Sammelbeschwerde an IBM/Lenovo - T4x(p) Flexing Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tüte

New member
Themenstarter
Sehr geehrte ThinkPad-Forum User,

auf vielfachen Wunsch unserer Community habe ich einen Thread zum leidigen Thema "Flexing-Problem" der IBM ThinkPad T4x(p) Serie eröffnet. Passend dazu bitte ich auch alle T4x(p) Besitzer, die Umfrage zu beantworten.

Das Flexing-Problem:

Entsteht meist nach mehreren Jahren Nutzungsdauer der T4x(p) Serie, besonders häufig tritt der Fehler bei T40(p) und T41(p) auf. Leider ist gerade bei diesen Geräten meist die Garantiezeit bereits abgelaufen.

Es äußerst sich in folgenden Begleiterscheinungen:

- USB 2.0 funktioniert nicht mehr, USB 1.1 läuft noch
- USB/Bluetooth/PCMCIA Slots funktioniert gar nicht mehr
- Grafikfehler/Abstürze
- Gerät bootet manchmal gar nicht/friert im laufenden Betrieb ein
- das Notebook bootet überhaupt nicht mehr

Oft lassen sich diese Probleme vermeiden, in dem man das Notebook nur im geschlossenen Zustand transportiert. Am ehesten tritt der Fehler auf, wenn man sein T4x(p) mit einer Hand geöffnet von A nach B trägt.
Dies vertragt das ThinkPad überhaupt nicht und bedankt sich dann sehr häufig nach einiger Zeit mit diesem Fehler.

Grund für die Ausfälle sind höchstwahrscheinlich losgelöste Northbridge- und Grafikkarten-BGA-Chips, deren Lötstelle bricht und so eine Verbindungsunterbrechung zum Mainboard entsteht. Die USB/Bluetooth Ausfälle lassen sich auf einen weiteren Fehler, der mit dem Intel 855 Chipsatz zusammenhängt, zurückführen.

Da diese Fehler inzwischen wirklich enorme Ausmaße annehmen, habe ich diesen Thread eröffnet.
Möglicherweise lässt sich so der Umfang des Problems leichter bestimmen, um damit bei IBM/Lenovo in Zukunft leichter eine Kulanzlösung im Grenzfalle zu erwirken.

Threads zum Thema Flexing-Problem findet ihr im Forum zu genüge. Einfach die SuFu benutzen. Hier einige Beispiele:

>usb T41p fkt. nicht mehr
>T41p defekt?
>Beim Hochheben geht er aus... !!! T40P
>Usb 2.0 Defekt T 40 P
>Kulanz IBM/Lenovo

Bitte beteiligt euch zahlreich an der Umfrage, natürlich sind auch Comments hier erwünscht!

Euer
XStoneX

Ein kleines Resumee

Hallo Thinkies!

So, nach gut einer Woche ?Flexing-Thread? versuche ich mal das ganze mal von meiner Sichtweise aus zu interpretieren:

Grundsätzlich finde ich diesen Thread hier gut. Hier sieht man recht deutlich welche Probleme bei den T4(x) auftreten. Was mir aber für eine abschließende Beurteilung der Qualität dieser Serie nicht so gefällt ist die Tatsache, dass man eben zwei Bewertungen abgeben kann. Hab das ja bereits etwas weiter oben geschrieben. Ebenso die Tatsache, dass auch die T42/T43-User hier mitabstimmen können. Dadurch wird das Ergebnis der hauptsächlich betroffenen T40/T41-User in beiden Richtungen natürlich verfälscht.

Was die Fehler im einzelnen angeht. Was mich recht verwundert hat ist, dass das Graka-Problem hier an erster Stelle steht. Ich hätte geglaubt, dass der nicht funktioniende USB 2.0-Anschluss die Fehlerliste anführt. Wobei ich hier fast behaupten möchte, dass sehr viele T4(x)-User dieses Problem haben, es jedoch selbst noch gar nicht bemerkt haben. Habe einen Arbeitskollegen mit einem T41 der gleiches Problem hat. Dummerweise ist nun die Garantie vorbei. Ich vermute, dass das kein Einzelfall ist. Da wird sich IBM/Lenovo schon oft ne Garantie gespart haben. An zweiter Stelle der Mängelliste stehen Startprobleme/Einfrierungen. Wenn man die Grafikkarten- und Startprobleme/Einfrierungen zusammenzählt haben wir momentan 17 Fälle. Ich denke hierbei können wir von echtem ?Flexing? sprechen. Der Totalausfall des 82801-Chips (mein akuter Fall) scheint hingegen nicht so häufig aufzutreten. Wobei es immerhin auch 5 Geräte sind. Tote Geräte haben wir nur 2. Ist aber auch nicht verwunderlich. In dem Falle wurde das Thinkpad entweder durch ein neueres Modell ersetzt oder auf Garantie repariert. Meiner Meinung nach ist die Anzahl dieser Geräte schon noch etwas höher als bei unserer Umfrage hier.

Was mich aber am meisten erstaunt hat ist die Anzahl der bereits auf Garantie reparierten Geräte. Hätte nicht gedacht, dass dieser Anteil doch so hoch ist. 17 auf Garantie reparierte Geräte stehen momentan 62 funktionierende gegenüber. Das wäre schon eine wirklich extrem hohe Ausfallsquote. Ich arbeite selbst in der Handybranche. Von daher weis ich, dass namhafte Handyhersteller von Haus aus 5% mehr Geräte produzieren um Garantiefälle abzudecken. Bei 2 Jahren Garantie ist die Ausfallsquote von Handys aber deutlich unter 5%. Mehr als 10% wären für nen Handyhersteller schon fast tödlich. Gut Handys sind natürlich keine Notebooks, haben weniger Garantie, aber eine Garantietauschquote von knapp 16% bei den T4(x) wäre schon bedenklich hoch.

Ich sagte bewusst ?wäre hoch? da man fairerweise auch sehen muß, dass hier bei uns im Forum auch viel Problemfälle behandelt werden. Ich schätze, dass die wahre Ausfallsquote aller T4(x) deutlich niedriger liegt. Was nur die T40/T41 angeht denke ich, dass die knapp 16% innerhalb der Garantiezeit schon hinkommen könnte.

Tja, was bleibt mir abschließend zu sagen: Letztendlich denke ich, dass die T40/T41 trotz der ganzen Flexingthematik alles in allem recht solide Geräte sind ? eine sehr pflegliche Behandlungsweise vorausgesetzt. Deshalb werde ich mein T40p wohl auch reparieren. Allerdings kommt ein T40-Board rein. Ein T40p-Board ist mir einfach zu teuer.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße,

Damion!

mich würde einfach mal interessieren, ob dieses problem auch auf t42/43 zutrifft. hat jemand dieses problem bei t42/43?

RE: Ein kleines Resumee

Hallo.

Original von Damion69Tja, was bleibt mir abschließend zu sagen: Letztendlich denke ich, dass die T40/T41 trotz der ganzen Flexingthematik alles in allem recht solide Geräte sind ? eine sehr pflegliche Behandlungsweise vorausgesetzt.

Naja, also in diesem Satz steckt ja schon Witz: "solide bei sehr pfleglicher Behandlungsweise". Wenn man bedenkt, dass man mit den Geräten quasi die "Königsklasse" gekauft und bezahlt hat, dann ist es schon sehr inakzeptabel.

Außerdem wiederhole ich gern nochmal, dass z.B. mein Gerät immer gut behandelt wurde und während des Betriebs im Dock nach dem Anstecken einer Kamera (= Flash-Wechseldatenträger) einfach so ausgefallen ist...

Gruß
herbie

Hy,

dem schliesse ich mich an...... 1. Hand Geraet, sehr gut behandelt, nach Anschluss eines MP3 Players Ausfall der USB Ports... !!!

das, bei einem High-End Geraet, welches bei Einfuehrung richtig Geld gekostet hat !!!!

armes IBM.... ;-)

Gruss Bimbo-01

Naja, also in diesem Satz steckt ja schon Witz: "solide bei sehr pfleglicher Behandlungsweise". Wenn man bedenkt, dass man mit den Geräten quasi die "Königsklasse" gekauft und bezahlt hat, dann ist es schon sehr inakzeptabel.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Es ist ja auch hier zunehmend thematisiert worden, dass das Verharren bei Thinkpads inzwischen nur noch eine Geschmacksfrage geworden ist.

Da die Garantieregelungen bei Lenovo allerdings inzwischen sehr rigide geworden sind, fürchte ich fast, dass IBMs Service da kaum Spielräume hat.

Es ist gut möglich, dass mein X60s (das auch gewisse Probleme hatte, die nicht nur mein Exemplar betroffen haben) meine letzte Lenovo-Maschine ist. Es gibt noch andere Business-Notebook-Hersteller...

Grüße von

sbaitso

Original von herbie, Auszug
... immer gut behandelt wurde und während des Betriebs im Dock nach dem Anstecken einer Kamera (= Flash-Wechseldatenträger) einfach so ausgefallen ist...
und
Original von Bimbo-01, Auszug
sehr gut behandelt, nach Anschluss eines MP3 Players Ausfall der USB Ports... !!!
offenbar "nur" die southbridge
das muss nicht automatisch fehlerhaftes bga durch flexing bedeuten,
der 82801 ist überempfindlich gg static discharge

Moin,
toller Thread. Ich hatte/ habe mit meinem T40 dasselbe Problem. Ab und zu startet er, früher oder später friert er dann aber ein und geht dann meistens auch nicht mehr an...
Mal sehen was sich hier noch so ergibt.
Gruß,
Stefan

Also ich hab ein T42 und dieses hatte schon probleme mit der Grafikkarte, denke das es auf das hier im Tread behandelte zurückzuführen war, es wurde die ganze Hauptplatine getauscht, habe das T42 bisher auch des öfteren mit einer Hand durch die Gegend getragen was auch für die Flexing Problematik sprechen würde.

sg

Hallo Miteinander,

interessant wäre auch ob das Problem nach einem Motherboardtausch dann behoben ist oder wieder auftreten kann.

Weiß da jemand näheres darüber?

Grüße

Werner

Natürlich geht es dann wieder von neuem los... - das Problem scheint ja an der Gehäuse Konstruktion zu liegen - Boards selber mögen es alle nicht, wenn sie Dehnung/flex ausgesetzt sind. - Bei z.B. t60, mit dem Metall/Cage-Rahmen kann dies nie passieren...

Nun,

da bei meinem T41P vor kurzem das Board getauscht wurde ist das dann ja nicht so toll, sollte der Fehler u. U. wieder auftreten.

Gibt es den keinen Anwalt im Forum? Ich sehe das als s.g. verdeckten Mangel oder sehe ich das falsch?

Die T4x sind sowieso Auslaufmodelle wo sich keiner ernsthaft mehr mit abgeben wird - willst Du da noch einen anwalt mit durchfüttern...? Alles nach 3-4 Jahren in IT ist nur noch was für Liebhaber und Fans... - also unbedeutend...

Auch wenn es hier des öfteren so wirkt:
das ist kein IBM-spezifisches Problem.
es tritt bei vedammt vielen Notebooks mit eigener Grafikkarte auf.
nur als einfaches beispiel einfach mal "mobility 9000 grafikfehler" bei google eingeben.
die leute berichten zum teil, dass druck auf den grafikchip das problem behebt.
nix anderes ist doch unser flexing...
Ich bin in letzter Zeit sehr aktiv auf der Suche nach Ursachen und deren Behebung. Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, woran es liegt, aber es ist bestimmt nicht nur auf ein dünnes Gehäuseunterteil o.ä. zurückzuführen.

mfg Tobias

Original von CKatWeb
........ habe das T42 bisher auch des öfteren mit einer Hand durch die Gegend getragen was auch für die Flexing Problematik sprechen würde.

sg

was auch fuer customer induced damage sprechen wuerde

Original von flugbaerle
interessant wäre auch ob das Problem nach einem Motherboardtausch dann behoben ist oder wieder auftreten kann.

Weiß da jemand näheres darüber?

Leider ist das Problem damit NICHT behoben. Nach wie vor befindet sich das Board ja in einem nicht 100%ig stabilen Kunststoffgehäuse, außerdem gibt es im T40/T41 noch nicht die Chipverschweißungen wie im T42 und T43, die die BGA-Chips zusätzlich stabilisieren. In diesen Modellen wird das Flexing-Problem wahrscheinlich kein allzu großes Thema mehr sein.

Greetz,

XStoneX

Hai ...

Ich habe ja nun schon das 2. Board mit einem Felxing Problem ...
Von daher schein ein Austausch wirklich nicht die Lösung zu sein :-(

Nur mal als kleine Anmerkung :-) Warum soll man ein Notebook denn
nicht mit einer Hand tragen dürfen ? Ist denn ein Notebook nicht dafür
gedacht durch die Gegend getragen zu werden ? IMHO müsste das ein
Notebook haben können, da es ja für den mobilen Einsatz gedacht ist.

Naja, wolle wa mal sehen ... CU und Gruß vom Kai !!!

Selbstverständlich kannst du das Notebook mit einer Hand tragen (wenn die Kraft es zulässt... ;) ). Allerdings musst du die Konsequenzen dafür tragen.

Leider ist die T4x Serie nicht so stabil gebaut, dass beim geöffneten Transport nicht auch das Board leicht durchgebogen wird. War bestimmt nicht in der Absicht von IBM/Lenovo, ist aber nun mal so. Das volle Ausmaß kommt nun erst nach ein paar Jahren heraus...

Greetz,

XStoneX

Wäre ja paradox wenn ein tragbarer Computer nicht getragen werden könnte... - nur wenn man weis, dass man ihn nicht geöffnet mit einer Hand an der linken Ecke tragen sollte - Warum besteht man denn darauf und macht es...? -

Hallo!!

Hat denn jetzt mal jemand ausprobiert, das ganze selbst zu reparieren? Also mit einem Heissluftfön die Bauteile neu velöten. Ich würde es machen, kann mich aber noch nicht dazu überwinden, weil halt das Risiko das man dabei das Mainboard verschrottet 8o, etwas hoch ist. Einige Amis haben es ja schon erfolgreich hinbekommen...
Weiss vielleicht jemand, was ein neues Mainboard kostet, falls der Versuch scheiter?

mfg Jens

Tach Jens ...

Also versucht hat das der "da distreuya" - Tobias -
wenn ich das richtig mitbekommen habe ... der tüftelt aber
noch an der Lösung :-) Der macht das aber nicht mit nem
"Fön" sondern mit der passenden Auststattung ...
Denke das er sich bestimmt melden wird, wenn er das
im Griff hat.

Ein neues Board liegt glaube ich NEU bei IBM um die 500 Euro
und wenn Du bei Lapstore oder eBay eins orderst wirste so
zw. 160 und 200 Euro los sein, denke ich . Ich habe die Zahlen
nicht so recht im Kopf da ich mit meinem USB 1.1 und Display-Schwarz
bei zu viel Hitze (noch) leben kann ... oder muss :-)

Nundenn ... wolle wa mal sehen ... CU Kai !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben