Scharniere sind Verschleißteil

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.903
Wie ich kürzlich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, sind die Scharniere der Lenovo Notebooks durch Lenovo als Verschleißteil eingestuft worden. Damit unterliegen sie wie der Akku nur noch einer einjährigen Garantie.

Das dürfte in den meisten Fällen der Grund dafür sein, dass in letzter Zeit einige über den Lenovo Kundendienst ihr Scharnier auf Garantie getauscht bekamen (Notebook jünger, als ein Jahr) und andere vom Lenovo Kundendienst abgewimmelt wurden (Notebook älter, als ein Jahr).
 
Was wolltest Du mit deinem Post mitteilen?
...ich wollte mitteilen, was is schrieb: ...oder habe ich mich mißverständlich augedrückt...?

...ich spreche bestimmt NICHT JEDEN HIER an, nur DIE JENEN, die es FÜR ALLE VERMASSELN...:

...es geht ja nicht darum, das mal nen Garantiefall auftritt, sondern darum, warum man keine mehr bekommt, wenns wirklich gerechtfertigt wäre...

Prinzipiell gebe ich Dir ja Recht, doch ist das "...nicht der wirkliche Grund für Einschränkungen der Garantie..."

...letzten Endes leiden wir Alle für ein paar schwarze Schafe... MfG - Philosoph
 
Ob es "schwarze Schafe" oder einfach nur der Preiskampf ist weiss ich nicht.
Tippe aber eher auf letzteres.
Denn die Preise sind in den letzten Jahren deutlich gesunken, klar muss da was auf der Stecke bleiben!
 
Ich mein... "wackeln" tun doch alle Thinkpad-Displays, oder? Die X4x und T4x und auch das R60 meines Mitbewohners wackeln jedenfalls allesamt um mindestens 1cm, manchmal auch mehr. Festzuziehen gibt es da nichts. Und ehrlich gesagt war mir das festsitzende Display meines HP-Notebooks durchaus lieber.
 
Tyrone' schrieb:
Ich mein... "wackeln" tun doch alle Thinkpad-Displays, oder?

Eigentlich nicht. Seit dem Scharniertausch vor 2 Jahren wackelt das Display fast nicht. Davor hat es nach wenigen Monaten stark gewackelt.
 
Philosoph' schrieb:
...nicht zuletzt die "Ausnutzung der Garantieleistung" für jedes "Kinkerlitzchen" fürht dazu, das weitreichende Garantieleistungen eingeschränkt werden: ...das TP ist eben eine "Maschiene", die der Abnuzung und dem Verschleiß unterliegt: ...wenn ich mir die Scharniere bei einem "Saturn-Billig-Notebook" ansehe, frage ich mich schon, wie das die ersten 3 Monate übersteht...

...wenn dann der Deckel des TPs sich um 1/2bes Grad bewegt, wird hier gleich ein Transporter samt Servicekraft im Blaumann angefordert: ...und man wundert sich, das diese "Pingelei" nicht ewig gutgeht, naja, naja...

...wenn ich sehe, bei welchen Kleinigkeiten teilweise hier im Forum über "Garantie oder nicht..." diskutiert wird, ...bin ich mir sicher, das die "Perfektions-Fetischisten" unter den TP-Usern die Masse der normalen User mit in den Abbgrund reißen wird... - ...und das bestimmt und garantiert auf Dauer...

Hallo!

Dem kann ich zumindest so nach meinem Empfinden zustimmern. Ich erinnere mich noch daran, dass vor ein paar Wochen ein User hier angefragt hat, was er noch alles auf Garantie tauschen lassen sollte, da sie ja in ein paar Tagen/Wochen ausläuft.

Muss denn alles von A-Z ausgenutzt werden, nur weil der Hersteller eine Garantie darauf gibt? Eigentlich nicht, oder? Die Leute beschweren sich darüber, dass die Geräte nicht mehr den gleichen Qualitätsstandard haben wie früher. Aber woher kommt das denn? Jeder möchte alles so billig wie möglich haben: Geiz ist geil. Na prima. Wir können doch froh sein, dass es noch die Möglichkeit gibt, einen Vor-Ort Service zu bekommen (wenn auch gegen Aufpreis). Ich glaube nicht, dass es z.B. bei Acer möglich ist.



Gruß aus Trier
 
Was meinst du mit wackeln? Selbst wenn ich bewusst dran stoße, was ich ungern mache, dann schwingt das Display nur ganz leicht. Aber keine 1cm. Eben nur soviel um die Belastung etwas abzufedern, die bei völliger Starrheit ja komplett ins Panel gehen würde.
ich muss allerdings dazu schreiben, dass das Gerät hauptsächlich als Desktop genutzt wurde und erst seit einem Jahr durch die Weltgeschichte reist. Und ich schließe auch nicht den Deckel, wenn es nicht sein muss. Eben auch um die Scharniere zu schonen. Da stört es mich weniger, wie manche meinen, ich solle den Deckel wegen Staub schließen. Abgestaubt ist das Gerät schnell und einfach, was passiert wenn die Scharniere hin sind, sieht man ja am Thread.
 
stebar' schrieb:
Wie es im Original unter der Plasteabdeckung aussieht, weiß aber nicht. Im vorliegenden Fall kann ich auch keine Möglichkeit zum Nachziehen erkennen. Aber ich habe schon Bilder gesehen, wo die Verbindung verschraubt war.
So sieht es bei der bei der 3000er-Serie aus: ->Erfahrungsbericht Lenovo 3000 C200

Auich bei meinem, über 3 Jahre alten 3000 N100, sind die noch Scharniere erstklassig, trotz täglichem "Auf-und-Zu".
 
Kann Lenovo die Garantie einfach so für bereits verkaufte Geräte anpassen? Bzw. hab ich mir mal die Dokumente für mein T500 angegeguckt. Ich habe auf die Schnelle keine Aussage über Verschleißteile gefunden. Die einzige konkrete Aussage für mein Modell (T500 2055) lautet:

"Teile und Serviceleistungen - 3 Jahre
Akku - 1 Jahr"

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/44c9809.pdf auf PDF-Seite 79 bzw. Dokument-Seite 69

Die Schaniere sollten damit doch unter "Teile" fallen und damit 3 Jahre Garantie haben?
 
so ich habe soeben mal beim Support angerufen 07032-1549201.

es ist genau so wie wie im ersten Post beschrieben. Scharniere stellen ein Verschleißteil dar und werden daher nicht getauscht!
Der Lenovo Mitarbeiter hat mir versichert, dass keine Ausnahmen gemacht werden.

Man kann sich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und dann bei Bedarf einschicken und reparieren lassen. Was ich natürlich nicht machen werde. Da lebe ich lieber mit ein wenig Spiel weiter.
Dennoch ist das ganze ein Witz...
 
Also wenn die jetzt sagen wir geben auf die interne Platte nur x Betriebsstunden mindest 1 Jahr und wenn jemand das Notebook 24/7 benutzt und nach 1 Jahr und 1 Woche ist die Platte pfutsch, dann hätte ich dafür Verständnis.
Aber das mit dem Scharnier riecht ganz ganz stark danach, ein eigenes Problem zu dem des Kunden zu machen. Was kommt als nächstes? Das Mainboard ist ein Verschleißteil und überlebt maximal 500 boot-Vorgänge im Jahr.
Ich denke gerade solche mechanischen Teile wie Scharniere , Verschlüsse et.c sollten einen Großteil der Komponenten im Notebook überleben.....und das ist auch gar kein Problem die so zu bauen, daß sie es tun. Es sei denn natürlich Ingenieur Wang hatte ne Idee wie man pro Gerät 1 Cent sparen konnte....
 
Das ist wohl eine ganz klare Antwort auf die hohen Servicekosten, die durch die schlecht dimensionierten Scharniere entstanden sind....

Was kommt als nächstes ? --> Nvidia GPU ist ein Verschleissteil :D
 
stebar' schrieb:
zumindest bei meinem Modell sind die Scharniere Stahlarme
Sie sind zwar aus Metall. Aber nicht jedes Metall ist Stahl. Halt mal einen Magneten dran. Ueblicherweise ist das Druckguss, nur der Bolzen ist aus Stahl.
 
Habe fast alle an meinem mittlerweile fast 4 Jahre alten Thinkpad aufgetretenen Mängel selbst beseitigt, weil Lenovo Absagen erteilt hat.
Dazu gehören Ermüdungsbruch im Bezel und Deckel, was mich an Material ca. 30€ für nagelneue Originalkomponenten gekostet hat.

Dazu Palmrest und Tastatur.. über 150€ insgesamt xD Wertzuwachs? Vom Geld her vielleicht 50€. Ideeller Wert? Seeehr viel :D

Naja mir ist das Wurscht, dass die Schanriere jetzt "Verschleissteile" sind. Was mich aber derbe anpi*** ist, dass diese Dinger original bei Lenovo/Servicepartner ca. 80€ Kosten. DAS ist die größte Frechheit. Vor einem Jahr haben die Dinger noch 12€ gekostet.
 
Philosoph' schrieb:
...wenn ich sehe, bei welchen Kleinigkeiten teilweise hier im Forum über "Garantie oder nicht..." diskutiert wird, ...bin ich mir sicher, das die "Perfektions-Fetischisten" unter den TP-Usern die Masse der normalen User mit in den Abbgrund reißen wird... - ...und das bestimmt und garantiert auf Dauer...

Das habe ich vor Jahren auch schon gepredigt. Als Antwort kam dann, bei den "Premiumpreisen" könne man auch Premium-Service erwarten.

tbd' schrieb:
Aber das mit dem Scharnier riecht ganz ganz stark danach, ein eigenes Problem zu dem des Kunden zu machen. Was kommt als nächstes? Das Mainboard ist ein Verschleißteil und überlebt maximal 500 boot-Vorgänge im Jahr.

Wenn ich mir die ganzen "mein Display hat 1 mm Spiel"-Beiträge der letzten Jahre ins Gedächtnis rufe, weiß ich warum Lenovo hier nun eingreift.
 
T42p' schrieb:
tbd' schrieb:
Aber das mit dem Scharnier riecht ganz ganz stark danach, ein eigenes Problem zu dem des Kunden zu machen. Was kommt als nächstes? Das Mainboard ist ein Verschleißteil und überlebt maximal 500 boot-Vorgänge im Jahr.

Wenn ich mir die ganzen "mein Display hat 1 mm Spiel"-Beiträge der letzten Jahre ins Gedächtnis rufe, weiß ich warum Lenovo hier nun eingreift.

Trotzdem hanebüchen oder? Wenn Lenovo definiert ein Scharnier darf ein Spiel X haben, dann ist das ok. Wenn sie aber in der Vergangenheit nicht dazu in der Lage waren ihren Support da sauber abzugrenzen, kann dies jetzt nicht die Lösung sein. Das wäre in etwa so, wenn ein Hersteller der bisher bei einem schwarzen Pixel im Display dies tauschte, aber zukünftig wenn die halbe Fläche ausfällt dies als Verschleiß bezeichnet.
 
T42p' schrieb:
Wenn ich mir die ganzen "mein Display hat 1 mm Spiel"-Beiträge der letzten Jahre ins Gedächtnis rufe, weiß ich warum Lenovo hier nun eingreift.
Es handelt sich hier ganz klar nicht um 1mm, und um einen Einzelfall auch nicht, da mir wie gesagt in der letzten Zeit nur Thinkpads inklusive besagtem Spiel untergekommen sind. Diesen Zentimeter den ich das Display bewegen kann, hält der Scharnier nicht ein bisschen ab. Und beim R60 meines Mitbewohners sind es locker 2cm. Erst danach gibt der Scharnier Widerstand. Bei dem X40 hier kein großes Problem, im Zug mit dem R60 (ich weiß, ich weiß, nicht unbedingt der beste Einsatzort für so ein Gerät, aber so'n Laptop muss auch da mal durch) wird's allerdings nervig.
Ich mein, das ist kein schwerwiegender Fehler, klar, aber wenn ich das vor mir stehende X40 damals allen Ernstes neu für über 2000€ gekauft hätte, dann würde ich mir definitiv wünschen, dass sowas nicht vorkommt, bzw. dann wenigstens vom Service abgedeckt ist. Denn das einzige was ich von TP-Scharnieren positives zu berichten weiß, ist dass sie aus Metall sind. Wobei festziehbare Plastik-Scharniere zwar weniger wertig aussehen, aber scheinbar mehr Komfort bieten.
 
...zu meinem ersten TP: ...es ist ein R500: ...es hat am oberen DisplayRand ca. 1 cm Spiel...

...wie gut, daß ich jetzt endlich weiß, daß das ein Fehler ist: ...von alleine bin ich garnicht darauf gekommen... ^^ MfG - Philosoph

PS: ...ich habe grade den ersten Wissenschaftlichen Taschenrechner von HP mal mit dem neuen HP-35S verglichen: ...mein neuer HP-35S hat gar kein rot leuchtendes Display mehr, außerdem hat er 50 Euro gekostet: ...der alte HP-Taschenrechner, der als erster ne Taste für sinus/cosinus hatte lag im Endkundenpreis bei über 1700 DM und war eine Weltneuheit...
 
Tastaturen werden jetzt scheinbar auch als Verschleißteil eingestuft

1. Reaktion am Telefon durch Service-Mitarbeiter. Tastatur ist ein Verschleißteil. Tausch ausgeschlossen kaufen Sie sich einen Neue. Meine Frage was Sie mit Kunden machen die einen VOS Service gekauft haben?!? Auch diese erhalten keine neue Tastatur war die Aussage der Dame die ein gutes Deutsch sprach. Als ich dann sagte das ich neben VOS auch TPP habe wurde Sie umgänglicher. Obwohl die Tastatur eine CRU ist wird Sie nach Aussage der Dame nicht mehr zugeschickt. Gerät muss eingeschickt werden VOS wird ignoriert. Der Hinweis das das doch viel teurer ist als wenn der Kunde es selber tauscht hat Sie nicht interessiert. Ich habe Ihr dann gesagt das Sie den Vorgang löschen kann und ich mich direkt an das Service-Center wenden werde. Entweder war Sie schlecht informiert oder Sie wurden instruiert möglichst viel abzuwimmeln.

Unabhängig davon bin ich der Meinung das viele den Service schamlos ausnutzen und wir jetzt die Konsequenzen spüren. Diverse Threads hier im Forum spiegeln diese Mentalität eindeutig wieder.

Gruß
Bountykiller
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben