Schulnotebooks für ~1500?

ich war nicht derjenige der hier angefangen hat leuten was "2x2 hinter die löffel zu geben" und pauschal sowieso schonmal nicht. ich sagte dass wiederholt der eindruck auftritt dass leute sich hier als unisono richtlinie für welche sachverhalte auch immer präsentieren müssen. es ist doch wirklich seine sache ob das notebookm was er dann von mir aus auch geschenkt bekomme für seine zwecke überdimensioniert ist. er wollte einfach mal was fragen und dann wird er so übergebügelt ? wirklich super freundlich, grade wenn man sich mit hilfsbereitschaft und fachwissen rühmt so wie hier, und es stellenweise (ja mir auch) sehr weitergeholften hat finde ich den grundton der direkt eingeschlagen wurde (meiner dummschwätzermeinnung nach) traurig aber ok jedem das seine wir müssen hier keine freundschaften schliessen

Hallo

also mal erlich,

macht es sinn ein gutes Notebook zu kaufen auf dem man auch zocken kann

oder macht es doch mehr sinn wenn sich fast jeder Schüler trotz eines neuen Notebooks auch noch einen neuen PC zum zoggen kaufen muss!

da kommt man mit nem guten Notebook wirklich besser weg!

@elektrohorst:
danke dass das jemand gesagt hat!

mfg
Michael

Original von elektrohorst
Ihr seid so lustig :)

und Du erst! :D

Aber ich werde jetzt auf die Terasse gehen und ein bisschen das Wetter genießen. Das echte Leben ist nämlich noch schöner. Aber das kannst Du ja nicht wissen. :D

Mal was Konstruktive von meiner Seite hier zu diesem Thema.

Ich hab dem Jung diese Seite empfohlen, für seine Fragen bezüglich Thinkpads.
Und manche lassen hier Kommentare ab als ob Hja wieder unterwegs wär.
Gut er hat auch immer geholfen zwischen den Kommentaren. ;)

Ihr könnt ihm ja was von Gericom oder Acer für 1000? empfehlen wenn ihr ihn vergraulen wollt. Die Dinger sind für 3 und mehr Jahre ausgelegt und da lösen sich doch die Teile bei o.g. in Luft auf ! Dann lieber 300öcken mehr und ruhe is im Schacht.

Momentan ist es, wie schon erwähnt, schwierig etwas zu Santa Rosa und der Zunkunft zu sagen. Wenn ihr es im Herbst kauft, seh ich da keine Probleme bezüglich Verfügbarkeit von SR Platformen seitens Lenovo.

Preise werden sich ändern und deswegen ist es schwierig jetzt eine Kaufempfehlung zu geben für die Zukunft. Aber wenn ihr für 45 Schüler NB's kauft und zumindest ein größerer Teil die selben in betracht zieht, lässt sich vll. mit einem Händler über Sonderkonditionen reden. Vll könnte sogar die Schule als Käufer agieren da wär vll sogar noch mehr drin.
Aber da wär ich jetzt überfragt irgendetwas genaueres beitragen zu können .

Aber um auf die Preise zurück zu kommen, aktuell. würdest du für ein R ca 1350? Ausgeben mit 1,86,1Gb x1400 und 3 Jahre v. Ort Garantie und Vista.

T's denk ich sprengen entweder den Ramen mit 1700? für fast genau die gesuchte Config in 14" und t7200 mit 9cellen Akku oder sie sind geringer ausgestatten und haben eine niedrigere Auflösung des Displays für 1200?
würden denk ich aber vollkommen reichen für's Arbeiten.

Das Beste ist abwarten bis ende des Jahres wenn ihr die Dinger wirklich bestellen wollt und sich dann noch mal über genaue Konoditionen erkundigen.

So und jetzt könnt ihr mich Steinigen wenn ihr wollt. :P

ich für meinen teil baumele in meiner hängematte unter 2 bäumen, aber ansonsten ist alles klar. und diese reallife und "geh mal an die sonne" mobbings sind wirklich unterste schublade :)
allen beteiligten einen schönen tag, war ja nur ein bisschen übereifer am morgen was hier abläuft oder?

also so NBs von letztem Jahr waren von HP mit Core 2 Duo 2GHz, 2GB Ram, X1600! ich denke sie sollten mindestens gleichgut sein! Die Lestung hat auch seine gründe, da zum Beispiel recht Komplexe 3D-Zeichnungen (Autodesk Inventor) flüssig bearbeitet werden können! und dass auch noch in 3 Jahren! Das Gleiche ist mit Visual Studio. Ich denke han das Kompilieren von langen Programmen. Die NBs werden Anfang des 3. Jahres der HTL (11. Schulstufe) gekauft und müssen bis zum Ende des 5. Jahres recht vernünftige Leistung bieten und auch weiter verwendbar (fürs Studieren) sein.

mfg christoph

@aelo:

dann sollte man das vielleicht von anfang an mit reinschreiben, dass es in erster Linie nicht für die Schule, sondern zum spielen gedacht ist.

Unter diesen Umständen würde ich Euch zu einem "guten" Schminkspiegel aus der Werbung diverser Elektrogroßmärkte raten, da bekommt ihr bessere Spieleausstattung für Euer Geld und nebenbei lässt sich dann noch bisschen mit arbeiten.

Bei ThinkPads würdet ihr hier für Ausstattungselemente zahlen, welche ihr offensichtlich nicht wirklich benötigen würdet.

Nur zur Vorbeugung: dieser Beitrag ist absolut ernst gemeint und ohne jegliche Ironie oder Zynismus geschrieben!

hauptgrund für das NB ist immer noch die Schule, nur ist es natürlich angenhem wenn man auch ein wenig damit spielen kann!

mfg
aelo

Ich sag nur: technikfeindliches Deutschland! Und das sogar in einem Tech-Forum!
Ich finde es super, dass Schule endlich mobil macht. Andere Länder - zum Teil würden wohl einige von uns diese als Entwicklungsländer oder als 2. Welt bezeichnen - sind uns da weit voraus.
In Zukunft gehören LCD Displays in alle Schultische unter Glasplatten versenkt, das ganze wireless mit dem Schülerlaptop vernetzt usw. Sinnvoll ist das natürlich nur, wenn es täglich und in vielen Fächern eingesetzt wird. Es gibt bei uns noch immer viel zu viele Kollegiaten, die gerade mal wissen, wie man eine email schreibt, wenn überhaupt.

Natürlich kann man die Frage nach den Kosten/Nutzen eines Highend-Gerätes in Frage stellen. Aus Schülersicht höre ich allzu Verständliches. Ich höre schon die Begründungen wie: "Kann man dann später auch fürs Studium nutzen, Papa"...

Wesentlich besser fände ich Gebrauchtgeräte, XP (wozu Vista in der Schule?) nebst einiger Software. Die Lappis könnten dann von der nächsten Jahrgangsstufe günstig abgekauft werden, je nach Geldbeutel/Qualität der Gebrauchten. Schule braucht hier Konzepte, Geld und Willen, keines davon ist leider vorhanden. Ich denke mal, so in 30-40 Jahren könnte es in D so weit sein, falls wir uns dann noch Laptops leisten können.

Oft scheitert das Thema aber an der Qualifikation der Lehrer, eines der technikfeindlichsten Völkchen (zumindest in D) überhaupt, da spreche ich aus Erfahrung!

Moin Michael,

dann musst du aber fast genauso viel investieren, wie für ein "Schulnotebook" und einen "Spiele-PC" zusammen. Denn wirklich Highendleistungsnotebooks kosten immens Geld, wenn sie wirklich gut gebaut und supportet sind. (s. Alienware, obwohl da natürlich noch ein bisschen mehr abgegriffen wird, als imho nötig).

Beim Notebook musst Du eben auch bedenken, dass Du nicht mal eben schnell ne andere Grafikkarte einbauen kannst. Wenn es da Tauschmöglichkeiten gibt, dann sind die normalerweise nicht für Endkunden zu erwerben und noch dazu meist nicht mit dem "Thermal Design" des Notebooks zu vereinen. Was bleibt also? Mehr RAM und eine schnellere Festplatte.
Das hat bei meinem fast drei Jahre alten ACER Aspire 1510 zwar geholfen, aber eine Go5700 reißt heute trotzdem nicht mehr viel.

Das Hauptproblem ist in Eurem Fall dann wohl, dass der parallele Spielerechner von Euch selbst bezahlt werden müsste und nicht von den Eltern, richtig? ;)

Naja, fair wäre das allemal nicht, wenn Du Dich in die Elternposition reinversetzt. Und ich rate meinen Kunden heute trotz gestiegener Leistung bei den Notebooks immernoch zu Spiele Desktops, wenn sie mehr spielen, als 10h/Monat.
Ein Spielenotebook ist nicht viel mehr als eine Konsole, deren Software aber schon 2 Monate nach Kauf nicht mehr für sie sondern für ihren Nachfolger konzipiert ist.

Ergo: Ich bleib bei meinem Tipp. Ein gutes, zuverlässiges, hochwertiges Notebook zum Arbeiten (die Akkulauf- und -Lebenszeit ist dann ja auch anders, als wenn du einen Hochleistungsgrafikchip mitversorgen musst).
Zum Spielen lieber den Desktop auf Direct X10 Niveau bringen und mehr Spaß haben.
Oder eben richtig tief in die Tasche greifen.

@ elektrohorsti

Dann schreibe doch gleich das Du mich gemeint hast!

Es geht hier nicht um Niveau oder Hilfsbereitschaft, zu mindestens mir nicht.

Ich weis ja nicht wie alt Du bist und eigentlich ist mir das auch egal.
Ich als Vater von zwei Kidis (ich wiederhole mich) war ganz einfach wiedermal sprachlos und verärgert ob der Anspruchshaltung der nachfolgenden Generation.

Und weil der Wunschgedanke der beiden Bubis aus Austria total Bluna ist gebe ich auch keine sachbezogene Antwort.

Also nochmal für dich zum mitschreiben:
Bei diesem Thread fühlt sich in mir nicht der Thinpad-User angesprochen sondern der Vater und der etwas ältere Mensch mit Lebenserfahrung.
War das jetzt wieder zu kompliziert für dich?
So und jetzt gib Ruhe und bleib in deiner Hängematte baumeln.

ich weiß wirklich nicht wofür jeder im die höchsten Details braucht,
ich meinte ein bisschen zocken, vielleicht mal ne runde CSS oder NFS in der Pause, wer wirklich zockt, hat doch bereits einen Spiele-PC zu Hause!

Ich meinerseits habe meinen Pc letztes Jahr schon gekaut! (selbst bezahlt -.- war arbeiten!)

Die beschreiben für das Notebook würde am besten passen:
Allround mit schwerpunkt für die Schule!

mfg
Michael

Ps:
eine Standardgraka ala X1600 oder ähnliches kostet ja auch nicht mehr die Welt! Und im Notfall nehmen wir eben die selben Notebooks wie die letztjährigen Klassen!

Btw. ein Einkauf von 45 Geräten kannst Du garantiert direkt über den Hersteller organisieren. Ob die Schule oder ein Förderverein dann der bessere Kunde ist, ist von Eurer Rechtslage abhängig. Das weiß ich nicht. Bei uns müssen Schulen, wenn sich's um solche Summen dreht öffentlich ausschreiben.
Von dem her läuft das bei uns dann, wenn's eh die Eltern zahlen über eine Art "Zweckverein". Oder nen Förderkreis, wenn's den gibt. Da ist dann meist ja noch ein Zuschuss zu holen.

Generell gibt's ja oft auch Programme von Ländern oder Kommunen um Technik im Klassenzimmer zu fördern, vielleicht ist da ja auch noch ein bisschen Geld zu holen.
Dann bleibt zuhause mehr übrig für die Aufrüstung des Spielerechners.

Ich meinerseits habe meinen Pc letztes Jahr schon gekaut! (selbst bezahlt -.- war arbeiten!)

Hey, lass dich nicht davon beeindrucken, wenn ein paar alte Knacker geistig Achterbahn fahren und angesichts deines 'Mangels an Bescheidenheit' vom Untergang Deutschlands reden. Wem bist du denn Rechhenschaft schuldig, wer deinen PC bezahlt hat?

@Fledermaus

nächste Woche gibt es ein Treffen da erfahren wir mehr
wir wollten uns in diesem Thread nur erkundigen was es gibt!

vielleicht haben die nächste Woche noch ganz andere schlechtere/bessere Vorschläge!

mfg
Michael

Ich möchte echt mal gerne wissen was euer Problem ist?!
von der Schule aus wird ein max. 1500? Gerät "verlangt" (jeder kann natürlich sich selbst ein 500? von Hofer bzw. Aldi shoppen! es ist kein Zwang zu diesem Gerät! Das Gerät MUSS einfach Robust sein! wenn die letzte Jahr scho so high-end Teile gekauft haben (damals für 1600?) möchte ich auch so was min. gleichwertiges!! Bei us hat JEDES Elternteil für die 1300-1500? pro NB entschieden! wer zu wenig finanzielle Mittel hat, kann sich ein NB für 50?/Jahr mieten!! Ich bin in dieses ThinkPad-Forum gegangen, weil ich mich sachlich über ThinkPad-NB berateten lassen wolte und nicht um damit konvrontiert zu werden dass es unnütz ist?! Es geht nur nebenbei ums Zocken! zum Beispiel in der Mittagspause ein Need for Speed Rennen - für wirkliche Zocken habe ich meinen PC zu Hause! ich werde auch sicher nicht auf meinem NB viel zocken, da ich gesehenhabe, dass die Temps gleich mal über 70-80°C gehen!! ES SOLL EIN ARBEITSGERÄT SEIN!!!! akzeptiert doch einfach dass es in diesem Preisrahmen ein solches Gerät gekauft wird!

akzeptanz anderen meinung ggüber wird hier klein geschrieben, gewöhn dich dran. viel spaß mit deinem 1500e notebook, ich gönns dir

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben