[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gnome kann man das in den Monitoreinstellungen ändern ("Rotation").

Ja, habe ich gefunden. Blöd ist dabei, dass der Mauszeiger / Stift dann unheimlich schwer zu bedienen ist.

Kann man bei KDE irgendwie einstellen, dass er die Notifications von einem Programm zwar anzeigt aber nicht vorhält (speichert)?

Das nervt beim Titelwechsel etwas, weil man da natürlich die Notifications sehen will (und sie natürlich nicht einzeln wegglickt), aber sie nicht gespeichert werden sollen.
So hab ich jetzt immer 15 ungelesene Notifications von Clementine, was natürlich etwas blöd ist....

Hab schon alle möglichen Einstellungen rumprobiert... Zur not wäre auch eine Möglichkeit per Skript okay ;)

x200 + fedora16 = phc, tpfan & tlp machbar oder arg stressig?

überlege ob aufs einfliegende x200 mit p8600 eher mint 12 oder fedora16 nehme. meinungen?
Oder klappt o.g. auch einigermaßen einfach mit arch? :P

Edith sagt mir grad, da ich mich (vor ner weile) schonmal mit Ubuntu Beschäftigt habe, bleibe ich wohl bei der Richtung, um nicht alles Gelernte zu vergessen :) Bin zwar kein Fan von UNity, aber Mint scheint das ganz gut hinbekommen zu haben. Wobei mich so n plain gnome 3.2 auch nett anlächelt.

Zuletzt bearbeitet:
machbar auf alle fälle, aber phc bedeutet den kernel neu kompilieren zu müssen, für tlp gibts bislang keine fedora-pakete, man muss es von hand installeren, zu tpfan kann ich ncihts sagen, thinkfan muss allerdings von hand kompiliert werden. bei meiner suche vor ner weile hab ich jedenfalls nichts anderes gefunden

Mh... Looks secksi

Großer Aufwand Gnome drauf zu klatschen? das Arch Wiki sieht schon etwas umfangreicher aus

Zuletzt bearbeitet:
ich bezog mich auf fedora. dafür hab ich keinen vorkompilierten kernel mit phc gefunden.
der für ubuntu ist btw ein schlechter scherz, da lediglich ein treiber als modul statt fest einkompiliert wurde, das eigentliche phc-modul fehlt komplett und muss manuell nachinstalleirt werden. im phc-repo ist es nämlich nicht.:facepalm:

Ja, aber das geht eigentlich alles relativ automatisch mit dem Modulbau. (damals zumindest).

Das Modul musst du dir überall bauen, auch bei Arch, da musst du den bau sogar nach jedem Kernelupdate manuell anstoßen.

Ich hätte auch eine kleine Frage, die ich mich fast nicht zu stellen traue, weil die Lösung bestimmt wieder so einfach ist:

Wie kann man im Terminal in der Ausgabe von top nach unten scrollen? Primär zeigt er ja nur so viel an, wie in die Fenstergröße passt...

Grüße

Wie kann man im Terminal in der Ausgabe von top nach unten scrollen? Primär zeigt er ja nur so viel an, wie in die Fenstergröße passt...

Nicht wirklich die Antwort auf Deine Frage, aber probiere doch mal den Batchmode (-b), eventuell mit der Angabe der Anzahl der Anzeigen (-n N) aus, z.B.
Code:
top -b -n 10
- gibt _alles_ 10 mal auf stdout aus.

Kurze Frage: wie kann ich meinen Rechner aus irgendwelchen Netzwerkfreigaben herausnehmen?
Ich hatte gerade Mac und Thinkpad gleichzeitig an und im Finder wurde mir links mein R400 angezeigt (siehe Screenshot). Wo kann ich in Ubuntu Freigaben verbieten? Ich konnte leider nichts finden.

Unter Ubuntu wird mir bei "Orte -> Netzwerk" auch mein R400 angezeigt, nur ist mir es da noch nie aufgefallen...

Vielen Dank und Grüße
bassplayer

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-02-18 um 17.38.34.png
    Bildschirmfoto 2012-02-18 um 17.38.34.png
    84,9 KB · Aufrufe: 16
Unter lukas-r400 sind keine Freigaben bzw. Dateien und Ordner gelistet.
Wenn kein Grund zur Sorge besteht, dann werde ich samba installiert lassen.

Ich dachte, dass es vielleicht ein potenzielles Risiko ist, wenn ich mich in der Uni ins WLAN einlogge und so mein Rechner evtl. für Jedermann gleich sichtbar ist.

Grüße
bassplayer

mach dochn passwort schutz drauf. einfach n user erstellen und dem die rechte für den externen zugriff geben anstatt allen.

Wie kann ich einen Ordner in ubuntu 11.10 "als Adminsitrator" öffnen? Das ging bei Mint sonst immer - und nun scheitere ich in ubuntu. Um mal eben ein paar Wallpaper zu ergänzen, will ich jetzt nicht das Terminal anschmeißen.

sudo nautilus

Öffnet den Dateimanager mit allen Rechten, das birgt aber auch Gefahren. Aber als Notlösung hat's bei mir immer funktioniert.

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben