Service-Qualität Notebooks c't 15/11 - Das Ergebnis ist da

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.831
Hallo,
773 Anwender haben an der diesjährigen Umfrage der c't teilgenommen.
Lenovo geht seinen Weg weiter - nach unten.

1. Samsung
2. Dell
3. Apple
4. Acer
5. Lenovo
6. Asus
7. HP

knapp ein Drittel der befragten Lenovo-Kunden sind unzufrieden, dafür spricht auch die längste Reparaturdauer in Tagen im Testfeld von durchschnittlich 18,8 Tagen.

Apple: 5,3 Tage
Samsung: 7 Tage
Asus: 8,8 Tage
HP: 9,8 Tage
Acer: 11,6 Tage
Lenovo: 18,8 Tage

Lenovo, Acer, Asus und Apple konnten nur knapp über 70% der Schäden im 1. Versuch beheben, ca. 1/5 benötigten drei und mehr Reparaturversuche.
(Lenovo: ca. 3/4 im ersten, 1/5 im zweiten, ein paar wenige im dritten und etwas mehr im vierten oder mehr Versuchen)

Bezüglich der Hotlines ergibt sich ein trauriges Bild: Alle Hersteller haben sich verschlechtert. Nur noch knapp die Hälfte sind zufrieden, Tendenz sinkend. - Mit den Hotlines von Lenovo und Acer sind fast die Hälfte unzufrieden.
Die Kontaktaufnahme mit der Lenovo-Hotline ist laut c't am schwierigsten, da auf den deutschen Webseiten keine Angaben stehen, sondern nur auf der englischen - und das noch ohne Gebührenangabe. Immerhin konnten sie ermitteln, dass die Hotline in Bukarest sitzt :D


Unzufriedenheits-Skala
- Samsung (bester)
- Dell
- Apple
- Asus
- HP
- Lenovo
- Acer (schlechtester)

c't 15/2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber findet man der auf der Lenovo HP nur für WINDOWS aber das interessiert doch kaum noch jemanden...
Was fuer Treiber willst du denn sonst noch? Linux laeuft meiner Erfahrung nach alles ootb...


"consumer" - "business" - Illusion sag ich nur - funktionieren muss es - und qualitativ ok sein - das wird bei Lenovo eben eng - schönreden hilft da eben auch nix.
Ersatzteile (auch nach 5 Jahren noch), wartbar, ohne Garantieverlust aufruestbar, Dock...wo kann das bitte ein Consumer Laptop?

Wer sich was andrehn laesst, das nicht seinen Anforderungen entspricht, soll sich nicht beschweren das er nicht das bekommt was er will ;)
 
Na was für Treiber wohl? DOS-Treiber für die WWAN-Karte natürlich.
 
Seit Jahren predige ich übrigens schon, dass derjenige der auf schnellen Service angewiesen ist unbedingt seine Garantie auf VOS erweitern sollte.
Aber die spielen ja auch vor Ort immer wieder Geräte kaputt. :( Oder Der Support stellt sich quer und zwingt einen zum einschicken.
 
@ newbi

Hm vielleicht liegt es daran, vor einem Monat hast du dich selber noch in deinem eigenen Thread als Laie bezeichnet und nun stahst du da und willst Leuten die seit x Jahren mit den unterschiedlichsten TP´s und anderen Notebooks zu tun hatten erklären das ihre Meinung falsch ist. Die meisten die hier diskutieren bilden sich ihre Meinung nicht auf ein zum Kaufzeitpunkt im Prinzip schon veralteten Gerätes und sie brauchen wahrscheinlich lediglich ein HMM um ihr TP auch selbst zu reparieren, von denen die welche neu aufbauen gar nicht zu reden. Und egal wie hier diskutiert wird oder welche Argumente da kommen wir kennen alle die Schwächen und die Stärken unserer kleinen Schwarzen. Und wenn Lenovo die Marke ThinkPad vor die Wand fährt wird die Luft knapp den alle vergleichbaren Hersteller haben auch nicht ganz unbedeutende Probleme.
Wenn du für ein Netzteilproblem keine Beratung mehr brauchst, wenn du auch schwierigere Fragen mit ein paar Klicks im Netz selber erarbeiten kannst dann wirst du vielleicht eines Tages genauso reagieren wie ImpCaligula, mal abgesehen davon das der halt ein Diktator ist und die sind manchmal etwas ruede ;)
 
Hallo Sandmann

Wenigstens mal eine freundliche Antwort in angemessem Ton - freut mich.

Ich will keine Meinung als "falsch" einordnen - richtig und falsch gibt es ohnehin nicht aber vlt. als nicht ganz angemessen. Natürlich gibt es hier auch viel fähigere Leute als mich (zumindest in dem Bereich ) ;)

Ich brauche jedoch kein top Experte zu sein, um beurteilen zu können, ob ein Gerät im Vergleich zu einem anderen Gerät für mich mehr oder weniger Qualität besitzt - oder?

Wenn du für ein Netzteilproblem keine Beratung mehr brauchst, wenn du auch schwierigere Fragen mit ein paar Klicks im Netz selber erarbeiten kannst dann wirst du vielleicht eines Tages genauso reagieren wie ImpCaligula, mal abgesehen davon das der halt ein Diktator ist und die sind manchmal etwas ruede

Vlt. war es mehr Interesse an der Meinung der HOCHSPEZIALISIERTEN Menschen hier - es ist einfacher und geht schneller hier nach Rat zu fragen. Was den (selbsternannten) Diktator angeht - bei der Signatur "Streut Kaviar unter`s Volk, damit der Pöbel ausrutscht...!" ist mir dann völlig klar - womit ichs hier zu tun habe :D

Schönen Tag jetzt allen...
 
Ach, was bin ich da froh, dass ich nur IBM kaufe. Brauche keine Deadline (sorry, ich meinte Hotline) im schönen Bukarest, habe keinen Ärger mit mangelhaftem Service, keine wochenlang verschickten Geräte, und muss auch nicht in einem faktisch halbtoten Forum posten. Und die zwei Geräte von Lenovo, die ich gelegentlich für Tests nutze, kann ich ja dann irgendwann, wenn mir die Macken zu sehr auf die Nerven gehen, beim großen Auktionshaus verkaufen. Der nächste Notebook ist dann ein B300, falls sich IBM bis zum Ende des Lebenszyklus meiner alten Schätzchen nicht doch noch entschließen sollte, wegen des Ärgers mit Lenovo wieder eine Notebook-Produktion aufzunehmen.

Gruß
enrico65
 
@ newbi

Zitat:
"Ich brauche jedoch kein top Experte zu sein, um beurteilen zu können, ob ein Gerät im Vergleich zu einem anderen Gerät für mich mehr oder weniger Qualität besitzt - oder?"

Tja genau das ist das Ding, Top Experte nicht unbedingt aber mehr Ahnung als du jetzt hast. Mal ehrlich im Prinzip könnte dich doch ein Kistenschubser vom MediMarkt oder ähnlichem einwickeln weil du es nicht besser weist, ich für meinen Teil muß immer flüchten damit ich bloß diese Gespräche nicht mitbekomme, sorry aber mir vermittelst du das Gefühl das es dir an Erfahrung, Sinn für die Wertigkeit und Überblick fehlt um auch nur von angemessen zu reden. Dir ist jetzt bei deinem R500 das Netzteil abgeraucht aber das TP laäft nach wie viel Jahren noch? Stall dir mal vor das NB wäre kurz nach Ablauf der Garantie ein wirtschaftlicher Totalschaden da säh die Welt schon anders aus!

"bei der Signatur "Streut Kaviar unter`s Volk, damit der Pöbel ausrutscht...!" ist mir dann völlig klar - womit ichs hier zu tun habe"
Ich werd das Gefühl nicht los da ist dein nächster Irrtum. ;)
 
bzgl. Toughbooks:
Ja da habe ich vor dem T43 auch spekuliert, aber die sind ja so extrem häßlich.
Komm drauf an. Wenn sowas wie das Panasonic ToughBook CF-Y7 (review mit Bildern) mit denselben Vorteilen wie Thinkpads (Dokumentation, Ersatzteilverfügbarkeit, etc.) aufwarten könnte, dann wäre das doch kein allzu heftiger Schmerz für das ästhetische Bewusstsein. Die Tastatur hat allerdings ein etwas arg komisches Layout, und ein Trackpoint fehlt wohl leider auch.
 
Man muss doch nur mal das Forum beachten, wie viele Leute hier noch tagtäglich problemlos ihre komplette Arbeit mit Rechnern der Serien x30-x60 oder auch t4x bis t6x oder auch r-Modelle verrichten. Nach all den Jahren - nur als Beispiel - arbeiten viele Besitzer immer noch an ihrem t43 oder t60 - selbst mit Windows 7 etc. Warum? Weil es Treiber gibt. Weil der Akku, das Netzteil, das Bezel... weil alles immer noch erhältlich ist. Und wenn man nicht 2 linke Hände hat, kann man per Ersatzteil + HMM noch Jahre später selber das ganze Gerät zerlegen und wieder repariert zusammen bauen.

Ich habe in der Verwandtschaft / Bekanntschaft unzählige Acer, Asus, Toshiba (Consumerbereich). Ersatzteile? Wo bitte sollte man die bestellen? Und wer von Acer liefert Ersatzteile an den Privatanwender. Da kannst zu Saturn und CO marschieren. Aber selbst der Mitarbeiter bei Saturn hat keine Ersatzteilliste - also wird Dein Acer eingeschickt.

Ein defektes Bezel beim ThinkPad? Weiterarbeiten - Bezel bestellt - warten bis es kommt - Rechner weiter nutzen. Acer? Ab zu Satunr - ich hätte gerne eine neue Handballenauflage! Wos? Das Gerät schicken wir ein. Weg!

Und so sieht es auch beim Gehäuse aus. Schon mal versucht eine Consumer Kiste auseinander zu nehmen? So ziemlich alles verschweißt oder mit Kunstoffnasen geklipst, welche beim zweiten Auseinander nehmen brechen.

Und so arbeiten immer noch Leute mit den "alten" Kisten über Jahre hinweg - und meine Schwester wirft ihr 1 Jahr altes Acer 17" Multimedia Notebook bald gegen die Wand. Weil die Tastatur einige Anschläge nicht mehr erkennt. Nicht weil es defekt ist - das kann Dir bei einem ThinkPad auch passieren - weil Sie kein Ersatzteil bekommt und das Acer ne ganze Weile weg wäre. Und ne Tastatur ausbauen? Bestellen? Ich habe es versucht. No way.

DAS macht ein ThinkPad aus. Nicht der 17" Multimedia Schirm und schickes Design....
 
Hallo,

auch ich habe das Ergebnis mit erschrecken und bedauern in der ct gelesen. Ich denke die Umfragen dort sind schon sehr aussagekräftig, gerade über den langen Zeitraum geben sie Tendenzen wieder. Die Qualität der Lenovo Notebooks ist schlechter als die von IBM, das ist klar. Sie sind aber auch billiger. Aber leider nimmt auch die Qualität bei Lenovo weiter ab. Der Cosumer-Bereich wird immer wichtiger. Das ist traurig. Ich hoffe, dass die Marke Thinkpad wieder stärker auf Qualität getrimmt wird.

Ich habe selbst ein R60 seit einigen Jahren. Es war öfters kaputt. Eigentlich immer das gleiche Problem: die Displayscharniere. Erst links gebrochen, dann rechts. Dann rechts im Displayrahmen. Und jetzt kommt dabei der Vorteil von Lenovo, den kein anderer Hersteller, den ich kenne, bietet: ich brauchte keinen Support!!! Ich kann das Lenovo selbst auseinandernehmen. Den super Manuals und der guten Konstruktion sei Dank. Es ist nicht immer ganz leicht, die Ersatzteile zu bekommen.

Als bei einem Streifen meines Display eine Farbe ausgefallen ist, habe ich ein gebrauchtes kaputtes R60 ersteigert und es als Ersatzteilspender benutzt (und das Display selbst gewechselt). Bei welchem anderen Hersteller kann man das alles tun?! Ich kenne keinen. Die Notebooks von HP und Samsung kann man mittlerweile auch ganz gut selbst auseinander bauen. Bei HP bekommt man auch Ersatzteile, bei Samsung ist das schon so gut wie unmöglich.

Meiner Meinung nach gibt es also trotz der Verschlechterungen noch gute Gründe sich ein Notebook von Lenovo zu kaufen.

Viele Grüße
FatTPF
 
ImpC

Zu deinem Beitrag #70 von 12:03 gebe ich dir uneingeschränkt Recht -

Und wenn man nicht 2 linke Hände hat, kann man per Ersatzteil + HMM noch Jahre später selber das ganze Gerät zerlegen und wieder repariert zusammen bauen.

Das ist der wirkliche Vorteil der IBM Geräte !

Sandmann

sorry aber mir vermittelst du das Gefühl das es dir an Erfahrung, Sinn für die Wertigkeit und Überblick fehlt um auch nur von angemessen zu reden

Habe ich den Eindruck erweckt? Ok - Wie sagt der Volksmund, ein kluger Mann kann sich immer dumm stellen - umgekehrt ist schwieriger :p;)

Ausserdem mag ich immer eine direkte, klare Sprache - das mögen viele hier nicht - ich weiss - pardon dafür.

Wollte hier auch NIEMANDEN angreifen und auch niemandem zu Nahe treten.
 
so ist das ....mein 390x hat leider das Umkippen meines Colaglass nicht überlebt....sonst würde das heut noch laufen.
mein T21, jetzt 11 jahre alt hat noch nie eine Reparatur gebraucht und der läuft jetzt seitdem ohne problems.....da hackt meine Enkeltochter drauf rum.
mein R40 ist zu heiss geworden.....der Chip hat Kontaktproblems....sonst würd der auch noch laufen..leistung hatte der genug.....der hatte schliesslich mal einen Endpreis von 1930 €.........für das Geld hätte ich mir heute vier R61 kaufen können...ich hab aber nur einen gekauft...R61 mit Core2Duo T7300..Endpreis war für mich bei 479 € ..und der läuft problemlos seit 3 jahren und 3 monaten bei mir.........was will ich mehr...Probleme mit dem Service....wasist das , der service....de Service ist bei mir das nix defekt wird..
Letzten Monat war der Servicemann von kabel Deutschland bei mir...wie er den R61 gesehn hat , hat er den Mund aufgerissen und gesagt : Lenovo, ein Businessgerät, das beste was man kriegen kann..... meine meinung: ...Ja,naja, das ist eins der preiswerteren Lenovogeräte und da musss man unterscheiden beim test zwischen einer maschine die 500 kostet und einer maschine die 2000 kostet....und wenn die für 500 schon so gut sind........booaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh ehhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
 
......

Habe ich den Eindruck erweckt? Ok - Wie sagt der Volksmund, ein kluger Mann kann sich immer dumm stellen - umgekehrt ist schwieriger :p;)

......

isser der Spruch nicht von der blonden Katzenberger (Sei schlau, stell dich dumm) ?:D
 
bzgl. Toughbooks:
Komm drauf an. Wenn sowas wie das Panasonic ToughBook CF-Y7 (review mit Bildern) mit denselben Vorteilen wie Thinkpads (Dokumentation, Ersatzteilverfügbarkeit, etc.) aufwarten könnte, dann wäre das doch kein allzu heftiger Schmerz für das ästhetische Bewusstsein. Die Tastatur hat allerdings ein etwas arg komisches Layout, und ein Trackpoint fehlt wohl leider auch.

Danke für den Link, ich habe die Panasonic Geräte aber noch ganz anders in Erinnerung , die sahen ja immer aus wie so ne Art Artzkoffer mit Hänkel. Die sind ja ganz anders geworden vom Design, habe schon lange keine solchen Geräte mehr angeshen. Danke aber nochmal für den Link.
 
Um das Geld kannst du fast nichts falsch machen.
Aber jetzt wieder zurück zum Thema.;)
 
Danke für den Link, ich habe die Panasonic Geräte aber noch ganz anders in Erinnerung , die sahen ja immer aus wie so ne Art Artzkoffer mit Hänkel. Die sind ja ganz anders geworden vom Design, habe schon lange keine solchen Geräte mehr angeshen. Danke aber nochmal für den Link.
Bei Toughbooks wird zwischen Full-Rugged, Rugged und Semi-Rugged unterschieden. Das oben angesprochene ist Semi-Rugged, also hat es schon gewisse Schutzmechanismen, aber z.B. die Anschlüsse liegen frei und es hält zwar kleine aber keine großen Stürze aus. Rugged ist die Zwischenstufe und Full-Rugged sind die "Arztkoffer" Teile. Thinkpads (T/W/X/L-Serien) sind auch Semi-Rugged.

Edit: Das hier wäre Full-Rugged: http://www.trustedreviews.com/Panasonic-ToughBook-CF-30-Rugged-Notebook_Laptop_review
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben