Schleppender Verkaufsstart von Windows 8

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Der Verkaufsstart von Windows 8 ist schlechter abgelaufen, als der von Windows Vista.
Ende März hatten weltweit erst 3,2% aller Rechner Windows 8 an Bord.
- Windows 7: 44,73%
- Windows XP: 38,73%
- Windows Vista: 4,99%
- Windows 8: 3,17%

Ende Mai:
- Windows 7: 44,85%
- Windows XP: 37,74%
- Windows Vista: 4,51%
- Windows 8: 4,27%

Quelle: netmarketshare.com
(Klick auf "Operating Systems" - "Desktop Trend by Version")

Die Feststellungen hier im Forum, dass sich Windows 8 angeblich schlechter verkaufe, als Vista, haben sich also bewahrheitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es auch schon vorher - nur wirkte die eben etwas antiquiert. Die Powershell (welche wirklich ein gutes Tool ist), hätte man aber auch im klassischen CMD-Prompt realisieren können

XP sah im Auslieferugszustand schon so aus, wie das Teletubbyland. Nun ist Microsoft nach einigen Jahren Tranzparenzorgie einen Schritt weiter in diese Richtung gegangen: Windows 8 bedient sich auch so, als obs für Kleinstkinder gestrickt wurde.

Klassisches Design? Schon mal davon gehört? Ich denke nicht.

Auch auf die Gefahr hin, dass das schon alt ist und x-fach gesehen wurde und deshalb nervt. Aber das hier trifft ziemlich genau, weshalb ich Vista ausgelassen hab und auch Windows 8 an mir vorbeiziehen lasse...

Zuletzt bearbeitet:
:facepalm: Hat glaube ich keinen Zweck mehr, sich hier den Mund fusselig zu reden... Eventuell solltet ihr wirklich zu OSX wechseln, dann habt ihr ein OS, das euch kognitiv wirklich Garnichts abverlangt. Das einzige, was man W8 wirklich ankreiden kann ist das standardmäßige starten von ein paar grundlegenden Anwendungen in der Windows Runtime. Das lässt sich ohne weiteres mit 2 klicks ändern. Danach ist es wieder ein stinknormales Windows mit größerem, strukturierterem Startmenü.

Auch auf die Gefahr hin, dass das schon alt ist und x-fach gesehen wurde und deshalb nervt. Aber das hier trifft ziemlich genau, weshalb ich Vista ausgelassen hab und auch Windows 8 an mir vorbeiziehen lasse...

Schau mal ein paar Seiten weiter vorher vorbeí. :facepalm:

XP sah im Auslieferugszustand schon so aus, wie das Teletubbyland. Nun ist Microsoft nach einigen Jahren Tranzparenzorgie einen Schritt weiter in diese Richtung gegangen: Windows 8 bedient sich auch so, als obs für Kleinstkinder gestrickt wurde. Die tatschen ja auch immer alles an. Die "modern GUI" hat irgendwie was von einem Bilderbuch...
Blödsinn par excellence! Benutze Class Shell und kannst nach Lust und Belieben dein Windows 8 einstellen... und bootet sogar auf den Desktop.

An der Qualität von Windows 8 gibt es nichts zu rütteln! An der intellektuellen Qualität des Anwenders (eventuell) dann schon :facepalm:!

Dazu kommen noch Dinge wie weit besserer Multi-Monitor-Support, schnellerer Systemstart, eingebaute Antivirenfunktion, zusätzliche Tastenkombinationen und noch vieles andere.
Wie genau äußert sich denn der bessere Multi-Monitor-Support (außer, dass man das Hintergrundbild nun über zwei Bildschirme spannen kann) ? Der schnelle Systemstart ist nicht wirklich schneller, weil Windows nie wirklich herunterfährt. Die Eingebaute Antivirenfunktion sollte man MS besser um die Ohren hauen, statt die Leute sich in falscher Sicherheit wiegen zu lassen.

Ich meine die einzige Antivirenlösung auf dem Markt, die bei False Positives in so gut wie jedem Test perfekt abschneidet und nebenbei den User nicht mit Werbung, Abos und ähnlichem einschüchtern und ausnehmen will.

Ich werfe vieles, was hier so z.B. per Mail an Schadsoftware reinkommt, bei Virustotal ein. Das sind zu großen Teilen dann Viren, die von keinem der Scanner dort wirklich erkannt werden. Schlicht und einfach, weil Virenscanner nun einmal Grenzen haben. Man DARF sich nicht drauf verlassen. Sie sind im Normalfall nur die mehr oder weniger genaue Anzeige dafür, dass gerade was schief gelaufen ist. Viel wichtiger ist somit, dass sie selber nicht mehr Schaden anrichten als eine eventuelle Schadsoftware. Und da stehen Defender bzw. MSE ganz weit vorne.
Was genau ändert dies nun an der schlechten Erkennungsbilanz ? Warum richtet ein mitgelieferter Virenscanner weniger Schaden an, als ein von einem Dritthersteller stammender mit besseren Erkennungsraten ?
Sicher darf man sich nicht zu 100% auf Virenscanner verlassen, aber das macht weder die Erkennungsraten von Windows Defener im Vergleich besser, noch verändert sich dadurch die Realität => Jedermann/frau will ins Internet, und neigt einfach mal dazu Dinge durchzuklicken.

Dennoch macht Windows 8 einen Fehler: nämlich sind, egal ob auf Desktop oder Tablet, immer die Metroanwendungen als Standardhandler für alle möglichen Dateitypen eingestellt, und auf dem Desktop besteht selten der Wunsch, Musik, Bilder oder gar PDFs in Vollbild-Apps zu öffnen. Ist nicht so schlimm, kann man ja umstellen – aber das bedeutet gleichzeitig, man kann Win8 nicht auf Leute loslassen, die man vorher nicht über die Neuerungen ins Bild gesetzt hat.
Das ist für mich die Crux beim Wechsel auf Windows 8 gewesen (und dass ich bei vielen installierten Anwendungen den Startbildschirm unübersichtlich finde): Die Umstellungsorgie, damit wieder Desktopapplikationen mit den "Standard" - Dateitypen verknüpft sind. Ich könnte ja damit leben, dass MS einfach nicht darauf kommt, dass für Desktops andere Bedienparadigmen gelten als für Tablets, aber warum baut man nicht einfach eine kleine Konfigurationsmöglichkeit ein (Tablet - Modus vs Desktop - Modus) oder ist gar etwas innovativ und macht das einfach umschaltbar (eventuell sogar automatisch) um dieses Umstellen zu erleichtern ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde nicht, dass man mit Zusatztools, auch wenn diese kostenlos sind, pro Windows 8 argumentieren sollte, diese sollte man dabei schon raus lassen. Und Beleidigungen am besten auch. :p

Aber zum eigentlichen Inhalt: Mein Gott, es ist halt bunt. Na uuuund? Du kannst ja Grau als Akzentfarbe wählen, dann ist alles grau bis auf die einzelnen Kacheln. Ich wiederrum bleibe dabei, dass mir
das Windows 8 Startmenü sehr gefällt, es ist das erste Seit XP, welches ich wieder nutze.
classicstart.PNGmetrostart.jpg

:facepalm: Hat glaube ich keinen Zweck mehr, sich hier den Mund fusselig zu reden... Eventuell solltet ihr wirklich zu OSX wechseln, dann habt ihr ein OS, das euch kognitiv wirklich Garnichts abverlangt.
Wieso muss es immer ein entweder-oder sein?
Wieso ist es so schwer zu akzeptieren, daß nicht jeder die gleichen Maßstäbe anlegt, und Windows 8 daher für manchen einfach kein relevanter Fortschritt ist?
Wieso muss man den anderen gleich unterstellen, daß sie zu doof sind, Windows 8 zu nutzen?

Wie genau äußert sich denn der bessere Multi-Monitor-Support (außer, dass man das Hintergrundbild nun über zwei Bildschirme spannen kann) ?
Das ging (mit gewissen Einschränkungen) sogar schon bei früheren Windows-Versionen: Ein entsprechend großes Hintergrundbild auswählen, als Methode "nebeneinander" auswählen. Was nicht ging war gestreckte/proportionale Anzeige.

Der schnelle Systemstart ist nicht wirklich schneller, weil Windows nie wirklich herunterfährt. Die Eingebaute Antivirenfunktion sollte man MS besser um die Ohren hauen, statt die Leute sich in falscher Sicherheit wiegen zu lassen.

Doch er ist schneller, eben weil nicht mehr komplett heruntergefahren wird, wozu auch? Der Ruhezustand war für mich auch in Win7 Pflicht.

thatgui schrieb:
Was genau ändert dies nun an der schlechten Erkennungsbilanz ? Warum richtet ein mitgelieferter Virenscanner weniger Schaden an, als ein von einem Dritthersteller stammender mit besseren Erkennungsraten ?
Sicher darf man sich nicht zu 100% auf Virenscanner verlassen, aber das macht weder die Erkennungsraten von Windows Defener im Vergleich besser, noch verändert sich dadurch die Realität => Jedermann/frau will ins Internet, und neigt einfach mal dazu Dinge durchzuklicken.

Erkennungsraten sind nicht alles. Der Windows Defender erkennt weniger Zoo-Viren. Aber die sind nicht von Bedeutung. Er richtet deswegen weniger Schaden an, weil keine Automatik wie auch immer deine Dateien bereinigt oder löscht. War glaub ich in einem anderen Forum, wo ein AV einfach mal wichtige Dateien.gelöscht hat weil es.dache die wären verseucht. (Nein Backup machen ist keine Entschuldigung dafür)
Zumal der WD auch sehr ressourcensparsam und einem nicht ständig auf die Nerven geht.

Das ging (mit gewissen Einschränkungen) sogar schon bei früheren Windows-Versionen: Ein entsprechend großes Hintergrundbild auswählen, als Methode "nebeneinander" auswählen. Was nicht ging war gestreckte/proportionale Anzeige.

Na, der bessere Multi-Monitor-Support umschließt ja nicht nur das strecken der Hintergrundbilder. Weiterhin ist die Taskleiste jetzt auf allen Monitoren sichtbar, und auf wunsch werden nur die Programme in der Taskleiste des jeweilligen Monitors angezeigt, die sich auch auf diesem befinden.

Aus eigener Erfahrung kann ich bisher auch nichts schlechtes über den Defender sagen. Das OS ist so seit etwa Weihnachten im Betrieb, und laut Defender und Desinfec't habe ich keine Viren drauf.

Naja, ich finde nicht, dass man mit Zusatztools, auch wenn diese kostenlos sind, pro Windows 8 argumentieren sollte, diese sollte man dabei schon raus lassen. Und Beleidigungen am besten auch. :p
Es gibt zeitweise eben nur eine Art, um klarzustellen, dass Windows 8 aus technischer Sicht wohl das beste Microsoft OS seit Anbeginn ist. Des Weiteren sind die Apps einfach nur klasse und die Modern UI möchte und will ich nicht mehr missen. Und mittels Classic Shell lässt sich der Desktop individuell auf den Punkt genau konfigurieren. Und dies mit direktem Boot auf selbigen.

Hier noch als Beispiel mein Desktop von Windows 8. Okay, habe als Hintergrund grau gewählt. Wollte einfach mal vom Standardblau wegkommen :rolleyes:. Kann ja innert Sekunden wieder geändert werden.

P.S.: Uuppssss... ganz vergessen, meinen Namen zu löschen :rolleyes:. Na ja, jetzt ist es gut. Ausserdem, wie viele Uwe gibt es denn schon in der Schweiz ;).

MyDesktopWin8.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt zeitweise eben nur eine Art, um klarzustellen, dass Windows 8 aus technischer Sicht wohl das beste Microsoft OS seit Anbeginn ist. Des Weiteren sind die Apps einfach nur klasse und die Modern UI möchte und will ich nicht mehr missen. Und mittels Classic Shell lässt sich der Desktop individuell auf den Punkt genau konfigurieren. Und dies mit direktem Boot auf selbigen.]
wofür installiert man sich freiwillig ein "tuneUp" auf den Rechner? Überraschend taugt das Lumia 520 m. win8 mobile. Man könnte sich an windows8 so langsam gewöhnen? ( win8-mobile....eine gute Alternative zu android, iOS, sailfish, firefoxOS...)Finde windows7 recht stabil; habe aber neuerdings auch auf dem Desktop(gigabye/intel i5/4Kern diverse blueScreen ( reiner Officerechner ) wie auch auf dem Notebook?Sollen die Windows7-user zu win8-Übersiedlung motiviert werden? Schwanke aktuell eh zu einem macbook Air 13 ( der 10 Stunden Reisser ) Die Gnome3+Unity-Entwicklung taugt mir nicht. Gnome2 (Fuduntu) war eine saubere Sache....aber Linux läuft gerade irgenwie an eine Wand? Nicht mal VM bekommt einen funktionerenden Emulator gebacken, wogegen Parallels auf osx sauber funktioniert. na ja, dank Prism ( Prison ) wird man wohl wieder auf osx um schwenken? (mini=desktop, air=portable, iphone=mobile, cloud=wuala )

Boar ist das zugemüllt.

Das ist zum Beispiel auch der Grund warum ich kein Win8 nutze: Bei dem Kachelkram bekomme ich das Kotzen, weil dort alles "voll" ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben