Schnäppchen-Sammelthread

hep

New member
Themenstarter
Das hier soll kein Geiz-ist-geil-Thread werden. Auf meiner Suche nach mehr Speicherplatz bin ich jedoch auf Angebote gestoßen, die ich nicht für mich behalten möchte. Da wir alle gelentlich auf für Thinkpad-Nutzer attraktive Angebote stoßen, fände ich schön, wenn wir hier einige sammeln könnten. Für eBay-Angebote existiert allerdings bereits ein anderer Thread. Auch Gutscheine werden bereits anderswo gesammelt.

Nun zu den Festplatten:

Hmm okay... jetzt stellt sich die Frage ob aufrüsten?! Von 2.26Ghz und 3MB Cache auf 2.66GHz mit 6MB Cache für 30€, lohnt sich das?

wenn du schon aufrüstest, dann doch bitte gleich auf einen der sparsameren P-Prozeossren (hab hier den P8700 mit 2,53 Ghz)

Nein, das aufrüsten auf den T9550 lohnt sich nicht.

Denn der T9550 braucht mehr Strom als der P8400.
Die knapp 20% Mehrleistung erkaufst du dir für eine 10 W höhere TDP (35 W statt 25 W).

Ich würde selbst wenn ich einen T9550 geschenkt bekommen würde vermutlich beim P8400 bleiben, aber im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist: Leistung oder ein leises System mit langer Akkulaufzeit.

Edit: Wie Aviator schon sagt - wenn, dann würde ich auf eine P-CPU aufrüsten. Allerdings dann eine der P9000er-Reihe. Die haben ebenfalls 6 MB Cache und unterscheinden sich dann zu den T9000ern nur noch durch die geringere TDP. Allerdings wirst du die vermutlich nicht so günstig bekommen.

Edit2: Wenn du auch schneller schreibst als ich Aviator. ;)

Zuletzt bearbeitet:
auch wenns recht offensichtlich ist möchte ich kurz drauf hinweisen, dass sich Ede nicht auf meinen Post sondern auf den von MrTilman bezieht

Was juckt einen die TDP?

Das macht so einen minimalen Unterschied (zwischen T und P sind es ja gerade 10W und das auch nur, wenn die CPU unter Volllast ist) und außerdem könnte man ja auch undervolten.

@MrTilman (nicht das der Aviator wieder dazwischen fliegt ;))

Was jucken einen 20 % mehr Leistung? Das merkt man im täglichen Betrieb kaum.

Schlussendlich sind Thinkpads Notebooks und (mit Ausnahme der W-Serie ;)) keine Workstations. Mir kommt es da mehr auf Portabilität statt auf ein paar Prozent mehr Leistung an.

Dein Einwand mit der TDP stimmt nicht ganz... die 10 W sind sicherlich nur unter Vollast. Die ~40 % größere Verlustleistung zieht sich jedoch über alle Energiesparzustände der CPU.
Untervolten kannst du zwar beide, die P-CPUs haben aber auch hier immer die Nase vorn (da die minimal einstellbare Spannung kleiner ist).
Im Endeffekt zeigst du hier den Unterschied zwischen P- und T-CPUs auf: Keinen! Mit der kleinen aber feinen Ausnahme, dass die Toleranzen in der Produktion bei der P-Serie etwas besser eingehalten wurden, und diese damit auch bei kleineren Spannungen noch stabil laufen, während die baugleichen T-Serie-CPUs schon fehlerhafte Ergebnisse liefern und deshalb mit etwas höheren Spannungen betrieben werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
400MHz machen sich auf jeden fall bemerkbar. Wenn ich meinen i3 von 2,1GHz auf 1,7 begrenze ist je nach Anwendung ein deutlicher Unterschied zu merken. (i3 entspr. ungefähr 2,9GHz C2D). Klar, beim surfen oder so wird selbst ein Atom genügend Leistung bieten (wenn man jetzt mal Flash außer Acht lässt), aber man wird ja wohl auch hin und wieder anspruchsvollere Aufgaben bewältigen müssen. Und wie hep auch schon sagt, der doppelte Cache soll angeblich den größten Unterschied machen.

Passt,und sooo schlecht soll die garnicht sein (Zumal Du ja eh nur SATA I hast) . Gruss Uwe
P.S.: Die SSD-Preise scheinen ja wirklich im freien Fall zu sein !

Natürlich, dürfte im *60 auch recht schnell sein. Einen Versuch ist's Wert, der Preis ist gut.

Danke für die fluxen Rückmeldungen :pinch:

@morini22 -> "Zumal Du ja eh nur SATA I hast"
Sehe ich auch so.

@Mr.Tilman -> "...der Preis ist gut"
Mein (leider) Hauptaugenmerk.

Zuletzt bearbeitet:
@SalixNIXwww: Wenn Deine Festplatte nicht mehr lange hält, würde ich zuschlagen. Hast Du aber eine große, schnelle HDD würde ich mich noch etwas gedulden. Aber Du hast es in der Hand!

@Uwe Warum "nicht sooo schlecht"? SSDs sind fast immer gut! Egal ob S-ATA I oder II, die Performance bleibt im Normalbetrieb super, nur wenn man große Daten rumschiebt, merkt man den Unterschied.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben