Schnäppchen-Sammelthread

hep

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2008
Beiträge
719
Das hier soll kein Geiz-ist-geil-Thread werden. Auf meiner Suche nach mehr Speicherplatz bin ich jedoch auf Angebote gestoßen, die ich nicht für mich behalten möchte. Da wir alle gelentlich auf für Thinkpad-Nutzer attraktive Angebote stoßen, fände ich schön, wenn wir hier einige sammeln könnten. Für eBay-Angebote existiert allerdings bereits ein anderer Thread. Auch Gutscheine werden bereits anderswo gesammelt.

Nun zu den Festplatten:

 
bei der ssd braucht gar nichts dabei zu sein um eine hdd gegen sie auszutauschen, denn alles was benötigt wird, ist bereits beim laptop mit bei.
beim grünen planeten wird auch über die ssd geredet. interessante erfahrung: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4570166#post4570166

mir scheint, dass ei dieser ssd die alte weisheit wieder greift:
"wer billig kauft, kauft zweimal"
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen einen negativen Bericht findet man in vielen Foren (Einfach mal nach dem Wortlaut suchen). Fraglich, ob es sich hierbei um ein Einzelproblem des Users handelt, ob es an einer anderen Komponente seines PCs lag (oder das Problem vor dem Monitor sitzt), oder ob hier wirklich die ganze SSD-Serie faul ist.
 
Ich halte auch nichts von dem letzten Billigschrott. Die wollen nur wieder ihr Lager leeren. Der 64gb Stick schreibt auch mit ganzen 6mb/s.
 
Mein Kommentar war auch nur ein Zitat eines Kommentars :D
Aber 24mb ist schon nice. Ich brauche dringend einen Großen.

Ich habe ihn mir vorhin gekauft, da es mir nicht so sehr auf die Schreibgeschwindigkeit ankam, mehr auf die Grösse.
Habe leider nur ein Linux hier und kein richtiges Benchmarkprogramm drauf:
Code:
root@t60p:~# hdparm -tT /dev/sdb

/dev/sdb:
 Timing cached reads:   2660 MB in  2.00 seconds = 1331.16 MB/sec
 Timing buffered disk reads:   90 MB in  3.02 seconds =  29.78 MB/sec
root@t60p:~# mount /dev/sdb1 /mnt
root@t60p:~# cd /mnt
root@t60p:/mnt# dd if=/dev/zero of=zeros bs=$((1024*1024)) count=1024 conv=fsync
1024+0 records in
1024+0 records out
1073741824 bytes (1.1 GB) copied, 85.5481 s, 12.6 MB/s
root@t60p:~# cd ; umount /mnt/
root@t60p:~# dd if=/dev/zero of=/dev/sdb1 bs=$((1024*1024)) count=1024 conv=fsync
1024+0 records in
1024+0 records out
1073741824 bytes (1.1 GB) copied, 54.2195 s, 19.8 MB/s

Also Schreiben in eine Datei unter FAT32 ca 12.6 MByte/s, Schreiben raw auf den Stick ca. 19.8 MByte/s
Test auf einem T60 unter Ubuntu 10.04

Und die Verbatim SSD kommt in mein X60 :)
 
Mal gucken. Muss morgen zur Post. Dann kann ich ja mal kurz zum MM. Die letzten Sticks mit 32GB für 20€ habe ich umgetauscht. 6mb/s schreibend, lächerlich.
 
blätter ma lein paar seiten zurück. es gibt noch mindestens einen weiteren thread dazu so was in der art von "günstige ssd für x200"
 
@atthegates68 ok ich hab sie auch schon hier liegen, nur noch keine Zeit für den Einbau :) Was für ein Thinkpad hast du?
 
und hat jemand schon die Verbatim SSD verbaut und kann davon berichten?

Habe die Verbatim SSD vom MM in meinem T43 mit Sata-mod verbaut und muss sagen geht recht flott wenn man bedenkt das sie unter Sata1 Anschluss rödelt,

obwohl die SSd ne Sata2 ist, also theoretisch 300 Mb/s kann, bin zufrieden.

Besser als die 48 Mb/s lesen, 38 Mb/s schreiben (sequentiel) die eine Hitachi(SATA2) mit 160 Gb(7000U/min) davor brachte, bin zufrieden!



SSD_Verbatim_crystal.JPG



Gruss, urlaubfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
soderle, hab gestern auch den SSD-Einbau durchgeführt... und bin wirklich begeistert. Hab zuerst noch das Middleton-Bios aufgespielt, um SATA 2 zu haben, danach dann Windows, Antivir und den ganzen Update-Krempel. Alles ging gefühlt 2-3 mal schneller als mit der alten 7200er Platte. Hab so nebenbei mal eben an einem Abend den PC quasi komplett frisch eingerichtet, das hat sonst immer 2-3 Abende benötigt.
Meine bisherigen subjektiven Erfahrungen sind wirklich durchweg positiv, sowohl von der Geschwindigkeit als auch von der absoluten Stille des Notebooks. Das ganze Windows 7 fühlt sich an, als hätte man einen anderen PC vor sich. Fast jeder Mausklick wird direkt ausgeführt, nicht mit den paar (milli-)Sekunden Wartezeit dazwischen, echt beeindruckend. OK es ist auch meine erste SSD, daher bin ich noch leicht zu begeistern :)

Grüße
CrazyWilly
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben