Schenker Vision 14 als ernstzunehmende Thinkpad-Alternative?

padinc

Active member
Mein T440s pfeift aus dem letzten Loch, es sollte langsam mal was Neues her.
Beim Durchstöbern von Levovos aktueller Auslage finde ich aber Nichts, was mich wirklich anmacht.

Beim Blick über den Tellerrand bin ich auf das Schenker Vision 14 gestoßen: https://www.notebookcheck.com/Schen...book-mit-1-kg-und-16-10-Display.544365.0.html
Auf den ersten Blick hat das alles, was ich mir von einem Thinkpad wünschen würde.
  • 16:10 Format in 14" mit sehr schlanken Displayrändern
  • ZWEI freie DIMM-Slots ohne verlöteten RAM
  • ZWEI freie Steckplätze für m.2 NVMe SSDs
  • volle CPU-Leistung, egal ob Akku- oder Netzbetrieb
  • ultraleicht
  • gute Akkulaufzeit, zumindest mit dem 1920x1200 Panel. "3k" brauche ich sowieso nicht
  • laut Test brauchbare Tastatur
Alles was fehlt ist der Trackpoint. Aber mal ehrlich, das ist für mich jetzt das letzte Alleinstellungsmerkmal von Thinkpads. Darauf kann ich zu Gunsten eines großen Touchpads dann auch verzichten.
Das alles zu einem Preis von unter 900€, wenn ich optionale Komponenten so weit wie möglich raus konfiguriere. Ich kaufe lieber eine SSD für 200€ und baue sie selber ein, als dem Hersteller 300€ für die gleiche SSD zu zahlen.

Hat schon jemand Erfahrungen damit? Eventuell sogar, wie es mit Linux zusammenspielt?
Oder habe ich ein Modell bei Lenovo übersehen, das hier mithalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Notebook ohne Trackpoint ... fail.

Aber berichte dann mal besonders die Tastatur im Vergleich zum T440.

PS: Das ließt sich wirklich gut.

Technisch klingt das ziemlich nice. Müsste man echt mal in die Hand bekommen. Die Akkulaufzeit ist tatsächlich allerdings ziemlich mies (5-6h) und nicht mehr zeitgemäß. Ich finde auch die Entscheidung für einen "normalen" Ladeport unsinnig - wobei es da ja durchaus Geschmacksunterschiede gibt. Was ich auch nicht so geil finde: Das Design ist halt fast 1:1 das eines Macbooks xD. Aber gut - Design ist nicht soo wichtig.

Interessant ist aber auf alle Fälle, dass sowohl das Gerät - als auch das Framework NB durchaus recht eindeutig zeigt, dass es NICHT notwendig ist, den RAM und alles andere zu verlöten, um ein kompaktes, leichtes und dennoch gut ausgestattetes Gerät herstellen zu können.

Einen nativen Ladeport finde ich bei solchen Geräten auch eher ärgerlich, geht doch nichts darüber, keine Netzteile mehr mitschleppen zu müssen, weil quasi immer jemand ein USB-Netzteil sein Eigen nennt :)

"Wer anstatt Windows lieber Linux verwendet, sollte sich das baugleiche Infinity Book Pro 14 von Tuxedo ansehen, welches ab 1.199 Euro verfügbar ist."
:D
Baugleich?

Zumindest sehe ich beim Tuxedo zwei verbaute Lüfter :)
Sollte ja von Vorteil sein...

Die schwache Akkulaufzeit im Test kommt vom Display. Mit dem Panel der Basisversion (1920x1200, 60Hz) ist es deutlich besser. Klar, der Akku dürfte größer sein, speziell in der Variante mit dem stromhungrigen Panel. Aber irgendwas zu meckern hab ich an jedem Laptop.

Was genau meint ihr mit "nativer Ladeport"? Soweit ich das sehe, lässt sich das Teil per USB-C laden.

Ja, das Gerät kann wohl auch über den USB-C Port geladen werden, dann ist dieser aber halt belegt - mit einem reinem USB-C Ladeport wäre dieser frei;)

Ich würde dann eher zum Tuxedo (ab 1165€ mittlerweile) greifen (aufgrund der 2 Lüfter) - beide Serien sind aber momentan nicht mit dem Intel Core i7-1165G7 verfügbar...

Beim Tuxedo kannst du einen H-Prozessor von Intel wählen, bist dann aber wieder beim 3K-Display...

Was genau meint ihr mit "nativer Ladeport"?
Ist halt noch so ein alter Rundstecker verbaut. Nimmt in meinen Augen schlicht Platz weg - hätte man sinnvoller nutzen können. Außerdem hat man dann wieder ein Netzteil, was man ausschließlich für das NB nutzen kann - ich bin eigentlich sehr froh, dass ich nur noch ein Netzteil für alles brauche - vom Smartphone, über Kopfhörer, Lautsprecher, Smartwatch, Tastatur, whatever.

Mich würden die verkrüppelten Cursortasten und die fehlenden Touchpadtasten (als Linuxer gern drei) stören. (Davon, dass man zum Akkuwechsel Werkzeug braucht, reden wir besser gar nicht mehr.)
Aber schön zu sehen, dass so ein "Hochleistungsgerät" mal ohne Nvidia-GPU daher kommt. So könnte man es auch in 10 Jahren noch nutzen, wenn Nvidia keinen Bock mehr hat, den Treiber zu pflegen.

Ich finde das Gerät schaut gut aus. Ob man da jetzt ein Ladegerät anstecken kann oder ob man den Akku nicht ohne Schraubenzieher wechseln kann ist doch Latte.
Wenn die aktuellen Thinkpads diese technischen Daten hätten und und dazu einen Trackpoint wären die meisten eh schon glücklich

Dann kann ich doch die USB C Powerbank benutzen?
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin kein Freund von fest verbauten Akkus aber heutzutage wenn jedes Gerät einen USB C Stecker hat oder damit aufgeladen werden kann würde ich nicht 2 Lenovo Akkus rumtragen sondern den im Laptop und einen "universellen"

Yepp, keinen "externen" Akku sehe ich in Zeiten von billigen Powerbanks und laden per USB-C auch nicht wirklich als Problem an.
Ob jetzt ein Ersatzakku im Rucksack steckt, oder eine Powerbank, macht keinen großen Unterschied.

Dann kann ich doch die USB C Powerbank benutzen?
Viel Spaß mit dem Geschleuder, wenn neben dir ein Dreizentnermann sitzt und du den Rucksack unter dem Sitz zwischen deinen Füßen hast!
Da willst du nicht mal einen USB-Stick anschließen, geschweige denn eine Powerbank die du auch noch irgendwo ablegen musst, denn Alles, wirklich Alles was vom Notebook absteht stört dann nur noch.

Wenn die aktuellen Thinkpads diese technischen Daten hätten und und dazu einen Trackpoint wären die meisten eh schon glücklich
Nicht Latte - ich finds schon schade - aber dem Satz kann ich natürlich nur zustimmen. So ein Gerät im Thinkpadstyl, mit der TP-Tastatur, mit Trackpoint usw., das wäre ein Nobrainer. Man sieht halt daran so geil, dass Lenovo (und fast alle anderen Hersteller) schlicht die Aufrüstbarkeit opfern, weil dann früher neu gekauft werden muss. Selbst heute werden NBs mit 8 GB Ram verkauft - ohne jemals ne Chance sie aufrüsten zu können - egal, ob zwischendurch die Anforderungen sich verändern, oder einfach die Software anspruchsvoller wird. Und nen TP-Convertible bei Lenovo mit mehr als 16 GB Ram? 3000€ für nen X1 Yoga :D. Absurd.

Also ja - wenn Lenovo das ähnlich umsetzen würde, würde ich es mir holen :).

Viel Spaß mit dem Geschleuder, wenn neben dir ein Dreizentnermann sitzt und du den Rucksack unter dem Sitz zwischen deinen Füßen hast!
Ja, und wenn noch das Fenster fehlt und gleichzeitig der Zug mit 300km/h im Kreis fährt. Sorry, ich bin doch durchaus häufig mit dem Zug unterwegs - gut, während corona weniger - aber bei 5h+ Zugfahrten hab ich sehr selten permanent jemand neben mir sitzen, und selbst dann - je nachdem auf welcher Seite das Kabel rausgeht - Platz fürn Kabel hatte ich eigentlich immer. Im Zweifelsfall würde ich, wenn ich regelmäßig 6h+ fahre, in nen Magnetkabel investieren, um das NB zu schützen. Insgesamt mag ich persönlich die Lösung so oder so weitaus mehr, als ständig unterschiedliche Akkus, die jede Generation wechselt. Ne Powerbank ist universal und kann für alles genutzt werden.

Man sieht halt daran so geil, dass Lenovo (und fast alle anderen Hersteller) schlicht die Aufrüstbarkeit opfern, weil dann früher neu gekauft werden muss. Selbst heute werden NBs mit 8 GB Ram verkauft - ohne jemals ne Chance sie aufrüsten zu können - egal, ob zwischendurch die Anforderungen sich verändern, oder einfach die Software anspruchsvoller wird. Und nen TP-Convertible bei Lenovo mit mehr als 16 GB Ram? 3000€ für nen X1 Yoga :D. Absurd.
Wieviel Prozent der Notebookbesitzer (ausserhalb von Nerd-Foren) verspüren denn den Drang danach, ihr Notebook aufzurüsten?
Wieviel Prozent der potenziellen Convertible-Käufer suchen ein Gerät mit >16 GB?
Selbst 16:9 stört nur einen geringen Prozentsatz der Notebook-Käufer.

volle CPU-Leistung, egal ob Akku- oder Netzbetrieb
Wenn CPU-Leistung wichtig ist, würde ich mir das mit dem Schenker nochmal gut überlegen. Die Tiger-Lake-CPUs sind nicht lahm, aber nicht nur im Vergleich zu den AMD-CPUs der letzten Generation deutlich unterlegen. Alder-Lake steht kurz vor der Tür, und das wird der größte CPU-Performance-Sprung seit einem Jahrzehnt für Intel. Auch der AMD-Seite gibt es auch große Fortschritte dieses Jahr, wenn auch eher bei der GPU. Da kann die TDP beim Schenker noch so hoch sein und der Lüfter noch so laut werden, leistungsmäßig kommt es nicht mit neueren Modellen mit.

Davon abgesehen könnte dir das Schenker sicher als brauchbarer Ersatz für das T440s dienen, auch wenn man bei einem Consumer-Gerät wie diesem eben auf bestimmte Features verzichten muss (wie TrackPoint, WWAN oder eine Tastatur mit dedizierten Nav-Tasten, längerfristiger Support).

Oder habe ich ein Modell bei Lenovo übersehen, das hier mithalten kann?
Wenn die Business-Features der ThinkPads dir Schnuppe sind, dann kannst du bei Lenovo natürlich auch auf andere Marken ausweichen, wie zum Beispiel die ThinkBooks - ein ThinkBook 14 hat zwar einige Nettigkeiten weniger, ist aber nochmal günstiger und mit AMD Ryzen CPUs wesentlich performanter.

Und nen TP-Convertible bei Lenovo mit mehr als 16 GB Ram? 3000€ für nen X1 Yoga
Naja, ich kann mir das X1 Yoga G6 bei Lenovo mit 32 GB RAM für 2.200 € konfigurieren. Und theoretisch gäbe es auch noch das X13 Yoga G2 mit 32 GB RAM, das nochmal günstiger wäre - ist leider, wie so vieles aktuell, ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: psx
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben