X6x GELÖST Probleme bei Middleton Bios Update

Beginner89

New member
Themenstarter
Hallo,

versuche seit gestern das Middleton Bios auf mein X61 zu spielen.http://forum.notebookreview.com/len...s-cap-willing-pay-solution-8.html#post6501443
Mittlerweile habe ich zwei drei Howtos gelesen, aber keines klappt, sei es ein Update per USB Stick oder per CD.

Der Einfachheit halber wollte ich schließlich das Update per CD machen, dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
-Bios mit 7zip extrahiert
-iso mit CD Burner XP auf CD brennen (langsamste Stufe und Verifikation ausgewählt)
-mit F12 von CD gebootet

danach erschien dieser Bildschirm
BILD0023.jpg

-danach command.com eingegeben
-"System Update" ausgewählt und mit Enter bestätigt

danch wurde diese Meldung angezeigt
BILD0024.jpg

was mache ich falsch?

Im Bios sind unter Network Flash over Lan sowie unter Security Bios Update by User aktiviert
Mein aktuelles Bios ist NBSXGA V1.6

Lösung siehe Post #40 von tcone

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, daß du das richtige Bios runtergeladen hast? Für die X61 gibt es ja zwei verschiedene und irgendwie sieht es mir ganz dannach aus, als hättest du genau das falsch erwischt...

Dual-IDA_SATA-II_Whitelist_SLIC21_ThinkPad_X61_X61s_BIOS_(2.22-1.03).rar

habe ich runtergeladen, da ich kein SXGA+ Display eingebaut habe.

Edit: lade gerade das SXGA+ Bios runter und erstelle eine CD daraus
Edit2: ist Dual-IDA_SATA-II_Whitelist_SLIC21_ThinkPad_X61_X61s_SXGA+_BIOS_(2.22-1.03).rar das richtige Bios ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du kein SXGA+ Display hast, dann sollte das von Dir runtergeladene eigentlich schon das Richtige sein. Aber mal sehen, was passiert, wenn Du es mit dem SXGA+ Bios probierst...

Was für ein X61 hast Du denn genau und am besten nochmal einen Versuch mit dem anderen Bios machen - allerdings nochmal neu runterladen...

Type 7674-BB9

hast Du zufällig einen Link zu einerm anderen Bios ohne Whitelist, da ich sonst Probleme wegen meiner Intel 5100 Wifi Karte bekomme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es noch das Zender Bios und Du kriegst gleich eine PN mit dem url...

Danke,

hab es auch ausprobiert und wie Du meiner PN entnehmen kannst, klappt auch das nicht, die zweite Fehlermeldungtritt immer noch auf

Ist das "Standard-BIOS" aktuell? Möglicherweise muss es erst auf einen aktuellen Stand gebracht werden, bevor das Middleton BIOS eingespielt wird.

Hintergrund:
Die BIOS-Versionen benötigen eine passende Embedded Controller-Version. Diese wiederum ist nur im Lenovo BIOS Update enthalten. Nachträglich lässt sich das EC-Update nicht einspielen.

hast Du im Bios das Flashen freigegeben (enabled) ?
Config - Network - Allow Flash over LAN
Security - BIOS Update Option - Allow BIOS-Updating by End-Users
Beides auf "enabled"

Zuletzt bearbeitet:
@karlihermann Du meinst unter Security Flash Update by Endusers,
steht bei mir auf enabled

@Mornsgrans meine aktuelle Version ist wie oben bereits geschrieben das 51NB Bios der Vesion 1.6 ,
welche Version müsste ich denn dann nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist keines gesetzt, jedenfalls wird momentan keines abgefragt

Config - Network - Allow Flash over LAN
Security - BIOS Update Option - Allow BIOS-Updating by End-Users
Beides auf "enabled"

ist beides "enabled", wie auch im Anfangspost steht

Edit: Embedded Controller Version 1.03 wird im Bios angezeigt

Also muss ich jetzt mir ein Bios von der Lenovo Seite runterladen und kann dann erst ein Mod Bios flashen?
Muss ich deswegen meine non FRU Wlan Karte ausbauen um bem Flahen keine Probleme zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dann aber immer noch ein anderes Bios flashen?

THEORETISCH
ja!

Garantieren kann Dir das aber keiner...denn wenn bei Deiner Kiste irgendwas nicht passt...andererseits kann es auch gut sein, dass Du nicht mal das Lenovo-BIOS geflasht bekommst.

Hast Du schon mal das Update unter Windows versucht?

@Mornsgrans habe noch einmal unter Security nach Passwords gesehen, es steht using passphrase und Biospasswort at unattended boot auf enabled, kann ich diese Gefahrlos auf disabled stellen oder ist mein thinkpad danach ein Ziegelstein?

Bitte um Verzeihung wegen des Doppelposts

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben