S-ATA 2 für X61(s)/(t) verfügbar!

XStoneX

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.189
Hallo TP-Gemeinde,

endlich ist neben dem Unlock der S-ATA II Schnittstelle für das T61(p) auch ein gemoddetes BIOS für das X61(s) verfügbar. Details könnt ihr dem T61 Thread entnehmen:

[T6*] T61 SATA II für SSD

Das BIOS kann hier für alle SSD-User heruntergeladen werden, es basiert auf dem aktuellen Original-BIOS und wurde schon von vielen Anwendern getestet. Damit erreicht man nun mit SSDs mehr als die ~130 MB/s Datendurchsatz, Effektiv sind es nach dem Update bis zu 250 MB/s. Wie immer ist das Updaten des BIOS auf eigenes Risiko:

Download: T61/X61 SATA II 1.5 Gb/s cap - willing to pay for a solution

Greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir leider keine PN mit einer Anleitung schicken, da private Nachrichten in deinem Account deaktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch das HP Flash Format Tool, meinst du das? Das läuft doch völlig ohne jede Installation. Geht bei mir auch unter Windows 7 64-Bit. Mann muss es nur mit Admin-Berechtigung starten, auch wenn man schon als Admin angemeldet ist. Ich hatte damals keinerlei Probleme mit einem Flash vom USB-Stick. Ich würde sicherheitshalber sämtliche Passwörter zurücksetzen, sprich löschen. Und nimm das Gerät aus der Ultrabase, einfach nur Akku rein und Netzteil dran. Wäre nicht das erste Mal, dass die Ultrabase irgendwelche Zicken macht, das Forum ist ja voll davon. Das Ding ist eine unheimlich komplizierte, zusätzliche Störquelle.

Grüße,
Thomas
 
Ich grabe mal den Thread wieder aus, denn ich habe ein Problem.

Ich habe ein X61s und erfolgreich das modifizierte Bios geflashed.
Nun passt es mir aber doch besser, das die FN Taste ganz links außen ist, also so wie von Lenovo geplant.
Ich habe also nun einfach versucht das modifizierte Bios ohne diese Funktion zu flashen (direkt in Windows XP)
Das flashen läuft auch erfolgreich durch, aber die Tastenbelegung ist weiterhin verkehrt..
Das Originalbios von der Lenovoseite kann ich nicht flashen, da mir das Tool sagt die Version (2.22) sei aktuell.

Hat jmd einen Tipp ?
Über die bootbare ISO habe ichs nur 1x probiert, da habe ich aber anscheinend ein Problem, dass unter Dos mein usb cd-Laufwerk nicht richtig erkannt wurde.


EDIT: GELÖST

Falls von Interesse:
Das neuste Bios von Lenovo Laden, Entpacken oder installieren.
Firmware update so geht nicht aber:
In den Ordner gehen (c:\Drivers\...) und dort von winuptp.exe eine Verknüpfung erstellen.
Rechtsklick -> Eigenschaften der Verknüpfung, bei Ziel: ganz am Ende "/s" anfügen (ohne die " ").
Speichern und draufklicken.
Seltsamerweise habe ich kein Fenster und nichts gesehen, ich habe so lange gewartet bis die Festplatte keine Aktivität gezeigt hatte, dann neugestartet.
(egtl. nix anderes als über die flash.bat die in manchen foren kursierte, bei mir aber nicht wollte)

Danach kann man dann das Middleton Bios wieder flashen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich habe ein X61s mit SXGA+ Display. Momentan ist das SXGANB51 BIOS drauf. Mein Problem ist es das ich nicht auf SATA2 BIOS flashen kann.
Es kommt immer die Fehlermeldung: "The process does not recognize this system. The utility process has not completed."
Auch das Originalbios von Lenovo lässt sich nicht flashen.

Jemand einen Tipp?

Grüße
 
Versuchst du etwa unter Windows zu Flashen? Versuch mal unter DOS. Zur Not mit flash2.exe /u

Gruß, David
 
Mit dem Phlash16 Tool kann man über Parameter das Flashen erzwingen. Ist schon recht lange her, daher weiß ich die Parameter nicht mehr aber mit dem Tool habe ich das damals bei meinem so gemacht. Mit /? bekommst Du ja sicher die Übersicht... natürlich unter DOS vom Stick booten!
 
Versuchst du etwa unter Windows zu Flashen? Versuch mal unter DOS. Zur Not mit flash2.exe /u

Gruß, David
Nein, nicht unter Windows. Da W7 64bit installiert ist. Unter DOS klappt es leider nicht. Was meinst Du mit flash2.exe /u ? Ich boote über den USB-Stick, nach Eingabe von command.com komme ich ins Menü aber das flashen klappt leider nicht.
 
Unter DOS klappt es leider nicht. Was meinst Du mit flash2.exe /u ?

ok, dann mach den Stick nochmal mit dem HP tool fertig, überschreibe diesmal nicht die command.com, boote vom Stick und starte das Update per "flash2.exe /u". So wird das Update erzwungen, und es ist z.B. auch kein Akku notwendig.

Gruß, David
 
ok, dann mach den Stick nochmal mit dem HP tool fertig, überschreibe diesmal nicht die command.com, boote vom Stick und starte das Update per "flash2.exe /u". So wird das Update erzwungen, und es ist z.B. auch kein Akku notwendig.

Gruß, David
Das klappt leider auch nicht. Im DOS kommt die Fehlermeldung: "Return code=92 System data file does not support this system".
 
Hi,

verstehe ich die beigefügte Readme Datei bei dem 2.22-1.03 richtig, das Bios kann nicht für ein OS mit 64bit verwendet werden?
Der Ordner mit dem Bios heisst ja auch "32bit"
Code:
There is no BIOS update for X61/X61s which you can flash under 64-bit Windows. Lenovo recommends the following:
"If Windows Vista or 7 64-bit is already installed on your system, then you must use the bootable CD ISO format
of this BIOS update".
Bootable CD-image is included in this package.

Oder bedeutet das ich kann mit einem x64 das Bios nur mit CD updaten?
Ich hatte eigentlich vor per USB Stick zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C-mate: das heißt, dass es kein Flashtool für 64bit Windows gibt. Du musst also zum Bootable CD-image greifen oder einen USB entsprechend bestücken.

Gruß, David
 
Ah ok verstehe.
Aber trotzdem die Bios Dateien nehmen, die in dem Ordner "32bit" sind.
Das Image wird einfach auf ne CD gebrannt ( scho klar mit ImgBurn oder so), geht das dann problemlos mit dem DVD Laufwerk in der Dockingstation?
(x61 hat ja kein eigenes)
 
Nimm die "CD-Edition", dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich habe es hier genauso gemacht. Neustart und das x64 Win7 startet...
 
Das OS spielt keine Rolle, wenn der Upgrade mit CD gemacht wird, da dann von dieser gebootet wird.
 
Bin jetzt auch dabei ein BIOS-Update beim X61s zu versuchen. Aber ich glaub, ich hab noch nicht ganz gerafft wie das genau ablaufen muss.
Also ich habe mir das HP USB DISK STORAGE FORMAT TOOL, V.2.2.3 heruntergeladen und das Dual-IDA_SATA-II_Whitelist_SLIC21_ThinkPad_X61_X61s_BIOS_(2.22-1.03).

So, kann mir bitte einer sagen wie genau ich da jetzt vorgehen muss?

Da sind zwei Ordner drin, im Readme steht erst das ohne "ctrl-fn swap" probieren. Ok, da ist dann ein Ordner mit der Bezeichnung 32-bit und die ISO 7nuj22uc.iso.

Hatte hier irgendwo gelesen den Inhalt dieser ISO auf den Stick kopieren. Das hab ich gemacht (im Windows Explorer), aber davon kann der ja so nicht booten.

Mit dem HP-Tool kann ich weder dieses, noch den Unterordner [BOOT] oder das darin enthaltene Bootable_1.44M.img als Quelle wählen.

Jetzt häng ich bissi in der Luft :confused:

Würde mich über Info sehr freuen :)


Edit: Das ist mein aktuelles Bios.
 

Anhänge

  • 20130720_235927_S.jpg
    20130720_235927_S.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst die ISO und entpackst sie mit 7zip auf deinen mit dem HP Tool vorbereiteten und nun bootbaren (inkl. Dos) Stick (die command.com darf in deinem Fall überschrieben werden). Dann startest du die Kiste neu, drückst beim Thinkpad Logo F12 und wählst den Stick als Bootdevice aus. Das Updateproggi startest du dann mit "command.com".

Alles klar?

Gruß, David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben