Sammelthread: Eigenbau NAS / Heimserver / Storagesysteme

IronEagle

Active member
Themenstarter
Da mein "9 TB NAS"-Verkaufsthread zu vielen Fragen und fachlichen Diskussionen gefuehrt hat mache ich mal diesen Thread hier auf :-) Ich hoffe auf regen Erfahrungsaustausch, und stelle als erstes mal meinen aktuellen "SOHO" Storageserver vor:

http://cyberdelia.de/computer/darkland.html

Derzeit 10 TB Brutto-Kapazitaet mit Luft nach oben, bei ausgezeichneten Leistungsdaten/Energieeffizienz. Zu einem Preis mit dem QNAP und co kaum mithalten koennen :-)

Als Backup-Server habe ich gestern einen HP N36L bestellt, und berichte sobald ich ihn eingerichtet habe.

Die letzte unbeantwortete Frage im Verkaufsthread war wie ich das Thema "Passwort-Eingabe fuers verschluesselte Raid" geloest habe: ganz simpel eigentlich - das eigentliche OS bootet ganz normal von der SSD. Da kann ich mich dann einloggen und starte ein kleines Script was das dmcrypt aktiviert, lvm rescan macht und die Volumes dann mounted.

Zuletzt bearbeitet:
@suesseskaetzchen: glaub ich nicht :-) Thread 41337 scheint da eher eine Werbung aus 2002 fuer eine Webseite zu sein.

Was ist im NAS zu bevorzugen: RAID1 aus 2x3TB oder RAID5 mit 3x2TB? Jeweils mit Consumer 3,5" SATA Platten. Vom Preis her sind beide Varianten ungefaehr gleich; 3 TB Speicherplatz reichen erst einmal. Ein externes Backup ist vorgesehen.

In beiden Fällen kann der Ausfall von 1 HDD verkraftet werden, nicht aber von 2 HDDs. Hat also exakt die gleiche Absicherung. Dass bei 3 Platten mal eine ausfällt ist aber statistisch um 50% wahrscheinlicher als bei 2 Platten. Daher wäre das RAID1 sicherer. Allerdings kannst du eine spätere Kapazitätserweiterung im RAID1 vergessen. Daher solltest du dir stark überlegen, ob du nicht zwecks zukünftiger Aufrüstungen doch lieber zum RAID5 (oder besser noch RAID6) greifst.

In beiden Fällen kann der Ausfall von 1 HDD verkraftet werden, nicht aber von 2 HDDs. Hat also exakt die gleiche Absicherung. Dass bei 3 Platten mal eine ausfällt ist aber statistisch um 50% wahrscheinlicher als bei 2 Platten. Daher wäre das RAID1 sicherer.
Ich hatte im Web ausserdem die Aussage gefunden, dass beim RAID5 das Rekonfigurieren nach Ausfall einer Platte die anderen beiden so stark belastet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ausfall einer zweiten Platte bei 8% liegt.

Allerdings kannst du eine spätere Kapazitätserweiterung im RAID1 vergessen. Daher solltest du dir stark überlegen, ob du nicht zwecks zukünftiger Aufrüstungen doch lieber zum RAID5 (oder besser noch RAID6) greifst.
Ich koennte es aber mit einem zweiten RAID1 erweitern bzw. zum RAID5 umbauen. Wie gesagt, ein komplettes externes Backup soll es geben.

Ich hatte im Web ausserdem die Aussage gefunden, dass beim RAID5 das Rekonfigurieren nach Ausfall einer Platte die anderen beiden so stark belastet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ausfall einer zweiten Platte bei 8% liegt.
Nich der Ausfall einer Platte ist so wahrscheinlich, sondern nur, dass der Rebuild einen Bitfehler produziert (und dabei evtl. das ganze RAID zerpflückt, was sich aber mit recht kleinem Datenverlust wieder zusammensetzen lassen müsste).

Ich koennte es aber mit einem zweiten RAID1 erweitern bzw. zum RAID5 umbauen. Wie gesagt, ein komplettes externes Backup soll es geben.
Stimmt, ein Backup ist ja eh vorhanden. Dann ist vermutlich erstmal ein RAID1 sinnvoll, wenn die Kapazität nicht mehr ausreicht, stellst du auf RAID5 um.

die ausfallwahrscheinlichkeit steigt ebenfalls. im normalbetrieb ist die belastung der platten eher gering, beim rebuild hingegen ist die platte stunden lang in aktion. die erhöhte belastung erhöht auch die wahrscheinlichkeit, dass eine weitere platte ausfällt. insbesondere, wenn das array während des rebuilds weiterhin benutzt wird.
es schweben somit während des rebuild 2 damoklesschwerter über dem array. falls nicht shcon längst geschehen, sollte man vorm rebuild erstmal das backup auf den neuesten stand bringen und bei wichtigen daten checken, ob das backup ok ist und zurückgespielt werden kann. mit steigendem speicherplatz nimmt die das risiko zu, da dadurch die wahrscheinlichkeit eines bit-behlers steigt und das rebuild länger dauert.

Falls noch jemand SAS/SATA Kabel sucht, habe ich da was gutes und günstiges gefunden. Also Kabel mit SFF-8087 Verbinder auf 4x SATA zum direkten Anschluss von SATA-HDDs an einen SAS Controller. Meistens kosten einzelne Kabel ~25€, man braucht zwei und dann kommt noch Versand oben drauf. Oder man findet mal eins für unter 20€, kauft es und stellt dann fest, dass die Adern nicht 1:1 verbunden sind, so dass der direkte Anschluss von SATA-HDDs nicht klappt, weil man noch irgendeine spezielle Backplane braucht. Oder alternativ sind die Dinger zu kurz, wenn man ein größeres Gehäuse hat...
Da kommt jetzt der ultimative Tipp: :D "AXXCBL850MS7R" lautet er. Das ist ein Kabel-Kit von Intel. Das sind gleich zwei Kabel, Länge 850mm. Im Preisvergleich ab ca. 21€ zzgl. Versand zu haben: http://www.heise.de/preisvergleich/...-auf-1x-sata-kabel-axxcbl850ms7r-a876838.html Oder auch direkt mit Verkauf und Versand durch Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B0090XYQOE/ für ca. 26€. Für ein Zweierpaket in akzeptabler Länge ist das echt gut! Und sie funktionieren auch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben