Scharniere sind Verschleißteil

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.903
Wie ich kürzlich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, sind die Scharniere der Lenovo Notebooks durch Lenovo als Verschleißteil eingestuft worden. Damit unterliegen sie wie der Akku nur noch einer einjährigen Garantie.

Das dürfte in den meisten Fällen der Grund dafür sein, dass in letzter Zeit einige über den Lenovo Kundendienst ihr Scharnier auf Garantie getauscht bekamen (Notebook jünger, als ein Jahr) und andere vom Lenovo Kundendienst abgewimmelt wurden (Notebook älter, als ein Jahr).
 
jeder der mal im technischen support eines kleinen pc-ladens an der ecke gearbeitet hat oder arbeitet, wird die vielfalt der nutzer, der geräte und der damit verbundenen umgangsweise feststellen. da gibts scharniere an medion geräten mit dothan, welche noch immer einwandfrei funktionieren. besitzer ist ein rentner, der das teil maximal bis mit auf die couch schleppt. dann gibts emachines, mit penryn dualcores, die nach 4 monaten schon gebrochene displayrahmen mitbringen, abgerissene scharnierabdeckungen aufweisen und erst bei 45grad richtig halt bieten. besitzer ist ein schüler, der das teil als übergroßen mp3 player im rucksack mitschleift.

schier endlos interessante kombinationen mit allen herstellern. es kommt immer darauf an, wie die geräte verwendet werden. jedoch welche geräte selbst im versifftesten zustand noch immer einwandfrei arbeiten ziert ein rot grün blaues ibm. soweit ich das einschätzen kann sind selbst ab r6x/t6x die scharniere einwandfrei. ich glaube auch, dass die meisten makel auf pingeligkeit zurückzuführen sind. neulich fand ich zwar, dass der nötige widerstand zum aufklappen des panels am x201s etwas leicht ging, fühlte sich aber trotzdem gut an.

nichts desto trotz finde ich, dass scharniere durchaus verschleißteile sind. selbst wenn dieser verschleiß bei thinkpads minimal ausfallen wird verglichen mit dem großteil des angebots von mitbewerbern. 12 monate ist allerdings schon happig!
 
Thinpad Protection. Haftpflicht gegen eigenverursachte Schäden. Diese spezielle Garantiepaket ist nur für Neugeräte verfügbar.
 
T42p' schrieb:
Wenn ich mir die ganzen "mein Display hat 1 mm Spiel"-Beiträge der letzten Jahre ins Gedächtnis rufe, weiß ich warum Lenovo hier nun eingreift.
erstens ist es - bei mir - nicht ein mm, sondern 1 cm und zweitens finde ich das ungeheuer lästig. Bei jeder Benutzung hat man das Gefühl, daß etwas kaputt ist und ist verunsichert, wie man das Teil anfassen soll.
 
Ich möchte daran erinnern, dass Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Somit kann er auch bestimmen, wann welches Teil dieser wielange unterliegt oder nicht.
 
bountykiller' schrieb:
1. Reaktion am Telefon durch Service-Mitarbeiter. Tastatur ist ein Verschleißteil. Tausch ausgeschlossen kaufen Sie sich einen Neue. .....
Gruß
Bountykiller

Ein Glück, letzte Woche noch eine geordert und bekommen. Die bisherige ist aber wirklich defekt... ;)

edit: @Mornsgrans:

Ist das auch so bei bestehenden "Garantieverträgen"?
Sprich: Ich kaufe heute ein Gerät u.A. weil der Herstellter eine Garantie verspricht, welches XY abdeckt.
Wenn er nun morgen sagt: "Unsere 3jährige Garantie gilt nur noch fürs Netzteil, der Laptop ist ab sofort ein Verschleissteil!"...kann das rechtens sein?
Es ist nun interessant für Besitzer eines Thinkpads, für Neukunden ist es etwas anderes..

Mal etwas überspitz ausgedrück...
 
Mornsgrans' schrieb:
Ich möchte daran erinnern, dass Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Somit kann er auch bestimmen, wann welches Teil dieser wielange unterliegt oder nicht.

Ach, bekommen die Kunden die mehr für ihre längere Garantie bezahlt haben dann auch ihr Geld freiwillig zurück? ;)

Transparenz ist das Zauberwort. Der Hersteller definiert vorher was wie lang unter welchen Bedingungen Garantie hat und was nicht. Verkalkuliert er sich dabei, ist das sein Risiko...nicht das des Kunden.
 
tbd hat es schon gesagt, ich habe ein Gerät erworben welches an bestimmte, fest definierte Garantiebestimmungen gekoppelt war. Und die Flachpfeifen wollen die nun einfach mal ändern? Normalerweise müsste man sich sofort zusammen einen Anwalt nehmen...eigentlich bin ich dagegen solche quatschigen Berufszweige zu legitimieren - aber in dem Fall müsste man eigentlich mal was machen.
[wut]
 
Ich stimme hier aber auch zu..

Wen Thinkpads wieder qualitativ deutlich hochwertiger (nicht missverstehen, minderwertig sind sie keinesfalls! Mein T/R61 ist echt gut) produziert werden würden, würde ich auch den Mehrpreis gerne bezahlen!

Aber welches Großunternehmen schlägt da nicht die Hände überm Kopf zusammen, wenn 2000 neue Geräte plötzlich jeweils 500€ mehr kosten?

Als Großkunde hat man wohl auch eher die Möglichkeit, Druck auszuüben und seine Garantieleistung zu bekommen.
 
Andererseits sind es gerade die Großkunden, die schon immer die teuren Businessgeräte gekauft haben.
Die Privatanwender tendieren zur Geiz-ist-geil-Mentalität.
 
Auch wieder wahr.. Wenn ich bedenke, wie einfach ein Praktikant ein nagelneues Dell-Gerät für 2,500€ bekommen hat.. :D
 
Normalerweise müsste man sich sofort zusammen einen Anwalt nehmen...eigentlich bin ich dagegen solche quatschigen Berufszweige zu legitimieren - aber in dem Fall müsste man eigentlich mal was machen.
Das wird auch passieren, wenn es sich wirklich so verhalten sollte...

Aber welches Großunternehmen schlägt da nicht die Hände überm Kopf zusammen, wenn 2000 neue Geräte plötzlich jeweils 500€ mehr kosten?

Als Großkunde hat man wohl auch eher die Möglichkeit, Druck auszuüben und seine Garantieleistung zu bekommen.
...seit wann bezahlen Großunternehmen Steuern?

Andererseits sind es gerade die Großkunden, die schon immer die teuren Businessgeräte gekauft haben.
...ist auch ganz klar: ...das ist nicht nur absetzbar, sondern im neuen "Konjunkturprogramm" enthalten: ...eben notwendig, weil Großunternehmen Staatspleiten verursachen um sich daran die Taschen vollzustopfen: ...diejenigen, die die Knochen dafür hinhalten müssen sind nicht unbedingt "geizig" sondern vielleicht nur "vorsichtig" mit ihren Investitionen...: Dahinter steckt sone Art Volkserziehung zur 2-Klassen-Gesellschaft...

Das System funzt nur, wenn JEDER ein EGOIST ist, ganz egal, ob arm oder reich... MfG - Philosoph
 
Um die Steuern ging es mir nicht. Das war nur ein pauschales Beispiel..

Klar, wir werden schon seit langem zur Klassengesellschaft erzogen.. Ich kann damit leben. Ich habe auch keine Lust, in der Klasse der "Erhabenen" zu sein.. Lieber bissel Ackern und sich über jedes Bisschen freuen :D
 
Mornsgrans' schrieb:
Ich möchte daran erinnern, dass Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Somit kann er auch bestimmen, wann welches Teil dieser wielange unterliegt oder nicht.
Schon ... aber ... wenn es so weiter geht ist die Garantie am ende nicht mehr wert als Gewährleistung. Auch müsste auf dem ThinkPad (Aufkleber/Verpackung) groß stehen, dass die Scharniere nicht unter Garantie fallen - da Verschleißteile. Dieses müsste einem vor dem Kauf mitgeteilt werden und nicht wenn ein Scharnier kaputt ist. Bei AKKUs weiß schon fast jeder, dass es hierauf nur wenig Garantie (6 oder 12 Monate sind da die Regel.) gibt - aber auf Scharniere.

Ich frage mal bei meinem Autohändler (Toyota) nach wie lange ich auf die Scharniere von den Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel Garantie habe. Auf die Idee bin ich bis heute ja noch nicht gekommen;-)

An meinen Toyota war auch noch kein Scharnier nach 8 Jahren und 205.000 km defekt. Und der Kunde kann einen AKKU bestimmt durch schlechte Behandlung in 6 Monaten so manipulieren um noch einen neuen auf Garantie zu bekommen. Aber die Scharniere mutwillig so schnell zu schrotten dürfte eigentlich unmöglich sein ohne das Gehäuse und Display zu beschädigen.

Gruß Flexibel
 
...ich hab schon verzweifelt nach den Garantiebedingungen für mein R500 gesucht: ...ich hab sone Liste gefunden, in der steht, ob etwas "serviceable" ist oder nicht: ...das heißt ja nun nicht "etwas hat Garantie" sondern "ist servicefähig", also wäre möglicherweise bei einem Garantieanspruch durch Servicepersonal bearbeitbar:

...wo findet man son PDF oder so denn fürs R500...? (...z.B.: ...Link wäre nett...)

...MfG - Philosoph
 
Ich gehöre zu denen, die immer sich immer die Thinkpads geleistet haben, die 2 Generationen hinten lagen. Hab mich dann immer gefreut, dass ich ein feines Teil mit ner für mich völlig ausreichenden Performance hatte.
Wenn man so was hier liest, fragt man sich glatt, ob ein Upgrade auf T6*, X6*... jemals noch sinnvoll ist.... ;( wo doch die bombenfesten D-Scharniere das Beste sind! :|
 
Apropos: Stahlscharnier?

Für mich sind das vernickelte Zinkdruckguss - Scharniere.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=945879#post945879]..Die Scharniere waren bis zur T60 Serie IMMER erste Sahne!
Seit T60 gibts immer mal wieder Probleme damit. (bei meinem Gerät wurden die getauscht, da einer der beiden Hesteller einfach Mist gebaut hat und es welche gab die keine 6 Monate stabil waren)
Bei T61 nicht anders, wie es bei aktuellen Modellen ist weiss ich nicht.[/quote]Kann ich so nicht bestätigen. Das 310e meiner Frau hatte so hart eingestellte Scharniere, dass nach einer Weile Risse im Displaydeckel auftauchten. Mein 240X hatte ebenfalls sehr empfindliche Scharnierhalterungen und insgesamt ein bruchgefährdetes Gehäuse. Man musste bei jedem Aufklappen Angst haben, dass irgend ein Teil des Gehäuses abbricht. Meine X20/X21 hatten _alle_ defekte Scharniere, mit Spiel oder Gehäuserissen, oder beidem. Das X31 war das erste meiner ThinkPads, welches auch überzeugende Scharniere besass. Mein T61 hatte auch nahezu perfekte und fehlerfreie Scharniere, mein aktuelles T500 ebenfalls, sie sind nur etwas schwergängiger, wie offenbar bei dieser Serie üblich.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=945879#post945879]Auf jeden Fall darf das nicht so sein und es hat auch nichts mit jammern auf hohem Niveu zu tun! Ein Display soll und darf nicht wackeln![/quote]Das sehe ich allerdings genauso.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben