Scharniere sind Verschleißteil

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.903
Wie ich kürzlich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, sind die Scharniere der Lenovo Notebooks durch Lenovo als Verschleißteil eingestuft worden. Damit unterliegen sie wie der Akku nur noch einer einjährigen Garantie.

Das dürfte in den meisten Fällen der Grund dafür sein, dass in letzter Zeit einige über den Lenovo Kundendienst ihr Scharnier auf Garantie getauscht bekamen (Notebook jünger, als ein Jahr) und andere vom Lenovo Kundendienst abgewimmelt wurden (Notebook älter, als ein Jahr).
 
also das Scharnier bei meinem R500 war bis ich es abgegeben habe immer Top in schuss wirklich sehr schön stramm.
Das im R400 hingegen hatte 1,5 - 2cm Spiel und wurde auch anstandslos getauscht (was wohl an der 12 Monatsgrenze liegt).
Die Scharnier sämtlicher x30 x31 und x32 die ich besitze sind mehr als top. Nicht zu schwer und nicht zu leicht, sie halten das Display perfekt in Position und wenn man sie auseinander baut ist das erste was einem ins Auge Springt das gut gefettete Plastik am Gelenk !
 
Wie die A2* und Thinkpad 390 - kein Spiel, sondern schwergängige Scharniere.
 
evtl. hängt es ja auch mit der Größe / Gewicht des Displays zusammen ?

Ich kann mir zumindest gut vorstellen das durch ein schweres und oder größeres Display (Hebelwirkung etc.) Die Scharniere schneller den Geist aufgeben.

Wobei ich den Geist aufgeben so definieren würde dass sie das Display bei Neigung nach hinten um 45° das Display nicht mehr sicher halten, so dass es nach unten fällt.

Spiel bis 1cm würde ich je nach Größe noch tolerieren (bei 12" währe mir das evtl. schon zuviel, kommt drauf an ob 4:3 oder 16:10)
 
Thomebau' schrieb:
evtl. hängt es ja auch mit der Größe / Gewicht des Displays zusammen ?

Ich kann mir zumindest gut vorstellen das durch ein schweres und oder größeres Display (Hebelwirkung etc.) Die Scharniere schneller den Geist aufgeben.

Dem muss ich aber widersprechen und nehme da gerne das Beispiel von Mornsgrans mit dem A2* auf:

Mein A22m hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, ein großes Display und auch schon einiges mitgemacht. Aber die Scharniere sitzen immernoch bombenfest...
 
Ich muss sagen, ich empfinde das als arge Schweinerei, dass das jetzt grundsätzlich ausgeklammert wird - vorallem, da man, als das Gerät gekauft wurde, dies nicht wusste. Es kann ja nicht sein, dass man, sofern die Scharniere kaputt gehen/brechen/extremes Spiel bekommen, die Wahl hat zwischen einer extrem teuren, teilweise den Wert des Geräts übersteigenden, Reparatur durch Lenovo oder den Verlust der gesamten Garantie. :thumbdown:
Das heißt für mich damit: keinerlei neue Gerät mehr von Lenovo kaufen, die Garantie wird damit ja fast schon zur Farce :pinch: . So kann man sich auch die Kunden vergraulen!
 
Ich hab mein Gerät (w510 mit 15,6 Zoll) seit Anfang August und bei mir ist bisher nix auffällig. Selten knirscht es mal. Das wars aber schon.
 
Zur Funktionsweise der Scharniere:
Ein Bolzen mit darauf sitzenden Hülsen wird in eine Bohrung des Scharnierunterteils gepresst. Die Wirkung des Scharniers beruht ausschließlich auf dem Reibungswiderstand des Bolzens ebendort.
Im Laufe der Zeit nutzen sich durch Öffnen und Schließen des Deckels die jeweiligen Oberflächen ab. Einige Scharniere werden hierdurch so schwergängig, dass sogar Gehäuse- und Displayrahmenteile brechen (besonders ältere Modelle bis T2*). Andere werden leichtgängig und schlapp.

Der Reibungswiderstand im Scharnier ist so groß, dass bei mehrmaligem Auf- und Zuklappen des Deckels die Scharniere so heiß werden können, dann man sich daran die Finger verbrennen kann.
Vor 30 oder 40 Jahren hätte man sehr wahrscheinlich auf Lamellenbremsen im Scharnier zurückgegriffen, dessen Herstellung wäre aber zu aufwändig und teuer gewesen.

Der grobe Aufbau eines Scharniers ist am Beispiel Thinkpad 390 hier beschrieben.
 
Mein A22m hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, ein großes Display und auch schon einiges mitgemacht. Aber die Scharniere sitzen immernoch bombenfest...
Ja, ...das R500 ist auch nicht grade Fliegengewichtig veranlagt, auch, was den Deckel angeht: ...noch ist kein Jahr rum und ob da was "wackelt" weiß ich nicht, aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten, doch:

...meine Scharniere scheinen etwas lockerer geworden zu sein, waren aber etwas sehr sehr fest eingestellt, was etwas nervig war, am Anfang:

...UND SIND "EINWANDFREI", subjektiv gesehen... MfG - Philosoph
 
Dwarf' schrieb:
Mein A22m hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, ein großes Display und auch schon einiges mitgemacht. Aber die Scharniere sitzen immernoch bombenfest...
Ich hoffe nicht, dass sie zu fest sitzen. Ich habe mehrere A2* mit "bombenfesten" Scharnieren im Keller liegen:
- Gewindeeinsätze unter Displaybezel ausgerissen
- Verstärkungsbleche in den Wannenecken abgebrochen
- Gewindeeinsätze der Scharnierunterteile aus Wannenboden gerissen
- Scharnierschrauben an Gehäuserückseite durch die Wanne nach innen gerissen
- Gehäusebruch an Wannenecken
Alles durch nach langjährigen Gebrauch immer schwergängiger werdenden Scharnieren.
 
...mal ne LLÖÖSSUUNNGG gegen schwergangige Scharniere: ...MachienenÖl, besser WD40 oder Caramba, noch viel besser BALLISTOL-Clever (=Waffenpflegeöl) auf eine dünne Nadel und diese dann auf dem Bolzen abstreifen, vielleicht 2 - 3 mal wiederholen, bzw. einen Nähfaden leicht tränken in entsprechendem Öl, den trockenen Teil durch dem Schlitz mit dem Bolzen führen und dann stramm nachziehen und so auf dem Bolzen etwas Öl abreiben, was ausreichend sein sollte...

...MfG - Philosoph

PS: ...so kann man sich die Total-Demontage erstmal sparen...
 
Die Totaldemontage kannst Du Dir nicht ersparen, da vor dem Ölen der alte Sabsch (Öl-Metallabrieb-Gemisch) raus muss.

Übrigens: "Nachziehen" ist nicht. Siehe Beitrag 67.
 
...mit "stramm nachziehen" meine ich, von "beiden Seiten festhalten", den Faden...

@Mornsgrans: ...vorbeugend, für "noch nicht verharzsiffte" Scharniere natürlich... (...bei mir sind die "Spalte" groß genug dazu...)

(...wassn: ..."Beitrag 67"...?!?!!)

...MfG - Philosoph

PS:
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...: ...wer ist das Kind...???
 
post Nr.67:
Mornsgrans' schrieb:
Zur Funktionsweise der Scharniere:
Ein Bolzen mit darauf sitzenden Hülsen wird in eine Bohrung des Scharnierunterteils gepresst. Die Wirkung des Scharniers beruht ausschließlich auf dem Reibungswiderstand des Bolzens ebendort.
Im Laufe der Zeit nutzen sich durch Öffnen und Schließen des Deckels die jeweiligen Oberflächen ab. Einige Scharniere werden hierdurch so schwergängig, dass sogar Gehäuse- und Displayrahmenteile brechen (besonders ältere Modelle bis T2*). Andere werden leichtgängig und schlapp.

Der Reibungswiderstand im Scharnier ist so groß, dass bei mehrmaligem Auf- und Zuklappen des Deckels die Scharniere so heiß werden können, dann man sich daran die Finger verbrennen kann.
Vor 30 oder 40 Jahren hätte man sehr wahrscheinlich auf Lamellenbremsen im Scharnier zurückgegriffen, dessen Herstellung wäre aber zu aufwändig und teuer gewesen.

Der grobe Aufbau eines Scharniers ist am Beispiel Thinkpad 390 hier beschrieben.
besagt dass es da nichts zum nachziehen gibt.
 
besagt dass es da nichts zum nachziehen gibt.
Ach so, ich hab das jetzt mal angesehen und sehe, das eine Hülse nach links, bzw. rechts in den DisplayRahmen ragt und der Bolzen NICHT direkt für eine Schmieraktion zugänglich ist: ...das ist richtig...: ...sind denn ALLE Scharniere vom ersten, bis zum letzten Modell gleich gebaut?

Mindestens müßte man den Rahmen zum Display entfernen können und bei "noch neuen Scharnieren", die zu fest sitzen, etwas machen können, was präventive Schmierung angeht...

Fragwürdig, was diese Konstruktion für einen Sinn machen soll...? - ...eher verwunderlich, das ein "festfressen" der "Bewegung" nicht immer stattfindet...

NUR: ...das bei so einer "Konstruktion", die auf exakten "Passungen" beruht, schon bei kleinen Toleranzabeichungen und Materialunterschieden entweder ein "Festfressen" oder "Ausleiern" stattfindet, ist im Prinzip doch schon Naturgesetz...

Klingt tatsächlich SO: ...das muß ein Problem in der Qualitätskontrolle sein... - ...wobei mir die Empörung einiger User etwas klarer und deutlicher wird...

KLAR: ...das ist KEIN Eigenverschulden des Users, das ist bestimmt wahr... - MfG - Philosoph


PS: ...werden immer noch solche Scharniere ausgeliefert...? - Oder könnte lenovo davon ausgehen, das solche Qualitätsmängel mittlerweile behoben sind...???

PPS: ...wenn ich das doch bloß mal vergleichen könnte: ...mein R500 scheint mir diesen Effekt nicht aufzuweisen: ...seit fast einem Jahr klappe ich das Ding ohne jeden Vorbehalt nach Lust und Laune auf und zu, viele male täglich, ohne darüber nur einmal nachzudenken...

PPPS: ...habe grade mein altes Toshiba getestet: ...stand länger in der Ecke: ...ein ähnlicher Wiederstand, es wackelt aber 3mal so stark, also am oberen Displayrand ca. 3 cm... - ...da habe ich mir über nen Fehler 7 Jahre keine Gedanken gemacht...

PPPPS: ...zu locker oder zu fest und dann samt GehäuseSchaden, das ist echt doof, wirklich wahr...
 
Bei einem Mitac Minote 8080 half nur Erwärmen der Hülse um den Bolzen mittels eines Brenners.
 
Also ich schwöre eher auf kompletten Austausch der Scharniere. Da vermeidet man größere Schäden, und so teuer sind die ja auch net. Die gibts es teilweise schon für 15 € netto bei Tomtech. Ist zwar auch ne Bastelei, aber eigentlich ja auch ne gute Gelegenheit, dann ein solches Gerät mal gleich zu "überholen", also zu entstauben etc.

Btw: Die von Mornsgrans beschriebenen Gewindeeinsätze, lassen die sich eigentlich auch kleben? Ich hab hier so nen ausgerissenen Einsatz, den ich mal versuche mit richtig gutem Kleber(Sekundenkleber 401 von Loctite) zu kleben. Mal sehen obs hält, wenn man die schrauben nur ganz leicht anzieht.
 
JonnZ' schrieb:
Also ich schwöre eher auf kompletten Austausch der Scharniere. Da vermeidet man größere Schäden, und so teuer sind die ja auch net. Die gibts es teilweise schon für 15 € netto bei Tomtech. Ist zwar auch ne Bastelei, aber eigentlich ja auch ne gute Gelegenheit, dann ein solches Gerät mal gleich zu "überholen", also zu entstauben etc.
Wir wussten schon, dass dieses eine gute Lösung ist, aber leider erst dann wenn die Garantie vorbei ist.

Gruß Flexibel
 
In der Diskussion mit unserem Lenovo-Betreuer wurde mir versichert, das es derzeit zu diesem Thema noch keine Entscheidung gibt. Die Möglichkeit die Scharniere als Verschleißteil zu deklarieren, wird recht heiß diskutiert, bis jetzt aber noch mit offenem Ende.
In den Claims die wir bisher repariert haben, sind die Scharniere bis heute auch immer mit der Gerätegarantie durchgegangen.
 
JonnZ' schrieb:
Btw: Die von Mornsgrans beschriebenen Gewindeeinsätze, lassen die sich eigentlich auch kleben? Ich hab hier so nen ausgerissenen Einsatz, den ich mal versuche mit richtig gutem Kleber(Sekundenkleber 401 von Loctite) zu kleben. Mal sehen obs hält, wenn man die schrauben nur ganz leicht anzieht.
Das nicht allzufest Anziehen lohnt nicht, da durch die schwergängigen Scharniere starke Scher- und Hebelkräfte auf diese Einsätze wirken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben