X2xx/s (X200/s-260) Review X230

  • Ersteller Ersteller X41Ziffi
  • Erstellt am Erstellt am
X

X41Ziffi

Guest
Themenstarter
Wie im anderen Thread geschrieben ist heute mein im Lenovo.de Shop bestelltes X230 angekommen.

Folgende Ausstattung habe ich gewählt:

TYP 2320-CTO
i5-3210m 2,5Ghz
4GB RAM
500GB 7200 HDD
9Cell Akku
6205 WLAN
Fingerprint Reader
Backlight Keyboard DE
12,5 non IPS Display
Bluetooth 4.0
WIN7 HP
No Camera
5 Jahre VOS

Den RAM habe ich auf 8GB aufgerüstet und meine Intel 310 80GB mSATA sitzt auch drin und läuft.

Bei der Verpackung wurde wieder etwas gespart gegenüber der alten Modelle. Diese hatten ja die Pappschale oben drüber mit dem Netzteil, Akku etc.
Der Karton ist nun nur noch 10cm Tief und der Akku liegt in einer kleinen Pappschachtel unter dem Gerät und das Netzteil daneben. Ist also meiner Meinung nach nicht mehr geeignet das Gerät ohne Umverpackung weiter zu versenden.

Heute morgen war der erste Eindruck schon leicht ernüchternd. Auf dem Deckel sind ganz leichte Kratzer zu erkennen und eine 1mm Macke in der Beschichtung. Nach der Sicherung des original HDD Inhaltes habe ich eine Clean Install durchgeführt. Das System hängt nun vor der WIN Anmeldung 30 Sek. werde also gleich noch mal anfangen.

Weitere Mängel:
Am Palmrest habe sich schon die kleinen Nippel des Deckels sichtbar gemacht, dies Problem hat ja auch die X220 Serie. Einfach nicht zu glauben das Lenovo das nicht angepasst hat. Das Gehäuse ist somit in allen Teilen 100% identisch mit dem X230. Nur das Innenleben und das Keyboard sowie der FPR wurden angepasst. Lenovo habe ich angeschrieben, mal sehen was die sagen.

Die Tastatus sieht etwas billig aus aber schreiben kann man sehr gut drauf. Hatte ja schon mal kurz nen X1. Der Fingerprinter ist auch neu und hat nun unerhalb nen Leuchtbalken und kein Punkt mehr. Zudem bleibt dieser nicht durchweg eingeschaltet wie beim X220 sondern er blinkt.
Das Standarddisplay ist für mich OK, IPS beötige ich nicht.


Edit 1:

Neuinstallation ist erledigt und nun läuft die Kiste wie sie soll, was beim ersten mal schief ging???? Egal.

Habe den aktuellen Energiemanager drauf und der scheint nun die verschiedenen Profile korrekt zu speichern. Was mir nun aufgefallen ist, es gibt keine FN Taste mehr um den Energiemodus zu ändern:cursing:! (Lösung siehe Edit 3)

Bei der Installation auf der mSATA musste ich die HDD ausbauen da er die 100MB Partition immer auf die HDD gepackt hat, sonst war diese automatisch auf der mSATA drauf, sehr komisch.

Mit Ausnahme der Mängel bin ich sehr zufrieden, der Lüfter piept nicht und es gibt auch kein piepen von der CPU. Zudem ist der Lüfter sehr leise. Auch im Turbo Modus ist der nicht so laut wie zuletzt vom T420s. Entweder habe ich hier Glück oder Lenovo hat am Lüfter diesmal nicht gespart.

Was ich vermisst habe sind die Aufkleber auf der Unterseite, da habe ich keine. Wegen CTO??
Der mit der Seriennummer klebt in abgespeckter Version unter dem Akku beim WIN7 COA.

So, da es jetzt schon leicht dunkler wird fällt mir auf das die Helligkeit des Thinklight reduziert worden ist. Ich schätze auf 50%!
Oder die LED ist in kürze im Ar***!

Auch sind die beiden LEDs für WLAN und HDD unter dem Display wieder heller als beim X220, dürfte den einen oder anderen freuen.


Edit 2:
Wenn im Energiemanager die CPU Leistung auf niedrig gestellt wird, ist der Lüfter bei mir nicht mehr aktiv. Beim X220 oder dem T420s war dieser ja immer leicht am laufen.
Im "Lange Akkulebensdauer" Modus habe ich im Idle mit WLAN an und Helligkeit 10, zwischen 6 und 7 Watt mit der mSATA, die HDD läuft nicht.


Edit 3:
FN Taste Powermanager Profile

Hier http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen
ist beschrieben wie man die Tasten belegen kann.

Im Ordner Programme > Thinkpad > Utilities ist die Datei PWMOSDV.EXE
Diese zeigt die Auswahl der Energieprofile an. Man muss nun also einfach eine andere Taste z.B. F2 mit dem Pfad anlegen und man hat diese Funktion wieder.

Habe das nun erfolgreich auf die schwarze ThinkVantage Taste gelegt, mit FN F2 hat es nicht funktioniert.

Hier der Eintrag 8001 mit dem File und dem Link zur Datei:

Anhang anzeigen 57051


Edit 4:
Leider macht sich der nächste Mangel bemerkbar. Die F Taste quietscht und bleibt teilweise hängen.
Habe Servion angeschrieben und um einen Austausch gebeten. Dieser wurde auch direkt bestätigt, mal sehen wie lange die Lieferzeit ist,

Ich glaube bei Lenovo.de bestell ich nicht noch mal, nen Händler hätte das Gerät jetzt direkt zurück bekommen. Eine Qualitätskontrolle scheint es bei denen nicht zu geben, oder die Mitarbeiter haben andere Vorstellungen was ein neues Gerät bieten muss.


Edit 5:

So, Leneovo hat die Garantie angepasst und mir nen Ausschnitt geschickt. Sollte dann auch die nächsten Tage online passen.

Zu den Mängeln wurde mir angeboten das Gerät innerhalb des 14tägigen Widerrufsrechtrs zurück zusenden. Naja, das mache ich nicht das es ein Arbeitsgerät ist und irgendwann sowieso Macken drann kommen werden.

Jetzt warte ich nur noch auf die neue Tastatur.

Edit 6:
So, habe den Intel Rapid Start installiert bekommen und es funktioniert. Wenn ich das Gerät in den Standby versetze wird nach einer im Bios eingestellten Zeit (Bei mir 30 Minuten) das System automatisch auf die neue und versteckte Partition geschoben und ist recht flott wieder da. Ob schneller als aus dem normalen Ruhezustand kann ich nicht sagen.


Edit 7:

So ich habe Rapid Start wieder deinstalliert und nun nen Samsung 830SSD mit 128GB drin.
Wenn jedes mal 2-4 GB auf die SSD geschrieben werden kommt da schon ne Menge zusammen was mich stört. Es wird ja eh geraten den Ruhezustand abzuschalten wenn man eine SSD nutzt.


Edit 8:
Die Beschichtung des Basecovers scheint eine andere zu sein als noch beim X220. Fühlt sich zumindest etwas rauer an.
Viel mir gerade auf als hier noch jemand einen Thread über die ablösende Beschichtung aufmachte.

Mal sehen ob es in einigen Monaten auch noch so bleibt.


Edit 9:
Am Basecover sind ja die bekannten Öffnungen für die Flüssigkeiten die über das Keyboard geschüttet werden und dort ablaufen können.
Diese sind mit den neuen Keyboards völlig überflüssig da es keine Keyboardwanne mit den erhöhten Kanten und der passenden Ablaufwannen gibt. Wasser was verschüttet wird läuft direkt in die Tasten und kommt da vermutlich auch nicht mehr heraus.
Es sind einige kleine Öffnungen unterhalb vorhanden, sollte die Flüssigkeit dort rauslaufen ist es schnell vorbei mit dem Gerät.

Anhang anzeigen 57468 Anhang anzeigen 57469

Edit 10:

So, eine neue Tastatur habe ich noch nicht. Servion hat sich gemeldet und mitgeteilt das Lenovo mein Gerät nicht in der Datenbank hat.
Ich musste nen Foto vom Aufkleber mit Typ und SN zuschicken.

Das war am Mittwoch, bisher nichts mehr gehört. Ich werde bei weitere Mängeln wohl mal nen anderen Lenovo Partner ausprobieren!
Am 23.06. habe ich die erste Mail dazu geschrieben, noch eine Woche und der Monat ist rum, sehr traurig ist das.:facepalm:

Hier geht es zum kleinen Review des X230 Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle ernsthaft, dass der Windows 8 Eenergiemanager mit dem momentanen ThinkVantage Energiemanager mithalten kann.
Das kann sogar schon der Windows 7 Energie Manager, bis auf das Einstellen von Ladeschwellen. Ansonsten kann der Energie Manager nicht was der von Windows 7 nicht könnte.
 
Wo sehe ich denn bei Windows 7 den aktuellen Verbrauch im Akkubetrieb, reguliere das Lüfterverhalten, und stelle ein, dass mein TP beim abdocken in den Ruhemodus geht? Die Akkuinformationen sind afair auch nicht so umfangreich hinsichtlich Seriennummer und verwendeter Zellen, oder?
 
Vor Allem der aktuelle Verbauch ist wichtig - Windows nutzt nen Schätzwert, während der Energiemanager direkt auf EC/Akkuelektronik zugreift...
 
Für den Powermanager und die FN Funktion habe ich oben Edit 3 eingefügt. Werde das mal testen.
 
Habe jetzt kein X220 hier aber das war doch keine 34mm hoch an der Rückseite?
Habe mir gerade noch ein paar Bilder angesehen, das sieht für mich alles gleich aus.

Stimmt. Die sehen wirklic habsolut identisch aus. D.h. die inovation beim X230 im Vergl. zum X220 besteht in einer neuen Tastatur+Ivy-CPU.
Oder ist da sonst noch irgendwas Harwaremä0ig verändert worden?
Auf der anderen Seite hiese dass auch, dass die erhöhte abwärme dann ja nur durch die CPU verursacht wird.
Wenn das Gehäuse gleihc ist, warum passen dann eigentlch die alten Tastaturen nicht ins X230?
 
Habe nun die Auswahl der Profile auf die ThinkVantage Taste gelegt.
Im 1. Beitrag unter Edit 3
 
Stimmt. Die sehen wirklic habsolut identisch aus. D.h. die inovation beim X230 im Vergl. zum X220 besteht in einer neuen Tastatur+Ivy-CPU.
Oder ist da sonst noch irgendwas Harwaremä0ig verändert worden?
Auf der anderen Seite hiese dass auch, dass die erhöhte abwärme dann ja nur durch die CPU verursacht wird.
Wenn das Gehäuse gleihc ist, warum passen dann eigentlch die alten Tastaturen nicht ins X230?

Die alte Tastatur passt sicherlich, der Stecker ist identisch. Dazu brauch man dann aber nen Keyboardbezel vom X220 und vielleicht auch nen Palmrest, danach könnte auch die alte passen, aber das müsste erst mal wer ausprobieren.
 
Bin gespannt, wann auf MyDigitalLife die ersten modifizierten BIOSe mit "reparierten" Keymappings auftauchen... :)
 
d.h. mit BIOS-mod dürfte es möglich sein!?

zwei doofe, ein Gedanke ;)
 
Was ist denn eigentlich die erklärung für die hohen temperaturen des x230? Werden die Ivy-CPUs heisser als die Sandy CPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche hohen temperaturen? Sandy Bridge hat doch im X220 auch schon die 98° geknackt...
 
Achso. Interessante Sache, trotz Die-Shrink... ich geh mal eben das T520 umarmen :p
 
Es gibt sehr viele Reviews des X230, und Notebookcheck sind die einzigen die schreiben, dass der Gehäuse warm wird. Die meisten anderen sagen, dass es Kühl bleibt. :rolleyes: Dieser Test von Notebookcheck ist sowieso nicht der Beste...
 
Was mir gerade auffällt unter dem Link Post 30, bei den US Tastaturen sind die FN Funktionen in blauer Farbe und nicht weiß, sieht ein wenig besser aus.
War vielleicht nen Vorserienmodell?
 
Das war noch ein Vorserienmodell, richtig. Wenn man genau hinsieht hat man da sogar noch die FN-Funktion für den Energiemanager.
 
Welche hohen temperaturen? Sandy Bridge hat doch im X220 auch schon die 98° geknackt...
Kommt auf die CPU drauf an. Der i7 schafft je nach umständen auch 100°. (Tjunction 105°) Mein i3 hingegen erreicht maximal 84°, nach sehr langanhaltender Last (mehrere Stunden am Stück) manchmal aber auch 90°. Das zeigt was für ein Rückschritt das Kühlsystem des X220 ist. Das X201 erreichte mit 540M gerade mal 80° unter Last.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben