X2xx/s (X200/s-260) Review X230

@Da_Andy *sign*

In meinen Augen fehlt nicht mehr allzu viel (vielleicht eine Modellgeneration) und die anderen Hersteller (Asus, Samsung, Sony) werden mit ein paar Verbesserungen (vor allem Asus hat hier viel gelernt) die Latte für Lenovo auf eine Höhe heben, wo sie die Thinkpads zu billigen Consumergeräten verkommen lassen müssen. Weil einfach kein Business-User sich mehr für low-quality-Geräte interessiert.

Für mich selbst ist ein Full-HD Display in K.O.-Kriterium. Mit der Tastatur kann ich ja vielleicht noch irgendwie leben, aber ohne vernüftiges Display, kein Absatz. Und das sehe ich für meine Kunden genauso!
 
Ich glaube, wenn sie so weiter machen wird es definitiv so kommen. Selbst Apple zieht ja mittlerweile mächtig an. Man mag von dem Retina-Display halten was man will, aber das ist auf lange Sicht die Messlatte für alle anderen.
Wenn sie dann (laut den Gerüchten und den Bestellungen, die Apple so aufgibt) noch das 13er MBP mit Retina anbieten, dann wird es mächtig Wirbel in diesem Bereich geben.

Ich habe derzeit ca. 7 Monate junges MBP in 13 (mit 8GB Ram und Samsung 830 128GB SSD) und werde es vermutlich in ca. 2 Wochen verkaufen, weil mir das Gewicht nicht so ganz zusagt, weil ich doch oft das Gerät an die Uni nehmen muss und da ich auch nur eine Umhängetasche habe wird mir auf die Dauer auch alles etwas zu schwer, vor allem wenn man dann noch ein paar Sachen für die Uni mitnehmen muss ist es nur noch nervig. Ein X220 mit IPS wäre absolut eine Alternative, aber nicht bei dieser Auflösung, daher werde ich vermutlich doch zum Macbook Air greifen.

Naja wie auch immer, aber das MBA ist z.B. ein sehr sehr gutes Gerät und in dieser Preisklasse und Qualität findet sich fast nichts, wobei das neue Asus mit Full-HD IPS und ohne Spiegel schon hammer ist, aber ich trau Asus bis heute nicht über den Weg bezüglich Garantie und Service. Da gab es in der Vergangenheit bei mir in der Verwandschaft schon einige Probleme.
Sony ist mir viel zu teuer, sie verlangen zum größten Teil für ein paar Geräte weit mehr als Apple und der Service ist auch eher schlecht als recht.
Ich finde es Schade, dass vor allem die ganzen Leader von früher heute so hinterher hängen. HP scheint nur noch Geräte für die Wüste zu bauen, das sind ein paar Klopper, das ist net mehr normal, DELL hängt auch an diversen Stellen hinterher und Lenovo versaut sich langsam aber sicher auch alles. Vor allem verstehe ich einfach nicht, wie man bei den Displays so hinterher hängen kann, wenn Asus es sogar schafft, wieso nicht die alten Leader? Langsam kommt es mir vor als, ob sie alle das Nokia-Syndrom haben und sich ausruhen und alle Trends verpennen.
 
Zum Lüfter: Ich habe gelesen, dass die Kühlrippen im X220 aus Gewichtsgründen aus Alu waren, weiß aber nicht ob das stimmt, man müsste es ja von außen sehen ob sie silbern oder z.B. kupferfarben sind. In den X230 Videos sehen die Kühlrippen nach Kupfer aus.

Ausserdem soll Lenovo ein erneut verbessertes "Eulen-Lüfter Design" in der ..30er Serie verbaut haben mit viel mehr/engeren Lüfterschaufeln, was angeblich bis 28% mehr Lüftereffizienz liefern soll. Zudem soll im Lüfter nun eine statische Entladung stattfinden so dass es zu keiner Staubansammlung mehr kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlrippen sind aus Kupfer, die Kanten sind aber schwarz lackiert damit es wohl besser ausschaut.
 
Naja wie auch immer, aber das MBA ist z.B. ein sehr sehr gutes Gerät und in dieser Preisklasse und Qualität findet sich fast nichts, wobei das neue Asus mit Full-HD IPS und ohne Spiegel schon hammer ist

Ich kann das schon gut nachvollziehen. MBA und Asus Zenbook Prime sehen beide sehr schick aus und haben sicherlich ihre Vorzüge. Allerdings finde ich, dass man auch die ganzen Nachteile dieser beiden Geräte nicht verschweigen sollte, die Lenovo mit dem X230 eben nicht besitzt. Stichworte wären beim Zenbook Prime: Hitzeentwicklung, Scandisk, Jojo-Lüfter, Gerät steht nur auf drei Füßen usw.

Quellen: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,36123.0.html?language=german-utf8 und http://www.amazon.de/UX31A-R4003V-U...sr_1_1_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
 
Zudem soll im Lüfter nun eine statische Entladung stattfinden so dass es zu keiner Staubansammlung mehr kommen soll.
Mag mir das mal jemand erklären? Afaik gerät der Staub doch durch simples ansaugen und nicht durch die Auflladung ins Gerät, oder?
 
Jo, ich gehe aber davon aus, dass der Staub an den Blättern nicht haften bleibt und gleich wieder ausgeblasen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., aber ich trau Asus bis heute nicht über den Weg bezüglich Garantie und Service. Da gab es in der Vergangenheit bei mir in der Verwandschaft schon einige Probleme.

Dann erzähl ich Dir mal von meiner jüngsten Erfahrung mit dem Lenovo-Support. Der Lüfter eines T410s hat sich verabschiedet, was sehr rasch zu Thermal shutdowns führt und dem Kunden wenig Freude bereitet.:huh:

Am Freitag früh habe ich ein Ticket beim rumänischen Helpdesk bei einer nicht sehr talentierten Dame aufgemacht. Knapp 1h lang habe ich Ihr so gut wie jedes Wort mehrmals (!!) buchstabieren müssen. Bei o-f-f-i-c-e hatte ich sogar schon Mitleidsblicke meines Kunden bekommen.:blink: Nach langem Hin-und-Her und mehrmaligen Zweifel wurde der 3y-VOS bestätigt und ein Techniker-Anruf zugesagt. Die Dame konnte mir zwar die, von mir mehrmals buchstabierten Daten, nicht mehr wiederholen, da diese nun in einem anderen System stünden. Aber dafür hat sie zugesichert, daß der Vor-Ort-Termin innerhalb der nächsten 1-2 Tage erfolgen würde.

Nachdem dieser am darauffolgenden Montag noch nicht erffolgte, habe ich eine Statusabfrage durchführen wolle, die aber erst ab 15h wieder möglich war, weil deren System für 3-4h nicht funktioniert hat. Da Anfragen aber bis 14h erfolgen müssen, wurde mir der Techniker-Call für den nächsten Werktag zugesichert.

Inzwischen war ich nach mehrstündigen Buchstabieren nervlich schon etwas gereizt und habe mir den Status online angesehen, der mir schon einen erfolgreichen Abschluß meines Calls suggerierte. Daraufhin habe ich ein neues Ticket aufgemacht um dem simplen Austausch eines CPU-Lüfters näher zu kommen. Über das IBM-Portal bekam ich wenige Minuten nach meiner Eingabe die Nachricht der erfolgreichen Bearbeitung. Nur hat weder meine Mobilbox noch mein Posteingang davon etwas mitbekommen, weshalb ich am darauffolgenden Freitag (1 Woche nach Erstkontakt) wieder bei der Hotline vorstellig geworden bin um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und zur Überraschung bekam ich erneut die Nachricht, daß mein T410s nicht mehr innerhalb der Garantie sein, worauf ich der, zumindest netteren, Dame am Apparat den Tip von lenovo.com/checkwarranty gesteckt habe und siehe da, war die Garantie wieder aktiv.:cursing:

Nachdem die Dame über mein Begehr, nach 1 Woche zumindest einen Termin für den Hardwaretausch entsprechend des 3y-VOS-Vertrages, etwas verwundert war, konnten wir uns in der etwas knackiger geführten Unterhaltung darauf einigen, daß mich endlich wer für einen Reparaturtermin kontaktieren solle. Und tatsächlich bekam ich wenige Stunden später einen Technikeranruf mit einem Reparaturvorschlag noch am gleichen Tag.

Da kann man nur sagen, Hoch Lebe der outgesourcte Helpdesk in Rumänen, der es schafft einen banalen Lüfertausch auf über 1 Woche auszudehnen. Also was war an Asus nochmals so schlimm???:p
 
Ohne Dein Erlebnis schön reden zu wollen. Aber einer Freundin ging während der Magisterarbeit ihr Taiwan Notebook kaputt. Leider kam es auch nicht mehr während dieser Zeit zurück, denn es dauerte ganze 3 Monate bis es von der Reparatur zurück kam! Und auch Apple, trotz des guten Ruf des Service, hat seine Nachteile, denn mittlerweile werden bei allen Geräten die SSDs fest verbaut und Datenträger mit wichtigen Daten lassen sich nicht einfach mal so nebenbei vor der Reparatur schnell ausbauen.
Für mich deshalb eher Unglück im Glück ;)
 
die ssds sind gesteckt bei apple. man kommt jedoch nur sehr bescheiden ran.
 
Ja, sagte ja nicht verlötet. Nur bringt mir der Ausbau der SSD recht wenig, wenn ich aufgrund des nicht standardisierten Anschlusses die Daten nicht auslesen kann^^ Selbst MBA und MBP haben unterschiedliche Laufwerksanschlüsse.
 
Soviel ich weiß und mich an das, was ich bei heise las, erinnern kann, haben beide neuen Modelle neue Anschlüsse, die nicht mit den alten kompatibel sind und sich auch untereinander unterscheiden.
 
:facepalm:

Das ist doch auch für Apple selbst total doof... wieder total viele unterschiedliche Teile, die sie alle auf Lager halten müssen...
 
Dann verstehe ich den Sinn Deiner Reklamation nicht wirklich?:facepalm:

Mir ist das Ganze hier ebenfalls völlig unverständlich, bei den Mängeln muss das Notebook sofort wieder zurück, alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

Bei einem nagelneuen Notebook einzelne Bauteile zu reklamieren und dann mit dem Basteln anzufangen, das kann es doch wirklich nicht sein, zumal das X230 nicht gerade ein billiges Consumer-Notebook ist. Und wenn das X230 ein unverzichtbares "Arbeitsgerät" sein soll, dann darf es erst recht nicht mit solchen Mängeln geliefert werden, wer weiss, was noch alles kommt...

Edit: dies ist ein X230-Thread. Propaganda für andere Produkte sind nicht erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell hast Du schon recht (Mängel => Retoure), aber gerade bei einem Businessgerät mit CRUs macht es doch Sinn, einfach ein neues Teil anzufordern... gerade das ist doch auch der Vorteil eines modular aufgebauten Gerätes.
 
Ich erwarte von einem neuen Notebook, dass ich es aufklappe, es keinerlei Mängel aufweist und ich sofort und ohne Probleme damit arbeiten kann, welche Notebooks diese Kriterien erfüllt haben, stehen in meiner Sig. Alles andere geht direkt wieder retour.

Toll, hast Du aber Glück, dass Apple nie Mist baut. Stichwort verfärbende Oberfläche, Ghosting beim neuen Retina Display. Die kochen auch nur mit Wasser. Mal hat man Glück, mal halt nicht.
 
Wir sind hier beim X230, lasst den Apfelmüll weg.
 
Yes! Mein x230 gerade gekommen. Tastatur wunderbar. Ich sehe keinen Vor- oder Nachteil zur alten. Unterschiede im Gehäuse keine, ausser Minidisplay-Port und die Beschriftung fehlt. Im direktvergleich mit einem X22 zeigt sich, dass die Beschichtung evtl. tatsächlich etwas anders ist. Das X220 ist schwärzer, und fühlt sich ganz leicht etwas anders an. Aber beide sind toll :)
Weitere Infos kann ich erst heute Abend geben, wenn cih von der Arbeit komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bitte wieder BTO, es geht hier nicht um Apple, würde ich ein Apple-Notebook mit Mängeln geliefert bekommen, würde ich es ebenfalls sofort zurückschicken, es geht hier NICHT UM THINKPAD VS. APPLE !!!

Wieso weist Du dann andauernd drauf hin, dass Apple es doch besser könnte? Da kann man doch gar nicht anders als über Apple zu sprechen... Siehe post #95,letzter Absatz...

Du hast übrigens sehr Glück gehabt - statistisch gesehen hättest du mit zwei Plastikbombern aus dem MediaMarkt genau die gleiche Erfahrung machen können :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben