[ Sammelbestellung ] LED-Kit / T60 / T61 / x61(s) / x60(s)

blafoo

Moderator
Themenstarter
Hi,

mein Dad hat nen SXGA+-T60 .. das Display ist aber mehr als unterirdisch Dunkel .. da nen neues/gebrauchtes SXGA+ auf dauer wohl auch sehr dunkel wird, wollen wir uns an den LED-Mod setzten.

http://www.iccfl.com/product_info.php?products_id=11860

Zudem hat er auch fürs X60/X61s, und T61 LED-Kits die ich mitbestellen kann dann.

Laut dem Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/14...nd-für-Elektronik-Dummies?highlight=LED+umbau reicht nur die Bestellung und da ist alles drin. '

Also den Converter sieht man ja auf dem Bild .. zusätzlich sollen noch die LED-Leisten drin sein ..

Preis:

Pro Kit 36$ .. ca 29€
Versandkosten: 24$ ~18€
+ Zoll und so kram: ka ;) wird sich dann zeigen :))
Versandkosten von mir zu euch: wie ihr wollt .. Hermes Shop2Shop (4€), DHL, DPD etc pp.

Ich denke am Sonntag, verzögert sich noch um ein paar Tage u.A. um auf eine Mail vom anbieter zu warten, zu bestellen .. vllt hat ja noch wer interesse.

Grüße

Mitbesteller:
1 x Ich (bezahlt)
1 x l0neStar (bezahlt, angekommen)
2 x Butenostfriese (bezahlt, angekommen)
1 x Derriell (bezahlt, angekommen)
1 x sloch
1 x galloper (bezahlt, angekommen)
1 x nobby (bezahlt, angekommen)
1 xThrakath (bezahlt, angekommen)
1 x Schattenk (bezahlt, angekommen)
1 x dertede (bezahlt, angekommen)
1 x urlaubfreak (bezahlt, angekommen)

*ANMELDUNGESCHLUSS!*

So die PM mit den Daten sind raus! Wer keine bekommen hat bitte melden!

Da die Frage aufkam:

Bezahltechnisch funktioniert es wie folgt:

Ich sammel von allen, Überweisung / PayPal, das Geld für die eigentlichen Kits + Versandanteil + Versand, ein.
Dann bestelle ich, ich werde mit PayPal zahlen, und sobald ich die Sachen, vermutlich, vom Zoll abgeholt habe, haue ich die Sachen in den Versand zu den einzelnen Leuten und rechne aus wieviel ich noch von jedem für Zoll etc pp bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wieder eine Sammelbestellung gestartet wird, melde ich mich schon mal dafür an. Hab ein 14" SXGA+ T61, da bräuchte ich dann also die T60-Version, oder?

Es ist zwar momentan noch recht ordentlich hell, aber das wird wohl nicht ewig so bleiben, mehr maximale Helligkeit kann nie schaden, niedrigerer Stromverbrauch auch nicht, und wer weiß, wie lang die Dinger noch erhältlich sind.

Nein, du brauchst das T61-Modell, weil sich die Inverter-Platinen ganz leicht unterscheiden. Fürs T60 14.1" hätte ich noch ein Set übrig!

Nein, du brauchst das T61-Modell, weil sich die Inverter-Platinen ganz leicht unterscheiden. Fürs T60 14.1" hätte ich noch ein Set übrig!

Gibts denn für T61 4:3 eines? Ich finde nur das hier, und nachdem das auch fürs T400 passt, muss es ja für Widescreen sein. Oder unterscheiden sich die nicht? Kann ich mir kaum vorstellen, da müsste doch die Länge anders sein, oder?

Also ich habe mich gestern an den Umbau meines T61 SXGA gemacht und muss jetzt echt mal ganz blöd fragen:
- ich dachte es gäbe zwei unterschiedliche Kits für T60 und T61. Hab ich wirklich das Richtige bekommen? Mein "Inverter-Board" hat links zwei Bohrungen (steht meine ich auch T60 drauf, werde es heute abend eh nochmal öffnen müssen, auf dem roten Tütchen stand 4:3 und 15, die Lichtleiste ohne schwarzem Gummischlauch war aber 29,5cm lang, dh doch 14"???!!!). Die untere Bohrung am Inverter musste ich wegbrechen (war perforiert) damit der Deckel wieder zuging.
- Der Aus- und Einbau der Lichtleisten ist alles andere als in dem Video beschrieben. Ich habe mindestens eine Stunde rumgefummelt (Ok war auch meine Defloration in Sachen Display aber eig nicht ganz talentfrei) und habe jetzt eine eher miese ungleichmäßige aber superstarke Ausleuchtung. (Kam das erste Mal unter 10W mit dem T61 :thumbsup::thumbsup:). Weiterhin musste ich ein bisschen des weißen Displayplastiks wegbrechen damit die Kabel mit dem schwarzen Schrumpfschlauch nicht gebogen werden müssen. Insgesamt kommen mir aber die Farben des Displays etwas verändert vor...vielleicht korrigiert sich das noch durch zurechtrücken der Leiste. Hat vllt jemand ein Windows Profil angepasst?
- Die LED auf der Inverterplatine sitzen nicht exakt sondern nach links versetzt unter dem Rahmen und leuchten daher sehr viel schwächer als die Originalen.
- Pro: Ich konnte die Scharniere mal so richtig festziehen, das Display sitzt jetzt wieder viel besser!

Ich werde es heute abend aber auf jeden Fall nochmal aufmachen und versuchen die Leiste auch in dem Spiegel U-Profil mit Klebeband zu fixieren.

Macht ja auch irgendwie Spaß, immer wieder verblüffend was der Kram aushält: BTW, hatte drei Schrauben über...

Moin Moin,

1) Deins sollte richtig gewesen sein. Das Tütchen war irgendeins ;) Danach kannst du nicht gehen. Da alles ja soweit funktioniert scheint es das richtige Board gewesen zu sein ;)
2) Ja .. da kommts aufs GErät an ;( Problem hatte ich auch, ungleichmässige Ausleichtung kommt daher das die LED-Leiste nich 100% unten drin sitzte. Da wurd als Tip genannt diese mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren. ja die Farben können leicht anders sein, da die LED-Stripes andere Farbewerte haben, dürfte etwas bläulicher sein als die CCFL, als die CCFL.
3) Des ja doof .. naja .. Chinakram .. ist halt nicht immer 100% passgenau gearbeitet. In meinem T60 umbau passte alles 1A.

Solange das Gerät nicht auseinander faellt machen 3 Schrauben nichts :P Kannst ja mal nen Photo davon machen.

Grüße

Also in meinen Bestellungen war der T60 Inverter ganz leicht anders als der T61. Auf der China-Platine steht es aber auch richtig drauf.

Jaja ich weiß ja das T60 und T61 Displays prinzipiell tauschbar sind. Das mit dem Klebeband probiere ich nochmal. So wie momentan kann ich es auf jeden Fall nicht lassen, weil ich mich jedes Mal beim draufschauen ärgern würde. Vielleicht muss ich auch die U-Leiste wieder etwas aufbiegen. Sie hat sich über den LED etwas geschlossen, weil der Scheiss einfach immer wieder hochgepoppt ist...ja ich hatte da unten wirklich alles draußen. So konnte ich mir mal die ganzen Layer ansehen. Ich mache hier mal ein paar Fotos heute abend...Gerade kommt mal eins vom Display wie es jetzt ist...seht einfach selbst, leider nur Handy Qualität:IMG_20130502_103211.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das Forum läuft hier in Spanien einfach nur mies...Ich denke man sieht unten leicht rechts von der Mitte den Schatten ganz gut. Gleichzeitig leuchtet der Startknopf einfach geil grell! Ab Win8 wird das dann zum Problem ;-)

Heheh ja ;)

gleiche Problem hab ich mitm T60 auch.

Da muss ich auch noch ma ran .. ansich ganz okay ausgeleuchtet bis auf eine Wolke.

​Grüße

ich denke meine Leiste ist einfach etwas zu lang und wellt sich deswegen etwas...mal sehen ob sich was kürzen oder erweitern lässt! Werde berichten!

Gibt es einen Shop in Deutschland, der solche Umbauten auch professionell macht?

Eventuell macht es auch ein Forumsmitglied für einen Kasten Bier und eine Packung Kaffe ... oder du lernst es am Stammtisch in deiner Nähe. ;)

MEIN 3000. Post [mit lieben Grüße an Tomstein]

in meiner Sammelbestellung waren einige dabei :) Gibt aber ein paar Schwierigkeiten zu meistern, wegen dem FlexView. Stark reflektierende letzte Schicht im Panel! Es gibt dazu einen Thread mit anschaulichen Beispielen (bin jetzt aber zu faul dir den Link zu präsentieren).
Und noch ein weiteres kleines Problem: Der Anbieter hatte (noch) keine Tablet-Inverter-Boards da, da diese ja das Steuerkreuz haben...

Ok back2topic: Ich habs gestern nochmal aufgemacht und die U-Schiene nachgebogen, so dass sie wieder ein echtes U mit zwei rechten Winkeln ist. Ist wohl durch meine "Einbautechnik" verformt gewesen. Also darauf achten, dass ihr da nix verbiegt. Lieber ein paar Schrauben des Displayrahmen mehr auf, als eine Presspassung zu machen.
Die Inverterplatine habe ich auch mit einer Zange zurechtgezwickt. Die war einfach nicht suitable für ein T61. Musste sogar den Stecker zur LED-Leiste abknabbern. Jetzt sitzen die LED perfekt, ist aber immer noch schwächer als die Leuchtkraft der Originalplatine.
All2gether: Bin jetzt hochzufrieden. Die Helligkeit übertrifft alle Displays die ich an irgendwelchen Geräten habe.
Wermutstropfen: Das Display ist klar blaustichig und ich bin nicht so der Held in Farbeneinstellen, hat zufällig einer ein Profil für mich? Oder kann mir sagen, wie man es am besten kalibriert? Ich will daran keine Grafikbearbeitung machen, aber geld-gelb, rot-rot, usw. würde mir schon reichen! Habe die Intel Graka...

Für den Intel-Chip gibt es ein Programm von Intel, soweit ich richtig erinnere. Damit kann man u.a. die Farbtemperatur einstellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben