Schulnotebooks für ~1500?

Das R60 wäre mir zu schwer. Vor allem, wenn ich es jeden Tag mit mir rumtragen müsste. Die im obigen Link angegeben 2,7 kg sind noch nicht das Ende vom Lied. Ich weiß zwar nicht, was die immer wiegen, aber es scheint das Gewicht ohne Akku zu sein.

@ Bruno72

Das R60 wiegt mit LW und Akku exakt 2840 g.

Kämen noch evtl. 300 g für das Netzteil hinzu.

Ist für einen Schüler natürlich zu schwer :D

Wenn selbst die weissbrotessenden Studenten auf die X schwören, weil sie ja noch eine 1,5 l Flasche Cola (sic) im Rucksack benötigen... :D :D :D

Und das alles auf'm Fahrrad im Rucksack.

Gruss

aus eigener erfahrung heraus kann ich sagen, dass es mir in dem alter ähnlich ging. klar wollte man den besten pc oder das geilste fahrrad, wem ging das nicht so. doch mit der zeit merkt man dann, dass es dich auch nicht weiter bringt immer das schnellste, beste, tollste zu haben.
ich würde mich im mittelfeld orientieren, ende 2007 sollte es tolle T60 mit sxga x1400 2gb ram für ~1000? geben, und das genügt zu 100% euren ansprüchen!
find es klasse das jetzt schon mit notebooks in der schule gearbeitet wird, nur sollte man den leuten unter die arme greifen die sich keins leisten können, aber wie ihr richtig sagt, man kann auch selbst dafür arbeiten, so war und ist das bei mir immer noch. und mal ehrlich, wenn man weiß, dass man das teil mit seinem eigenen schweiß erarbeitet hat, macht ein das noch viel stolzer!
gutes gelingen jungs!

@abigeil:
Danke für dein Maßnehmen.
Ich dachte eigentlich bisher, ich hätte mich in der Frage von gestandenen Businessmännern, nicht von der hier so als verweichlicht verschrienen Generation beeinflussen lassen :D.

Ich hatte vorm Kauf meines Z60m (das letztlich 250g mehr gewogen hat als vom Händler angegeben) mir gesagt, dass die paar hundert Gramm doch letztlich unwichtig sind. Nachdem ich irgendwann handlichere NBs in die Hand gekriegt habe, habe ich nicht mehr so gedacht. Meine bescheidene Erfahrung.

Original von abigeil
@ Bruno72

Das R60 wiegt mit LW und Akku exakt 2840 g.

Kämen noch evtl. 300 g für das Netzteil hinzu.

Und dazu kommt noch, dass die R-Serie ist nicht so
stabil ist wie die T-Serie.

T-Serie ist zu empfehlen weil
* Gehäuse viel stabiler
* Gerät leichter, 2,2 Kg 14,1"
* Tastatur viel besser
* sowieso für den Transport konzipiert.

Die R-Serie ist als Desktop Ersatz gedacht.

Eigentlich das falsche um diesen jeden Tag mit sich
rum zu schleppen. Die Ausstattung ist natürlich besser.
Aber ein paar Bücher müssen ja wohl auch noch ins Gepäck.

Gruß Flexibel

@ Flexibel

Gehäuse ist nicht stabiler, im Gegenteil, Bezel ist dünner, lässt sich leichter durchdrücken, deshalb die Gewichtsersparnis.
Der Displaydeckel ist "titanverstärkt", lässt sich von hinten ebenfalls durchdrücken, die dickeren und schwereren "Plastikdeckel" der R-Serie sind nicht minder robust, sondern sogar steifer, was im Sturzfalle allerdings schlecht ist.
Der Gewichtsunterschied beträgt ziemlich genau 600 g.
Es sind die gleichen Tastaturen verbaut, die gleichen Scharniere, die gleichen TFT's (bei gleichen Modellen).
Rechne immer 169,- ? Garantieerweiterung auf 3 Jahre für die R's dazu, dann kommst Du auf ein realen Preis-/Leistungsvergleich hinaus.
Für 199,- ? hast Du sogar eine 3 Jahre Vor-Ort-Garantie, die bei den T's noch mal 109,- ? kostet. 8)

Natürlich sind ca. 600 g für den Transport wichtig, wenn man mit dem Fahrrad oder U-Bahn fährt und im Rucksack eine 1,5 l Colaflasche hat :D

Mit dem Auto ist das egal.

Hinzu kommt, dass man auf einem 15"-TFT im Hotel DVD's einfach grösser sieht als auf einem 14"er.

Bei den X-Modellen musst Du in den Bildschirm reinkriechen, das Dock und das LW mitnehmen (dann hast Du das Gewicht eines T).

Gar nicht davon zu reden, dass die Wärmeableitung bei den flachen X und T zu höherer Temparatur im Inneren führt, was den nun wirklich nicht leisen Lüfter der T6* ordentlich auf Trab hält.

Mit etwas Geduld und Spucke kannst Du das alles hier im Forum nachlesen.

Es ist ja nicht so, dass ich mir das alles ausdenke. :D

Gruss

Auch wenn die Preisdimensions-Diskussion ja nun eigentlich schon berwunden ist.

Für jemanden der sein X-tes Notebook und dazu seinen Y-ten Desktop besitzt (oder nutzt) haben diese Geräte keine besonders hohe Wertigkeit. Derjenige kennt den Wertverfall, kennt die Lebenszyklen von Rechentechnik und ist eigentlich froh wenn der Kram ausreichend performant und stabil seinen Dienst tut. Je nachdem wie sehr man die alten Geräte ausreizt freut man sich dann auf die nächste Anschaffung. In den CT Benchmarks haben die neuesten Modelle deutlich längere Balken als die 3 Monate alten Modelle, das eigene auszumistende Gerät wird schon seit Längerem nicht mehr gelistet. Ein grosser Grund zur Freude, für die neue Kiste wird schon mal der Hostname "Rakete". reserviert. Der Traum geht in Erfüllung die neue Maschine ist pfeilschnell, das Betriebssystem ist noch frisch. Erst merkt man gar nicht wie das Ding langsamer wird, aber irgendwann fängt das Ding an mal für ne Sekunde zu stocken. Das ist dann genau der Moment an man wieder anfängt in der CT die Hardwarepreise wahrzunehmen, davor wollte man sich ja nicht über den Preisverfall der letzten Kiste ärgern. Je nach nach Geldbeutel und Persönlichkeit gibts jetzt noch eine individuelle Pause, dann geht der Kreislauf von vorn los.

Andererseit finde ich es nicht so tragisch wenn man sich als ersten Rechner was Ordentliches zulegt, letztendlich prägt das. Ob man als Schüler den 2.xGHz Dual Core braucht will ich nicht beurteilen, ich als Entwickler brauch ihn momentan nicht so dringend. Ich lege mehr Wet auf das Interface .

Wenn ich mir mit einem Budget von 1500 eine komplett neue Arbeitsumgebung kaufen sollte, hiese das
- Billigrechner 400 ?
- 1. Monitor 22" 350 ?
- 2. Monitor 22" 350 ?
- TP gebraucht 400 ?

Grüße, Frederik

Hallo zusammen,

jetzt will ich mich mal als Vertreter der anderen Seite, des Lehrers (habe zwar noch nicht die ganz große Erfahrung, habe aber schon mit einer Notebookklasse gearbeitet) melden.
Wie schon gesagt, ist die Performance nicht so wichtig. ABER man muss bedenken, dass die Schüler diese Notebooks nicht nur 1/2 Jahre verwenden, sondern evtl. noch fürs Studium. Bei Spielen bin ich der Meinung, die Schüler sollen sich lieber eine Wii, XBox oder Playstation oder einen Desktop kaufen, das kommt billiger. Ein Notebook ist einfach zum wirklichen Arbeiten gedacht. Wichtig dabei ist eine evtl. lange Akkuzeit. Wir hattten Notebooks, die zuerst 3 Stunden hielten, nach dem krassen Gebrauch nach einem Jahr aber schon nur noch eine Schulstunde durchhielten (ohne Wlan). Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Robustheit und die Sicherheit. Wasserschutz der Tastatur ist da ein sehr wichtiger Punkt. Außerdem spielt für den alltäglichen Gebrauch das Gewicht eine sehr große Rolle. Außerdem sollten noch Anschlussmöglichkeiten und Einstellungsmöglichkeiten bedacht werden.
Mir persönlich gefällt das UD0PRGE 14 Zoll mit 1,66GHZ, 1GB Ram, 80 GB Festplatte und Windows Vista. Jetzt kostet es in Onlineshops ca. 1380 ?. Bis zum Herbst wird es sicherlich noch im Preis fallen.
Als billigeres würde ich auch das R60e empfehlen, da dies auch die Sicherheitsoptionen hat und trotzdem noch sehr günstig ist.
Bin persönlich der Meinung, dass ein Notebook keinerlei Erweiterungsmöglichkeiten bietet (außer Ram) und deshalb auch bei der Erstanschaffung etwas teurer sein darf, da man sich später ärgert. Habe selbst ein Toshiba Notebook, das 4 Jahre alt ist und ohne Probleme läuft. War damals aber sehr teuer!
Grüße
Mike

PS: Apple bietet mit den MacBooks und guten Konditionen für mobile Klassenzimmer Link doch eine gute Alternative. Bin mir bewusst, dass dies nicht unbedingt hier gerne gesehen ist, aber es ist doch eine attraktive Alternative v.a. des Preises wegen.

Original von mike99
Wichtig dabei ist eine evtl. lange Akkuzeit. Wir hattten Notebooks, die zuerst 3 Stunden hielten, nach dem krassen Gebrauch nach einem Jahr aber schon nur noch eine Schulstunde durchhielten (ohne Wlan).

Du weißt aber schon, dass ein Akku ein Verschleißteil ist? Ich persönlich rechne jährlich mit einem neuen Akku.

@ deeptrancer Dessen bin ich mir natürlich sehr bewusst. Wobei es da natürlich auch sehr große Unterschiede gibt....

Original von mike99
Wie schon gesagt, ist die Performance nicht so wichtig. ABER man muss bedenken, dass die Schüler diese Notebooks nicht nur 1/2 Jahre verwenden, sondern evtl. noch fürs Studium.

Dann empfehle ich einen günstigen T41 oder T42 um 500 EURO.
Für die restlichen 1.000 EURO bekommt Ihr beim Studienanfang
zusammen mit dem Verkaufserlös vom T41/T42 und den Zinserlös
der 1.000 EURO auf dem Sparbuch einen Leistungsstärken
ThinkPad als heute. Und Ihr habt schon reichlich Erfahrung in der
Zeit mit einem ThinkPad gesammelt.

Aber wenn man sich jetzt eine teuren ThinkPad kauft muss der
erstmal jeden Tag den Transport zur Schule heil überstehen.

Evtl. braucht man im Studium dann doch wieder ein ganz anderen
Notebook. Also sollte man nicht zu weit in die Zukunft planen.

VISTA kann ich gar nicht empfehlen da es den User zu viele
Einschränkungen liefert. Mal ganz abgesehen von den Hardware
Anforderungen.

Gruß Fleixibel

Wollt jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Die Debatte ist ja tw. etwas emotional. Ich hab den starken Eindruck, dass die Jungs ganz genau wissen, dass ihr Wunschgerät eigentlich Overkill ist (das klingt in diesem Thread und einem anderen Forum klar raus). Aber sie schwatzen es den Eltern trotzdem auf, weil die halt keine Ahnung haben. Das ist schon was anderes als bei einem Auto, wo der Vater bestens mitreden kann.

Scheinbar gehts ja darum, dass die Schule ein "offizielles Notebook" empfiehlt und es auch Rabatt für die Menge gibt. Logisch, dass dann Druck auf weniger betuchten Eltern lastet, ihrem Kind auch "das Schul-Notebook" zu kaufen und nicht "die Hälfte davon", auch wenn das theoretisch ginge. Der einzige in der Reihe mit einem Billig-Notebook? Hmm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Eltern mit 1500?-Geräten einverstanden sind. Würde ein Geringverdiener, der neben einem Professor sitzt, aufspringen und sagen, dass es ihm zu teuer ist?

Mal ganz abgesehen davon: Die Dinger werden jeden Tag mit Fahrrad, Moped und Bus transportiert. Sie werden darunter leiden und deshalb würde ich nicht so viel da reinstecken.

Nun nochmal zur Technik:

Das R60 ist zwar günstiger, aber hier nicht sonderlich geeignet. Ich selbst schleppe jeden Tag ein R52 durch die Gegend und es ist einfach schwerer. Rechts Notebook und links Büchertasche auf der Schulter nervt.

Zum Entwickeln wäre natürlich eine hohe Auflösung (SXGA+) gut, was mit älteren Geräten wieder schwierig wird, ansonsten finde ich die Idee mit den älteren Geräten sehr gut. CPU-Leistung ist sowieso nicht mehr wichtig.

Oder Ihr hofft eben auf eine günstige T-Serie zum Jahresende.

Kauf dir einen booq Rucksack (z.B. Boa XL) und du hast keine Probleme mehr :)

So tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, dafür hatten wir letzten Mittwoch die letzte Notebook Sitzung. Habe daher sehr interessante Informationen.

Es gibt ein billigeres und ein teureres Modell:

das Billigere:

HP nx7400
Intel T7200 mit 2GHz
120GB HDD 5400RPM
2x1GB Modul
DVD+/-RW Brenner
15,4" WSXGA+ mit 1680x1050px
Intel GMA 950 mit 224MB Shared Memory

Preis: 1304,40?

das Bessere

HP nx8430
Intel T7400 mit 2,16GHz
100GB 7200RPM
1x2GB Modul (leicht auf 4GB aufrüstbar)
DVD+/-RW Brenner
15,4" WSXGA+ WVA Panel mit 1680x1050px
Ati Radeon x1600 mit 256MB

Preis: 1701,60?

Die Preise können (werden warscheinlich) auch noch sinken da die Notebooks erst in gut 2 Monaten gekauft werden.

Derzeit wird noch abgewartet ob der Lieferant auch Santa Rosa zu einem vernünftigen Preis er liefern kann.

Der Preis steigt durch das 2GB Modul um gut 200?
Dazu kommt dass es sich um die NX-Serie handelt (Business)
und inklusiver Versicherung, Leihgerät im Ernstfall, Vista Business)

zu diesm Preis wird noch 80? für Microsoft Office 2007 Professional Plus hinzukommen (außer man hat eine legale Office Lizenz zuhause, welche man verwenden möchte)

Zudem wird auf dem Notebook auch eine Linux Destribution (warscheinlich Ubuntu) installiert sein

so weit so gut

mfg ...christoph...

Bei dem NX7400 müsstet ihr nur aufpassen ,da soweit mich meine erinnerung nicht trübt, ein DVI durchschleifen am Dock nicht möglich ist, da onboard Graka. Ist seltsam bei HP ,manche Geräte können den DVI Port nutzen manche nicht. Egal.

Aber statt dem nx7400 würde ich die Serie 6710b empfehlen ist schon mit Santa rosa unterwegs und Preislich denke ich attraktiver.

Bei Geizhals.at :
Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz
? 1024MB
? 120GB
? DVD+/-RW DL
? Intel GMA X3100 onboard Grafik max.384MB shared memory
? USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
? 6in1 Card Reader
? FingerPrint Reader
? 15.4" WSXGA+ TFT (1680x1050)
? Windows Vista Business ? Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
? 2.60kg
? ca 1168?

Bei diesem Gerät weiss ich aber auch ncht ob DVI am Dock funzt, das müsstet ihr vorher abklären.

Seh ich das richtig das ihr jetzt 15,4 Modelle wollt ?
Ansonsten dürfte in 2 Monaten die R/T 61 auch in 15,4 bestellbar sein und die Preise dürften dann auch besser sein als für die nx8430 und von der Ausstattung mal nicht zu reden.

das problem ist eben, dass wir die notebooks für die ganze klasse nur bei herstellern nehmen können, lokal in der nähe sind. daher hatten wir nur eine bergrenzte auswahl an notebooks (gesamt 7 Stück). bei diesen notebooks haben wir
1. eine 3 Jahre Garantie + Versicherung (alles, auch selbstverschulden außer Diebstahl) dabei
2. sofortiges Leihgerät

zudem haben wir im teureren den Vorteil von einem 2gb RAM Modul --> Aufrüstbar

die Grafik ist sicher nicht das non-plus-ultra abor ich denke es muss nicht wirklich mehr sein.

ich denke dass die business gehäuse von HP (genauso wie die von IBM/Lenovo) sehr hochwertig sind und den belastungen eines Schülers gewachsen sind.

wenn man die oberen Punkte berücksichtigt, vor allem auch Garantie + Versicherung + RAM denke ich ist der preis von knapp 1700? für das bessere Gerät angemessen.

Santa Rosa. Es wird sehr viel darüber gesprochen doch wieviel nützt es wirklich (außer 300mbit wlan und stromsparen)? weiß dass jemand? wieviel aufpreis ist es wert?

das gleiche würde mich auch interessieren was ihr dazu meint, die GMA950 aus dem billigerem modell durch eine bessere (z.B. x1300 / x1400 / GF7300) zu ersetzen. wieviel ?uro ist dies wert?

mfg christoph

Also haben die Händler kein Lenovo nehm ich jetzt mal an ,da die scheinbar komplett flach fallen.

15,4 ist ein muss?

Die Händler ,wenn sie HP vertreiben, sollten auch die anderen Modelle bekommen. Die 7 Modelle waren alle HP ?

Ist diese Garantie/Versicherungssache nur im nx8 als Paket mit drin ?
Dieses Paket ist schon recht praktisch für Schüler. Spricht dann wirklich eher für das nx8 .
Will auch haben, das Paket. :D

Zu den wesentlichen Santa Rosa Vorteilen kann ich nicht viel mehr sagen, als du es in den vielen Artikeln gelesen hast. Da müsstest du schon jemanden Fragen ,der die aktuelle Platform besitzt.

Es kommt aber auch der Nachfolger des nx8430 in nächster Zeit raus. Auf der HP Site ist es schon gelistet mit Specs. Den Händler da mal drauf anhauen. Dürfte vom Preis in änlichen Regionen unterwegs sein.

Zu deinen Aufpreisen dürfte sich in Regionen von um die 80-100 ? für die Graka bewegen, grob geschätzt. Das Problem ist aber in der Regel, dass du nicht nur die Graka dann besser bekommst sondern auch der Rest der Ausstattung besser wird und somit den Preis erhöt. Das ist manchmal so , das du eine höhere Diplayauflösung nur mit einer besseren Graka bekommst und solche Spirenzchen, manchmal doch recht seltsame Pakete werden da vom Hersteller geschührt, daher kann man da keine generelle Aufpreisempfehlung geben, ausser den reinen Hardwarekosten, die ein Chip verursacht.

Als letzte sei noch anzumerken, 2 Monate sind noch ein bisschen Zeit die ins Land geht, und da kann noch ein bisschen was passieren auf dem Sektor. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben