[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Ich habe hier in dem Forum noch nie bemerkt, daß ein Link irgendwie über redirect laufen würde.
 
So, jetz hab ich mal aus aktuellem Anlass 2 Fragen an unsre Linux-Stomspar-TLP Profis ;)

1) Heute begrüßte mich mein L530 (XUbuntu) mit
thinkpad_ec initial ec test failed
Nach einem Neustart war zwar wieder alles im Butter, aber trotzdem die Frage ob da was (Treiber/Hardware) im Argen liegt?

2)in TLP-stat steht die Zeile
x86_energy_perf_policy: program for your Kernel not installed.
fehlt da was?
 
Code:
$ pacman -Si x86_energy_perf_policy 
Repositorium         : community
Name                 : x86_energy_perf_policy
Version              : 3.18-1
Beschreibung         : Read or write MSR_IA32_ENERGY_PERF_BIAS
Architektur          : x86_64
URL                  : http://www.kernel.org
Lizenzen             : GPL2
Gruppen              : linux-tools
Stellt bereit        : Nichts
Hängt ab von         : glibc
Optionale Abhängigkeiten: Nichts
In Konflikt mit      : Nichts
Ersetzt              : Nichts
Größe des Downloads  :   6,68 KiB
Installationsgröße   :  16,00 KiB
Packer               : Sébastien Luttringer <seblu@seblu.net>
Erstellt am          : Do 11 Dez 2014 03:22:56 CET
Verifiziert durch    : MD5-Summe  SHA256-Summe  Signatur
 
Beim Update in Debian auf das neue TLP habe ich gewählt, die Unterschiede zwischen dem alten und neuen Config-File anzeigen zu lassen, was auch passiert ist, aber wie komme ich da wieder raus? Es steht END ganz unten. "Ctrl + C" , "Return / Enter" funktionieren nicht.

Edit: mit "q" hats geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
[root@t440s sun]# journalctl -b _PID=192
-- Logs begin at So 2014-11-23 13:09:01 CET, end at Mo 2015-02-09 14:12:27 CET. --
Feb 09 14:05:17 t440s systemd-modules-load[192]: Failed to insert 'acpi_call': Exec format error
Feb 09 14:05:17 t440s systemd-modules-load[192]: Inserted module 'vboxdrv'
Feb 09 14:05:17 t440s systemd-modules-load[192]: Inserted module 'vboxnetflt'
Feb 09 14:05:17 t440s systemd-modules-load[192]: Inserted module 'vboxnetadp'

Der Fehler ist mir gerade das erste mal aufgefallen. Möglich, dass er schon länger vorhanden ist.
Code:
[2015-02-02 08:41] [ALPM] upgraded acpi_call (1.1.0-19 -> 1.1.0-20)

Wie behebe ich denn das? Oder einfach abwarten?
 
Wie ist denn der Stand bei Optimus unter Linux?! Was geht, was nicht und gibt es schon funktionierende Treiber von Nvidia?
 
@.Sun: ist das ein akmod-gebautes Modul? Sieht aus, als müsstest du es nur neu bauen (akmods --force), nachdem du das alte gelöscht hast.
 
@.Sun

Das ist das Kernel-Update. Einfach warten, bis die entsprechenden Modul-Pakete aktualisiert wurden oder selbst kompilieren. Hatte ich mit acpi_call heute auch (das lustigerweise in unterschiedlichen Versionen im Repo ist).
 
@.Sun

Das ist das Kernel-Update. Einfach warten, bis die entsprechenden Modul-Pakete aktualisiert wurden oder selbst kompilieren. Hatte ich mit acpi_call heute auch (das lustigerweise in unterschiedlichen Versionen im Repo ist).

Gut, dann warte ich einfach mal ab :)

Habt ihr kein dkms/akmod Paket dafür?

Ich habe keine Ahnung was das ist :D
 
Ich hab hier eventuell ein paar große temporäre Dateien, die irgendwo auf der Platte liegen - ich weiß nur nicht wo. Was ich weiß, ist aber, dass der Dateiname mit einem Punkt losgeht. Kann ich irgendwie mein Datengrab nach allen Dateien durchsuchen, die mit einem Punkt anfangen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben