..., aber ich trau Asus bis heute nicht über den Weg bezüglich Garantie und Service. Da gab es in der Vergangenheit bei mir in der Verwandschaft schon einige Probleme.
Dann erzähl ich Dir mal von meiner jüngsten Erfahrung mit dem Lenovo-Support. Der Lüfter eines T410s hat sich verabschiedet, was sehr rasch zu Thermal shutdowns führt und dem Kunden wenig Freude bereitet.:huh:
Am Freitag früh habe ich ein Ticket beim rumänischen Helpdesk bei einer nicht sehr talentierten Dame aufgemacht. Knapp 1h lang habe ich Ihr so gut wie jedes Wort mehrmals (!!) buchstabieren müssen. Bei o-f-f-i-c-e hatte ich sogar schon Mitleidsblicke meines Kunden bekommen.:blink: Nach langem Hin-und-Her und mehrmaligen Zweifel wurde der 3y-VOS bestätigt und ein Techniker-Anruf zugesagt. Die Dame konnte mir zwar die, von mir mehrmals buchstabierten Daten, nicht mehr wiederholen, da diese nun in einem anderen System stünden. Aber dafür hat sie zugesichert, daß der Vor-Ort-Termin innerhalb der nächsten 1-2 Tage erfolgen würde.
Nachdem dieser am darauffolgenden Montag noch nicht erffolgte, habe ich eine Statusabfrage durchführen wolle, die aber erst ab 15h wieder möglich war, weil deren System für 3-4h nicht funktioniert hat. Da Anfragen aber bis 14h erfolgen müssen, wurde mir der Techniker-Call für den nächsten Werktag zugesichert.
Inzwischen war ich nach mehrstündigen Buchstabieren nervlich schon etwas gereizt und habe mir den Status online angesehen, der mir schon einen erfolgreichen Abschluß meines Calls suggerierte. Daraufhin habe ich ein neues Ticket aufgemacht um dem simplen Austausch eines CPU-Lüfters näher zu kommen. Über das IBM-Portal bekam ich wenige Minuten nach meiner Eingabe die Nachricht der erfolgreichen Bearbeitung. Nur hat weder meine Mobilbox noch mein Posteingang davon etwas mitbekommen, weshalb ich am darauffolgenden Freitag (1 Woche nach Erstkontakt) wieder bei der Hotline vorstellig geworden bin um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und zur Überraschung bekam ich erneut die Nachricht, daß mein T410s nicht mehr innerhalb der Garantie sein, worauf ich der, zumindest netteren, Dame am Apparat den Tip von lenovo.com/checkwarranty gesteckt habe und siehe da, war die Garantie wieder aktiv.:cursing:
Nachdem die Dame über mein Begehr, nach 1 Woche zumindest einen Termin für den Hardwaretausch entsprechend des 3y-VOS-Vertrages, etwas verwundert war, konnten wir uns in der etwas knackiger geführten Unterhaltung darauf einigen, daß mich endlich wer für einen Reparaturtermin kontaktieren solle. Und tatsächlich bekam ich wenige Stunden später einen Technikeranruf mit einem Reparaturvorschlag noch am gleichen Tag.
Da kann man nur sagen, Hoch Lebe der outgesourcte Helpdesk in Rumänen, der es schafft einen banalen Lüfertausch auf über 1 Woche auszudehnen. Also was war an Asus nochmals so schlimm???