[Sammelthread] Interessante Artikel im Netz

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hi,

da hier im WSNP ja öfters mal einzelne Threads zu interessanten Artikeln haben, dachte ich wir machen einen Sammelthread drauß und posten hier lesenswerte News/Artikel zum Thema Internet/Computer/usw. Postet einfach Artikel, von denen ihr denkt, dass sie für andere User interessant sind.

Damit ihr ein Beispiel habt fange ich an:

CCC knackt Bundestrojaner
Zur Diskussion des Artikels geht es hier entlang.

Ich sag jetzt bewusst nichts dazu, da ich noch nicht weiß ob wir hier nur Links posten oder auch darüber diskutieren - meist sind das sowieso nur recht kleine Diskussionen in den Threads zu Artikeln gewesen, daher könnte man das vllt. durchaus machen.

Könnt ja eure Meinung posten, oder (als Mod) den Thread löschen wenn ihr die Idee schlecht findet ;)

War eine recht spontane Idee, aber ich mag net so viele von mir eröffnete Threads im WSNP sehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel habe ich grob überflogen, aber nach meinem Wissen, sind dort ein paar Fehler enthalten.

Ladestatus:
Li-ion Akkus dürfen bis 2,7V/2,5V entladen werden, aber bei 3,5V Leerlaufspannung sind diese im Grunde schon leer, deswegen zeigen Geräte in der Regel bei 3,5V Akkuspannung schon einen leeren Akku an. Seid einigen Jahre gibt es zwar Li-ion Akkus mit einer andere Kathode, die erst bei 3,3V Leerlaufspannung leer sind, aber die dürften in Handys kaum Verwendung finden.

Reale Studien:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Abschnitt richtig interpretiert habe, aber Li-ion Akkus werden mit etwa 50% Kapazität gelagert und ausgeliefert, weil sie da am langsamsten Altern, entsprechend sollten sich die Zyklen auch in diesem Bereich abhandeln, am besten so zwischen 40%-60% oder 40%-80% Kapazität. Wobei es dazu nach meinem Wissen nicht sehr viele Studien gibt, diese diese These belegen können.
Auf jeden Fall ist es für den Akku nicht perfekt ganz leer oder ganz voll zu sein, Li-ion Akkus mögen es gerne dazwischen.

Reale Studien:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Abschnitt richtig interpretiert habe, aber Li-ion Akkus werden mit etwa 50% Kapazität gelagert und ausgeliefert, weil sie da am langsamsten Altern, entsprechend sollten sich die Zyklen auch in diesem Bereich abhandeln, am besten so zwischen 40%-60% oder 40%-80% Kapazität. Wobei es dazu nach meinem Wissen nicht sehr viele Studien gibt, diese diese These belegen können.
Auf jeden Fall ist es für den Akku nicht perfekt ganz leer oder ganz voll zu sein, Li-ion Akkus mögen es gerne dazwischen.
Ausgeliefert werden sie meistens bei etwa 60-70%, meiner Erfahrung nach.

Eigentlich keine wirklich großartige Neuigkeit mehr, schön allerdings zu sehen, dass das mittlerweile auch bei den ersten Android-Geräten möglich ist.

Gefährliche Sicherheitslücken in UEFI-Firmware: http://www.heise.de/newsticker/meld...herheitsluecken-in-UEFI-Firmware-2429297.html

Hier eine Liste mit betroffenen Geräten von Lenovo (ist aber auch im Artikel verlinkt): http://support.lenovo.com/us/en/product_security/uefi_edk2

Danke! Im Readme des BIOS 2.66 fuer das T430, in dem laut Link diese Luecken gefixt sind, steht mal wieder nur
Fixed a security vulnerability.
. :facepalm: Man koennte ja auch mal die CVE Nummern hinschreiben.

Secret Manuals Show the Spyware Sold to Despots and Cops Worldwide

When Apple and Google unveiled new encryption schemes last month, law enforcement officials complained that they wouldn’t be able to unlock evidence on criminals’ digital devices. What they didn’t say is that there are already methods to bypass encryption, thanks to off-the-shelf digital implants readily available to the smallest national agencies and the largest city police forces — easy-to-use software that takes over and monitors digital devices in real time, according to documents obtained by The Intercept.

Full article: The Intercept - Secret Manuals Show the Spyware Sold to Despots and Cops Worldwide

Diese Studien beziehen sich zwar auf die USA, aber ich glaube nicht dass da deutsche Händler die in etwas größerem Rahmen anbieten das nicht nutzen, bzw. nicht in naher Zukunft nutzen werden...

das ging vor fast nem halben jahr durch die nachrichten das ab und an preise im safari mit ios kennung ein paar prozent höher sind als preise mit nem normalen browser.
das bezog sich aber nur auf die usa ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben