Also:
Das mit dem hohen Verbruach der externen Platten muss ich revidieren, ich hatte bis vor einer Woche nur ein Olympia EKM 2000 als Strommessgerät und das zeigt im 10W Bereich nur Mist an. Ich wusste das es ungenau ist, aber das es so schlimm ist war mir nicht klar.
Mit meinem neuen KD302 von Reichelt wurde mir ausgegeben, dass die Samsung F4 2TB mit dem orignal NT (12V, 2A) 6,8W im Idle braucht - das alte Messgerät hat da noch 10-13W angezeigt.
Und die knapp 7W sind für mich vollkommen ok, es wäre im Grunde auch vorerst die einzige ext. Platte (vielleicht kommt noch eine 1TB Platte dazu)
Das Thinkpad T60 habe ich vermessen. Mit Intelgrafik, ohne Display, Win7 auf SSD und im Idle mit einem Dualcore ( da scheint es recht egal zu sein welcher) braucht das Teil 12W ab Dose.
Ob ein oder 2 Ram Riegel macht mit dem neuen Messgerät weniger als 1W aus - geschenkt. Also kommen vielleicht 2x512MB rein.
Ich finde das phänomenal wenig. Zusammen mit zwei 2,5 Zoll Platten sowie der ext. 2TB Platte komme ich leicht über 20W.
Die werden nicht 24/7 verbraucht und als Kapazität habe ich dann knapp 3TB, je nachdem was ich neben der 500er Platte noch ins T60 stecke.
Und WinXP auf dem USB Stick sollte laufen, habe zumindest einige Anleitungen gefunden mit denen man ein vollwertiges Win auf nen Stick spielen kann.
Vielleicht mache ich es mir aber auch einfach und installiere doch eine kleine 15GB Partition auf die 2,5er Platte im HDD Schacht des T60. Der Platzverlust ist zu ertragen und die Geschwindigkeit ist zumindest einem langsamen USB Stick mehr als ebenbürtig.
Ich werde sehen das ich das ganze in den nächsten Wochen mal ans Laufen bringe und dann kann ich ja hier ein paar Pics, Messungen und Kosten posten.
Die einzigen Bedenken die ich habe beziehen sich auf den Esata Expresscard adapter und dessen Funktion.
Alternativ wäre für die große ext. Platte ein USB3.0 Adapter vielleicht eine Idee, aber dann bräuchte ich auch noch ein entsprechendes Gehäuse.
Und wie ich schon oben schrieb:
Ein richtiges NAS ist mir:
- nicht portabel genug (bei mehr als eienr 3,5 Zoll Platte m.E. nämlich gar nicht portabel)
- ist mir etwas zu teuer wenn es die gleiche Speed erreichen soll
- wenn es günstig ist (gebraucht schon NAS für 2 Platten unter 100€ gesehen) sind die Übertragungsraten oft max. nur USB2.0 Speed, dann kann ich auch alles an ein USB Hub hängen
Einzig dieses Gehäuse wäre wohl aus P/L Sicht ganz interessant, aber davon bräuchte ich dann eigentlich auch 2 Stück wenn ich das T60 NAS weglasse:
http://geizhals.de/415498
Wenn es sowas als bezahlbares 2,5 Gehäuse gebe mit USB3.0 und GB LAN wäre es perfekt, da gleichzeitig sehr portabel, was mir eben sehr wichtig ist, da in meiner Wohnung nur sehr schlechtes Internet verfügbar ist, sodass an die Nutzung eines RemoteServer im Grunde nicht zu denken ist (realer Upload von max. 20kb/s, und das nicht immer stetig).
Im Grunde könnte ich auch auf das T60 NAS verzichten, da mein Desktoprechner inzwischen nur noch 40W im Idle braucht anstatt 120W wie mein alter Q6600 Quadcore.
Aber dann muss der Rechner immer noch laufen obwohl ich ihn in dem Moment nicht brauche, und das ergibt keinen Sinn.
Und die 12W des T60 sind eben doch nochmal 30W weniger...