[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Datensicherung setzt man bei solchen Aktionen schon vorraus (die sollte man eigentlich so und so immer auf Halde haben ;) )
aber ein Upgrade auf die nächste Version sollte nicht gerade problematisch sein, solange diese noch offiziell unterstützt wird.
Alternativ gibt es natürlich unter Linuxuiden immer die Möglichkeit das Benutzerprofil zu sichern, neu aufzusetzen und das Profil wieder neu einzubinden (dann spart man sich den Umweg über die Zwischenversion)
Datensicherung ist obligatorisch :) und dein Vorschlag mit dem frischen Aufsetzen...hätte ich auch drauf kommen können, denn das hab ich am Anfang ja auch mehrfach gemacht:facepalm:

ouh mann hei, claro, in 12.04 gibts den Kernel auch noch :facepalm:

(ich war die ganze Zeit bei 13.04 - das hatte damals ja den 3.8er als Kernel im Gepäck)

Ja dann ist´s einfach

Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
bringt dir den für dein System akltuellen Kernel.
das hab ich vor kurzem noch gemacht, kam nix. vielleicht versuche ich das einfach nochmal. muss ich denn da keine Paketquellen zusätzlich freigeben?

Nö, da musst du eigentlich nichts freigeben.
Alternative wäre noch
Code:
sudo do-release-upgrade
um auf Ubuntu 14.04 LTS zu wechseln.

so, habs getestet, weder das mit dem dist-upgrade noch das do-release-upgrade bewirken eine Aktualisierung.

Öhm, was für eine Meldung kam denn? Abgesehen davon, dass ich ein do-release-upgrade nicht einfach zwischendurch machen würde, dauert das einige Zeit (1 Stunde ist durchaus möglich) und hört garantiert nicht ohne eine Meldung sofort auf.

Oder gleich mit 14.04 neu aufsetzen und das Benutzerprofil zurückspielen ;)
(kommt halt drauf an, ob man lieber für 3 Jahre mit dem nötigsten versorgt in einem erprobten System weiterarbeiten, oder aktuell (auch mit dem Risiko nicht zu 1000% erprobten Code zu nutzen) und mit der Sicherheit für zur Not 5 Jahre gerüstet sein will)

Kann ich mich per VNC auf "die gleiche Session" aufschalten? Konkret meine ich folgendes:

Es läuft Debian Jessie xfce + tightvncserver

Ich bin an diesem Rechner angemeldet und habe z.B. einige Downloads in Iceweasel laufen. Jetzt schalte ich mich per IP von einem anderen Rechner auf: 192.XXX.XXX.XX:5901 und ich erhalte die grafische Oberfläche, jedoch nicht die Session, in der die Downloads in Iceweasel laufen. Die Frage also nun: Wie kann ich mich auf die ursprüngliche Session aufschalten?

Kann ich mich per VNC auf "die gleiche Session" aufschalten? Konkret meine ich folgendes:

Es läuft Debian Jessie xfce + tightvncserver
Ja, kannst du. Du musst aber explizit angeben, dass du auf Display :0 zugeschaltet werden willst statt einen neuen X-Server auf einem neuen Display zu starten.
Schau mal in die Manpage von vncserver, dann wird das klarer!

Ich würde gerne einen Installations-USB-Stick bauen, der die 32bit und 64bit Version von Fedora enthält.
Könnt ihr mir da Tipps geben?

Kurze Frage: Gibt es bei den verschiedenen Desktop-Umgebungen Unterschiede bei der Kompatibilität mit einem Thinkpad (in meinem Falle T440s) oder hängt das nur von der Distribution ab?

Hintergrund: Ich schwanke im Moment zwischen Cinnamon, KDE und Xfce - aber bevor ich mich jetzt tiefer mit der Einrichtung beschäftige (z.B. Anzeige von Funktionstasten am Bildschirm etc.), wollte ich nachfragen, wo die Einrichtung vermutlich einfacher sein wird.

Bereits Danke für Eure Hilfe!

@manu27: es gibt zwischen den Desktops keine nennenswerten Unterschiede in der Kompatibilität zum ThinkPad, die Kompatibilitätsunterschiede bei den Usern sind da wesentlich grösser ... ;)

Allerdings ist das T440s ziemlich neu und es läuft noch nicht alles rund. Gab schon einige Threads hier dazu. Bemühe bitte mal die SuFu.

Cinnamon, KDE und Xfce
Cinnamon -> Sehr schöne klassische Oberfläche, nicht über- aber auch nicht untergewichtig (erster Gedanke: hat 'nen Hauch von Mintgrün ;) )
KDE -> Der Sumoringer unter den GUIs sehr schwergewichtig, aber im Funktionsumfang genial und ootb schön anzugucken
XFCE -> Das genaue Gegenteil zum KDE: schlank, aber etwas tricky einzurichten wenn man perfekte Optik will (mein persönlicher Favorit)

Disclaimer: "Alles nur meine persönliche Meinung: Andere User, andere Vorlieben" ;)

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die aktuelle Version von Iceweasel (30.0) mit dem neuen Firefox-Sync bekannt machen kann?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben