[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
nein, kommt nix.

ich frage mich grad, ob und wie ich die Version 4.2.7 entfernen kann. Bin mir nicht sicher, ob da Teile von gebraucht werden für die neue Version

das ist schlecht, d.h. nämlich, dass du dich jetzt selber von hand um updates kümmern musst, da kein repo eingetragen wurde.

ich bezweifle aber, dass dir das tool das archiv runterlädt, entpackt und die enthaltenen debs installiert. ;)

jau, das glaub ich auch...bei Windows im Büro wird nur die komplette Install-datei geladen.

edit:
hier gibts ja eine ppa für 4.3. Sollte ich die nun eintragen?
edit: erledigt

Zuletzt bearbeitet:
ahoi zusammen,

vielleicht kann mir jemand verraten, warum meine Systeminfo meine Festplatte mit einer falschen Größe erkennt. Verbaut ist eine 120er SSD, angezeigt in den Sysinfos wird eine 232er :confused:

im Terminal nach
Code:
df -h
stimmen die Angaben jedoch wohl:
detlef@X220 ~ $ df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda1 11G 8,8G 1,6G 85% /
none 4,0K 0 4,0K 0% /sys/fs/cgroup
udev 3,9G 4,0K 3,9G 1% /dev
tmpfs 787M 1,3M 786M 1% /run
none 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock
none 3,9G 24M 3,9G 1% /run/shm
none 100M 20K 100M 1% /run/user
/dev/sda6 106G 18G 83G 18% /home
/home/detlef/.Private 106G 18G 83G 18% /home/detlef
javafs 10G 3,5G 6,6G 35% /home/detlef/WualaDrive

Da sind ein paar virtuelle Dateisysteme bei:
- Wuala, .Private und ein paar andere.
Die musst du abzählen.

ich würde gern wissen wie ich sachen unter /sys/devices/platform/thinkpad_acpi ansprechen kann. z. B. thinklight per software anschalten usw.

Ganz normal.

Code:
# echo 255 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/leds/tpacpi\:\:thinklight/brightness

danke für die infos. http://wiki.ubuntuusers.de/Thinkpad_ACPI hab ich schon gefunden aber es ist wie gesagt zum großteil veraltet.
Drum sich ich nach ner aktuellen doku.

Code:
echo 255 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/leds/tpacpi\:\:thinklight/brightness

hat leider irgendwie keine wirkung (als normaler user sagt er mir ich hab keine berechtigung, als root passiert nix)

Zuletzt bearbeitet:
Der Link wird von diesem Forum generiert. Mach mal Javascript an und deaktiviere deinen Werbeblocker.

@Badmaxx
Thinkpad_ACPI != ACPI

Mach mal Javascript an und deaktiviere deinen Werbeblocker.
AdblockPlus macht bei den Links aus diesem Forum (die (fast?) alle über smartredirect laufen) zu 95% keine Probleme
(es gibt ein paar Probleme mit Bilderhostern in Verbindung mit den smartredirect Links hier, wobei ich noch nicht gegengecheckt hab ob's an AdblockPlus liegt)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben