Schulnotebooks für ~1500?

Mal ne andere Frage.

Ihr trefft euch nächste Woche um über Vorschläge zu beraten. Wolltet ihr in nächster Zeit auch einen Beschluss fassen oder erst gegen ende des Jahres ,wenn es soweit ist ?

Denn dann würdest ihr besser fahren, wenn ihr einfach etwas wartet und wie oben erwähnt mal versucht das ganze über nen Förderverein oder die Schule zu orgen. um zu sparen, bzw. bessere Hardware zu bekommen. Im Mai würdet ihr dann mehr über Santa rosa erfahren, wnn es vorgestellt wird.

jetzt wollten wir erst mal allgemeine Infos sammeln
wenn es beschlossen wird, wissen wir noch nicht!
warscheinlich ende des Schuljahrs (Anfang Juli) vielleicht auch erst anfang nächsten schuljahrs (anfang september)

mfg
MIchale

Dann ist die Frage vll falsch gestellt.
Da mit der Frage impliziert wird, das ihr es in nächster Zeit kaufen wollt.
Hardware mäßig kann man das ganze dann nicht beantworten, da sich im Mai/Juni ne Menge ändern wird.

Da solltest du dich vll eher über die generellen Vorzüge eines Thinkpads und das rundherum informieren und das dann zur Ausprache mitnehmen. Jetzt würdest du HW mäßig im Preis den kürzeren im vgl. zu den HP's des letzten Jahrgangs.

Also auf die harten Specs kannst du erstmal getrost Pfeifen bis es so weit ist.

ich denke es wird bei der sitzung ausgemacht: welche Marken stehen zur auswahl? maximal Preis? mindest Ausstattung (für die Billigere Variante)? Weiterer Verlauf (wann wird Bestellt)? etc.

Da die Sitzung am nächsten Dienstag ansteht, wollte Michael und ich ein paar Informationen über z.B Thinkpads (Vorteile)

Wenn die Sitzung gelaufen ist werde ich die beschlüsse Posten!

mfg christoph

@ christoph, den Themenstarter

Es gibt keine neuproduzierten IBM-Thinkpads mehr, das sind jetzt chinesische und die heissen ThinkPads von der Fa. Lenovo.

Dass sie einen höheren Qualitätsstandard haben sollen als zB. Panasonic oder Samsung, ist nach 2 Jahren Eigenproduktion immer noch nicht empirisch überprüfbar.

Ich bezweifle es aber stark.

Kauft euch eine Palette gebrauchter 600er mit anständiger RAM-Erweiterung, schnellen Festplatten und LAN-Karten oder T23 oder T40.

tb-computers in Berlin haben noch welche zB.

Reicht völlig, ist preiswert und daddeln wollt ihr ja sowieso nur in der Pause, da lässt sich was finden :D :D :D

Den Differenzbetrag zu Papis genehmigten T60 könnt ihr euch ja auszahlen lassen und auf nen Führerschein sparen :P

Gruss

es ist ja nicht so dass alles die Eltern zahlen! Ich werde ~40-50% selber zahlen müssen!! (geh im Sommer arbeiten)!! und dann möchte ich auch etwas "gutes". Wenn ich so in die Klasse höre, muss so zimmlich jeder Schüler mitzahlen! hat IBM auch wenn es im China unter dem Namen Lenovo produziert wird, nicht auch IBM qualitäten hat? Ich nenne es IBM auch wenn es Lenovo heißt - aus gewohnheit.

mfg christoph

Thinkpads von Lenovo gehören sicher zu den Besten, die man kaufen kann.

Die Verarbeitungsqualität ist ein Thema, die Wärmeentwicklung mit ihren Folgen (Lärm, Verschleiss zB.)

Ist bei anderen Herstellern nicht anders.

Aber bei Lenovo eben auch nicht.

Es gibt hier Dutzende Threads zu diesen Themen, eine einheitliche Meinung übrigens nicht.

Gruss

c't hatte grad letztens wieder den Laptop/Notebook -Servicetest
und IBM/Lenovo waren wieder die besten, also kann man im Prinzip nichts falsch machen wenn man sich solch ein Gerät gönnt!

mfg
Michael

@valfortore

Wow! Soviel Weißheit in unserem kleinen Thinkpad-Forum! :D
Du hast Recht, man kann die Kinder von heute nur züchtigen, indem man ihnen mal so richtig was "2x2 hinter die Löffel" haut. Aber nur mit dem Rohrstock! Anders verstehen es die Bengel natürlich nicht.

Alle "nachfolgenden Generationen" haben, wie du in deiner unendlichen Weißheit, ja schon richtig bemerkt hast ein riesengroßes Anspruchsdenken. Pfui! Damals haben wir 15 Stunden auf dem Feld gearbeitet und dafür 10 Pfennige bekommen. Damit haben wir uns dann voller Stolz einen Lutscher gekauft. Das waren noch Zeiten! Nicht so wie heute...! Der einzige Luxus war das Plumpsklo vorm Haus.

Ich würde dich am liebsten fürs Mutter...ähhh...Vaterkreuz vorschlagen!

Original von ...christoph...
also so NBs von letztem Jahr waren von HP mit Core 2 Duo 2GHz, 2GB Ram, X1600! ich denke sie sollten mindestens gleichgut sein! Die Lestung hat auch seine gründe, da zum Beispiel recht Komplexe 3D-Zeichnungen (Autodesk Inventor) flüssig bearbeitet werden können! und dass auch noch in 3 Jahren! Das Gleiche ist mit Visual Studio. Ich denke han das Kompilieren von langen Programmen. Die NBs werden Anfang des 3. Jahres der HTL (11. Schulstufe) gekauft und müssen bis zum Ende des 5. Jahres recht vernünftige Leistung bieten und auch weiter verwendbar (fürs Studieren) sein.

mfg christoph

hi christoph, denke mal du gehst in die HTL dornbirn bin seit 2006 notebookklasse und hab mir selber ein thinkpad gekauft würde ich dir auch raten auch wenn du auf wenig resonanz stoßen wirst bin selber in der runde gesessen und wollte mein t60p durchdrücken doch es war einfach zu teuer ~2200+ ?

die anderen haben sich entschlossen einen hp nc8430 zu kaufen mit corduo 2ghz und x1600 wie gesagt .
der hp ist nicht schlecht doch kein vergleich mit dem t60p tastaturgefühl, display, scharniere, verarbeitung

die billigen modelle des hp waren 1,83 core duo mit shared intel grafik und 80 gb und beschissener 1280x10xx auflösung aber inventor geht one probleme auf dem rechner

2gb ram sind fraglich die hps mit 2gb laufen nicht schneller als mein t60p mit 1 gb mit selber konfiguration

schau mal unter www.student24.ch da findest du sehr günstige thinkpads welche du mit nem schülerausweis kaufen kannst, (musst halt über die schweizer grenze schmuggeln *gg* so sparst du aber bis zu 1000?)

falls die in deiner klasse nicht soviel ausgeben wollen, geh deinen eigenen weg und kauf selber eins damit machst du garantiert keinen fehler, den lehrern ist es sowieso egal was du machst is ja dein geld

ausserdem wird das notebook im juli bestellt und bis zum lieferdatum september kann schon was neues auf dem markt sein ^^

zum thema software klärt das bitte im vorraus denn unsere klasse hat bis ende oktober gewartet bis die notebooks im haus waren aufgrund der software naja

also doch keine Core 2 Duo, hmmm,
da hattten wir wohl schlechte Quellen *g*
aber 2200? ist schon verdammt viel!

hatte bei euch auch jemand ein Macbook??

mfg
Michael

Empfehlung

Wir wissen nicht was die neuen ThinkPads in
6 Monaten können, was sie kosten und welche
Nebenwirkungen sie haben.

1.) Ich finde es super gut wenn eine ganze Schulklasse
die gleichen ThinkPad haben. So können die sich
gegenseitig sehr gut helfen bei Problemen.

2.) Wichtig für die Community ist aber nicht das
neueste ThinkPad zu haben welches es heute noch
nicht gibt sondern besser eine Serie die ausgereift
ist. Wenn bei einem oder mehreren Schülern mal
wieder der Computer ausfällt kommt man doch gar
nicht weiter im Unterricht.

3.) Schaut Euch doch mal den T42 mit 14,1" an.
Würde so 1,7 GHz und 2 GB RAM empfehlen.
Der ist praktisch, handlich und gut. (2,2 KG)
Nur VISTA mit alles Spielereien läuft nicht darauf.

Gruß Flexibel

ok, thx für die Hilfe

melden uns bei Gelegenheit nach dem Dienstag wieder!

ciao
thx
mfg
Michael

@ grun

Du bist wirklich der Neue Star am Thinkpad-Forum Himmel. :D :D :D

Echt neuer Rekord, 6 Seiten und nur unnütze Tips. An die Notebookklasse, schaut euch die R60 oder später R61 Serie an, nicht so schön schlank wie die T-Serie aber auch preiswerter. Einfach mal als Beispiel

Nur mit Grafikleistung ist es bei Thinkpads so eine Sache, die x1400 wie ich sie bspw habe reicht wenn man ein bisschen anspruchslos spielen will, aber nicht für viel mehr.

Bei o.g. Angebot hast du aber nur 12Monate bring in Garantie . . . 3Jahre v. Ort Kosten nochmal 160-180? muss man sich gut überlegen.

Daher die F&L (haben schon 3 Jahre bring in und für ca70-99? bekommt man v.Ort Erweiterung) Angebote und die normalen Angebote(R und Z Modelle haben 12Montae Bring in und T 3 Jahre Bring in) Vgl. um das bessere Preis/Leistungsverhältnis zu finden.

Original von Grevier
Bei o.g. Angebot hast du aber nur 12Monate bring in Garantie . . . 3Jahre v. Ort Kosten nochmal 160-180? muss man sich gut überlegen.

Daher die F&L (haben schon 3 Jahre bring in und für ca70-99? bekommt man v.Ort Erweiterung) Angebote und die normalen Angebote(R und Z Modelle haben 12Montae Bring in und T 3 Jahre Bring in) Vgl. um das bessere Preis/Leistungsverhältnis zu finden.

also mein Z60t hat auch von Werk aus 3 Jahre Bring-in... ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben