Scharniere sind Verschleißteil

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.903
Wie ich kürzlich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, sind die Scharniere der Lenovo Notebooks durch Lenovo als Verschleißteil eingestuft worden. Damit unterliegen sie wie der Akku nur noch einer einjährigen Garantie.

Das dürfte in den meisten Fällen der Grund dafür sein, dass in letzter Zeit einige über den Lenovo Kundendienst ihr Scharnier auf Garantie getauscht bekamen (Notebook jünger, als ein Jahr) und andere vom Lenovo Kundendienst abgewimmelt wurden (Notebook älter, als ein Jahr).
 
Ich muss das wieder mal hochholen:

Die Legende von den Stahlscharnieren... Quatsch, das ist Zinkdruckguss, wie bei Spielzeugautos, und vernickelt.
Moderne Kunststoffe sind um vieles haltbarer.

Gab es irgendeinen Thinkpad, wo die Scharniere wirklich aus Stahl waren?
 
Moin Forummitglieder,

Kumpel von mir hat sich über die Bucht ein T61 gekauft. Dort hatten wir das Problem das Du das Panel gut 3-4cm frei bewegen konntest. Bin zu meine Händler gefahren und der hat das als Kontruktionsfehler angesehen und die Schniere gewechselt.

Aber es stimmt das die Schaniere aus der Gewährleistung rausgefallen sind.

Gruß
 
@Mornsgrans:

Danke - die Scharniere vom T23 sind wesentlich robuster als die neueren - dachte ich mir schon...

Dass Lenovo die aber immer noch so vermarktet, stinkt schon ein bisschen :rolleyes:
 
devlin' schrieb:
@Mornsgrans:

Danke - die Scharniere vom T23 sind wesentlich robuster als die neueren - dachte ich mir schon...

Dass Lenovo die aber immer noch so vermarktet, stinkt schon ein bisschen :rolleyes:
Tja, ich wundere mich auch schon. Bei meinem 1 Jahr alten T60 hat das LCD nun auch 1cm Spiel oben und am Scharnier aus Zinkspritzguss kann man absolut nichts machen.
Damals bei der T23 Serie konnte man problemlos mit einem Schraubenschlüssel die Gegenmutter am Stahlscharnier festziehen, wie man es wollte. Heute kann man das Scharnier nur noch weg werfen.
Der Tag wird kommen, wo das Thinkpad im Werk nur noch zusammengeclipst und zugeklebt wird. Mark my words... :crying:
 
Wie gesagt, Chinesen können gut kopieren, sind aber wenig kreativ.

Das soll keine Beleidigung sein - es ist Fakt:

Bei den Pisa- Tests haben chinesische Schüler wesentlich mehr Potential gehabt als unsere - bei kreativem Arbeiten aber kläglich versagt.

Ist eine Folge der sturen Auswendig - Lernerei dort.

Allerdings sollte man berücksichtigen, wie teuer Thinkpads damals und heute waren - ich selber zahle aber lieber 500,- mehr und bekomme 1A Qualität.
Bloss - wo?
 
devlin' schrieb:
Wie gesagt, Chinesen können gut kopieren, sind aber wenig kreativ.

Das soll keine Beleidigung sein - es ist Fakt:

Bei den Pisa- Tests haben chinesische Schüler wesentlich mehr Potential gehabt als unsere - bei kreativem Arbeiten aber kläglich versagt.

Ist eine Folge der sturen Auswendig - Lernerei dort.
Ich glaube, daß du da falsche Schlüsse ziehst.
Sicher ist es richtig, daß in China auswendig lernen eingetrichtert wird, und das mag die Ursache für ein gutes Abschneiden bei Pisa sein.

Daraus aber zu schliessen, daß Chinesen nicht kreativ sind, ist sehr gewagt.
Wenn man sich aufmerksam umsieht findet man sehr viele chinesische Namen, wenn es um Fortschritte in Wissenschaft und Technik geht.


Aber es ist natürlich einfacher, mit Klischees zu argumentieren...
 
Ich beziehe meine Meinung als Verwandter des Chefs von VW Frankreich und Ex-VW/Audi-Händler mit weltweiten Kontakten.

Es ist bei VW Tradition, Mitarbeitervorschläge zur Gestaltung von Fertigungsprozessen zu honorieren und umzuwandeln.

In China ist es selten, dass Vorschläge gemacht werden. Im Vergleich zur Fertigung in <D> vielleicht 8% von dem, was wir hier haben.

Dass in China Künstler im Kommen sind, weiss ich auch - aber zu der Masse der einfachen Arbeiter ist dies noch nicht vorgedrungen.
Medien mögen das hochbauschen, real steht man vor ganz anderen Tatsachen. Militär - und Raumtechnik wird von den Russen kopiert,
man findet auch sonst wenig eigenes. Industriespionage ist in China ein hartes Thema, an dem auch die Verträge mit der Transrapid gescheitert sind.

Man kann meine Aussage getrost als Tatsache bezeichnen.
 
Kann ich leider auch bestätigen aus Sicht der Bio-Wissenschaften. Mittlerweile wird man angehalten auf Kongressen etc. keine "heißen" Forschungsdaten mehr zu präsentieren, weil es schon des Öftern vorgekomme ist, dass dann in Fernost nen ganzes Labor auf aussichtsreiche Sachen angesetzt wurde und dank immenser Menpower schneller publiziert etc.

Außerdem sollte man die Relation der Kreativen zur Gesamtbevölkerung sehen und da ist der Anteil winzig.
 
devlin' schrieb:
Man kann meine Aussage getrost als Tatsache bezeichnen.

Haha da musst ich kurz Schmunzeln. :D

Du solltest ganz schnell Politiker werden. :)

(In Kombination mit Sätzen wie "Ich wurde von meinen Experten falsch informiert." wirst du es weit bringen dort!)

:love:
 
Das bringt nichts - es ist das alte kommunistische System, als Mensch sind die Chinesen nicht besser und schlechter als wir.
Damals aber war Eigeninitative nicht gefragt und eher lästig. Die neue Generation macht das schon wieder viel besser und will vorwärts.

In den Unternehmen sitzen aber noch oft die "alten" Führungskapazitäten.

In Bezug auf IBM merkt man das halt, weil die jetzt Eigeninitative zeigen müssen - und das Ding namens Lenovo immer mehr in den Sand setzen,
was wir immer mehr zu spüren bekommen.

Die Scharniere konnte man vorführen, es war undenkbar, dass mal eines kaputt ging. Und Scharniere waren bei Notebooks von jeher die Schwachstelle.
Diese Schwachstelle war sozusagen ausgemerzt und nun tritt sie wieder auf - mit vernickeltem Zinkdruckguss in Stahloptik.

Ich find das bemerkenswert.
 
Flexibel' schrieb:
Ich frage mal bei meinem Autohändler (Toyota) nach wie lange ich auf die Scharniere von den Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel Garantie habe. Auf die Idee bin ich bis heute ja noch nicht gekommen;-)
Wie es bei Toyota ussieht kann ich nicht sagen.

Stelle die Frage aber mal bei Mercedes.
In der Vergangenheit hatte die C-Klasse Limo ein Problem mit einer Feder und einem Scharnierteil am Kofferraumdeckel.
Angeblich selbstverschulden, keine Garantie und auch keine Kulanz.

Komisch nur das zig Mercedes Kunden dieses Problem kennen und es sogar einen Reparatursatz dafür gibt.

Also auch deutsche Herstelle welche sich zu den Premiummarken zählen sind da nicht viel besser. Wobei die Verarbeitung heutzutage auch bei denen mit dem Stern lange schon nicht mehr premium ist.

Gruß zwäähn
 
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Führt bitte Eure Diskussion in WSNP durch. Danke.
 
Hi, ich dachte mir ich hauch diesem Thema mal wieder etwas leben ein.

Dieser Thread im englischen Lenovo-Forum dürfte doch einigen Stoff für Diskussionen liefern:
T400 under warranty has loose hinges. Lenovo wants me to pay.

Ich erhoffe mir zwar wenig, aber die Diskussion - inbesondere die Antworten der Lenovo-Mitarbeiter - fand ich doch ganz interessant. Was meint Ihr? Wird hier lediglich Schadensbegrenzung betrieben, sind die Lenovo-Mitarbeiter drüben im Forum einfach schlecht/falsch informiert, oder besteht tatsächlich noch Hoffnung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben