Sammlung Aprilscherze

Pöser Pube. Das hat mich im ersten Moment erst mal total erschreckt. zornig :D

Meine persönliche 2 Highlights bisher :)

Spendengala der ARD für die FDP
"Nicht zuletzt ist die Rettung der FDP aber auch eine soziale Aufgabe, erklärte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles: "Junge, aber außerhalb der Politik schwer vermittelbare Menschen wie Philipp Rösler, Christian Lindner und Daniel Bahr haben ihre persönliche wie berufliche Zukunft an diese Partei geknüpft."
http://www.tagesschau.de/inland/fdpgala100.html

Ehemalige DDR-Bürger sollen für Genuss von Westfilmen nachzahlen
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36415/1.html

Och mann, das hättest du doch auch wohl noch ein paar Stunden für dich behalten können:cursing:

keine Angst, jeder wird deinen Text erstmal lesen (weil er so gebannt und schockiert von der Meldung ist) sodass er meinen Kommentar erst danach liest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre beinahe an einem Stück Breze erstickt. Aber an den ersten April habe ich nicht gedacht.

Beim Thread-Titel hatte ich auch etwas geschluckt... aber schon vor'm Öffnen hatte ich dann noch an den 1. April gedacht ;) Bisher hatte ich heute noch keine Aprilscherz.

Wenn ihr noch welche im Netz finden, bitte verlinken!

Ist vielleicht etwas schwer für Außenstehende zu verstehen... für den C64 gibt es ein Spiel für die Beschleunigerkarte SuperCPU, Metal Dust. Die SuperCPU benutzt den 6502-kompatiblen 16-bit-Prozessor 65816, der mit 20 MHz getaktet wird, also 20 mal so schnell wie der C64 selbst. Der Prozessor hat 16 MB eigenes RAM, Metal Dust benötigt mindestens 4 MB Speicher. Da eine normale 5 1/4"-Diskette 2 x 165K hatte, wären also mindestens 10 Disketten nötig gewesen, die man dann natürlich auch noch umdrehen müßte. Das wäre natürlich unmöglich, einmal wegen des Frustfaktors und schon allein, daß man 5,25"-DD-Disketten schwer bekommt.

Also stellte sich während der Entwicklung die Frage der Auslieferung. In einer April-Ausgabe der GO64! stand dann so nebenbei in den Kurznachrichten, daß Metal Dust deshalb auf einer 90-Minuten-Cassette ausgeliefert werden sollte :D Wer schon mal eine Datasette benutzt hat, kann sich vorstellen, wie das wäre... Das fiese war nur, daß man überhaupt nicht mitbekommen hat, das es ein Aprilscherz war, es stand ganz einfach zwischen den üblichen Nachrichtenartikeln. Und da die GO64! schwarz/weiß war, fiel es natürlich noch weniger auf. Erst in der nächsten Ausgabe gab es dann den Hinweis. Metal Dust wurde dann schließlich auf 3,5"-Disketten ausgeliefert, entweder 4 DD- oder 2 HD-Disketten. 3,5"-Laufwerke sind nicht verbreitet im C64-Bereich, aber wer eine SuperCPU besitzt, wird meistens auch eine 1581 oder FD-2000 haben.

Das ist einer der Aprilscherze, die man sich Freak so nach Jahren noch merkt ;) Technisch hätte es allerdings nicht funktioniert: Die SuperCPU benutzt eine Variante von JiffyDOS als Betriebssystem, und dieses belegt den Bereich des Kassettenpuffers. Die Datasette funktioniert mit JiffyDOS also gar nicht mehr.

Das ist ja die Kunst eines guten Aprilscherzes, dass man ihn nicht auf Anhieb erkennt. Sachen wie "Apple kauft Lenovo" sind da viel zu offensichtlich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben