[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Speichern" gibt es ja offenbar nicht. Man kann ja nur Häckchen setzen oder entfernen und dann "Schließen". Eben das irritiert mich.

Hallo,

ja, da gibts nur "Schließen", ist aber wie "Speichern"....und trotzdem werden Deine Einstellungen nicht übernommen? Komisch...

@V164: Irgendwie scheint das ein Bug zu sein. Das Löschen der Einträge lässt sie wirklich verschwinden. Nicht die eleganteste Variante, aber für meinen Zweck erstmal dienlich.

Funktionieren eigentlich unter Linux mint 12 die ganzen Programme wie configure Trackpoint, oder TLP, genauso wie unter Ubuntu?

Wie bekomme ich Youtube-Videos (=Flashplayer) unter Lubuntu auf meinem X24 anständig zum Laufen? Ich nutze den aktuellen Firefox - wäre da aber auch flexibel. Ich habe mal auf HTML5-Umgestellt - da ruckelt das Bild allerdings schon in kleinster Ansicht ziemlich. Was wäre für Low-Res-Video-Gucken auf dem X24 als Browser optimal?

Das ist installiert. Trotzdem bleibt der Player-Bereich schwarz.. welche Version müsste ich sonst manuell herunterladen und installieren?

Ist im Firefox das entsprechende Plugin (Flash/Shockwave) aktiviert bzw. installiert?

Ansonsten wäre es auch hilfreich zu wissen, um welche Lubuntu Version etc. es sich handelt. Evtl. muss auch ein entsprechendes Repo aktiviert sein.

EDIT: Generell sollte auch die Seite

http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash

hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry, ich sollte es natürlich etwas konkretisieren. Lubuntu 11.10 auf einem X24 (1,13GHz, 640MB RAM. Das (für mich) seltsame ist, dass das die Videos laufen, wenn ich das Shockwave-Plugin deaktiviere. Erst steht dort "Das benötigte Plugin fehlt" (oder so ähnlich), dann verschwindet diese Meldung, und das Video ruckelt los. Bei deaktiviertem Flash-Plugin. Übernimmt dann ein anderes der (automatisch) installierten Plugins diese Aufgabe?

Wahrscheinlich Youtube? Youtube schaltet automatisch auf HTML5 wenn der Flasch-Player nicht da ist. Nützt dir aber bei anderen Seiten mit Flash nicht viel.

Ich hab bei Ubuntu 11.04 oben im Panel die "Überwachung der Prozessortaktstufen" eingeblendet. Allerdings startet er jedes Mal nach dem Booten mit der Einstellung "performance", was ich dann immer manuell auf "on demand" wechsle. Kann man das irgendwo als Standard vorgeben?

ich vermute du kannst das mit tlp machen in dessen config file!

falls du das nochnicht nutzt, es ist die Mühe wert!

bei Fragen weiß der Entwickler linrunner zumeist weiter =)

mfg hannes

ubuntu schaltet nach 1 oder 2 minuten automatisch auf ondemand. die verwendung des performance-governors soll das booten beschleunigen. also einfach mal in ruhe abwarten und das system die arbeit machen lassen

@li8w8: Das verwende ich schon, ist ja Pflicht!
@Yatpu: Ich werde das mal beobachten beim nächsten Start.

Dank an beide!

Wie yatpu schon schrieb ist das bei Ubuntu "works as designed" – und Du nur etwas zu ungeduldig ;). Falls sich das Startskript, das den ondemand aktiviert, irgendwie ausgehängt haben sollte, hilft ein freundliches:
Code:
sudo update-rc.d ondemand defaults

warum kann ich unter CentOS weder mit meinem Benutzer, noch mit root die /etc/X11/Xmodmap öffnen und bearbeiten?

Woher sollen wir das wissen? Was sagt denn
Code:
ls -l /etc/X11/Xmodmap
?

Wenn das | eine 1 ist, dann ist es bei mir unter Fedora dasselbe, aber es funktioniert.

Hast du volle Zugriffsrechte auf das Verzeichnis /etc/X11/ ?

warum kann ich unter CentOS weder mit meinem Benutzer, noch mit root die /etc/X11/Xmodmap öffnen und bearbeiten?

also als user kann ich die /etc/X11/Xmodmap mit einem Texteditor öffnen (nur Leserecht - r):

Code:
[simpel@terra ~]$ nano /etc/X11/Xmodmap

! /etc/X11/Xmodmap
!
! global Xmodmap file -- used by both xdm and xinit (startx)

! keycode and keysym remapping should generally be used only if the X
! server config file has been configured to disable the XKEYBOARD
! extension

! i386 and alpha
! keycode 22 = BackSpace
! keycode 107 = Delete

! powerpc
! keycode 59 = BackSpace
! keycode 125 = Delete

! sparc
! keycode 50 = BackSpace
! keycode 73 = Delete

! Euro sign support
! keycode 26 = e E currency
! keycode 54 = c C cent
! keycode 113 = Mode_switch Mode_switch Multi_key

und mit root-Rechten kann ich diese auch editieren (Lese- und Schreibrecht - rw)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben