Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Daraus ergibt sich nämlich nicht, wann du es genau brauchst...es sollte langsam mal was Neues her.
Naja, die meisten fragen nicht "kann ich das aufrüsten", sondern "das ist so langsam, kann man da was machen". Und tatsächlich bezog ich mich auf das Aufrüsten auch eher auf Geräte Richtung 8 GB Geräte, die ja immernoch in den aktuellen Versionen verkauft werden - und da würde das Aufrüsten durchaus irgendwann mal relevant. Es wird so viel über Nachhaltigkeit gesprochen - aber ein NB, was echt viele Ressourcen bei der Herstellung benötigt, soll einfach entsorgt/ausgetauscht werden, wenn (vermeidbar) ein Bauteil nicht aufgerüstet oder repariert werden kann? Ist doch völlig absurd.Wieviel Prozent der Notebookbesitzer (ausserhalb von Nerd-Foren) verspüren denn den Drang danach, ihr Notebook aufzurüsten?
Wieviel Prozent der potenziellen Convertible-Käufer suchen ein Gerät mit >16 GB?
Ich bezog mich primär darauf: https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=t...ort=p&bl1_id=30&xf=12_32768~19223_Convertible - ich halte den Kauf direkt bei Lenovo für durchaus kritisch, wenn ich mir anschaue, wie oft es dabei Probleme gibt bzw. gab. Aber ja, hab auch gerade gesehen, das aktuell mit Rabatten die Geräte relativ günstig sind. Nur: Man ist dann halt zum X1 Yoga gezwungen (X13 Yoga ist nicht verfügbar). Nen L13 Yoga - was oftmals reicht, wenn man nicht "Premium" braucht, kann man vergessen. War früher anders.Naja, ich kann mir das X1 Yoga G6 bei Lenovo mit 32 GB RAM für 2.200 € konfigurieren. Und theoretisch gäbe es auch noch das X13 Yoga G2 mit 32 GB RAM, das nochmal günstiger wäre - ist leider, wie so vieles aktuell, ausverkauft.
Offenbar nicht in Zügen der DB, wenn du die chronische Überfüllung (vor Corona) nicht kennst.Sorry, ich bin doch durchaus häufig mit dem Zug unterwegs
Das dann die ganze Zeit da rumbaumelt, worin sich entweder dein Sitznachbar verheddert, was unhöflich von dir ist, oder in irgendeiner Ritze verschwindet, von der du lieber nicht wissen möchtest, was da sonst schon alles war, geschweige denn, sich dort noch verfängt.je nachdem auf welcher Seite das Kabel rausgeht - Platz fürn Kabel hatte ich eigentlich immer.
Und es sei dir gegönnt, dass du diese Lösung bevorzugst. Wenn in deinen Zügen dafür Platz ist, schön für dich!Insgesamt mag ich persönlich die Lösung so oder so weitaus mehr, als ständig unterschiedliche Akkus, die jede Generation wechselt. Ne Powerbank ist universal und kann für alles genutzt werden.
Ja, und wenn noch das Fenster fehlt und gleichzeitig der Zug mit 300km/h im Kreis fährt.
Verlöteter RAM spart nicht nur Platz, sondern ermöglicht auch einen niedrigeren Energieverbrauch - verlöteter LP-RAM verbraucht weniger als gesockelter Standard-Arbeitsspeicher.Ich kann ja ein wenig durchaus verstehen, wenn man sagt "braucht man nicht" - nur was ist real das Gegenargument?
Dass verlöteter RAM günstiger ist, halte ich für einen grundlegenden Irrtum. Verlöteter RAM sorgt dafür, dass für jede CPU-Variante und jede RAM-Ausbaustufe zusätzliche Mainboard-Varianten geschaffen werden müssen. Die dann alle herzustellen, für den Support auf Lager zu halten, ist verdammt teuer. Nehmen wir mal ein Laptop, das mit vier verschiedenen (gelöteten) CPUs verfügbar ist - bei gesockeltem RAM hast du vier verschiedene Mainboards. Das gleiche Laptop mit verlötetem RAM und drei RAM-Ausbaustufen (8, 16, 32 GB) - da sind es dann schon plötzlich 12 Mainboards, wenn alle CPUs mit allen RAM-Ausbaustufen kombinierbar sein sollen.Ja, in der Theorie machen sie die Konstruktion einfacher und günstiger und nehmen weniger Platz weg - nur, TPs sind verdammt teuer, und so dermaßen kompakt sind sie schlicht nicht.
Das Vorgängermodell des L13 Yoga (L390 Yoga) wurde niemals mit mehr als 16 GB RAM verkauft. Aufrüstbar war es schon, aber vermutlich eher aus Preis-Gründen - gesockelter RAM ist wie erwähnt nicht unbedingt teurer als verlöteter Arbeitsspeicher.Nur: Man ist dann halt zum X1 Yoga gezwungen (X13 Yoga ist nicht verfügbar). Nen L13 Yoga - was oftmals reicht, wenn man nicht "Premium" braucht, kann man vergessen. War früher anders.
Was sind denn vergleichbare ThinkPads? Lenovo besetzt diesen Marktbereich (14 Zoll CPU-Powerhouse) mit ThinkPads nicht, weil das nicht wirklich zum Business-Fokus passt. Von daher ist es auch relativ sinnlos, den Vergleich überhaupt anzustrengen. Das X1 Carbon ist sehr ähnlich von den Abmessungen her, aber das hat einen ganz anderen Fokus.Das Gerät hier von Schenker ist deutlich kompakter als vergleichbare TPs.
Ja, ich bin hier vmtl. ein wenig über das Ziel hinausgeschossen - entschuldige bitte. War nicht böse gemeint. Es war nur ein wenig als spiegelbildliche Replik auf dein durchaus recht offensiven Ausgangsbeitrag gedacht - aber wie gesagt, bin ich übers Ziel hinaus & habs zu weit getriebenAber dass du hier andere Erfahrungen anderer User lächerlich machst, nur weil sie anders sind ist ziemlich schwach:
Ja, doch, immer^^. Überfüllte Züge hatte ich eigentlich nur dann, wenn mal nen Zug ausgefallen ist und Fahrgäste mehrerer Züge in einen gestopft wurden. Es kann aber durchaus sein, dass wir in unterschiedlichen Gebieten Deutschlands unterwegs sind - und da dürften sich die Erfahrungen schon deutlich unterscheiden.Offenbar nicht in Zügen der DB
Naja, worst case - wenn man nicht grade ein übertrieben großes NB mitschleppt - passt so ne Powerbank durchaus auch einfach hinter das NB. Soo groß sind die ja nun auch nicht & man hat sehr selten den Bildschirm in nem Winkel, der dahinter keinen Platz mehr lassen würde. Wäre zumindest echt mega unangenehm dort dann zu arbeiten. Dann verheddert sich garnix. Alternativ - ich suche mir fast immer nen Fensterplatz - dann kann man auch problemlos einfach das Kabel nach rechts rausführen & schon kommt man mit niemandem ins Gehege. Zumal man es ja eh nicht ständig braucht. Wenn das NB schon 6h Akkulaufzeit schafft - dann muss das Kabel vllt. noch ne h dran hängen, dann kommt man problemlos über die meisten Fahrten (als Beispiel).entweder dein Sitznachbar verheddert
Gibts dazu belastbare Zahlen? Wäre auf alle Fälle ein interessanter Punkt, den ich noch nicht bedacht habe/nicht kannte. Die Frage ist nur ein wenig, wie viel es ausmacht. Zu der Frage teurer: Das ist durchaus eine Frage der Gesamtschau. Ja, die Lagerung von Ersatzteilen ist sicher teurer. Aber - erhöht es z.B. die Häufigkeit des Austauschs? Verkürzt es die Nachnutzungszeit und stimuliert später die Nachfrage? Verringert es die Handarbeit, weil halt das Mainboard fertig ist & früher musste vllt. der Ram manuell gesteckt werden (letzteres weiß ich tatsächlich nicht - ob es dafür Roboter gab/gibt?). Ich würde auch davon ausgehen, dass es die Konstruktion der NBs durchaus vereinfacht, da man so ja weniger auf Zugänglichkeit achten muss, es egal ist, wo der RAM am Ende liegt etc..niedrigeren Energieverbrauch
Nunja, am Ende muss Lenovo mit dem konkurrieren, was aufm Markt ist. Wenn Thinkpads keinerlei Vorteile mehr hätten gegenüber "ODM-Kisten" (die am Ende eh die große Mehrheit der NBs stellen, laut Wiki zumindest), dann werden sie früher oder später auch nicht mehr gekauft. Service ist immer ein wichtiges Argument, aber lange nicht das einzige. Zumal - am Ende versucht ja Lenovo auch auf dem Consumermarkt die Thinkpads zu verkaufen - sie sind ja nicht B2B only.ThinkPads waren nie dazu gedacht, mit ODM-Kisten wie dem Schenker über das Preis/Leistungsverhältnis zu konkurrieren, und das sollen und müssen sie auch nicht.
Jep, war aber problemlos aufrüstbar - und konnte durchaus auch so bestellt werden. Halt dann aufgerüstet vom Händler. Ich habe halt aktuell das Problem, dass ich gerne ein NB mit mehr als 16 GB RAM hätte, ein Convertible gerne nehmen würde mit Trackpoint - aber halt eben keine 2k+ in die Hand nehmen wöllte. Aber ja, ist ja immer ein Spezialfall. Mehr als 8 GB RAM sind ja überflüssig (scnr).Das Vorgängermodell des L13 Yoga (L390 Yoga) wurde niemals mit mehr als 16 GB RAM verkauft.
Ich halte von diesen Markteinteilungen nichts. Was soll das überhaupt sein? Der Prozessor ist durchaus auch in diversen Thinkpads verbaut, die sich auch hinsichtlich der Leistung nur geringfügig unterscheiden - ok, die Leistung bricht bei denen dann gerne mal früher ein (das TP ist dafür geringfügig leiser). Obwohl das Schenkergerät schlicht kompakter ist. Und deutlich leichter (wenn man es mit dem X1 Carbon vergleicht).Lenovo besetzt diesen Marktbereich (14 Zoll CPU-Powerhouse) mit ThinkPads nicht
Der B2C-Verkauf von ThinkPads ist nur ein Bonus-Geschäft und unwichtig im Vergleich zum B2B-Verkauf. Ist nicht zufällig so, dass sehr viele aktuelle ThinkPads, wie zum Beispiel das angesprochene ThinkPad X13 Yoga G2, im B2C-Channel gar nicht verfügbar sind. Business-Kunden sind die absolute Prio.Wenn Thinkpads keinerlei Vorteile mehr hätten gegenüber "ODM-Kisten" (die am Ende eh die große Mehrheit der NBs stellen, laut Wiki zumindest), dann werden sie früher oder später auch nicht mehr gekauft. [...] Zumal - am Ende versucht ja Lenovo auch auf dem Consumermarkt die Thinkpads zu verkaufen - sie sind ja nicht B2B only.
Diese Markteinteilungen sind aber wichtig, weil die Hersteller so letzten Endes ihre Lineups aufstellen. Unter dem Strich erklärt das, warum bestimmte Laptops bestimmte Eigenschaften haben und andere nicht.Ich halte von diesen Markteinteilungen nichts. Was soll das überhaupt sein? Der Prozessor ist durchaus auch in diversen Thinkpads verbaut, die sich auch hinsichtlich der Leistung nur geringfügig unterscheiden - ok, die Leistung bricht bei denen dann gerne mal früher ein (das TP ist dafür geringfügig leiser). Obwohl das Schenkergerät schlicht kompakter ist. Und deutlich leichter (wenn man es mit dem X1 Carbon vergleicht).
Diese Unterscheidung ergibt ja durchaus Sinn, wenn es um Workstations vs. Gaminggeräte geht, oder zwischen Workstations und Mobilgeräten. Aber Grenzen zwischen Geräten, die quasi identisch ausgestattet sind zu ziehen, halte ich für ziemlich artifiziell. Daher sind vergleichbare Geräte z.B. das X1 Carbon Gen6, das T14, P14s, T14, L14 je nachdem wie man es sieht, kann man auch die X13/L13 und E14 noch mit hineinziehen. Zumindest würde ich die Geräte durchaus miteinander vergleichen, wenn ich mir ein neues NB mit ähnlichen Anforderungen kaufen würde .
Dieser Artikel listet die unterschiedlichen Voltage-Level der LPDDR- und DDR-RAM-Varianten. LPDDR5, was die kommenden X1-ThinkPads haben, steht bei 0.5 V. Normaler DDR5 liegt bei 1.1 V.Gibts dazu belastbare Zahlen? Wäre auf alle Fälle ein interessanter Punkt, den ich noch nicht bedacht habe/nicht kannte
Von den von Dir aufgelisteten Specs liest sich das Schenker toll, sogar ein vollwertiger SD-Leser hat noch Platz gefunden.Auf den ersten Blick hat das alles, was ich mir von einem Thinkpad wünschen würde.
Es ist immer das gleiche Grundboard wo nur verschiedene Bereiche bestückt/unbestückt bleiben, das Grundboard ließe sich so in großer Stückzahl herstellen und wird dann nach Kundenspezifikation bestückt.Nehmen wir mal ein Laptop, das mit vier verschiedenen (gelöteten) CPUs verfügbar ist - bei gesockeltem RAM hast du vier verschiedene Mainboards. Das gleiche Laptop mit verlötetem RAM und drei RAM-Ausbaustufen (8, 16, 32 GB) - da sind es dann schon plötzlich 12 Mainboards, wenn alle CPUs mit allen RAM-Ausbaustufen kombinierbar sein sollen.
Nein, du schreibst nur, das dich beim Durchstöbern vom Lenovo-Katalog aktuell nichts anmacht und du auf das Schenker Vision 14 gestoßen bist und dir sowas in einem Thinkpad wünschen würdest...Doch, die kennst du wenn du den ersten Post liest. Auch meine Intention, ausgerechnet hier zu fragen, sollte einigermaßen klar sein aus dem letzten Absatz im ersten Post.
Es wäre mir wirklich Recht, wenn das hier nicht in einen Grabenkampf "AMD gegen Intel" abdriftet. Wenn ich das will, kann ich in ein beliebiges anderes deutsches Hardwareforum gehen.
muss wohl so sein. Zumindest das Personal in Osteuropa ist nicht bei Lenovo angestellt.Lenovo wickelt den Service nun über Medion ab? Habe ich was verpasst?
Innerhalb des Garantiezeitraumes reparieren wir Geräte der Hersteller:
- Fujitsu und Fujiutsu Siemens,
- Lenovo und IBM ( nur Think Produkte ! , Idea Geräte bisher nur außerhalb der Garantie )
- Toshiba (keine Satellite-Geräte).
wie ich schon geschrieben hatte, werfe einmal eine Suchmaschine Deiner Wahl an. Reklamationen wegen "über Lenovo" gekaufte Rechner werden über welche Kanäle abgewickelt ? Genau: Digital River. Und die arbeiten mit wem zusammen ? Du musst Dich immer an Digital River wenden bei einer Reklamation, und die lassen dann wo reparieren ? Bei Servion ?AFAIK kann man immer über noch über autorisierte Servicepartner (Servion) sein Gerät reparieren lassen oder den VOS nutzen wenn gebucht