nochmal für den Link.

Deine Arztkoffer gibt es immer noch guckst du hier
http://www.toughbook.eu/de

Selbst als Tablet mit Henkel.
 
Den link kann man nicht ohne Cookie öffnen. Denke aber das wird es schon sein was ich gemeint habe.:D
 
Bei Umfragen und Statistiken muss man natürlich immer vorsichtig sein und hinterfragen wie genau die Ergebnisse zustande kommen.



Interessant finde ich zu beobachten wie sich die Ergebnisse im Laufe der Zeit verändern. Wir könnten ja hier im Forum mal eine eigene Umfrage, nur zu Lenovo, starten.



Damit da auch Ergebnisse rauskommen mit denen man was anfangen kann sollte die Umfrage regelmäßig ( würde vorschlagen alle 6 Monate) durchgeführt werden.

Bei mir ist das schon ein paar Jahre her, dass ich mich im Studium mit dem Thema Statistik rumschlagen musste aber vielleicht haben wir ja jemanden unter uns der Interesse daran hat sich um das Projekt zu kümmern. Denke wenn wir so eine Umfrage machen dann sollte das auch halbwegs professionell sein, nicht einfach ein paar Fragen posten wo sich dann jeder meldet der sich gerade über den Service ärgert …

Gruß
Andy
 
Da fehlen uns allen natürlich die finanziellen Mittel zu. Die statistische Auswertung der Daten ist ja recht unproblematisch, das Problem ist es gute, d.h. repräsentative Daten zu bekommen.

Eine Online-Umfrage in der sich eh nur die ganz engagierten und die ganz frustrierten ueberhaupt zu Wort melden taugt da natuerlich nicht.
 
Die statistische Auswertung der Daten ist ja recht unproblematisch, das Problem ist es gute, d.h. repräsentative Daten zu bekommen.
Sehe ich ebenso. Die Auswertung der Daten dürfte weniger ein Problem darstellen. Wie diese jedoch erlangt werden, ist der Casus Knaxus.

Edit: kostenlose Umfragen können bspw. unter folgender Seite erstellt werden: http://www.q-set.de/ . Sieht auf den ersten Blick gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ImpC

"Aber lassen wir das.... Du gehörst zu denen, welche man im "dumme TP Sprüche Thread" so trifft"

Nein, gehöre ich nicht - wieso sagst du sowas? Gehörst du zu den arg vorurteilbehafteten? Nur weil jemand deine (nicht unbedingt) begründete Meinung nicht teilt?

So Leute kenne ich zur Genüge...

Schönen Tag dennoch!
Ich mische mich ja ungern in solche Diskussionen ein, aber genau in dem hier angesprochenen Thread hast du doch genau das gleiche abgelassen wie hier auch!!

Wenn du dich beschwerst, dass ein mehrere Jahre altes NB nicht mit aktuellen mithalten kann, dann finde ich das auch nur schwer nachvollziehbar. Aber auf diesen Einwand bist du ja vorsorglich gar nicht eingegangen, während der Imp imho seine Meinung sehr wohl begründet hat. Auch ist er mir bisher als hilfsbereiter Nutzer aufgefallen. Als ich ihn bei meiner Notebooksuche gelöchert habe, war er immer geduldig und bemüht, und hat sachlich und informativ geantwortet.

Ich habe im übrigen ähnlich wie du gedacht und früher gerne die "schnellen", hochglänzenden Platikkisten gekauft. Wenn man aber ernsthaft mit diesen Geräten arbeiten will/muss und sie tagtäglich mehrere Stunden nutzen will/muss und das auch mal unter robusteren Bedingungen und nicht nur zu Hause am Schreibtisch, dann kannst du die meisten im Halbjahrestakt austauschen, weil sie (im wahrsten Sinne des Wortes!!) auseinanderfallen. Garantie hilft da wenig, wenn ich mit meinem Acer irgendwo anecke oder -stoße, dann bricht halt was raus. Ein Garantiefall ist das in der Regel nicht. Versuch mal eine dieser Hochglanzkisten zu finden, bei der das nicht so ist. Versuch doch mal für eine dieser Plastikkisten ein vernünftiges Dockingmodul zu bekommen oder einfach mal zwei - geschweige denn drei - externe Displays anzuschließen. Versuch doch mal eine Lösung zu finden, die mit dem Ultrabay mithalten kann, damit ich ein meist ungenutztes DVD-Laufwerk gegen eine zweite HDD tauschen und bei Bedarf mit einem Handgriff wieder das DVD-Laufwerk einstecken und nutzen kann. Versuch mal ein NB mit einem Display zu finden, mit dem du auch draußen und sogar bei Sonneneinstrahlung arbeiten kannst. Wenn wir gerade schon draußen sind, dann versuch auch mal ein NB mit einer ähnlichen Akkulaufzeit (einen ganzen Arbeitstag und mit Slice-Akku immerhin sogar 2 bis 2,5 Arbeitstage) zu finden. Wenn das von dir gefundene NB dann auch noch bis zu 16 (32) GB Arbeitsspeicher aufnehmen kann und mit i7 Prozessor deutlich billiger ist als ein Thinkpad, dann wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar. Denn ich gehöre zu denen, die in der Regel mit einer Consumer-Grafikkarte auskommen und nicht die teure professionelle Lösung des Thinkpads benötigen und würde mir dann beim nächsten Neukauf tatsächlich überlegen auf das von dir gefundene NB umzusteigen, obwohl ich dann ja auf den gerade wieder lieb gewonnenen roten Punkt zwischen B,G und H verzichten müsste.

Du kannst mir glauben, ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und lange nach einem passenden Rechner gesucht. Gerne hätte ich für 600€ zugeschlagen und den rest des Geldes in meinem Weinkeller verstaut oder einen schönen Urlaub davon gemacht. Nur, als ich alle meine Ansprüche abgeglichen hatte, da blieb nur noch das Thinkpad übrig. Selbst das erfüllte nicht alle Ansprüche, kam diesen aber mit Abstand am nächsten.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, wieso Ihr Euch hier so aufregt - in die Umfrage fließen doch sicherlich die ganzen Ideapad-Kunden-Bewertungen mit ein, oder nicht? Dass man bei nem 300€ Netbook oder nem 500€ Ultra-Hyper-17"-4D-Multimediatrümmer keinen IBM-Thinkpad-Service erwarten kann, müsste doch jeder wissen.

Die einzige mehr oder minder Ideapad-freie Zone dürfte VOS sein... und vlt. Servion.
 
Eine Sache die mich am meisten gestört hat, war letztens wieder die Hotline. Das ich mit einer Dame aus dem Ostblock telefonieren musste ist ja nicht tragisch. Das es dann komplett an der Verständigung hapert und das eigentliche Problem nicht vermittelt werden kann, ganz zu schweigen davon, dass es zu einer Lösung kommt, empfinde ich dann doch als etwas traurig. Wo die Call Center stehen ist mir relativ Wurst, wenn dadurch Geld gespart werden kann soll es mir auch recht sein, nur das dadurch die generelle Kommunikation leidet und man sich vorkommt als ob man an einer "XXX-Hotline" anruft ,muss wirklich nicht sein, um es überspitzt darzustellen.

Für mein Empfinden hat der Service im Bereich Telefonkommunikation mit Lenovo arg nachgelassen seit 2006. Der restliche Service vor Ort war wie zu erwarten bei einem Thinkpad sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich mit einer Dame aus dem Ostblock telefonieren musste ist ja nicht tragisch.
Ich habe heute mit der SAP Training Hotline telefoniert. Die sitzt auch in der Slowakei. Aber 1. konnte die Mitarbeiterin dort ziemlich gut deutsch. 2. war die Sprachqualität einwandfrei. Es geht also doch. Aber für den Preis von 5 Tagen Schulung bekommt man auch ein sehr schönes W520. :o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben