Schenker Vision 14 als ernstzunehmende Thinkpad-Alternative?

Wie zufrieden bist du mit den Lautsprechern deines T440s? Falls du unzufrieden bist, wird es mit dem Gerät vermutlich nicht besser, denn es hat die Lautsprecher ebenfalls auf der Unterseite.

Das nur mal als Denkanstoß
 
Falls der TE auch noch ein Jahr durchhält würde ich auf die Ryzen 7000er Generation warten, die kommen dann in 5nm daher :)
 
Der Name des Fertigungsverfahrens der CPU interessiert mich bei einem Notebook eher weniger. Auch wenn Lenovo in 5 Jahren einen Ryzen 9000 verbaut, hergestellt in einem Verfahren das TSMC "3nm" nennt, wird das Notebook für mich nicht interessanter. Sieht man vielleicht auch an der Liste im ersten Post, eine CPU hat es nicht drauf geschafft ;)

Die Soundqualität beim T440s war für meine Ansprüche absolut ausreichend. Um nicht zu sagen unauffällig. An solchen Kleinigkeiten kann ich mich auch nicht aufhalten, wenn ich seit Jahren kein Notebook finde, für das ich Geld ausgeben wollte.
 
Ich habe mich nur darauf bezogen:
es sollte langsam mal was Neues her.
Daraus ergibt sich nämlich nicht, wann du es genau brauchst...

Vielleicht ist auch das verlinkte Forum für so ein Notebook die bessere Anlaufstelle;)

Zur Ausgangsfrage:

Gibt vermutlich kein Thinkpad was so leicht ist und zwei SSD-Slots und RAM-Slots bietet - wenn dies Prio hat --> zuschlagen :)

Hast dir das Tuxedo mal angeschaut?

Die volle Leistung abrufbar, joa aber bei welcher Lautstärke, und gegen ein vergleichbares Gerät mit AMD Ryzen, sieht der verfügbare Core-i5 im MT kein Licht...

Kenne ja deine Anforderungen nicht:cool:
 
Doch, die kennst du wenn du den ersten Post liest. Auch meine Intention, ausgerechnet hier zu fragen, sollte einigermaßen klar sein aus dem letzten Absatz im ersten Post.
Es wäre mir wirklich Recht, wenn das hier nicht in einen Grabenkampf "AMD gegen Intel" abdriftet. Wenn ich das will, kann ich in ein beliebiges anderes deutsches Hardwareforum gehen.
 
Wieviel Prozent der Notebookbesitzer (ausserhalb von Nerd-Foren) verspüren denn den Drang danach, ihr Notebook aufzurüsten?
Wieviel Prozent der potenziellen Convertible-Käufer suchen ein Gerät mit >16 GB?
Naja, die meisten fragen nicht "kann ich das aufrüsten", sondern "das ist so langsam, kann man da was machen". Und tatsächlich bezog ich mich auf das Aufrüsten auch eher auf Geräte Richtung 8 GB Geräte, die ja immernoch in den aktuellen Versionen verkauft werden - und da würde das Aufrüsten durchaus irgendwann mal relevant. Es wird so viel über Nachhaltigkeit gesprochen - aber ein NB, was echt viele Ressourcen bei der Herstellung benötigt, soll einfach entsorgt/ausgetauscht werden, wenn (vermeidbar) ein Bauteil nicht aufgerüstet oder repariert werden kann? Ist doch völlig absurd.
Und davon ab: Ich kenne durchaus viele, die nicht viel mit NBs am Hut haben, aber dann sich das Gerät aufrüsten lassen haben - schon weil vor allem Ältere auch gerne das alte Gerät behalten wollen, schon aus Gewöhnung, aber doch froh sind, wenns bisl schneller laufen würde.
Naja, ich kann mir das X1 Yoga G6 bei Lenovo mit 32 GB RAM für 2.200 € konfigurieren. Und theoretisch gäbe es auch noch das X13 Yoga G2 mit 32 GB RAM, das nochmal günstiger wäre - ist leider, wie so vieles aktuell, ausverkauft.
Ich bezog mich primär darauf: https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=t...ort=p&bl1_id=30&xf=12_32768~19223_Convertible - ich halte den Kauf direkt bei Lenovo für durchaus kritisch, wenn ich mir anschaue, wie oft es dabei Probleme gibt bzw. gab. Aber ja, hab auch gerade gesehen, das aktuell mit Rabatten die Geräte relativ günstig sind. Nur: Man ist dann halt zum X1 Yoga gezwungen (X13 Yoga ist nicht verfügbar). Nen L13 Yoga - was oftmals reicht, wenn man nicht "Premium" braucht, kann man vergessen. War früher anders.


Ich kann ja ein wenig durchaus verstehen, wenn man sagt "braucht man nicht" - nur was ist real das Gegenargument? Das Gerät hier von Schenker ist deutlich kompakter als vergleichbare TPs. Es ist auch leichter, scheint auch nicht wirklich schlecht verarbeitet zu sein. Wobei Verarbeitung ja eh nicht unbedingt damit verbunden sein muss. Aus meiner Warte heraus ergibt verlöteter Ram in 2 Situationen Sinn: In ultrakompakten Geräten (Tablets/Detachables) - und alleine für den Hersteller, da schnellere Zyklen. Das selbe für verlötete SSDs, die ja zum Glück noch keinen Einzug gehalten haben. Ja, in der Theorie machen sie die Konstruktion einfacher und günstiger und nehmen weniger Platz weg - nur, TPs sind verdammt teuer, und so dermaßen kompakt sind sie schlicht nicht.
 
Sorry, ich bin doch durchaus häufig mit dem Zug unterwegs
Offenbar nicht in Zügen der DB, wenn du die chronische Überfüllung (vor Corona) nicht kennst.
Manchmal kann man da auf mehrstündigen Fahrten froh sein, einen bequemen Stehplatz zu finden, wo man seinen Kopf nicht unter die Treppe, oder seine Beine zwischen einen Kinderwagen und ein Fahrrad falten muss.

je nachdem auf welcher Seite das Kabel rausgeht - Platz fürn Kabel hatte ich eigentlich immer.
Das dann die ganze Zeit da rumbaumelt, worin sich entweder dein Sitznachbar verheddert, was unhöflich von dir ist, oder in irgendeiner Ritze verschwindet, von der du lieber nicht wissen möchtest, was da sonst schon alles war, geschweige denn, sich dort noch verfängt.
Daran ändert auch ein Magnetkabel nichts.

Insgesamt mag ich persönlich die Lösung so oder so weitaus mehr, als ständig unterschiedliche Akkus, die jede Generation wechselt. Ne Powerbank ist universal und kann für alles genutzt werden.
Und es sei dir gegönnt, dass du diese Lösung bevorzugst. Wenn in deinen Zügen dafür Platz ist, schön für dich!
Aber dass du hier andere Erfahrungen anderer User lächerlich machst, nur weil sie anders sind ist ziemlich schwach:
Ja, und wenn noch das Fenster fehlt und gleichzeitig der Zug mit 300km/h im Kreis fährt.
 
Ich kann ja ein wenig durchaus verstehen, wenn man sagt "braucht man nicht" - nur was ist real das Gegenargument?
Verlöteter RAM spart nicht nur Platz, sondern ermöglicht auch einen niedrigeren Energieverbrauch - verlöteter LP-RAM verbraucht weniger als gesockelter Standard-Arbeitsspeicher.

Ja, in der Theorie machen sie die Konstruktion einfacher und günstiger und nehmen weniger Platz weg - nur, TPs sind verdammt teuer, und so dermaßen kompakt sind sie schlicht nicht.
Dass verlöteter RAM günstiger ist, halte ich für einen grundlegenden Irrtum. Verlöteter RAM sorgt dafür, dass für jede CPU-Variante und jede RAM-Ausbaustufe zusätzliche Mainboard-Varianten geschaffen werden müssen. Die dann alle herzustellen, für den Support auf Lager zu halten, ist verdammt teuer. Nehmen wir mal ein Laptop, das mit vier verschiedenen (gelöteten) CPUs verfügbar ist - bei gesockeltem RAM hast du vier verschiedene Mainboards. Das gleiche Laptop mit verlötetem RAM und drei RAM-Ausbaustufen (8, 16, 32 GB) - da sind es dann schon plötzlich 12 Mainboards, wenn alle CPUs mit allen RAM-Ausbaustufen kombinierbar sein sollen.

Was den Preis angeht: Sind sie so verdammt teuer? Für die großen Firmenkunden sind die nicht so teuer und daher extrem auf den Startpreis hin gebaut - gerade die T/L-Modelle. Aber ich finde die Preis-Diskussion auch relativ müßig: ThinkPads waren nie dazu gedacht, mit ODM-Kisten wie dem Schenker über das Preis/Leistungsverhältnis zu konkurrieren, und das sollen und müssen sie auch nicht.

Nur: Man ist dann halt zum X1 Yoga gezwungen (X13 Yoga ist nicht verfügbar). Nen L13 Yoga - was oftmals reicht, wenn man nicht "Premium" braucht, kann man vergessen. War früher anders.
Das Vorgängermodell des L13 Yoga (L390 Yoga) wurde niemals mit mehr als 16 GB RAM verkauft. Aufrüstbar war es schon, aber vermutlich eher aus Preis-Gründen - gesockelter RAM ist wie erwähnt nicht unbedingt teurer als verlöteter Arbeitsspeicher.

Dass das X13 Yoga nicht verfügbar ist, ist ja nur temporär aufgrund außergewöhnlicher Umstände. An sich ist das genau die günstigere Option.

Das Gerät hier von Schenker ist deutlich kompakter als vergleichbare TPs.
Was sind denn vergleichbare ThinkPads? Lenovo besetzt diesen Marktbereich (14 Zoll CPU-Powerhouse) mit ThinkPads nicht, weil das nicht wirklich zum Business-Fokus passt. Von daher ist es auch relativ sinnlos, den Vergleich überhaupt anzustrengen. Das X1 Carbon ist sehr ähnlich von den Abmessungen her, aber das hat einen ganz anderen Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dass du hier andere Erfahrungen anderer User lächerlich machst, nur weil sie anders sind ist ziemlich schwach:
Ja, ich bin hier vmtl. ein wenig über das Ziel hinausgeschossen - entschuldige bitte. War nicht böse gemeint. Es war nur ein wenig als spiegelbildliche Replik auf dein durchaus recht offensiven Ausgangsbeitrag gedacht - aber wie gesagt, bin ich übers Ziel hinaus & habs zu weit getrieben
Offenbar nicht in Zügen der DB
Ja, doch, immer^^. Überfüllte Züge hatte ich eigentlich nur dann, wenn mal nen Zug ausgefallen ist und Fahrgäste mehrerer Züge in einen gestopft wurden. Es kann aber durchaus sein, dass wir in unterschiedlichen Gebieten Deutschlands unterwegs sind - und da dürften sich die Erfahrungen schon deutlich unterscheiden.
entweder dein Sitznachbar verheddert
Naja, worst case - wenn man nicht grade ein übertrieben großes NB mitschleppt - passt so ne Powerbank durchaus auch einfach hinter das NB. Soo groß sind die ja nun auch nicht & man hat sehr selten den Bildschirm in nem Winkel, der dahinter keinen Platz mehr lassen würde. Wäre zumindest echt mega unangenehm dort dann zu arbeiten. Dann verheddert sich garnix. Alternativ - ich suche mir fast immer nen Fensterplatz - dann kann man auch problemlos einfach das Kabel nach rechts rausführen & schon kommt man mit niemandem ins Gehege. Zumal man es ja eh nicht ständig braucht. Wenn das NB schon 6h Akkulaufzeit schafft - dann muss das Kabel vllt. noch ne h dran hängen, dann kommt man problemlos über die meisten Fahrten (als Beispiel).
niedrigeren Energieverbrauch
Gibts dazu belastbare Zahlen? Wäre auf alle Fälle ein interessanter Punkt, den ich noch nicht bedacht habe/nicht kannte. Die Frage ist nur ein wenig, wie viel es ausmacht. Zu der Frage teurer: Das ist durchaus eine Frage der Gesamtschau. Ja, die Lagerung von Ersatzteilen ist sicher teurer. Aber - erhöht es z.B. die Häufigkeit des Austauschs? Verkürzt es die Nachnutzungszeit und stimuliert später die Nachfrage? Verringert es die Handarbeit, weil halt das Mainboard fertig ist & früher musste vllt. der Ram manuell gesteckt werden (letzteres weiß ich tatsächlich nicht - ob es dafür Roboter gab/gibt?). Ich würde auch davon ausgehen, dass es die Konstruktion der NBs durchaus vereinfacht, da man so ja weniger auf Zugänglichkeit achten muss, es egal ist, wo der RAM am Ende liegt etc..
Ich bin mir aber auch recht sicher, dass wenn man aus der Sicht der Nachhaltigkeit rangehen würde, eher ein NB mit wechselbarem Ram gewinnen wird. Auch aufgrund der größeren Lagerhaltung übrigens ;). Außer natürlich, der Energieverbrauch wäre so viel niedriger, dass der am Ende den Ausschlag geben würde - was ich durchaus bezweifele.
ThinkPads waren nie dazu gedacht, mit ODM-Kisten wie dem Schenker über das Preis/Leistungsverhältnis zu konkurrieren, und das sollen und müssen sie auch nicht.
Nunja, am Ende muss Lenovo mit dem konkurrieren, was aufm Markt ist. Wenn Thinkpads keinerlei Vorteile mehr hätten gegenüber "ODM-Kisten" (die am Ende eh die große Mehrheit der NBs stellen, laut Wiki zumindest), dann werden sie früher oder später auch nicht mehr gekauft. Service ist immer ein wichtiges Argument, aber lange nicht das einzige. Zumal - am Ende versucht ja Lenovo auch auf dem Consumermarkt die Thinkpads zu verkaufen - sie sind ja nicht B2B only.
Das Vorgängermodell des L13 Yoga (L390 Yoga) wurde niemals mit mehr als 16 GB RAM verkauft.
Jep, war aber problemlos aufrüstbar - und konnte durchaus auch so bestellt werden. Halt dann aufgerüstet vom Händler. Ich habe halt aktuell das Problem, dass ich gerne ein NB mit mehr als 16 GB RAM hätte, ein Convertible gerne nehmen würde mit Trackpoint - aber halt eben keine 2k+ in die Hand nehmen wöllte. Aber ja, ist ja immer ein Spezialfall. Mehr als 8 GB RAM sind ja überflüssig (scnr).
Lenovo besetzt diesen Marktbereich (14 Zoll CPU-Powerhouse) mit ThinkPads nicht
Ich halte von diesen Markteinteilungen nichts. Was soll das überhaupt sein? Der Prozessor ist durchaus auch in diversen Thinkpads verbaut, die sich auch hinsichtlich der Leistung nur geringfügig unterscheiden - ok, die Leistung bricht bei denen dann gerne mal früher ein (das TP ist dafür geringfügig leiser). Obwohl das Schenkergerät schlicht kompakter ist. Und deutlich leichter (wenn man es mit dem X1 Carbon vergleicht).
Diese Unterscheidung ergibt ja durchaus Sinn, wenn es um Workstations vs. Gaminggeräte geht, oder zwischen Workstations und Mobilgeräten. Aber Grenzen zwischen Geräten, die quasi identisch ausgestattet sind zu ziehen, halte ich für ziemlich artifiziell. Daher sind vergleichbare Geräte z.B. das X1 Carbon Gen6, das T14, P14s, T14, L14 je nachdem wie man es sieht, kann man auch die X13/L13 und E14 noch mit hineinziehen. Zumindest würde ich die Geräte durchaus miteinander vergleichen, wenn ich mir ein neues NB mit ähnlichen Anforderungen kaufen würde ;).
 
Wenn Thinkpads keinerlei Vorteile mehr hätten gegenüber "ODM-Kisten" (die am Ende eh die große Mehrheit der NBs stellen, laut Wiki zumindest), dann werden sie früher oder später auch nicht mehr gekauft. [...] Zumal - am Ende versucht ja Lenovo auch auf dem Consumermarkt die Thinkpads zu verkaufen - sie sind ja nicht B2B only.
Der B2C-Verkauf von ThinkPads ist nur ein Bonus-Geschäft und unwichtig im Vergleich zum B2B-Verkauf. Ist nicht zufällig so, dass sehr viele aktuelle ThinkPads, wie zum Beispiel das angesprochene ThinkPad X13 Yoga G2, im B2C-Channel gar nicht verfügbar sind. Business-Kunden sind die absolute Prio.

Die ODM-Kisten werden Lenovo was die ThinkPads angeht keine großen Sorgen machen, weil sie nicht im B2B-Bereich verkauft werden. Schenker hat auch gar nicht die Möglichkeiten, die nötigen Stückzahlen überhaupt herzustellen und zu unterstützen.

Ich halte von diesen Markteinteilungen nichts. Was soll das überhaupt sein? Der Prozessor ist durchaus auch in diversen Thinkpads verbaut, die sich auch hinsichtlich der Leistung nur geringfügig unterscheiden - ok, die Leistung bricht bei denen dann gerne mal früher ein (das TP ist dafür geringfügig leiser). Obwohl das Schenkergerät schlicht kompakter ist. Und deutlich leichter (wenn man es mit dem X1 Carbon vergleicht).
Diese Unterscheidung ergibt ja durchaus Sinn, wenn es um Workstations vs. Gaminggeräte geht, oder zwischen Workstations und Mobilgeräten. Aber Grenzen zwischen Geräten, die quasi identisch ausgestattet sind zu ziehen, halte ich für ziemlich artifiziell. Daher sind vergleichbare Geräte z.B. das X1 Carbon Gen6, das T14, P14s, T14, L14 je nachdem wie man es sieht, kann man auch die X13/L13 und E14 noch mit hineinziehen. Zumindest würde ich die Geräte durchaus miteinander vergleichen, wenn ich mir ein neues NB mit ähnlichen Anforderungen kaufen würde ;).
Diese Markteinteilungen sind aber wichtig, weil die Hersteller so letzten Endes ihre Lineups aufstellen. Unter dem Strich erklärt das, warum bestimmte Laptops bestimmte Eigenschaften haben und andere nicht.

Dieser spezifische Prozessor mag in diversen ThinkPads verbaut sein - allerdings nicht die H-CPUs und die GeForce RTX, die Schenker im gleichen Laptop auch anbietet.

Was soll das also überhaupt sein? Dieses Gerät setzt den Fokus auf Leistung und Aufrüstbarkeit. Es gibt im ThinkPad-Lineup ein ganz ähnliches Modell, das nennt sich X1 Extreme G4 / P1 G4 - das hat dann aber ein 16 Zoll Display. Das Vision 14 ist quasi das X1 Extreme in klein, aber daran gibt es im Business-Markt wohl eher weniger Interesse.

Nur weil der gleiche Prozessor verbaut ist, macht es die Laptops nicht vergleichbar. Nehmen wir das ThinkPad T14 - das ist ein "Brot und Butter"-Business-Modell, das dementsprechend auf einen relativ geringen Preis optimiert ist, gleichzeitig aber dennoch robust sein muss und typische Business-Features bietet. Das ist keine Mini-Workstation, wie das Schenker-Laptop. Es gibt zwar mit dem P14s eine "Workstation"-Variante, aber das ist ja letztendlich das gleiche Laptop mit ISV-zertifizierter GPU.

Auf der anderen Seite das X1 Carbon - das ist ähnlich kompakt wie das Schenker, aber hier liegt der Fokus ganz klar auf Mobilität in jeglicher Hinsicht, nicht Leistung. Da wird im Zweifel ein größerer Akku verbaut und der RAM eher verlötet, als dass man zwei SSD-Slots und RAM-Slots einbaut, für die der "Typenkunde" eines X1 Carbon wohl eher sowieso keine Verwendung hat. Hier ist ein WWAN-Slot mit den zugehörigen Antennen wichtiger, als den letzten mm Platz zu sparen, weil die Business-Kunden dieses Feature brauchen.

Die Entsprechung wäre in dem Fall ein hypothetisches "X1 Power", eine 14 Zoll Version des X1 Extreme. Gibt es aber nicht. Das ist für den TE vielleicht schade, aber andererseits kann er sich auch einfach das Schenker-Gerät kaufen und glücklich sein, wenn es für ihn passt. :) Für so kleine Hersteller wie Schenker ist es schließlich auch die einzige echte Möglichkeit, Marktanteile gewinnen, indem sie versuchen Nischen abzudecken.

Gibts dazu belastbare Zahlen? Wäre auf alle Fälle ein interessanter Punkt, den ich noch nicht bedacht habe/nicht kannte
Dieser Artikel listet die unterschiedlichen Voltage-Level der LPDDR- und DDR-RAM-Varianten. LPDDR5, was die kommenden X1-ThinkPads haben, steht bei 0.5 V. Normaler DDR5 liegt bei 1.1 V.

Am Ende stellt sich natürlich die Frage: Wie wirkt es sich auf den Energieverbrauch aus? Ist immer schwierig zu vergleichen, weil sich der Stromverbrauch von verschiedensten Komponenten und Faktoren abhängt. Einen Hinweis kann aber vielleicht dieser Test des ThinkPad T14s G2 liefern - von der Hardware her dem Vorgänger ThinkPad T14s G1 sehr ähnlich, nur dass Lenovo den verlöteten DDR4 des T14s G1 durch LPDDR4X beim T14s G2 getauscht hat. Der minimale Idle-Verbrauch liegt beim T14s G2 bei 2.2 W, beim T14s G1 waren es noch 2.6 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick hat das alles, was ich mir von einem Thinkpad wünschen würde.
Von den von Dir aufgelisteten Specs liest sich das Schenker toll, sogar ein vollwertiger SD-Leser hat noch Platz gefunden.

Das T14 und T14s sollen dieses Jahr auch auf 16:10 umgestellt werden, aber weiterhin mit verlötetem RAM.
Die maximal 64GB des Schenker werden damit wohl nicht erreicht, außer das T14 verlötet 32GB.
Gewichtsmässig sind beide zu weit entfernt.
 
Nehmen wir mal ein Laptop, das mit vier verschiedenen (gelöteten) CPUs verfügbar ist - bei gesockeltem RAM hast du vier verschiedene Mainboards. Das gleiche Laptop mit verlötetem RAM und drei RAM-Ausbaustufen (8, 16, 32 GB) - da sind es dann schon plötzlich 12 Mainboards, wenn alle CPUs mit allen RAM-Ausbaustufen kombinierbar sein sollen.
Es ist immer das gleiche Grundboard wo nur verschiedene Bereiche bestückt/unbestückt bleiben, das Grundboard ließe sich so in großer Stückzahl herstellen und wird dann nach Kundenspezifikation bestückt.
 
ich selbst habe außer Lenovo Notebooks nie ein anderes Laptop gehabt. Seitdem der Service aber über Medion in Osteuropa abgewickelt wird bekomme ich an der UNI von Studenten und/oder Mitarbeitern nur noch negative Kommentare zu lesen. Ein oft geschildertes Problem ist dabei besonders die schlechte Qualität der Scharniere, die wegen Ablehnung jeglicher Garantie durch Medion immer zu einem wirtschaftlichem Totalschaden führt. Ich hoffe immer, dass keines meiner Familienmitglieder dort als Servicemitarbeiter bei diesen Medion Ablegern arbeitet :sick:

Und dann der Spaß, wenn man durch eine unvorsichtige Bestellung bei Digital River landet. Werft mal eine Suche mit beliebiger Suchmaschine an. Lenovo selbst sagt immer wieder in seinem Forum: "Wir sind nicht Digital River und können bei Lieferproblemen unserer Rechner durch diesen Laden nichts machen. Wenden Sie sich an Digital River". Ich habe dummerweise selbst bei einer Bestellung einer logitech-Tastatur mal nicht aufgepasst und von Digital River aus Irland fehlerhafte/defekte Ware bekommen. Reklamation und/oder Umtausch der defekten Tatstatur wurde abgelehnt und wer klagt schon wegen 100€ 👆

Mein nächster Rechner wird darum wohl kein neuer Lenovo mehr sein.
 
@r.polli

Lenovo wickelt den Service nun über Medion ab? Habe ich was verpasst?
Doch, die kennst du wenn du den ersten Post liest. Auch meine Intention, ausgerechnet hier zu fragen, sollte einigermaßen klar sein aus dem letzten Absatz im ersten Post.
Es wäre mir wirklich Recht, wenn das hier nicht in einen Grabenkampf "AMD gegen Intel" abdriftet. Wenn ich das will, kann ich in ein beliebiges anderes deutsches Hardwareforum gehen.
Nein, du schreibst nur, das dich beim Durchstöbern vom Lenovo-Katalog aktuell nichts anmacht und du auf das Schenker Vision 14 gestoßen bist und dir sowas in einem Thinkpad wünschen würdest...

Konkrete Anforderungen was unbedingt sein MUSS oder der primäre Einsatzweck für das Gerät lese ich da nicht heraus, daher kam auch die "Frage" AMD/Intel auf.

Einen Glaubenskrieg will hier sicher keiner starten, es ist nunmal Fakt, das im Multithreading-Bereich AMD mobil klar die Nase vorne hat.

Wenn du aber nur mit dem Gerät surfst oder Officekram bearbeitest, wirst du von der Mehrleistung da nicht viel merken...

Die Frage ob es was vergleichbares bei Lenovo gibt wurde dir ja auch schon beantwortet, und da es keine Rückmeldung zu Fragen nach dem CB-Forum oder Tuxedo gibt, scheint es nicht soooo dringend zu sein :)
 
Und das hat was zu heissen?

Ich glaube nicht, dass Lenovo den Support/Service für die Thinkpad-Reihe nun via Medion abwickelt...

Mag sein, dass dies für andere Serien der Fall ist, für die Thinkpads glaube ich das jedoch nicht...
 
Das mit dem Glauben ist immer so eine Sache, wie waer es mal mit handfesten Fakten?
Das Lenovo die Finger mit in Medion hat ist doch schon seit 2011 - 2012 bekannt.
In wie weit das ganze verstrickt ist, laesst sich an der Seite https://www.medion.com/investor/die_ag/ nur erahnen, denn alles geben die auch nicht Preis von sich. Was dem Service Netz angeht, Medion hatte bis 2012 richtung Osten ausserhalb Deutschland nix, dafuer aber Lenovo.
 
Warum soll ich für etwas Fakten liefern, ich habe doch nicht geschrieben, dass Lenovo den Service über Medion in Osteuropa abwickelt - und es ist mir auch ehrlich gesagt egal wenn dem so ist;)

Die Aussage von @r.polli suggeriert jedoch, dass Lenovo sämtlichen Support via Medion in Osteuropa abwickelt - was ich halt defintiv nicht glaube - that's all...

AFAIK kann man immer über noch über autorisierte Servicepartner (Servion) sein Gerät reparieren lassen oder den VOS nutzen wenn gebucht:

Innerhalb des Garantiezeitraumes reparieren wir Geräte der Hersteller:
  • Fujitsu und Fujiutsu Siemens,
  • Lenovo und IBM ( nur Think Produkte ! , Idea Geräte bisher nur außerhalb der Garantie )
  • Toshiba (keine Satellite-Geräte).

 
AFAIK kann man immer über noch über autorisierte Servicepartner (Servion) sein Gerät reparieren lassen oder den VOS nutzen wenn gebucht
wie ich schon geschrieben hatte, werfe einmal eine Suchmaschine Deiner Wahl an. Reklamationen wegen "über Lenovo" gekaufte Rechner werden über welche Kanäle abgewickelt ? Genau: Digital River. Und die arbeiten mit wem zusammen ? Du musst Dich immer an Digital River wenden bei einer Reklamation, und die lassen dann wo reparieren ? Bei Servion ?

Es gibt im B2B Geschäft bestimmt andere Regeln, ein Dozent an einer Deutschen Hochschule bekommt auch telefonische Rückantwort "direkt" von einem Lenovo Mitarbeiter. Der Student im gleichen Kurs darf sein Laptop abholen lassen wenn er es schafft endlich von TNT oder UPS als Abholer angefahren zu werden.

Wenn also Lenovo dann nur:
- neu von einem Fachhändler in Deutschland
- gebraucht, wenn zB von einer der Forensponsoren. Seit fast zwei Jahren werkelt bei mir jetzt u.a. auch ein X260 den ein hier schreibender Händler mir mit dem extra Hinweis auf B-Ware verkauft hatte. Und ich bekomme keinen Rabatt, aber das Teil war eher A-Ware und ich weis immer an wen ich mich direkt wenden müsste (Danke für den Service bisher an Matthias Rimkus)

PS: Im Jahr 2011 übernahm Lenovo die Mehrheit der Aktien an MEDION. :<=> Medion ist Lenovo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts hier aber ganz schön weit vom Thema weg.
Ich fasse mal zusammen, was ich bisher gelernt habe:
  • niemand hier hatte so ein Teil in der Hand
  • Tuxedo benutzt die gleiche Basis für eines ihrer Notebooks, womit das Thema Linux-Kompatibilität abgehakt wäre. Aufpreis dafür sind knackige ~300€ in der Basisversion
  • Lenovo hat derzeit nichts Vergleichbares im Angebot, unabhängig vom Preisniveau
  • Die nächste Generation T14/T14s wird auch 16:10 haben, aber verlöteten RAM
Ich geb mir noch ein paar Tage Bedenkzeit, tendiere aber dazu, hier zuzuschlagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben