X2xx/s (X200/s-260) Review X230

• Ersteller Ersteller X41Ziffi
  • Erstellt am Erstellt am
X

X41Ziffi

Guest
Themenstarter
Wie im anderen Thread geschrieben ist heute mein im Lenovo.de Shop bestelltes X230 angekommen.

Folgende Ausstattung habe ich gewählt:

TYP 2320-CTO
i5-3210m 2,5Ghz
4GB RAM
500GB 7200 HDD
9Cell Akku
6205 WLAN
Fingerprint Reader
Backlight Keyboard DE
12,5 non IPS Display
Bluetooth 4.0
WIN7 HP
No Camera
5 Jahre VOS

Den RAM habe ich auf 8GB aufgerüstet und meine Intel 310 80GB mSATA sitzt auch drin und läuft.

Bei der Verpackung wurde wieder etwas gespart gegenüber der alten Modelle. Diese hatten ja die Pappschale oben drüber mit dem Netzteil, Akku etc.
Der Karton ist nun nur noch 10cm Tief und der Akku liegt in einer kleinen Pappschachtel unter dem Gerät und das Netzteil daneben. Ist also meiner Meinung nach nicht mehr geeignet das Gerät ohne Umverpackung weiter zu versenden.

Heute morgen war der erste Eindruck schon leicht ernüchternd. Auf dem Deckel sind ganz leichte Kratzer zu erkennen und eine 1mm Macke in der Beschichtung. Nach der Sicherung des original HDD Inhaltes habe ich eine Clean Install durchgeführt. Das System hängt nun vor der WIN Anmeldung 30 Sek. werde also gleich noch mal anfangen.

Weitere Mängel:
Am Palmrest habe sich schon die kleinen Nippel des Deckels sichtbar gemacht, dies Problem hat ja auch die X220 Serie. Einfach nicht zu glauben das Lenovo das nicht angepasst hat. Das Gehäuse ist somit in allen Teilen 100% identisch mit dem X230. Nur das Innenleben und das Keyboard sowie der FPR wurden angepasst. Lenovo habe ich angeschrieben, mal sehen was die sagen.

Die Tastatus sieht etwas billig aus aber schreiben kann man sehr gut drauf. Hatte ja schon mal kurz nen X1. Der Fingerprinter ist auch neu und hat nun unerhalb nen Leuchtbalken und kein Punkt mehr. Zudem bleibt dieser nicht durchweg eingeschaltet wie beim X220 sondern er blinkt.
Das Standarddisplay ist für mich OK, IPS beötige ich nicht.

Edit 1:

Neuinstallation ist erledigt und nun läuft die Kiste wie sie soll, was beim ersten mal schief ging???? Egal.

Habe den aktuellen Energiemanager drauf und der scheint nun die verschiedenen Profile korrekt zu speichern. Was mir nun aufgefallen ist, es gibt keine FN Taste mehr um den Energiemodus zu ändern:cursing:! (Lösung siehe Edit 3)

Bei der Installation auf der mSATA musste ich die HDD ausbauen da er die 100MB Partition immer auf die HDD gepackt hat, sonst war diese automatisch auf der mSATA drauf, sehr komisch.

Mit Ausnahme der Mängel bin ich sehr zufrieden, der Lüfter piept nicht und es gibt auch kein piepen von der CPU. Zudem ist der Lüfter sehr leise. Auch im Turbo Modus ist der nicht so laut wie zuletzt vom T420s. Entweder habe ich hier Glück oder Lenovo hat am Lüfter diesmal nicht gespart.

Was ich vermisst habe sind die Aufkleber auf der Unterseite, da habe ich keine. Wegen CTO??
Der mit der Seriennummer klebt in abgespeckter Version unter dem Akku beim WIN7 COA.

So, da es jetzt schon leicht dunkler wird fällt mir auf das die Helligkeit des Thinklight reduziert worden ist. Ich schätze auf 50%!
Oder die LED ist in kürze im Ar***!

Auch sind die beiden LEDs für WLAN und HDD unter dem Display wieder heller als beim X220, dürfte den einen oder anderen freuen.

Edit 2:
Wenn im Energiemanager die CPU Leistung auf niedrig gestellt wird, ist der Lüfter bei mir nicht mehr aktiv. Beim X220 oder dem T420s war dieser ja immer leicht am laufen.
Im "Lange Akkulebensdauer" Modus habe ich im Idle mit WLAN an und Helligkeit 10, zwischen 6 und 7 Watt mit der mSATA, die HDD läuft nicht.

Edit 3:
FN Taste Powermanager Profile

Hier http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen
ist beschrieben wie man die Tasten belegen kann.

Im Ordner Programme > Thinkpad > Utilities ist die Datei PWMOSDV.EXE
Diese zeigt die Auswahl der Energieprofile an. Man muss nun also einfach eine andere Taste z.B. F2 mit dem Pfad anlegen und man hat diese Funktion wieder.

Habe das nun erfolgreich auf die schwarze ThinkVantage Taste gelegt, mit FN F2 hat es nicht funktioniert.

Hier der Eintrag 8001 mit dem File und dem Link zur Datei:

Anhang anzeigen 57051

Edit 4:
Leider macht sich der nächste Mangel bemerkbar. Die F Taste quietscht und bleibt teilweise hängen.
Habe Servion angeschrieben und um einen Austausch gebeten. Dieser wurde auch direkt bestätigt, mal sehen wie lange die Lieferzeit ist,

Ich glaube bei Lenovo.de bestell ich nicht noch mal, nen Händler hätte das Gerät jetzt direkt zurück bekommen. Eine Qualitätskontrolle scheint es bei denen nicht zu geben, oder die Mitarbeiter haben andere Vorstellungen was ein neues Gerät bieten muss.

Edit 5:

So, Leneovo hat die Garantie angepasst und mir nen Ausschnitt geschickt. Sollte dann auch die nächsten Tage online passen.

Zu den Mängeln wurde mir angeboten das Gerät innerhalb des 14tägigen Widerrufsrechtrs zurück zusenden. Naja, das mache ich nicht das es ein Arbeitsgerät ist und irgendwann sowieso Macken drann kommen werden.

Jetzt warte ich nur noch auf die neue Tastatur.

Edit 6:
So, habe den Intel Rapid Start installiert bekommen und es funktioniert. Wenn ich das Gerät in den Standby versetze wird nach einer im Bios eingestellten Zeit (Bei mir 30 Minuten) das System automatisch auf die neue und versteckte Partition geschoben und ist recht flott wieder da. Ob schneller als aus dem normalen Ruhezustand kann ich nicht sagen.

Edit 7:

So ich habe Rapid Start wieder deinstalliert und nun nen Samsung 830SSD mit 128GB drin.
Wenn jedes mal 2-4 GB auf die SSD geschrieben werden kommt da schon ne Menge zusammen was mich stört. Es wird ja eh geraten den Ruhezustand abzuschalten wenn man eine SSD nutzt.

Edit 8:
Die Beschichtung des Basecovers scheint eine andere zu sein als noch beim X220. Fühlt sich zumindest etwas rauer an.
Viel mir gerade auf als hier noch jemand einen Thread über die ablösende Beschichtung aufmachte.

Mal sehen ob es in einigen Monaten auch noch so bleibt.

Edit 9:
Am Basecover sind ja die bekannten Öffnungen für die Flüssigkeiten die über das Keyboard geschüttet werden und dort ablaufen können.
Diese sind mit den neuen Keyboards völlig überflüssig da es keine Keyboardwanne mit den erhöhten Kanten und der passenden Ablaufwannen gibt. Wasser was verschüttet wird läuft direkt in die Tasten und kommt da vermutlich auch nicht mehr heraus.
Es sind einige kleine Öffnungen unterhalb vorhanden, sollte die Flüssigkeit dort rauslaufen ist es schnell vorbei mit dem Gerät.

Anhang anzeigen 57468 Anhang anzeigen 57469

Edit 10:

So, eine neue Tastatur habe ich noch nicht. Servion hat sich gemeldet und mitgeteilt das Lenovo mein Gerät nicht in der Datenbank hat.
Ich musste nen Foto vom Aufkleber mit Typ und SN zuschicken.

Das war am Mittwoch, bisher nichts mehr gehört. Ich werde bei weitere Mängeln wohl mal nen anderen Lenovo Partner ausprobieren!
Am 23.06. habe ich die erste Mail dazu geschrieben, noch eine Woche und der Monat ist rum, sehr traurig ist das.:facepalm:

Hier geht es zum kleinen Review des X230 Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
was suchen apple trolle eig in nem thinkpad forum? ;)
mich interessiert es HIER gar nicht ob oder wie toll die apfel produkte sind. wenn ich darüber was lesen will gehe ich ins passende forum. hier möchte ich was über thinkpads lesen.

anders gesagt: darth vader hing auch nicht bei yoda und den anderen jedis rum und hat ihnen ein ohr abgekaut, nachdem er die seiten gewechselt hat :p

Tatsächlich? Retina-MBP und MBA meinst Du?
Soviel ich weiß und mich an das, was ich bei heise las, erinnern kann, haben beide neuen Modelle neue Anschlüsse, die nicht mit den alten kompatibel sind und sich auch untereinander unterscheiden.

Ja das stimmt! iFixit hat sie ja direkt (die Gerüchteküche munkelte sogar was vom direkt auf dem Parkplatz ;) ) auseinander genommen und sie haben festgestellt, dass die Anschlüsse weder mit den alten noch mit den neuen untereinander kompatibel wären. Das ist echt irgendwie der Hammer, gut ich meine gerade beim MBP-Retina wird wohl der Kunde wahrscheinlich schon eher ordentlich überlegt haben, was er so benötigt, zumal es bei diesen Kunden sicher nicht auf jeden Cent ankommt, wie auch immer, bisher gibt es keine Möglichkeit es selber aufzurüsten.
OWC wird sicher irgendwann wieder passende Teile liefern, aber deren Preise sind auch ziemlich heftig.
Mit dem Retina hat Apple ehe den Vogel abgeschossen, da ist sogar der Akku verklebt, beim Austausch werden sie sicher einfach das ganze Topcase inkl. Tastatur wechseln, weil es nahezu unmöglich ist den Akku zu entfernen ohne das Topcase zu beschädigen. Display ist auch verklebt, wobei dies ehe völlig Wurscht ist, Apple tauscht schon länger scheinbar einfach die ganze Einheit aus, das ist ehe wesentlich einfacher, als die Glasscheibe zu trennen usw.

Wie auch immer, ich hätte doch wieder gerne einen brauchbaren Thinkpad, aber es gibt einfach keinen :(
Das X220/X230 würde ich sofort kaufen, wenn sie dort wenigstens 1440x900 anbieten würden, von mir aus gegen Aufpreis, ich zahle es, das ist kein Ding. Nur gibt es einfach nicht.
Auch andere brauchbare Hersteller, wie DELL (hatte bisher immer 1a Erfahrung mit dem Service) haben nichts im Angebot. Für mich ist es echt traurig, wie beschränkt doch der Markt ist und nein ich gehe net zum MM und kaufe mir dort einen Asus, Sony oder was auch immer, selbst wenn sie noch so geile Displays haben, die Marken kommen nicht in Frage, zu schlecht sind die Erfahrungen etc.
Wird denke ich in ein paar Wochen wieder auf den Apfel, mangels Alternativen, hinaus laufen. Wobei ich nur 1x richtige Probs damit hatte. 2006er Macbook mit CoreDuo, lief einfach viel zu heiß, danach folgten halt 5+ Thinkpads :D wobei dort die Problematik mit der Wärme net so tragisch war, dafür war der Lüfter sehr nervig!

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann finde ich schon wieder ein Gerät mit dem ich mit ALLEM einfach zufrieden sein werde, auch wenn ich nochmals 20+ Geräte kaufen muss!

Es gibt brauchbare Thinkpads - allerdings momentan IMHO nur in 15,6" :p

X Serie scheidet wegen der Auflösung aus, und T4x0 wegen der Displayqualität...

Die Rechnung konnte ich bei Lenovo.de seit der Bestellung nicht online abrufen, habe es mehrfach versucht gibt immer eine Fehlermeldung und am WE eine Mail an DigitalRiver abgesetzt, brachte bisher auch nichts. Habe heute angerufen, und nach einer Stunden hatte ich dann die PDF Rechnung.

Leider fehlen da einige Daten wir Seriennummer und Ausstattung in der Rechnung, aber nun gut.
Eine Rechnung ohne Seriennummer und Produktbeschreibung ist ja wohl ein schlechter Witz, zumal nur nach Aufforderung. :facepalm:
Die Rechnung ist so als Kaufnachweis fast unbrauchbar weil daraus nicht hervorgeht, dass sie tatsächlich zu dem ThinkPad gehört das Du bekommen hast.

Hast ja recht, habe die noch mal angeschrieben und um eine korrigierte Version gebeten wo zumindest die Seriennummer angegeben ist.

Parts Lookup nun online zu finden.

[TABLE="class: pnTable, width: 450"]
[TR]
[TH="width: 70"]Mfg P/N[/TH]
[TH="width: 70"]FRU P/N[/TH]
[TH="width: 220"]Description[/TH]
[TH="width: 70"]Serviceable[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]0B36081[/TD]
[TD]04W3075[/TD]
[TD]FRU CS12 B/L KBD GER CHY[/TD]
[TD="align: center"]Yes[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0B46388[/TD]
[TD]03X6561[/TD]
[TD]FRU-Lenovo 4GB PC3-12800 DDR3-1600MHz So[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0B67268[/TD]
[TD]04T4508[/TD]
[TD]FAP Win7HPx64 SP1 GR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0B67690[/TD]
[TD]04W3722[/TD]
[TD]FRUPln i5-3210M NV nAMTwTPM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0C10116[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD="align: center"]No[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]42T1222[/TD]
[TD]42T1223[/TD]
[TD]Tray-SATA7 C500AF HGST[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]42T1372[/TD]
[TD]03T8189[/TD]
[TD]FRU 500GB 7200RPM SATA 2.5"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]42T5029[/TD]
[TD]0000000[/TD]
[TD]LINE CORD:LINE CORDS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]42X4525[/TD]
[TD]0000000[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]45N0119[/TD]
[TD]45N0120[/TD]
[TD]ADAPTER65W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]45N1026[/TD]
[TD]45N1027[/TD]
[TD]SANYO Dasher 9cell[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]60Y3252[/TD]
[TD]60Y3253[/TD]
[TD]WLAN ICA-N[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]60Y3302[/TD]
[TD]60Y3303[/TD]
[TD]FRU Foxconn Hygie[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]71Y9155[/TD]
[TD]0000000[/TD]
[TD]COA LABEL:LABELS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]93P5670[/TD]
[TD]93P5671[/TD]
[TD]LCD AUO[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Garantie wurde zumindest auf der Seite immer noch nicht angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: dies ist ein X230-Thread. Propaganda für andere Produkte sind nicht erwünscht.

1) Mache ich weder "Propaganda", noch bin ich ein "Apple-Troll", ich berichte lediglich von meinen positiven Erfahrungen, das dürfte nicht verboten sein.

2) Wie wird hier durchgewischt, nach dem Motto "alle sind gleich, aber manche sind gleicher?" Oder wieso werden meine Posts gelöscht ("Nicht Themenbezogen") und folgende Posts, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben, bleiben stehen?

Folgende Posts haben mit dem Thema "Review X230" nichts zu tun: #63, #64, #65, #66, #67, #80, #81, #89, #90, #91, #92, #93, #94, #97, #100, #101, #102, #103

1) Mache ich weder "Propaganda",...
Das darfst und sollst du (zum Zwecke der Vielfalt) auch gern - aber wieder und wieder, auch in Themen welche nichts mit der Qualität eines MBP oder MBA zu tun haben, davon zu lesen, wirkt teils herausfordernd wenn nicht sogar provozierend und ab einem bestimmten Punkt auch störend.
2) Wie wird hier durchgewischt, nach dem Motto "alle sind gleich, aber manche sind gleicher?"
Ich gehe mal davon aus, dass sich der ausführende Mod einfach nicht durch den kompletten Thread gelesen hat, sondern nur die letzten themenfremden Posts editiert hat, damit das Thema "X230 - Verarbeitung, Featurs, Erfahrungen, usw." bleibt und nicht zu sehr OT wird. Das war mit Sicherheit nicht persönlich gemeint. ;)

@Pegasus44:

Wir Mods haben nicht die Zeit, alle Beiträge eines Threads auf deren Inhalt und Korrektheit durchzulesen. Deshalb sind wir auf entsprechende Usermeldungen angewiesen, um zu reagieren.

Mir ist im Laufe der Zeit selbst aufgefallen, dass du Apple vehement verteidigst und diese Tatsache immer und immer wieder in deine Beiträge einfliessen lässt, auch in Threads, welche, wie dieser, mit Apple absolut nicht relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Pegasus44:
Mir ist im Laufe der Zeit selbst aufgefallen, dass du Apple vehement verteidigst

Wogegen sollte ich Apple verteidigen? Ich besitze lediglich 3 Apple-Rechner und bin einfach UNGLAUBLICH ZUFRIEDEN damit, das ist alles. Aber gut, hier im TP-Forum ist das Wort Apple nach wie vor DAS Reizwort, keine Ahnung warum manche TP-User immer gleich auf die Barrikaden gehen und sich provoziert fühlen. Ich beleidige niemanden persönlich und deshalb gibt es imho auch überhaupt keinen Grund, sich über meine Posts zu beschweren.

Jeder hier kann von mir aus mit seinen Thinkpads genauso zufrieden sein wie ich mit MBP, MBA und iMac, da habe ich absolut nichts dagegen.

Wenn es die Mods stört, dass ich mit meinem Apple-Rechnern zufrieden bin und dies in meine Posts mit einfliessen lasse, kann ich auch nichts mehr posten. Ein Forum, in dem Mods in einem Thread ausschliesslich meine Posts löschen oder "korrigieren" und andere nicht-themenbezogene Posts stehen lassen, interessiert dann auch nicht mehr. ;)

Hi Pegasus,

ich find's super, mal ein Blick auf die "andere Seite" werfen zu können, und lese daher Deine Posts immer sehr gerne - ich denke, hier geht's auch vielen so, daher auch absolut nichts Negatives an meiner Anmerkung jetzt - aber Du bist schon unser kleiner Foren-Apple-Troll. Das ist so, und ich find's gut... also mach weiter :D

Du sollst nur nicht das Unschuldslamm spielen, wenn wieder eine Apple-Diskussion entfacht, die Du eigentlich (wenn auch nur ganz subtil :p) angezettelt hast ;). Steh dazu - Du bist der Apple Vertreter hier in Forum... das ist doch was Gutes! So heben wir mit unserem Thinkpad-Wahn vlt. nicht komplett ab :eek:

Also, stell bitte weiterhin Vergleiche an, und deute an, was verbesserungswürdig ist, und was die Macs besser oder schlechter machen... das ist sehr interessant und deckt oft ganz andere Seiten an unseren Thinkpads auf :thumbup:

So, Lenovo hat mir soeben mitgeteilt das die Rechnung nicht verändert werden kann!
Ich solle die Auftragsbestätigung mit der Konfiguration dazu packen. :facepalm:

Ist eigentlich die Softwarinstallation bei einem CTO genauso wie bei allen anderen? Also könnte ich das gespeicherte Image auf allen X230 nutzen die natürlich nen COA haben?

Oder ist dies Image mit meinem COA erstellt?

Guck dir doch den Key an;-)
Sollte eine Install ab Werk sein...Offline Activation....

Habe direkt ne Cleaninstall gemacht und aktiviert.
Wäre also dann unter Eigenschaften zu erkennen?

Was mir gerade noch auffällt, das Display ist im dunkeln zu hell und lässt sich nicht weiter runter regeln. Kann man das irgendwo anpassen? Beim X220 war es dunkler möglich.

Aber gut, hier im TP-Forum ist das Wort Apple nach wie vor DAS Reizwort, keine Ahnung warum manche TP-User immer gleich auf die Barrikaden gehen und sich provoziert fühlen.
...
Wenn es die Mods stört, dass ich mit meinem Apple-Rechnern zufrieden bin und dies in meine Posts mit einfliessen lasse, kann ich auch nichts mehr posten. Ein Forum, in dem Mods in einem Thread ausschliesslich meine Posts löschen oder "korrigieren" und andere nicht-themenbezogene Posts stehen lassen, interessiert dann auch nicht mehr. ;)

Das ist für mich eine Kombi aus "Unschuldslamm" und "beleidigte Leberwurst" spielen. Schreib doch lieber mal wieder was über das X230. Das ist glaube ich hier das Thema. :rolleyes: Gerne auch einen Vergleich des X230 mit Apple-Produkten, überhaupt kein Problem.

@ bemymonkey: Absolute Zustimmung.

Was mir gerade noch auffällt, das Display ist im dunkeln zu hell und lässt sich nicht weiter runter regeln. Kann man das irgendwo anpassen? Beim X220 war es dunkler möglich.
Im T61 gibt es im Bios eine entsprechende Einstellung (ob das auch für dein TP gilt, weiss ich natürlich nicht, nehme es aber an)

Das ist für mich eine Kombi aus "Unschuldslamm" und "beleidigte Leberwurst" spielen. Schreib doch lieber mal wieder was über das X230. Das ist glaube ich hier das Thema. :rolleyes: Gerne auch einen Vergleich des X230 mit Apple-Produkten, überhaupt kein Problem.
@ bemymonkey: Absolute Zustimmung.
Ich bin bestimmt nicht beleidigt, lasse mir sowieso nicht den Mund verbieten und poste munter weiter. Mich hat hier nur das sehr einseitige Eingreifen des Mods genervt.

Ich trolle hier ja nicht blöd herum, sondern kann oft nützliche Ratschläge geben, da ich seit meinem ersten Rechner (Atari ST) über sämtliche Windows-Stationen (W95, 98, 2000, XP, 7) letztendlich erst vor ein paar Jahren bei Apple gelandet bin. Da ich ebenfalls lange mit Thinkpads gearbeitet habe, habe ich auch in dem Bereich einige Erfahrungen. Wer mich länger kennt weiss, dass ich Apple durchaus auch kritisch gegenüber stehe und die früheren Rechner (z.B. den unsäglich lauten G4 oder das weisse Plastik-Macbook) alles andere als gut fand. Seit ein paar Jahren (Notebooks seit MBP Unibody 2. Gen. / Rechner seit Mac Pro und neuere iMacs) finde ich die Apple-Rechner, sowie das Betriebssystem einfach sehr gut und arbeite sehr gerne damit.

Trotzdem geht mir nach wie vor der Hype um jedes Apple-Produkt auf den Zeiger, aber das ist eben Apple-typisch. Dass viele nur aus Image- und Design-Gründen den Apfel kaufen, ist mir wiederum egal, da die Rechner für mich qualitativ im Moment das Optimale bieten.

Zum X230 würde ich gerne etwas sagen, es ist aber wegen der Auflösung uninteressant für mich. Wenn schon ein mobiles Arbeitspferd, dann bitte nicht mit 1366x768. Interessanter finde ich da das X1 Carbon, welches hoffentlich mit einem vernünftigen Display ausgestattet ist.

Ich bin übrigens bei weitem nicht der einzige Apple-User hier. ;)

Hi,

Ich habe eine frage bezüglich der langen startzeit mit der msata nach dem ersten cleaninstall. Ich habe auch eine msata bei mit verbaut und benötige auch nach etwa 20-30 sek bis zum anmeldebildschirm. Mich würde interessieren, wie lange das thinkpad nach dem erneuten cleaninstall benötigt und ob du eine idee hast voran es liegen kann das windows bei einer ssd doch relativ lange braucht.

Gruß pyromanix

Intel Inf Treiber für den Chipsatz installiert? Die M4 im msata wird nicht soo schnell sein, weil "nur" mit sata2 angeschlossen. Wobei das beim Start nicht so viel ausmachen sollte. W8 mal probiert? Das hat nur ca. halbe Startzeit.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben