Wenn man schon Korinthen kacken will
dann KANN ich auch betrunken mit dem Auto fahren. Ich darf es trotzdem nicht.
Das Spielchen mit dem Verweis auf die Hersteller ist schon vielen Händlern von Deutschen Gerichten untersagt worden. Nur weil die es können dürfen die es trotzdem nicht. Eine seltsame Moral, nur weil etwas nicht ausreichend kontrolliert oder geahndet werden kann darf ich es machen ?
Ich möchte (den Interessierten) einmal schildern, warum ich so langsam kein Verständnis mehr habe für die Geiz ist Geil Geschäftspolitik von Lenovo und anderen Herstellern.
Seit ich jetzt Rentner bin habe ich mich wieder an einer Hochschule eingeschrieben. In einem Fach mit Studierenden aus vielen Ländern. Deutsche und Englische Sprache ist vorgeschrieben, aber nicht alle der Kids kommen auch mit Deutschen Formularen und den "Feinheiten" von in Deutscher Sprache verfassten Kaufverträgen klar. Seit dem ich einmal zwei Studis in einer Regressangelegenheit helfen konnte - ich war halt auch lange Zeit Büromensch - darf ich das jetzt öfter machen.
Ein typischer Kauf von einem Laptop kann auch wie folgt aussehen. Hat der Studi/die Familie Geld wird ein Produkt mit dem Apfel gekauft. Ist ganz wenig da, ist es ein Teil vom Elektronik Kistenschieber.
Viele sehen dann hier sehr viele Dozenten und andere Lehrende mit einem Lenovo. Es wird auf die Lenovo Seite gegangen und ein für sie bezahlbares Teil gekauft. Das irgend wann einmal der Hinweis auftaucht, dass man nicht bei Lenovo kauft sondern bei Digital River wird entweder übersehen oder nicht verstanden.
Solange der Rechner dann funktioniert gibt es auch keine Probleme. Bei Fehlern versuchen sich die Kids dann an Lenovo zu wenden. Ab da wird nur noch an Digital River verwiesen. Rücksende Ticket bestellen, Termin mit TNT oder UPS machen, 14 Tage warten ohne Reaktion auf Rücksendung von Medion, gesagt bekommen, dass ein defektes Scharnier oder ein angeblicher Wasserschaden nicht von der Gewährleistung gedeckt sind, mit viel Glück dann irgend wann ein schlecht verpacktes Paket bekommen und hoffen, dass nicht nur Pfuscher gewerkelt haben.
(Ein) Zitat (von vielen):
Es tut mir leid zu hören, dass es zu so einem Problem mit dem Rechner gekommen ist. Leider können wir in so einem Fall nichts unternehmen, da dies in der Kompetenz von Digital River liegt. Ich würde empfehlen in Bezug auf das Anliegen weiter mit den Mitarbeitern von Digital River zu kommunizieren.
Wenn man solche Spielchen schon vier mal gelesen hat, dann .....